Seltsame USK

... womit bewiesen wäre, dass der übermäßige Konsum von Verschwörungstheorien auf das gleiche Ergebnis wie zu viel RTL hinausläuft.
 
Dark Messiah war ja auch erst geschnitten, aber BPJM oder die USk meinte das es der Atmo. hilft wen es uncut kommt. ich spiele das spiel und ohne die Köpfe, die Gliedmaßen und die Kadaver die da rumfliegen würde kein wirkliches dark Fantasy Feeling aufkommen. In Obl. hat mans aber etwas mit dem Blut übertrieben, ich hatte mal eine ratte geschlagen und der Ganze Boden war rot. ausserdem habe ich meine meinung überdacht und finde das die Usk es schon mit der alterfreigabe ab 12 richtig machte.Man sieht ja nicht im zeitraffer wie aus nem Abenteuer ein zombie oder aus nem Magier ein Lich wird.
Bei einigen tieteln hat man aber wirklich zu viel rausgenommen. Bestes Beispeil: TF2. Wen man stirbt verwandelt man sich in spielzeug ?! lächerlich ! In Gears of war 3 werden aliens zerhackt aber das kommt ungeschnitten.
ausserdem wäre mal von einem netten Politiker schön zu hören wann den ein spiel den "Killerstempel" kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal eine ratte geschlagen und der Ganze Boden war rot
is definitiv nicht vanilla.
Und dark messiah ist auch hierzulande, meines wissens nach, nur geschnitten zu bekommen. Bei mir liegen keine Körperteile rum, selbst mit entsprechendem Finisher bleibt der kopf am hals festgeklebt. Aber gerade bei DM brauch ich das nich, da ich genügend spaß hab, die gegner ne klippe runterzutreten oder dergleichen ^^
 
Die Hersteller schneiden oft selber mehr als nötig. Die Prüfung kostet ja Zeit und auch Geld und kleinere Hersteller werden es sich da nicht leisten können, zig Versionen ändern und prüfen zu lassen.
Man sollte zwar inzwischen wissen, was durchgeht und was nicht, aber das kommt eben wohl auch immer auf die Tagesform der Prüfer dort an. Und es gibt eben etliche Titel, wo nicht nachvollziehbar ist, dass der durchgekommen ist und andere, dass da gekürzt werden musste. Bestes Beispiel bleibt wohl, die Xbox-Version von Soldier of Fortune 2 was man nun definitiv unter "Killerspiel" einordnen kann, völlig uncut, während die PC-Version total verstümmelt wurde. Wie soll man da wirklich wissen, wie die mitunter dort ticken.
 
Ich habe Dm von steam und da wars uncut. Es ist schon lustig gegner ne klippe runterzukicken, aber vor allem im Spinnentempel ist es ermutigend weiter zu machen wen man dem letzten zombie den Kopf abschlägt und dann weiter geht
Wegen der ratte noch: es kann nur ne wand oder so sein aber das blut wurde definitiv überdreht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir Skyrim über Amazon bestellt und es ist laut PEGI ab 18. Eine USK Einstufung steht nicht drauf. Ich musste dann den Ausweis dem Postboten zeigen. Nur war ich da schon auf Tour, und der Postbote wollte es nicht meiner Mutter aushändigen, da nur ich das Packet entgegen nehmen darf. Also nahm er es mit und ich musste eine Vollmacht schreiben, da ich noch unterwegs war und es nicht selber holen konnte. Trotz dieser Vollmacht wollten die das Packet immernoch nicht hergeben. Ich musste über das Telefon meine Perso ID durchgeben. Erst dann wurde es ausgehändigt.
Das ganze fand ich etwas übertrieben, und Skyrim ist ab 16, aber doch nicht ab 18.
mfg
 
Die halten sich nur strikt an ihre Vorgaben. Wenn auf der Packung "PEGI 18" steht, hat der Empfänger 18 zu sein, egal ob die USK auf irgendeiner anderen Hülle was anderes sagt.
Übrigens stand bei meinem letzten "Ab 18"-Einkauf noch extra ein Hinweis bei Amazon, dass das Paket nur an den Empfänger (exakt so, wie er bei der Bestellung von Amazon nochmal angezeigt wird) ausgehändigt werden darf - selbstverständlich nur, wenn der die Ausweisüberprüfung übersteht! Deine Vollmacht bringt dir da gar nichts. Der Zusteller hat die Anweisung, das Paket an den Empfänger zuzustellen und bei Fehlschlag wieder mitzunehmen.

Bei mir scheiterte die Zustellung bei einem solchen Artikel mal, weil die Empfängerangabe auf dem Paket nicht genau den Daten im Ausweis entsprach. Es fehlte mein zweiter Vorname auf dem Paket!