Super_Guppy
Bürger
Hui, hier könnte ich ja noch viel schreiben, da fehlen ja noch immer einige Klassiker, und um nicht nur große Reden zu schwingen, gehts gleich mal los:
By Super_Guppy
Max Payne II - The Fall of Max Payne Back to where the Pain started
Meine Meinung:
Meine Wertung
Gesamt: 91/100
USK:
Hab gerade gesehen, dass da immer das Genre angegeben wurde das wäre dann hier wohl: Action-Adventure. Und es ist ein Test.
By Super_Guppy
Max Payne II - The Fall of Max Payne Back to where the Pain started
Meine Meinung:
Max Payne, insbesondere der zweite Teil gehört fü mich zu den besten, emotionalsten und tiefgründigsten Spielen aller Zeit. Remedy schafft es mit dem melancholischen Polizisten Max Payne, dessen Frau und Kind ermordet wurde, eine spannende Geschichte erzählen, die bis zum Ende ihre Spannung hält. Der Entwickler geht hier einen Weg etwas abseits des Mainstreams und erzählt die Geschichte völlig ohne Zwischensequenzen und ersetzt diese durch Zeichnungen.
Meine Wertung
- Grafik 8/10
Zwar ist das 2003 erschienene Spiel nicht mehr auf der Höhe der Zeit, doch zaubert es mit seinen äußerst schafen Texturen und guten Lichteffekten eine Umwelt, die noch gut mit vielen Spielen, deren Releases wesentlich aktueller sind, mithalten kann. Max Payne kommt zudem ohne Rendervideos aus und umgeht somit einer Wertung dafür, was vielleicht mit dazu beiträgt, dass die Grafik noch immer hübsch anzusehen ist.
Remedy sparte sich aufwendige Shader und Blender effekte, was aber keinesfalls als schlecht empfunden wirt. Es gibt dem Spiel eine gewisse Nüchternheit, die den Realismus hervorhebt. Es ist kein Happy-Hippo Spiel wie Crysis, oder auch Oblivion, die die Welt
- Sound 10/10
Akustisch ist Max Payne ganz klar vorne mit dabei. Der streichintensive Soundtrack und das Lied "Late Goodbye" von "Poets of the Fall" unterstreichen die Melancholie und die Intensivität des Spiels gekonnt. Die Sounds sind alle klar und makellos, was zum Beispiel die Waffen realisitsch anfühlen lässt.
- Atmosphäre 10/10
Die Atmosphäre die Remedy erzeugt ist düster und erdrückend. Wärend des gesamten Spielverlaufs regnet es in Strömen, was der Atmosphäre einen besonderen Flair verleit. Die Musik tut ihr übriges.
- Steuerung 9/10
Im Großen ganzen erlaubt der Hersteller keine Schnitzer, es ist kein Meisterwerk, aber eine Solide "WASD"- Steuerung.
- Balance ?/10
Der Fehlende Mehrspielermodus, erübrigt eine Wertung, doch lässt dich sagen das keine Waffe sonderlich übermächtig ist. Zwar sind Jackhammer (Vollautomische Shotgun) oder M4 sehr starke Waffen, aber dafür sind Muniton nur rar gesät.
- KI 5/10
Die KI des Spiels gehört nicht gerade zu den Besten. Die Gegner suchen keine Deckung und bewegen sich kaum im Gefecht. zwar springen sie oft mals aus der Schussbahn (vor allem in Hard Boiled, der höchsten Schwierigkeit), doch verlassen sie so auch genauso oft ihre letzte Deckung. Hier sollte jedoch das Alter des Spiels berücksichtigt werden, aber auch damals waren die Kunsthinre nicht die größten.
- Innovation 10/10
Bullettime. Der Urvater der Zeitmanipulation. zwar stammt die Idee ansich aus Max Payne eins, doch gebe ich hier die Innovationspunkte an den 2er. Meiner Meinung nach kommt keine verlangsamung an den klassiker heran, weder timeshift, Prince of Persia oder Matador. Das einzige Spiel das die Idee gut umsetzt ist John Woo's Strangehold.
Weiter setzte das Spiel zu seinem Release Maßstäbe in Grafik, Story und Realismus.
- Waffen- und Gegnervielfalt 6/10
Hier verliert, das Spiel viel. Die immergleichen Gegner Texturen wiederhohlen sich im Level sehr schnell und lassen die Liebe zum Detail, die in anderen Bereichen des Spiel oftmals zu erkennen ist missen.
Jedoch kann das Spiel in Waffenvielfalt wieder Punkten. Alle wichtigen Waffengatungen sind Mehrfach vertreten und das Spiel ergänzt das Repertoire noch mit einigen besondern Wummen wie die Vollautomatische Shotgun (oben schon erwähnt)
- Umfang 8/10
Ganz schön kurz. Kurz aber intensiv. Alles in allem eine solide Spielzeit, jedoch macht es die Bullettime bei Hechtsprügen in manchen Situationen fast zu einfach, und kürz die Spielzeit drastisch. So werden aber auch Fruststellen umgehen. Die Story kann von erfahrenen Spielern in 7 bis 9 Stunden absolviert werden.
- Handlung 10/10
Hier Trumpft Max Payne. Kaum ein Spiel ist mir wegen seiner Geschichte noch so in Erinnerung. Sie ist so intensiv und beinhaltet so viele Wendungen, dass man sich des öfteren umguckt. Eine solch gute Story, mit einem doch recht mitnehmenden Ende, würde ich mich bei wesentlich mehr Spielen wünschen. Auf Anhieb fällt mir nur noch der Shooter Bioshock ein, der durch seine exzellent inszenierte Story, so aus der Menge sticht.
Zwar ist das 2003 erschienene Spiel nicht mehr auf der Höhe der Zeit, doch zaubert es mit seinen äußerst schafen Texturen und guten Lichteffekten eine Umwelt, die noch gut mit vielen Spielen, deren Releases wesentlich aktueller sind, mithalten kann. Max Payne kommt zudem ohne Rendervideos aus und umgeht somit einer Wertung dafür, was vielleicht mit dazu beiträgt, dass die Grafik noch immer hübsch anzusehen ist.
Remedy sparte sich aufwendige Shader und Blender effekte, was aber keinesfalls als schlecht empfunden wirt. Es gibt dem Spiel eine gewisse Nüchternheit, die den Realismus hervorhebt. Es ist kein Happy-Hippo Spiel wie Crysis, oder auch Oblivion, die die Welt
- Sound 10/10
Akustisch ist Max Payne ganz klar vorne mit dabei. Der streichintensive Soundtrack und das Lied "Late Goodbye" von "Poets of the Fall" unterstreichen die Melancholie und die Intensivität des Spiels gekonnt. Die Sounds sind alle klar und makellos, was zum Beispiel die Waffen realisitsch anfühlen lässt.
- Atmosphäre 10/10
Die Atmosphäre die Remedy erzeugt ist düster und erdrückend. Wärend des gesamten Spielverlaufs regnet es in Strömen, was der Atmosphäre einen besonderen Flair verleit. Die Musik tut ihr übriges.
- Steuerung 9/10
Im Großen ganzen erlaubt der Hersteller keine Schnitzer, es ist kein Meisterwerk, aber eine Solide "WASD"- Steuerung.
- Balance ?/10
Der Fehlende Mehrspielermodus, erübrigt eine Wertung, doch lässt dich sagen das keine Waffe sonderlich übermächtig ist. Zwar sind Jackhammer (Vollautomische Shotgun) oder M4 sehr starke Waffen, aber dafür sind Muniton nur rar gesät.
- KI 5/10
Die KI des Spiels gehört nicht gerade zu den Besten. Die Gegner suchen keine Deckung und bewegen sich kaum im Gefecht. zwar springen sie oft mals aus der Schussbahn (vor allem in Hard Boiled, der höchsten Schwierigkeit), doch verlassen sie so auch genauso oft ihre letzte Deckung. Hier sollte jedoch das Alter des Spiels berücksichtigt werden, aber auch damals waren die Kunsthinre nicht die größten.
- Innovation 10/10
Bullettime. Der Urvater der Zeitmanipulation. zwar stammt die Idee ansich aus Max Payne eins, doch gebe ich hier die Innovationspunkte an den 2er. Meiner Meinung nach kommt keine verlangsamung an den klassiker heran, weder timeshift, Prince of Persia oder Matador. Das einzige Spiel das die Idee gut umsetzt ist John Woo's Strangehold.
Weiter setzte das Spiel zu seinem Release Maßstäbe in Grafik, Story und Realismus.
- Waffen- und Gegnervielfalt 6/10
Hier verliert, das Spiel viel. Die immergleichen Gegner Texturen wiederhohlen sich im Level sehr schnell und lassen die Liebe zum Detail, die in anderen Bereichen des Spiel oftmals zu erkennen ist missen.
Jedoch kann das Spiel in Waffenvielfalt wieder Punkten. Alle wichtigen Waffengatungen sind Mehrfach vertreten und das Spiel ergänzt das Repertoire noch mit einigen besondern Wummen wie die Vollautomatische Shotgun (oben schon erwähnt)
- Umfang 8/10
Ganz schön kurz. Kurz aber intensiv. Alles in allem eine solide Spielzeit, jedoch macht es die Bullettime bei Hechtsprügen in manchen Situationen fast zu einfach, und kürz die Spielzeit drastisch. So werden aber auch Fruststellen umgehen. Die Story kann von erfahrenen Spielern in 7 bis 9 Stunden absolviert werden.
- Handlung 10/10
Hier Trumpft Max Payne. Kaum ein Spiel ist mir wegen seiner Geschichte noch so in Erinnerung. Sie ist so intensiv und beinhaltet so viele Wendungen, dass man sich des öfteren umguckt. Eine solch gute Story, mit einem doch recht mitnehmenden Ende, würde ich mich bei wesentlich mehr Spielen wünschen. Auf Anhieb fällt mir nur noch der Shooter Bioshock ein, der durch seine exzellent inszenierte Story, so aus der Menge sticht.
Gesamt: 91/100
Gelungen:
- Story
- Atmosphäre
- Sprachausgabe (exzellente Sprecher)
- Waffen
- Texturen
- Bullettime
Nicht gelungen:
- Sprachausgabe (nur auf Englisch, auch wenn ich für meinen teil kein Problem darin sehe)
- Story
- Atmosphäre
- Sprachausgabe (exzellente Sprecher)
- Waffen
- Texturen
- Bullettime
Nicht gelungen:
- Sprachausgabe (nur auf Englisch, auch wenn ich für meinen teil kein Problem darin sehe)
USK:
USK: 18
PEGI: 18
PEGI: 18
Hab gerade gesehen, dass da immer das Genre angegeben wurde das wäre dann hier wohl: Action-Adventure. Und es ist ein Test.
Zuletzt bearbeitet: