Staatsformen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder keine Ahnung. Ich denke mal, ein großer Teil der CDU-Wähler wählt CDU, weil sie einfach mit Tradition usw. in Verbindung gebracht wird, aber ihr Parteiprogramm liest sich vor der Wahl fast NIEMAND durch. Wenn Demokratie funktionieren soll, dann müssen auch alle wissen, was sie wählen.

In Deutschland wählen gehen ist sowieso wie in ein Restaurant zum Essen gehen, in dem es nur schlechte Speisen gibt. Kein Wunder, dass manche einfach angewidert rausgehen und warten, bis die Speisekarte Besseres hergibt.
 
  • Like
Reaktionen: Drayran
Das würde ich sagen. Ich wähle auch zum Beispiel gerne die SPD, weil die nach meiner Meinung nach die "normalen" Arbeitnehmer genau so bevorzugt wie die "Akademiker mit Doktortitel". Aber es kann ja auch anders sein, denn das Parteiprogramm von der SPD kann ja auch etwas anderes sagen.
Das würde ich auch so sagen. Oder die Bürger wüssten, was sie nicht wählen.

Leider ja. Bevor man überhaupt wählen geht, sollte man lieber sich Gedanken über seine Zukunft machen und welche Partei am ehesten diese "Träume" erfüllen kann.


Cherubion
 
Aufgeklärter Absolutismus wäre vielleicht ne Idee. Einer an der Macht, dafür aber einer der aufs Volk schaut, aber jede Politiks Form hat Nachteile so leider diese auch.
 
  • Like
Reaktionen: Shah1994
Aufgeklärter Absolutismus wäre vielleicht ne Idee. Einer an der Macht, dafür aber einer der aufs Volk schaut, aber jede Politiks Form hat Nachteile so leider diese auch.

Der Aufgeklärte Absolutismus in dieser Form war Zufall. Friedrich der Große hatte bloß genug Eier und Hirn, um mal sein Hirn einzuschalten. Die meisten Monarchen würden das nicht tun, sondern eher zu ihrem eigenen Vorteil hin arbeiten, und selbst besagter Friedrich hat das getan.
 
Der Aufgeklärte Absolutismus in dieser Form war Zufall. Friedrich der Große hatte bloß genug Eier und Hirn, um mal sein Hirn einzuschalten. Die meisten Monarchen würden das nicht tun, sondern eher zu ihrem eigenen Vorteil hin arbeiten, und selbst besagter Friedrich hat das getan.

Da gabs auch noch den Joseph II, Sohn von Maria Theresia, die mit der Schulpflich usw, von Österreich. Der hat unteranderem das Toleranz und das Untertanenpatend erlassen. Der war ein aufgeklärter Absolutist. Ein bisschen Blödsinn hat er leider in seiner Regierungszeit auch gemacht, aber er hatte immer das Wohl des Volkes im Blick. Sein Leitspruch war ja auch:" Ich bin der erste Diener meinens Staates" und nicht "Der Staat bin ich" von manch anderen absoluten Herrschern.
 
gemacht, aber er hatte immer das Wohl des Volkes im Blick.

Das Wohl des Volkes, wie er es sah, willst du wohl sagen. Seine Herrschaft war zentralistisch und paternalistisch. Er war, seiner Herrschaftsideologie nach, den totalitären Herrschern des 20. Jahrhunderts gar nicht mal so unähnlich, nur war er aufgrund des Widerstands der alten Machteliten (ein lästiges Problem vieler Monarchen) längst nicht so erfolgreich und mit seinem Tod zerfiel das, was er geleistet hatte.

Das Prinzip der Religionsfreiheit hielt sich bei ihm auch nur so weit, wie es für ihn notwendig war. Die Fortsetzung von Konflikten mit Protestanten und Juden hätte ihn weit mehr gekostet, als es ihm genützt hatte. Umgekehrt hat er zahllose Klöster schließen lassen, von denen sich die meisten weder in seine noch in irgendeine Kirchenpolitik eingemischt haben, sogenannte kontemplative Klöster, in denen die Mönche abgeschieden lebten, beteten und meditierten. Seine Begründung dafür war, dass diese nicht zur Volkswirtschaft beitrugen, weil sie keine Schulen, Krankenhäuser oder vergleichbares unterhielten, obwohl sie andererseits auch den Staat nicht beeinträchtigten. Im Prinzip ist die Begründung den Gründen der Rotchinesen in Tibet gar nicht unähnlich. Zudem machte er die katholische Kirche in Österreich zur Staatskirche und zu einem ideologischen Organ.
 
Ganz so aufgeklärt war der alte Fritz jedoch auch nicht. Er setzte den preußischen Militärstaat und die Großmachtpolitik fort. Allerdings war er "aufgeklärter" als manche Zeitgenossen bzw. als die Herrscher vor ihm.
 
Das Wohl des Volkes, wie er es sah, willst du wohl sagen. Seine Herrschaft war zentralistisch und paternalistisch. Er war, seiner Herrschaftsideologie nach, den totalitären Herrschern des 20. Jahrhunderts gar nicht mal so unähnlich, nur war er aufgrund des Widerstands der alten Machteliten (ein lästiges Problem vieler Monarchen) längst nicht so erfolgreich und mit seinem Tod zerfiel das, was er geleistet hatte.

Das Prinzip der Religionsfreiheit hielt sich bei ihm auch nur so weit, wie es für ihn notwendig war. Die Fortsetzung von Konflikten mit Protestanten und Juden hätte ihn weit mehr gekostet, als es ihm genützt hatte. Umgekehrt hat er zahllose Klöster schließen lassen, von denen sich die meisten weder in seine noch in irgendeine Kirchenpolitik eingemischt haben, so genannte kontemplative Klöster, in denen die Mönche abgeschieden lebten, beteten und meditierten. Seine Begründung dafür war, dass diese nicht zur Volkswirtschaft beitrugen, weil sie keine Schulen, Krankenhäuser oder vergleichbares unterhielten, obwohl sie andererseits auch den Staat nicht beeinträchtigten. Im Prinzip ist die Begründung den Gründen der Rotchinesen in Tibet gar nicht unähnlich. Zudem machte er die katholische Kirche in Österreich zur Staatskirche und zu einem ideologischen Organ.

Joseph II mit Hitler vergleichen, du meinst doch Hitler oder?, finde ich etwas nun ja unangebracht, eher Hitler mit Joseph II, der war ja früher. Das einzige was die gemeinsam hatten, war das sie Österreicher waren und das sie die alleinigen Herrscher waren. Millionen Menschen getötet und einen Weltkrieg begonnen usw, hatte Joseph meines Wissen nicht. Das alles was er geleistet zunichte gemacht wurde, stimmt ja auch nicht, meistens nur der Blödsinn wurde widerrufen. So die wichtigen wie das Toleranz und das Untertanenpatend gibts ja noch, oder sind die Bauern in deine Gegenden noch durch Leibeigenschaft geknechtet oder werden Nichtkatholiken bei dir Zuhause noch verfolgt?

Wie ich schrieb hat er auch viel Blödsinn gemacht. Zum Beispiel die Dauer einer Messe eingeschränkt, die Anzahl der Kerzen in der Kirche bestimmt, keine Holzsärge bei Beerdigungen oder auch die Schließung von Gebetsklöstern, die er dann aber zum Teil zu Krankenhäuser, Schulen umbaute. Er wollte halt Geld in die Staatskasse bringen und fast alle seiner nicht so tollenReformen wurden von seinem Bruder Leopold widerrufen.

Das Toleranzpatend war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung aus welchen Gründen er das letztendliche machte ist doch egal.

Aus welchem Grund es jetzt schlecht sein soll das die katholische Kirche die Staatskirche von Österreich ist weiß ich jetzt auch nicht.
 
Joseph II mit Hitler vergleichen, du meinst doch Hitler oder?, finde ich etwas nun ja unangebracht, eher Hitler mit Joseph II, der war ja früher. Das einzige was die gemeinsam hatten, war das sie Österreicher waren und das sie die alleinigen Herrscher waren. Millionen Menschen getötet und einen Weltkrieg begonnen usw, hatte Joseph meines Wissen nicht. Das alles was er geleistet zunichte gemacht wurde, stimmt ja auch nicht, meistens nur der Blödsinn wurde widerrufen.

Es geht nicht um die Massenmorde, herrje, und diesen Vergleich wollte ich auch nicht anstellen :roll: Es geht um die Ideologie, die beiden Seiten zugrunde liegt und die in beiden Fällen totalitär war, nur bei Hitler noch ein bisschen ausgeprägter. Totalitarismus bleibt Totalitarismus, egal, ob dabei noch ein paar Millionen Andersdenkende umgebracht werden oder nicht. Und gegen Totalitarismus ist eine Menge einzuwenden, insbesondere dann, wenn du Wert auf dein Recht auf Entfaltung deiner Persönlichkeit und auf deine Privatsphäre legst.

Über das Stichwort Austrofaschismus mal ganz zu schweigen.

So die wichtigen wie das Toleranz und das Untertanenpatend gibts ja noch, oder sind die Bauern in deine Gegenden noch durch Leibeigenschaft geknechtet oder werden Nichtkatholiken bei dir Zuhause noch verfolgt?

Ist Österreich noch immer oder schon wieder eine absolute Monarchie, dass bei euch das Untertanenpatent noch gilt? Ich dachte, ihr wäret ein demokratischer Bundesstaat, der die Menschenrechtskonventionen der UN anerkennt und rückständige Beschlüsse aus der Kaiserzeit als abgelöst ansieht?

Desweiteren gibt es bei mir kaum noch Bauern, die Wirtschaft hat das Gewerbe zugrunde gerichtet. Und als Nichtkatholik im allgemeinen und als Atheist im Besonderen erfährt man hier durchaus einige ideologische Ressentiments und Beleidigungen, wenn auch versteckter.

Wie ich schrieb hat er auch viel Blödsinn gemacht. Zum Beispiel die Dauer einer Messe eingeschränkt, die Anzahl der Kerzen in der Kirche bestimmt, keine Holzsärge bei Beerdigungen oder auch die Schließung von Gebetsklöstern, die er dann aber zum Teil zu Krankenhäuser, Schulen umbaute. Er wollte halt Geld in die Staatskasse bringen und fast alle seiner nicht so tollenReformen wurden von seinem Bruder Leopold widerrufen.

Das Toleranzpatend war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung aus welchen Gründen er das letztendliche machte ist doch egal.

Patent schreibt man auch in Österreich mit T.

Und nein, die Intention ist nicht egal. Mal ganz davon abgesehen, dass du es doch genau sagst: Geld in die Staatskassen bringen. Ich glaube, du fändest es nicht toll, wenn dir vorgeschrieben würde, wie du deinen Gottesdienst auszuführen hast, damit der Cheffe oben mehr Geld zur Verfügung hat.

Aus welchem Grund es jetzt schlecht sein soll das die katholische Kirche die Staatskirche von Österreich ist weiß ich jetzt auch nicht.

Schlimm genug, dass es überhaupt eine Art von Staatskirche gibt. Man sollte annehmen, dass in einem wahrhaft aufgeklärten Zeitalter Staat und Kirche getrennt sind.

Im übrigen verstehe ich überhaupt nicht, warum wir hier über Joseph II. diskutieren, denn der ist tot und kann schon lange nichts mehr richten. Du müsstest wenn überhaupt allgemeine Gründe dafür liefern, warum du die absolute Monarchie (bei der der aufgeklärte Absolutismus keine technische Weiterentwicklung, sondern eine historische Ausprägung ist und sich demnach nur in historischen Einzelfällen vom gewöhnlichen Absolutismus unterscheidet) befürwortest.
 
oder werden Nichtkatholiken bei dir Zuhause noch verfolgt?

Bei VinC zu Hause werden eher Katholiken verfolgt :evil:

Aus welchem Grund es jetzt schlecht sein soll das die katholische Kirche die Staatskirche von Österreich ist weiß ich jetzt auch nicht.

Vielleicht, weil die katholische Kirche eine verlogene, heuchlerische, machtgierige Institution ist, die sich niemals um das Wohl der Menschheit geschert hat?
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Langsam bekomme ich Angst um mein Leben:?

Wenn ihr über Religionen lästern wollt könnt ihr das auch im Religionsthread machen

Zitat von VinC
Schlimm genug, dass es überhaupt eine Art von Staatskirche gibt. Man sollte annehmen, dass in einem wahrhaft aufgeklärten Zeitalter Staat und Kirche getrennt sind.

Sei doch nicht so streng! Sie wollen doch nur nicht Imigranten aus muslimischen Ländern einen Kulturschock verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch nicht so streng! Sie wollen doch nur nicht Imigranten aus muslimischen Ländern einen Kulturschock verpassen.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Was hat es mit einem Kulturschock muslimischer Imigranten zu tun, wenn die Katholiken Staatskirche sind? Gerade DAS müsste doch für nen Kulturschock sorgen.

Überall da, wo eine Kirche oder eine andere Form religiöser Gemeinschaft durch staatliche Gesetzgebung bevorzugt wird (beispielsweise in Deutschland, wo es eine gesetzliche Kirchensteuer für alle Kirchenmitglieder gibt), erleiden andere religiöse Gruppen Ressentiments und Nachteile.

Es gibt auch ein Stichwort, nennt sich Klerikalfaschismus. Die Bevorzugung einer Religion vor einer anderen durch den Staat ist barbarisch und rückständig in meinen Augen, und ich fürchte den Tag, an dem irgendwelche Deppen auf die Idee kommen, den Gottesbezug in der Verfassung zu verankern.
 
Eben. Aber bei uns "Staatskirche"? Die Katholiken sind doch eher in Polen oder Italien die "Staatskirche".

Durchaus. Aber wir Christen haben immerhin durch die Kirchensteuer finanzielle Nachteile. Oder zahlt ihr gerne eine "Steuer-Steuer"?

Ja, die "Deppen" gibt es schon. Aber zum Glück noch nicht bei uns. Ich rede hier von den USA. Die haben auch Gott in ihrer Verfassung. Ansonsten aber herrscht ja lt. dem Grundgesetz "Religionsfreiheit". Man wird höchstens mal etwas schief angeschaut, wenn man zum Islam konvertiert.


Cherubion
 
Ich wollte damit nur sagen das in vielen muslimischen Ländern(jedenfalls bis vor kurzem) Religion und Staat nicht getrennt wurden.
 
Ja, die "Deppen" gibt es schon. Aber zum Glück noch nicht bei uns. Ich rede hier von den USA. Die haben auch Gott in ihrer Verfassung. Ansonsten aber herrscht ja lt. dem Grundgesetz "Religionsfreiheit". Man wird höchstens mal etwas schief angeschaut, wenn man zum Islam konvertiert.

Ähm Amerika hat Gott NICHT in ihrer Verfassung.
Amerika war zumindest von der Verfassung her immer ein säkularer Staat!
Wenn man sich Amerika so anguckt mag man das nicht glauben aber es ist so.
Amerika ist imo der Staat mit der vernünftigsten Verfassung. Auch wenn das Ergebniss wohl nicht ganz das ist was damals mit der Verfassung bezweckt wurde ^^'.
Aber in der amerikanischen Verfassung steht nichts von Gott außer, dass man ihn aus politischen und wirtschaftlichen Dingen raushalten soll. Alles andere stimmt einfach nicht.
 
Ähm Amerika hat Gott NICHT in ihrer Verfassung.
Amerika war zumindest von der Verfassung her immer ein säkularer Staat!
Wenn man sich Amerika so anguckt mag man das nicht glauben aber es ist so.
Amerika ist imo der Staat mit der vernünftigsten Verfassung. Auch wenn das Ergebniss wohl nicht ganz das ist was damals mit der Verfassung bezweckt wurde ^^'.
Aber in der amerikanischen Verfassung steht nichts von Gott außer, dass man ihn aus politischen und wirtschaftlichen Dingen raushalten soll. Alles andere stimmt einfach nicht.

Richtig so ^^ Ich war mir selbst nicht mehr ganz sicher, ob es nicht doch eine andere Verfassung war oder die amerikanische Verfassung.
 
In dem Thread wurde seit nem jahr nix mehr geschrieben udn du pushed ihn schön wieder hoch um nen Beitrag zu bekommen?

Lächerlich!

Und du machst nen sinnbefreiten Post, um dein Postcount zu pushen? Lächerlich!

Im Off-topic Bereich werden die Post sowieso nicht gezählt.

christliche Verfassung

Und was soll in der drinstehen? Ketzer werden verbrannt und ihre Katzen von Kirchentürmen geworfen?
Eine Verfassung sollte nicht nach irgendeiner Religion ausgerichtet sein, genauso wenig sollte sie Situationsbezogen sein.
(Leider mangelt es den Mensch an Vorraussicht.)
 
Und du machst nen sinnbefreiten Post, um dein Postcount zu pushen?

150px-DoNotFeedTroll.svg.png


:) Beugt Frustrationen vor.

Eine Verfassung sollte nicht nach irgendeiner Religion ausgerichtet sein, genauso wenig sollte sie Situationsbezogen sein.

Religionsneutralität in der Verfassung ja, bin ich sofort dafür.

Situationsneutralität in der Verfassung? Wie stellst du dir das vor? Das die Verfassung am besten gar nichts mehr mit den Menschen zu tun hat und auch sonst keinen Zweck außer den des beschrifteten Toilettenpapiers erfüllt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.