Au Backe. Bei den Kristalltürmen wie auch in Karn gibt es mächtige FPS- Einbrüche, offensichtlich durch viele zusammengesteckte Einzel- Items samt deren Collisions. Bei mir von 60 auf 12 Frames pro Sekunde, dabei sind diese Bereiche noch nicht mal fertig.
Ich biete gerne an, diese Dinger zu einer Mesh in Blender umzubauen (z.B. die Türme). Darüber hinaus bietet das neueste NIFskope die Möglichkeit, per Knopfdruck neue Collisions zu erstellen (ConvertexVerticesShapes):
Oberster Download ist jeweils der neueste.
Dies ist optimal für Statics, funktioniert aber je .nif nur für eine Strip/ Shape. Mittels Höherstellen der Werte z.B. auf 0.500 kann man die Collision deutlich polygonzahl- verringern und damit weniger rechenlastig gestalten.
EDIT:
Achtung, viele .nif sind unclean und daher zu unnormalen Größen und Rechenlast aufgeblasen.
Beispiel meshes\sumerset\architecture\EL\ucity\exterior\ELcenterpiece.nif:
Originale .nif
Alles, was direkt senkrecht in gleicher Spalte wie 0 NiNode hängt, wird gar nicht angezeigt und kann gelöscht werden: hier ein ganzer Haufen überzähliger Entries.
Neuaufbau der Collision mit Einstellung 5 (Normal: 0.25) mit dem neuen NIFskope, basierend auf 54 NiTriStrips TowerCenterPiece:4.
Größe alt: 1.390 kB
Überarbeitete .nif
Größe neu: 646 kB (!)
EDIT2:
bei nahezu jeder 2. .nif sind überzählige Entries enthalten, die das Ganze unnötig aufblasen. Sowas ist Pfusch! Besonders krass im Ordner meshes\sumerset\JonSatrianiTelvanni\interior\.
Die erstellenden Modder dürfen sich zur Ehre anrechnen, Dreck zu liefern, ohne rot zu werden, Ihr dagegen solltet Euch schon mal vorher anschauen, womit Ihr arbeitet. Solche Probleme lassen sich kaum noch ausbügeln, hat man erstmal tausende Meshes verbaut.