Joseph II mit Hitler vergleichen, du meinst doch Hitler oder?, finde ich etwas nun ja unangebracht, eher Hitler mit Joseph II, der war ja früher. Das einzige was die gemeinsam hatten, war das sie Österreicher waren und das sie die alleinigen Herrscher waren. Millionen Menschen getötet und einen Weltkrieg begonnen usw, hatte Joseph meines Wissen nicht. Das alles was er geleistet zunichte gemacht wurde, stimmt ja auch nicht, meistens nur der Blödsinn wurde widerrufen.
Es geht nicht um die Massenmorde, herrje, und diesen Vergleich wollte ich auch nicht anstellen :roll: Es geht um die Ideologie, die beiden Seiten zugrunde liegt und die in beiden Fällen totalitär war, nur bei Hitler noch ein bisschen ausgeprägter. Totalitarismus bleibt Totalitarismus, egal, ob dabei noch ein paar Millionen Andersdenkende umgebracht werden oder nicht. Und gegen Totalitarismus ist eine Menge einzuwenden, insbesondere dann, wenn du Wert auf dein Recht auf Entfaltung deiner Persönlichkeit und auf deine Privatsphäre legst.
Über das Stichwort Austrofaschismus mal ganz zu schweigen.
So die wichtigen wie das Toleranz und das Untertanenpatend gibts ja noch, oder sind die Bauern in deine Gegenden noch durch Leibeigenschaft geknechtet oder werden Nichtkatholiken bei dir Zuhause noch verfolgt?
Ist Österreich noch immer oder schon wieder eine absolute Monarchie, dass bei euch das Untertanenpatent noch gilt? Ich dachte, ihr wäret ein demokratischer Bundesstaat, der die Menschenrechtskonventionen der UN anerkennt und rückständige Beschlüsse aus der Kaiserzeit als abgelöst ansieht?
Desweiteren gibt es bei mir kaum noch Bauern, die Wirtschaft hat das Gewerbe zugrunde gerichtet. Und als Nichtkatholik im allgemeinen und als Atheist im Besonderen erfährt man hier durchaus einige ideologische Ressentiments und Beleidigungen, wenn auch versteckter.
Wie ich schrieb hat er auch viel Blödsinn gemacht. Zum Beispiel die Dauer einer Messe eingeschränkt, die Anzahl der Kerzen in der Kirche bestimmt, keine Holzsärge bei Beerdigungen oder auch die Schließung von Gebetsklöstern, die er dann aber zum Teil zu Krankenhäuser, Schulen umbaute. Er wollte halt Geld in die Staatskasse bringen und fast alle seiner nicht so tollenReformen wurden von seinem Bruder Leopold widerrufen.
Das Toleranzpatend war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung aus welchen Gründen er das letztendliche machte ist doch egal.
Patent schreibt man auch in Österreich mit T.
Und nein, die Intention ist nicht egal. Mal ganz davon abgesehen, dass du es doch genau sagst: Geld in die Staatskassen bringen. Ich glaube, du fändest es nicht toll, wenn dir vorgeschrieben würde, wie du deinen Gottesdienst auszuführen hast, damit der Cheffe oben mehr Geld zur Verfügung hat.
Aus welchem Grund es jetzt schlecht sein soll das die katholische Kirche die Staatskirche von Österreich ist weiß ich jetzt auch nicht.
Schlimm genug, dass es überhaupt eine Art von Staatskirche gibt. Man sollte annehmen, dass in einem wahrhaft aufgeklärten Zeitalter Staat und Kirche getrennt sind.
Im übrigen verstehe ich überhaupt nicht, warum wir hier über Joseph II. diskutieren, denn der ist tot und kann schon lange nichts mehr richten. Du müsstest wenn überhaupt allgemeine Gründe dafür liefern, warum du die absolute Monarchie (bei der der aufgeklärte Absolutismus keine technische Weiterentwicklung, sondern eine historische Ausprägung ist und sich demnach nur in historischen Einzelfällen vom gewöhnlichen Absolutismus unterscheidet) befürwortest.