Teufel

Erinnerst du dich noch an unsere Debatte über Transhumanismus vor einigen Monaten, Ladyfalk? Ich bin noch immer gut dabei ^^
Yes VinC, I see it...
und ich habe mal wieder die Worte nicht richtig gesetzt...
*uff, ich lerns nie -.-"
Die Frage sollte lauten: Warum gibt es für Tiere keinen Gott !
So, jetzt aber :-D

Und deine Erklärung VinC - wieder mal vortrefflich beschrieben
 
*ebisumaru defenieren tu*
mit dumm: "sie können nicht so gut denken, als das sie an sowas glauben würden."

würde ich dieses dumm mal interpretieren. aber mal ne frage: weiß man, das sie nicht auch an sowas glauben?

gibts da nich eine Jagtgöttin bei grichen oder römern (mein gott ich hab wie immer keine ahnung) wäre das nich so ne art gott für die tiere?
 
gibts da nich eine Jagtgöttin bei grichen oder römern (mein gott ich hab wie immer keine ahnung) wäre das nich so ne art gott für die tiere?
Da man aber meist nur jemanden anbetet der es gut mit einem meint, halte ich ne Jagdgöttin für unwahrscheinlich :? ... auch wenn das doch so wäre (vielleicht ticken Tiere ja "anders" :lol:) käme es mir komisch vor, wenn Tiere und Menschen einen gemeinsamen Gott haben ... aber naja wer weiß, wer weiß :-D
Allgemein muss ich bei dieser Tiergott-Diskussion schmunzelnd an Filme wie Planet der Affen oder Star Trek 4 denken ... aber das hat hier wohl keinen Platz :roll:.
 
Da man aber meist nur jemanden anbetet der es gut mit einem meint, halte ich ne Jagdgöttin für unwahrscheinlich :? ... auch wenn das doch so wäre (vielleicht ticken Tiere ja "anders" :lol:) käme es mir komisch vor, wenn Tiere und Menschen einen gemeinsamen Gott haben ... aber naja wer weiß, wer weiß :-D

wieso? gabs nich auchmal Menschenopfer? wieso denn also nicht?


Allgemein muss ich bei dieser Tiergott-Diskussion schmunzelnd an Filme wie Planet der Affen oder Star Trek 4 denken ... aber das hat hier wohl keinen Platz :roll:.

nich nur du :roll:
 
Also ich glaube kaum, dass Tiere "Tieropfer" einem "Tiergott" bringen. Raubtiere "opfern" Tiere nur aus Hunger.
Aber bei Menschenaffen wie Schimpansen kann ich mir das aufgrund ihrer erhöhten Intelligenz schon vorstellen. Schließlich heißt es ja, dass Schimpansen von anderen Schimpansen NUR DESWEGEN getötet werden, weil sie einfach "im Weg" sind.


Cherubion
 
Dieses Verhalten gibts bei Menschen auch ... hat aber meist weniger mit einem Gott bzw. was Gottähnlichem zu tun.b;)

Wenn man sich selbst als "der Gott" versteht, durchaus ^^. Wenn einer meinen Zielen und Wünschen bzw. deren Erfüllung im Weg ist, ist es fast schon natürlich, selbigen aus dem Weg zu räumen. Sei es diplomatisch oder auf die direkte Art.
 
Ja. Ist leider so. Und damit meine ich leider nicht die "diplomatische Art". Und ich habe das mit den Schimpansen gemeint, dass diese Affen dem Menschen noch ähnlicher sind, als wir es zu glauben vermögen.

Cherubion
 
Ich zitiere mal sinngemäß einen großen Philosophen.

Wenn es Pferde gäbe, die sich auf der gleichen Zivilisationsstufe befändne wie wir Menschen, dann sähe ihr Gott aus wie ein Pferd. Gäbe es solche Katzen, sähe ihr Gott einer Katze ähnlich.

Der Anspruch die Menschen seien eine auserwählte Rasse, bestimmt dazu den Planeten zu beherrschen, dazu der Wunsch einem übersinnlichen Gott nahe zu sein, führt dazu, das Gott als etwas ausgezeichnet wird, das dem eigenen Erfahrungsbereich entspricht, bestenfalls eben als menschlich oder menschenähnlich. Das spiegelt sich in der Auswahl von Reliquien genauso wieder wie in der Darstellung der Gottesgestalt.

Ist euch einmal aufgefallen, das nie jemand versucht hat sich vorzustellen, das Gott ebenso ein Geräusch sein könnte? Er muss immer, in allen Religionen, etwas visiuell erfassbares sein. Wer weiß schon, ob das Hintergrundrauschen das Alls nicht die Stimmen der Götter repräsentiert, oder sogar die Götter selbst ist.

MfG,
Ryu Kazuha
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ist euch einmal aufgefallen, das nie jemand versucht hat sich vorzustellen, das Gott ebenso ein Geräusch sein könnte? Er muss immer, in allen Religionen, etwas visiuell erfassbares sein. Wer weiß schon, ob das Hintergrundrauschen das Alls nicht die Stimmen der Götter repräsentiert, oder sogar die Götter selbst ist.

Darf ich mal dein Weltbild zerstören? Genau einen derartigen Gedanken hatte ich vor nicht allzu langer Zeit, wenn es auch ums Eck gedacht ist ^^ Die Idee an sich geht allerdings schon fast in den pantheistischen Bereich. Aber: Damit machst du daraus auf jeden Fall noch immer eine für den Menschen wahrnehmbare Sache. Was du vllt eher sagen könntest, wäre es, dass die Götter auf einer nicht für den Menschen fassbaren Physis basieren.

Wobei ich aber anmerken muss, dass "Hintergrundrauschen des Alls" kein physikalischer Begriff ist, weswegen ich mir hier die Frage stelle, was genau du damit eigentlich meinst ^^
 
So einen Gedanken hatte ich auch bei Gott und dem Teufel. Der Teufel kann aber auch ein schönes Geräusch sein, was mich verführt und mich auf die "andere Seite zieht". "Gott" kann daher genau so ein "sanftes Säuseln" wie auch ein "alarmierendes Heulen" sein.
Also gilt für mich Gott als eine rein zufällig wahrnehmbare Physis, die man nicht vorher sehen kann.

Er bzw. ES kann das "antimaterielle Hintergrundrauschen" im All sein oder auch nicht.



Cherubion
 
Das Hintergrundrauschen ist ein Effekt der Mikrowellenhintergrundstrahlung. Das Strahlung keine Kraft ist, ist bekannt, das sie Veränderungen bewirken kann, ist allerdings ebenso bekannt.

Wenn du mein weltbild zerstören willst VinC, mach dir Mühe ein Statement zu diesem zu finden und zu lesen.

Der Post auf den du ansprichst, hatte nur den Sinn, zu zeigen das die Auffassung von Gott als Wesen mit visueller Erscheinung ebenso plausibel oder unplausibel ist, wie ihn als "Audio-Gott" zu beschreiben.

Mfg,
Ryu Kazuha
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ja, das ist bekannt. Strahlungen beeinflussen die "Gesetze des Weltalls". Sie verändern quasi die "Weltformel", mal übertrieben gesagt.

Andererseits kann "Gott" in der Tat diese "antimaterielle Hintergrundstrahlung aus Mikrowellenstrahlen" sein. Wer weiß.



Cherubion
 
Andererseits kann "Gott" in der Tat diese "antimaterielle Hintergrundstrahlung aus Mikrowellenstrahlen" sein. Wer weiß.

Vielleicht ist Gott ein Pfad, ein Weg den man gehen, oder von ihm abkommen kann. Oder vielleicht ist Gott einfach etwas, dass in uns verankert ist. Etwas woran man sich halten und woran man glauben kann, wenn sonst nichts mehr da ist. Vielleicht ist Gott ein Gefühl von uns Menschen. Schließlich gibt es so einen Gott ja in jeder Kultur.

Wir wissen es nicht und vielleicht ist es auch besser so.
 
Ja, das mit dem Pfad sagte unser Dorfpfarrer auch immer. Und er bezeichnete "Gott" als "Das Urvertrauen im Menschen." Na ja. Wie du schon sagtest, Fönix: Gott kann Alles sein. Denn "Gott" ist "heute" ein von "Menschen geschaffener höherer Gedanke zur Hoffnung, dass alles demnächst klappen wird."

Und beim Teufel, um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen, dürfte es genau so sein. Er repräsentiert damit die negativen Gedanken und Eigenschaften der Menschen


Cherubion
 
Zuletzt bearbeitet: