Staatsformen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird hier so oft über Diktatur und Totalitärismus gesprochen, wisst ihr das Macht immer Korupirt, blendet, (wahnsinnig macht) und über haupt ist es besser, wenn die Macht in vielen korupten Händen liegt, als in einer.:lol:

:)Noch etwas, über eine Statsform habe ich noch garnichts gelesen, der Autokratie. Sie gestattet so wohl eine Repoblick( das Volk stimmt mit) als auch eine temporäre Diktatur (zeitlich begrenste Totalitäre Rigierung.

Ich könnte auch noch die Bakufa Regierung (Shogunat) erwähnen.:huh:

Wow, also das ist ... wow, zu dieser Vergewaltigung der deutschen Sprache fällt mir wirklich nichts mehr ein ... wow ...

Außerdem muss es nicht sein, dass jemand, der Macht hat diese immer dazu einsetzt, Böses zu tun. Nur weil es bisher großteils so war, heißt das nicht, dass es immer so sein muss.
 
Hallo

1. Soweit ich mich entsinne, stimmt die Definition von Autokratie nicht unbedingt mit deiner über ein.
2.Nennt sich das Republik und nicht Repoblick
3.Im Grunde herrschte in Japan nicht mehr oder weniger als ein poppliges 0815Feudalsystem
4. Wenn deine Interessen wirklich im Schreiben liegen, solltest du das Schreiben vieleicht auch lernen...

Kleine recherche Fehler können mal vorkommen.
Was meine Rechtschreibung angeht, die ist nicht freiwillig fürn Hintern (Legasteniker)
Das mit dem 0815 Feudalsystem ist nicht ganz richtig. Das Shogunat ansich, war eine Regierung die mit strengsten Gesetzen und krassen politischne Massnahmen seine Untertanen konntrolierte. So wurden die Familien der Fürsten in Edo zu Geiseln des Shogun um Rebelionen und Putsche zu verhindern (natürlich haten das auch schon die Agypter). So konnten über zwei Jahunderte Frieden gewahrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist der Unterschied zu einem 0815 Feudalsystem?(beide Sachen wurden auch in europäischen Feudalstaaten angewendet und sie sind beide nicht unbedingt wesentlicher Besandteil dieser Staatsform.)
 
bushi schrieb:
Was meine Rechtschreibung angeht, die ist nicht freiwillig fürn Hintern (Legasteniker)

OT an: --> Dafür reißt Dir auch keiner den Kopf ab oder macht sich lustig über Dich. Aber gibt viele Hilfsprogramme, die eine Rechtschreibhilfe ihr Eigen nennen, z. B. hat Firefox so etwas. Deine Schreibweise ist auf Dauer nicht wirklich akzeptierbar, um es mal direkt (brutal) zu sagen. <--- OT aus.

Schau mal hier rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 0815 Feudalsystem ist nicht ganz richtig. Das Shogunat ansich, war eine Regierung die mit strengsten Gesetzen und krassen politischne Massnahmen seine Untertanen konntrolierte. So wurden die Familien der Fürsten in Edo zu Geiseln des Shogun um Rebelionen und Putsche zu verhindern (natürlich haten das auch schon die Agypter). So konnten über zwei Jahunderte Frieden gewahrt werden.
Sehe ich ehrlich gesagt nichts sonderlich positives dran. Man stelle sich vor der WK II wäre gewonnen und Hitler hätte das gleiche mit einem Gewaltregime 200 Jahre aufrecht erhalten. Fände man das dann auch so total toll? :B

@ nihilus
<3
 
das ist schlecht

Immer der vergleich mit Hitler, der hat 6 Mio Juden umgebracht. Der Shogun nicht. Ausserdem ist die ewige vergleichende mit Hitler nervig.

Wenn man sich jetzt mal die Politiker anguckt und schaut was die sagen. Da hört man zwar auch ständig, dass Gido Westerwelle der nächste Hitler wäre. Das ist Unsinn, der Mann (Hitler) war einzigartig und das soll auch so bleiben. Schuldigung bin vom Thema abgekommen.

Außerdem war das halt eine andere Zeit als heute, ein Shogunat wäre heute nicht mehr möglich. Ach ja, das Shogunat war vor allem nicht Fremdenfeindlich, relative aufgeschlossen und manche Shogune wollten sogar umfangreiche Reformen.

Ausserdem hieß das Thema ja Staatsformen und ich habe einige genannt. Deshalb soll jetzt aber keiner um die Ecke springen und ein Shogunat ausrufen.
 
Immer der vergleich mit Hitler, der hat 6 Mio Juden umgebracht.
Glaube ich nicht das Hitler das so allein geschafft hat. Da war er ganz schön auf trapp und du schreibst die Geschichtsbücher neu - congrats.

Ausserdem ist die ewige vergleichende mit Hitler nervig.
Dann nimmst du eben Stalin...Mao...Bush...Mario...XYZ

Dein Shogunat ist keinen Deut besser als andere Staatsformen, was den Bezug zum Krieg und Toten angeht siehe den 130 Jahre andauernden Kriegszustand nach Ende des Ashikaga-Shogunats. Und was deine ach so tolle Offenheit angeht: der Verbot des Christentums und darauf folgend Einreiseverbot für Ausländer zu Zeiten des Tokugawa-Shogunats beweisen das Gegenteil.
Und das waren nur drei Nazi-Style-Beispiele...
 
Glaube ich nicht das Hitler das so allein geschafft hat. Da war er ganz schön auf trapp und du schreibst die Geschichtsbücher neu - congrats.
Gute Bemerkung. Ich könnte kotzen, wenn ich die deutsche Geschichtsschreibung sehe, von wegen Hitler hat 6 Millionen Juden umgebracht. Hitler hatte einige Millionen willige Vollstrecker.


Ausserdem ist die ewige vergleichende mit Hitler nervig.

Dann nimmst du eben Stalin...Mao...Bush...Mario...XYZ
Das ist ein rießen Unterschied. Oder willst du jetzt die höchst unwissenschaftliche Totalitarismustheorie propagieren? Von Wegen Hitler-Vergleiche sind dasselbe wie Mao, Stalin oder Bush Vergleiche?!




Ich werf mal den Begriff Kommunismus in die Runde. Ich bin gespannt ;-)
 
KEINE Hitler-Debatten hier mehr oder was er alleine getan haben soll oder nicht. Da verstehe ich absolut keinen Spass.
 
KEINE Hitler-Debatten hier mehr oder was er alleine getan haben soll oder nicht. Da verstehe ich absolut keinen Spass.
Zensur - amüsant.
Und dann wird hier auch noch etwas verboten weil es einer Person nicht passt. Noch dazu so ein kritisches Thema. Man könnte fast meinen der Wolf steckt hier im Schafspelz. Ein Schelm wer böses dabei denkt... :B
 
@Sgt. Fontanelli: Du solltest lieber vorsichtig sein mit Deinen Äußerungen oder Anschuldigungen. Vor allem, wenn Du nicht weißt, warum ich diese Diskussionen unterbinde. Denn das hier so beiläufig so besprochen wird, egal wie hoch die Opferzahlen waren oder nicht, waren Menschen, mein Volk. Und ich hoffe, es ist Dir klar, daß ich bei dieser Thematik anspringe. Also hütet Dich in Zukunft mit Mutmassungen gleich welcher Art.
 
KEINE Hitler-Debatten hier mehr oder was er alleine getan haben soll oder nicht. Da verstehe ich absolut keinen Spass.
Verstehe ich auch nicht. Aber solange mit Hitler-Vergleichen rumgeworfen wird scheint es da doch Diskussionsbedarf zu geben
 
KEINE Hitler-Debatten hier mehr oder was er alleine getan haben soll oder nicht. Da verstehe ich absolut keinen Spass.

Ich finde das auch nicht wirklich angebracht. Du hast damit schlechte Erfahrungen gemacht, dass diese Thematik dich aufregt verstehe ich. Aber Diskussion über diesen Mann zu unterbinden, obwohl er vorallem für unsere Geschichte hier von großer Bedeutung war - und damit will ich nicht sagen, dass Hitler ein toller Mann war, noch dass ich das, was er angeordnet, getan hat, gut finde - finde ich nicht richtig.
 
@ Scrib
Und da kommt die Nazi-Keule....
Du brauchst mir nichts zu erzählen - eine Exfreundin von mir ist Deutsch-Jüdin und lebt mittlerweile in Israel. Die Familie ist durchaus in der Lage über die Schoah zu reden. Klingt meiner Meinung nach mal wieder nach typischen ausflüchten...so hart es klingen mag.
EDIT:
Übrigens. Es sind die Großeltern zahlreicher Deutschen, Franzosen, Briten, Russen, Amerikaner, usw. die im Krieg gefallen sind - das ändert aber nichts an der Tatsache das man darüber reden kann. I
ch weiß das man Tote niemals mit Toten aufwiegen kann - aber weißt du wie viele Menschen in den Gulags gestorben sind? 39 Millionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert ihr euch noch

Da der "Stolz aufs Mutterland"-thread langsam zum Austragungspunkt der Dikussion welche Staatform nun die Beste sei wird, habe ich mal diesen Thread geöffnet um hier unsere Diskussion fort zuführen.
:!:
Erinnert ihr euch noch, wie das hier angefangen hat. Ich befürchte, auf Grund meiner letzten Beiträge ist das hier etwas vom weg abgekommen. Lasst uns doch wieder darüber diskotieren, welche Staatsform, denn nun die beste ist und nicht, ob Stalin oder Hitlers taten mehr Leute umgebracht haben. Denn beide sind die Urheber von sehr totalitären Staaten und beide haben Millionen tote zu verantworten. Ob Gulag oder KZ, das ist für mich nur ein minimaler unterschied.(das Gas). Lasst uns also wieder über Staatsformen reden.
 
Sgt. Fontanelli schrieb:
@ Scrib
Und da kommt die Nazi-Keule....
Du brauchst mir nichts zu erzählen - eine Exfreundin von mir ist Deutsch-Jüdin und lebt mittlerweile in Israel. Die Familie ist durchaus in der Lage über die Schoah zu reden. Klingt meiner Meinung nach mal wieder nach typischen ausflüchten...so hart es klingen mag.

Es ist mir ehrlich gesagt egal, was Du glaubst oder denkst. Ich weiß genau, daß in Foren (vor allem in Diesem hier) keine Diskussionen darüber Sinn machen. Vor allem, wenn in solche Themen absurde Bezüge auf Menschenleben aufgezeigt werden, wie hier. Fehlt nur noch das hier einige die Rechenschieber rausholen, um die Millionen zu widerlegen. Ich will hier keine Diskussionen über diesen Massenmörder sehen.

Und schön für Deine Ex-Freundin. Und schön, daß Du das hier anfügst. Nur zählt das in diesem Fall nichts. Du kennst mich nicht, so wenig ich Dich kenne. Du weiß eben nicht, was meine Familie durchgemacht hat. Darum solltest Du vorsichtig sein, wie Du mit mir sprichst.

@dostha: Wie Du so schön erwähnt hast, bin ich davon betroffen. Und wie gesagt, ich weiß wie Diskussionen hier eskalieren können. Vor allen Dingen, weil ich in dieser Thematik direkt betroffen bin, weiß ich wie das hier letzendlich enden wird. Und vielleicht ist das auch ein Schutz vor mir selbst. Um nicht denjenigen die Meinung zu blasen, die die Eskalation starten.

Wem meine Entscheidung nicht passt, gut. Aber hier gibt es keine Diskussionen, zu diesem Schwein.

Edit: Gute Idee, bushi, ich bin jetzt schon auf 180.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann lassen wir diese Diskussion, zumindest hier, bleiben.
Ich hab eben schon den Begriff Kommunismus in die Runde geworfen. Wobei ich wert darauf lege, dass wir jetzt nicht über den Stalinismus zu debattieren. Da sollte man schon differenzieren können.
Ich glaube durchaus, dass abstrakt-utopisch betrachtet, sofern man unter Kommunismus Individuum mit Bewusstsein für seine gesellschaftliche Konstitution versteht und nicht Kollektiv, eine solche Gesellschaft (Kommunismus ist ja keine Staatsform) die emanzipatorischste und aus individualistischer und freiheitlicher Sicht optimalste Gesellschaft darstellt.
 
Hier in diesem Thread geht es um Stattsformen, und nicht um die Person Hitler. Von daher ist es allein schon auf Grund dieser Tatsache angebracht, hier keine weiteren Diskussionen über ihn zuzulassen.

Kommt aus diesem Grund nun wieder auf das eigentliche Thema des Threads zurück.
 
Okay dann lassen wir diese Diskussion, zumindest hier, bleiben.
Ich hab eben schon den Begriff Kommunismus in die Runde geworfen. Wobei ich wert darauf lege, dass wir jetzt nicht über den Stalinismus zu debattieren. Da sollte man schon differenzieren können.
Ich glaube durchaus, dass abstrakt-utopisch betrachtet, sofern man unter Kommunismus Individuum mit Bewusstsein für seine gesellschaftliche Konstitution versteht und nicht Kollektiv, eine solche Gesellschaft (Kommunismus ist ja keine Staatsform) die emanzipatorischste und aus individualistischer und freiheitlicher Sicht optimalste Gesellschaft darstellt.
Mann muss auf jedenfall zwischen dem Modell des Kommunismus und der stalinistischen Herrschaft unterscheiden. Ich selbst bin der Meinung, dass der demokratische Sozialismus(nicht Kommunismus) der beste Weg für die Menschheit. Soziale Gleichheit so wie sie Marx beschreibt kann nicht erreicht werden. Stattdessen sollte man dafür sorgen, dass die Güter in den verschiedenen Schichten gleichmäßig verteilt werden, sodass die schwachen der Geseltschaft auch am geseltschaftlichen Leben teilnehmen können. Außerdem sollten Unternehmen die die Grundbedürfnisse der Menschen abdecken in staatliche Hand sein, damit das Volk direkten Einfluss darauf nehmen kann.

EDIT: Irgendwie streicht Firefox jedes Wort rot an, deswegen kann es sein dass ich ziemlich viele Rechtschreibfehler übersehe.
 
Mann muss auf jedenfall zwischen dem Modell des Kommunismus und der stalinistischen Herrschaft unterscheiden. Ich selbst bin der Meinung, dass der demokratische Sozialismus(nicht Kommunismus) der beste Weg für die Menschheit. Soziale Gleichheit so wie sie Marx beschreibt kann nicht erreicht werden. Stattdessen sollte man dafür sorgen, dass die Güter in den verschiedenen Schichten gleichmäßig verteilt werden, sodass die schwachen der Geseltschaft auch am geseltschaftlichen Leben teilnehmen können. Außerdem sollten Unternehmen die die Grundbedürfnisse der Menschen abdecken in staatliche Hand sein, damit das Volk direkten Einfluss darauf nehmen kann.
Soziale Gleichheit kann nur durch Umverteilung nicht erreicht werden. Der Kommunismus stellt jedoch von Produktion nach Angebot und Nachfrage die man durch Geld erwerben kann, aufProduktion nach Bedürfnissen um.
Natürlich ist das eine lange gesellschaftliche Entwicklung.
Im utopischen Fall lehne ich gerade den Staatsfetischismus ab, da er im Prinzip nur die höchste Form des staatsinterventionistischen Kapitalismus ist. Er beruht auf Konkurrenz, Verwertungszwang, Standortlogik und die Totalität der Kulturindustrie verursacht nach wie vor Gleichschaltung. Also alles was mich am Kapitalismus ankotzt.
Volksbegriff finde ich ohnehin sehr fragwürdig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.