Technik Technische Fragen

Ich hätte da mal eine Frage an Euch Scripter zu einem Script-Abschnitt...

Im Rahmen der Anpassung meiner Interface-Modifikation an Nehrim, habe ich nun auch die Nehrim-Schriftart überarbeitet. Dadurch stimmt jetzt natürlich die Lage der Texte im Nehrim-Tagebuch nicht mehr. Das Problem sollte durch die Anpassung des entsprechenden Abschnitts im Tagebuch-Script zu beheben sein:

Code:
MessageBox "Handwerks-Fähigkeiten: %2.0f               Gegenstandsstatus         Schmieden, benötigt: 50-100  %10.0f Hammer, %1.0f Schmiedezange Schmelzen, benötigt: 25/50/75/100      %8.0f Schmelzerzange Schürfen, benötigt: 20                    %8.0f Spitzhacke Schatzsuchen, benötigt: 15                 %8.0f Schaufel     Schleifen, benötigt: 25                                       Kochen, benötigt: 20                                    Brauen/Keltern, benötigt: 35/45/55",f ,a, b, c, d, e,  "Zurück"

Die Lage der Texte, wie z.B. Gegenstandsstatus, wird einfach über eine entsprechende Anzahl an Leerzeichen geregelt. Doch anscheinend wurde hier irgendwie getrixt, um das Limit von 512 Zeichen einer Script-Zeile zu umgehen. Doch irgendwie blicke ich da nicht durch... z.B. zwischen Schmieden, benötigt: 50-100 und %10.0f Hammer sind genau zwei Leerzeichen, im Spiel jedoch ist dort der Abstand wesentlich größer. Anscheinend hat das etwas mit dem Ausdruck %10.0f zu tun, oder? Was genau bedeutet dieser Ausdruck?

Ein Teil davon ist wohl ein Platzhalter für eine Variable, aber was genau bedeutet da die "10"? Zuerst habe ich vermutet, dass das die Anzahl an zusätzlichen Leerzeichen ist, doch z.B. bei Handwerks-Fähigkeiten: %2.0f bewirkt die "2" anscheinend kein zusätzliches Leerzeichen... :huh:

Solche Sachen werden benötigt, um in Messages und MessageBoxen den Wert von Variablen anzeigen zu lassen. Es hat überhaupt nichts mit der Anordnung zu tun.
Und bei mir sind in einer MessageBox die Auswahl-Möglichkeiten immer untereinander angeordnet. :?

• Like
Reaktionen: Xerus
Xerus: kann es sein, daß du Leerzeichen und Tabzeichen, oder sonstige Arten von Fake-Leerzeichen verwechselst? Nur meine erste Idee; das Script ist nicht von mir.

Eldaries Crash ist im Übrigen gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nicht um die Auswahlmöglichkeiten, sondern den Message-Text selbst. Die Auswahlmöglichkeit hier wäre ja nur "Zurück", aber darum geht es ja nicht. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen Zeilenumbruch in den Message-Text einzubauen? Und wie ist denn das zu erklären? ...
z.B. zwischen Schmieden, benötigt: 50-100 und %10.0f Hammer sind genau zwei Leerzeichen, im Spiel jedoch ist dort der Abstand wesentlich größer.

@ arvisrend
Nein, das sind definitiv keine Tab-zeichen, sondern nur Leerzeichen. Das Script ist ja auch nicht von mir, sondern von SureAI. Ich versuche den ja nur anzupassen. ;)

EDIT: Ich hab's inzwischen selbst herausgefunden... Bei %10.0f z.B. bedeutet die "10" tatsächlich 10 (Leer-)Zeichen, die für den Variablen-Text freigehalten werden. Wenn als Variablen-Text z.B. die 4-stellige Zahl "1000" angezeigt wird, dann bleiben davor noch 6 Leerzeichen übrig... Jetzt klappt auch alles, wie ich es mir vorgestellt hatte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann auch mal eine (wahrscheinlich ziemlich doofe) Frage.. Und zwar:

Das neueste Update wurde heruntergeladen, doch kann es nicht in den Ordner, der standartmäßig ausgewählt wurde, installiert werden, da jener keine "Oblivion.exe" enthält.
Wohin sollte ich es denn dann installieren? (Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch :oops:)

Mit freundlichen Grüßen,

MadHatter :)

Hi,

da, wo du Nehrim installiert hast.
Du könntest mal die Windows Suche nach NehrimLauncher.exe betätigen, dann wird dir der Pfad gezeigt.
Bei mir ist es E:\SureAI\Nehrim.

Gruß
roobsi

• Like
Reaktionen: MadHatter16
Das habe ich getan - Und es wird mir der Ordner angezeigt, mit dem ich es von Anfang an probiert habe. Dennoch wird mir gesagt, es sei der Falsche.
Angst o_O

Hm.
Hast du mehrere Partitionen (mehr Laufwerke als C:\)? Wenn nein, macht es das einfacher.
Mit Windows XP: C:\Programme\SureAI\Nehrim
Mit Windows Vista / 7: C:\Program Files\Nehrim
Mit Windows Vista 64 bit / 7 64-bit: C:\Program Files (x86)\Nehrim

Außer du hast einen anderen Installationspfad gewählt. ;)

Gruß
roobsi

Komisch....ist mit patch 1.0.5.1 wieder verschwunden das Problem.
Post kann von den Mods gelöscht werden falls sie ihn finden, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Nehrim teilweise sehr starke Performance-Einbußen. Ist das bei euch allen auch so? Mein System entspricht bei Weitem den Ansprüchen von Oblivion.

Ich habe nur Nehrim, OBMM und Exnems für Nehrim installiert. Natürlich alles gepatcht.

Irgendwelche Ideen? Denn mit 800x600 und niedrigen Details oder ähnlichem will ich ncih tspielen, also kommt gar nicht erst mit solchen antworten.^^
Mal ernsthaft: Gibt es irgendwelche Performance-Schub.Tricks bei Nehrim? Bei Oblivion konnte man ja einiges in der Ini machen, was bei Nehrim ja auch geht, aber noch mehr? Mit der Ini beschäftige ich mich nachher mal, gibt da ja so ein tolels FAQ!:)

Ich denke streamline sollte dir helfen, ansonsten vieleicht ein wenig die Grassichtweite runterschrauben oder lowy poly Gras benutzen.

Und die baumdetails nicht auf maximum sondern etwas weiter runter setzen.

• Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Wenn ich das neue Update per Launcher ziehen will (bzw. bei der Installation erst), wird mir das hier angezeigt:

The Setup files are corrupted. Please obtain a new copy of the program.

€: Habs jetzt manuell installiert, hat auch geklappt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp zum Thema Performance...

In der INI gibt es folgende Zeilen relativ weit oben:
Code:
uGridDistantTreeRange=15
uGridDistantCount=25
"uGridDistantCount" gibt an, wie weit alle LOD-Objekte (Gebäude und Bäume) in der Ferne sichtbar sind.
"uGridDistantTreeRange" erlaubt es, die Sichtweite der Bäume noch weiter zu reduzieren.
Zu beachten ist, dass der Wert bei "uGridDistantTreeRange" höchstens so hoch angenommen wird, wie der Wert bei "uGridDistantCount". Das bedeutet, dass die Bäume nie weiter sichtbar sein können, als alle anderen LOD-Objekte, egal wie hoch man "uGridDistantTreeRange" einstellt.

Da in Nehrim so einige LOD-Objekte in der Ferne sichtbar sind, was ziemlich auf die Performance drücken kann, empfiehlt es sich den Wert bei "uGridDistantCount" etwas zu reduzieren. In Nehrim gibt es viele Gebirgszüge und dichten Wald, so wird man den Unterschied die meiste Zeit sowieso nicht bemerken.

Ich habe die Werte so eingestellt:
Code:
uGridDistantTreeRange=20
uGridDistantCount=20
Die Sichtweite der Bäume wird zwar dadurch erhöht, jedoch auch gleichzeitig die von allen anderen Objekten reduziert. Die LOD-Bäume sind keine so großen Performance-Fresser wie die LOD-Gebäude. ;)
Das Ergebnis: es sieht besser aus als vorher und bringt auch noch zusätzliche FPS. 8)

Gruß Xerus

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die ganze Chose ziemlich softwareabhängig ist :D. Hier berichten ja einige von Performanceproblemen, die meisten schreiben ihre Config dazu ... ich muss sagen, mein PC ist zwei Jahre alt und somit definitiv schlechter. Trotzdem ist das einzige konstante Performanceproblem der dunkle Wald bei aktivierter Fackel/Heilzauber/sonstige Lichtbringer - ich vermute ja die Schatten dahinter. Erothin zB ist bei mir komplett ruckelfrei.
Zum direkten Vergleich, meine Hardware:

CPU: Intel Core2Duo E6400@2.13GHz
Graka: ATI Radeon X1950Pro (512 MB)
Netzteil: BeQuiet! Blackline 500W
RAM: 2GB noname in 4x512er-Blöcken
Mainboard: ASUS P5B
Platte: stinknormale WD mit 160GB
natürlich alles gut gekühlt von drei Gehäuselüftern (80, 120, 180mm)
Die Auslastung (Anzeige über das Gamepanel der G15) liegt im RAM immer ziemlich hoch bei ca 90% (nach einigen Spielminuten), die CPU steigt jedoch nie über 60 - bei maximalen Details überall. Ich verwende XP SP3 - und vermutlich liegt da der Hase im Pfeffer, denn Oblivion wurde ja bekanntermaßen zu XP-Zeiten geschrieben und veröffentlicht, bei Vista/7 läufts denke ich nur im Kompabilitätsmodus, oder? Der soll bei 7 zwar ziemlich gut sein, aber irgendwo sind der Emulation auch Grenzen gesetzt.

Insofern würde ich allen, die massive Performanceprobleme haben, obwohl die Hardware ausreichen müsste, folgendes empfehlen: Wenn ihr zu viel Freizeit habt und es euch das wert ist, legt ne Extrapartition mit XP an, besorgt euch die richtigen Treiber und macht Nehrim startklar :D.
(Wer nicht weiss, wie man beim Start das Betriebssystem auswählt, darf mir gern ne PN schreiben :))

bei Vista/7 läufts denke ich nur im Kompabilitätsmodus, oder? Der soll bei 7 zwar ziemlich gut sein, aber irgendwo sind der Emulation auch Grenzen gesetzt.
Nö, läuft ganz normal. Benötigt halt Admin-Rechte, aber das war es auch schon.

Bin gerade an einem bestimmten Questpunkt hängen geblieben:

Ich bin mit Dratis aus der Stadt Chabaet geflohen und an den ganzen Soldatenlagern des Kanzlers vorbei. Jetzt bin ich an so einer Feuerstelle, wo eine Notiz liegt, in der steht: "Nur die Dummen nennen das Chabaeter Hotbräu mit diesem Namen." Mein Problem ist, dass ich weder diesen Satz verstehe, noch diesen zweiten Hinweis finde, von dem Dratis immer sagt, man solle nach ihm suchen. Ist das ein Bug oder stelle ich mich einfach nur doof an?

Freue mich auf Hilfe. :)

Grüße,

peecee