Seltsame USK

Das die USK schwachsinnig ist sieht man dann auch schün an Mafia. Die deutsch Version ist ab 16, vollkommen blutfrei und der Schwerpunkt liegt bei weitem nicht auf irgendwelchen blutigen Schießereien sondern auf der Story.

AC 1 ist dabei auch ab 16. jeder der es mal (durch-)gespielt hat weiß aber dass das ganz schön brztal ist (man denke nur an die konterattacken) und das wird gegen Ende auch in ziemliches Gemätzel wenn die ganzen Wachen so misstrauisch sind und man an manchen Stellen 20 auf einmal gegen sich hat.


Ich glaube, dass manche Spielehersteller inzwischen gedroht haben sich vom deutschen Markt zurückzuziehen.
Vielleicht zieht das ja.
 
Ich glaube, dass manche Spielehersteller inzwischen gedroht haben sich vom deutschen Markt zurückzuziehen.
Vielleicht zieht das ja.

Daß die sich davon beeindrucken lassen glaube ich weniger, die Australier sind glaub ich sogar noch strenger als Deutschland.

Die USK/FSK muß zwar ein paar Richtkriterien einhalten, allerdings wird auch ein bischen "Gutherrendünken" ne wichtige Rolle spielen.
 
Pegi halte ich persönlich für besser als USK!

Ich hab mir bei WiC extra die Uncut geholt, weil cuts meistens nur totaler Schwachsinn sind.
Eine Bombe ist eine Bombe egal ob sie Atombombe heißt oder nicht(wobei mir Atombombe lieber als eine neu erfundene Bezeichnung ist, da ich mich sonst wohl das ganze Spiel lang wurden würde was meine Flieger da abwerfen);)
Ich hatte sogar mal ein Spiel gesehen wo bei der Cut das Blut gelb war...:roll:
Also: lieber Uncut holen, weil bei einer Cut-Version eh nur irgendein Mist geändert wird, der alles verschlechtert!

Das die Altersfreigabe nicht sehr gut gewählt ist, hab ich auch schon gemerkt(obwohl ich bei Oblivion ab 12 für angemessen halte).

Geschaut wird in den Geschäften meistens auch nicht(eig nur wenn grad kontrolliert wird ob eh auf Ausweise geschaut wird): ein 12-Jähriger wurde zum Beispiel mal gefragt ob er bei GTA SA die ab 16 oder ab 18-Version haben will8)

Die USK/Pegi-Mitarbeiter sollten meiner Meinung nach erster das Spiel spielen bevor sie bewerten(ich glaub zumindest das sie das nicht tun)!
 
Bin mir zwar nicht sicher, aber habe mal im TV gesehen daß die die Spiele tatsächlich anspielen, also gut möglich daß die bei Oblivion nicht bis zur Dunklen Bruderschaft gespielt haben.
 
Die USK schneidet nichts weg das sind die eigenen Hersteller selbst.
Pegi ist nur eine Altersempfehlung (Information für die Eltern, dass sie wissen was das für Spiele sind, die ihre Kinder spielen) und die USK Alterseinstufungen, also ab welchen Alter es verkauft oder herausgegeben werden soll, daher ist die USK nicht mit Pegi zu vergleichen.
Bei Filmen ist es die FSK und nicht die USK (das verwechseln immer welche).

Und hier ist eine Seite Für welche die USK besser kennenlernen wollen und für Pegi:

Hier einige Punkte bei der es auf die Bewertung ankommt:
Gewalt
Enthält vulgäre Sprache
Angst
Nacktheit
Online-Game
Diskriminierung

Also gleich die USK als schwachsinnig zu bezeichnen halte ich für Schwachsinn, natürlich muss ich auch euch in manchen Punkten recht geben, es ist wirklich manchmal komisch die Bewertungen bei einigen Spielen.

Bin mir zwar nicht sicher, aber habe mal im TV gesehen daß die die Spiele tatsächlich anspielen, also gut möglich daß die bei Oblivion nicht bis zur Dunklen Bruderschaft gespielt haben.

Da hast du schon Recht, ich denke auch nicht, dass die das gesamte Spiel durchspielen, da ist ihre Zeit viel zu kostbar.:lol:
Aber was ist an die Dunkle Bruderschaft so schlimm, man muss doch auch bei anderen Quest auch etwas töten, von daher sehe ich keine Besorgnis. (außer die eine Leiche)
 
War da nicht letztens der EA-Typ, der augerufen hat, die USK durch PEGI zu ersetzen? Ich mein, komplett ohne geht ja auch nicht, aber ob PEGI dann besser ist...
 
Ich bezweifle, dass es der Psyche von 6jährigen gut tut, wenn sie 18er-Spiele spielen...


Das denke ich allerdings auch, trotzdem ist es die Aufgabe der Eltern vor allem bei solch jungen Kindern, zu überwachen was diese Spielen und was nicht, aber nicht die Aufgabe des Staates! ;)


MfG,
Adama
 
USK/PEGI verhindert aber, dass sie sich die Spiele überhaupt erst kaufen können. Zwar gibt es dann noch halblegale Methoden, aber die kommen bei so kleinen Kindern ja nicht so häufg vor.
 
Zwar gibt es dann noch halblegale Methoden, aber die kommen bei so kleinen Kindern ja nicht so häufg vor.

Ich will nicht wissen was du als kleines Kind gemacht hast. :lol:
Und abgesehen hab ich doch das Gefühl das die meisten 6-jährigen nicht soviel Geld besitzen um überhaupt soetwas kaufen zu können..


MfG,
Adama
 
Gnah! :D Du weißt doch, auf was ich hinauswill. USK schränkt den Konsum halt schon ein wenig ein. Na super, erst potentieller Amokläufer, jetzt seit er 6 ist Raubkopierer... na super. :lol:
 
Immer wieder amüsant was für Vorschläge gemacht werden wenn es um die USK geht.
Vor ein paar Jahren fand ich die Methoden und Bewertungen der USK angemessen. Aber was sie jetzt abzeiht ist unter aller Sau. Da werden Zensuren verlangt die einerVerstümmelnug von künstlerischem Gut gleichkommen (Bsp: Saints Row 2 /Wolfenstein(obwohl Wolfenstein ein blödes Spiel is)). Das Reglement wird immer mehr gestrafft und Detaillbezogener sodass der USK immer mehr Anteile bestimmter Spiele ein Dorn im Auge sind. Es sei den das Spiel kommt von einem großen Publisher. Aber das is eine andere Geschichte....

Die eigentliche Problemursache ist folgende. Videospiele werden immer onch als "Spielzeug" angesehen. Deswegen gelten für diese ganz andere Richtlinien als, zum Beispiel, für Filme. Nur deswegen kann man, zum Bespiel, in diversen Kriegsfilmen hier und da ein Hakenkreuz erblicken während das in Spielen einer Todsünde gleichkommt. Wenn sich das ändern würde hätte wir alle keine Probleme mit der USK und solche lächerlichen Zensuren wie sie in Wolfenstein verbrochen wurden (Nazis in "Wölfe" und Heinrich Himmler in "Heinrich Höller" wären eine Seltenheit.
 
Das mit den Hakenkreuzen ist sowieso eine Lächerlichkeit!
In Spiel Wolfenstein wird peinlich aufgepasst, aber im Film "The Spirit" kommt eine lange Szene mit großem Nazi-Adler, Hakenkreuz, NS-uniform und riesigem Adolf-Hitler-Bild...
 
Ich halte das Rausschneiden von Hakenkreuzen etc auch für falsch. Ist es denn hilfreich, vor der Geschichte wegzurennen? NEIN! Das ist nunmal ein Kapitel deutscher Geschichte, muss aber in Spielen unbedingt rausgeschnitten werden - als ob man ein Nazi werden würde, wenn man sowas dann spielt. Ich spiel auch Ego-Shooter - könnte aber nie einen Menschen verletzen. Ich spiel Strategie-Spiele - und ich halte Krieg für schrecklich. Die glauben anscheinend immer noch, Spiele würden unser Weltbild beeinflussen... :roll:
 
Warum in Spielen keine Nazisysmbole gezeigt werden dürfen, liegt am NS-Verbot.

Filme unterliegen der künstlerrischen Freiheit, da macht das Gesetz eine Ausnahme. (Wegen der Autenzithät)
Spiele sind im Gegensatz zu Filmen wohl immer noch nicht künstlerrisch anerkannt, daher ist das neue Wolfenstein noch immer geschnitten.
 
Ich will nicht wissen was du als kleines Kind gemacht hast. :lol:
Und abgesehen hab ich doch das Gefühl das die meisten 6-jährigen nicht soviel Geld besitzen um überhaupt soetwas kaufen zu können..


MfG,
Adama

Ich glaube, 6-jährige sollten eher lego spielen, anstatt irgendwelche halblegal erworbenen ("Killer"-)Spiele zu spielen.
 
Ich finde auch,dass die Kinder lieber mit Lego spielen sollten, aber der Trend geht ja ganz klar zu den digitalen Medien. Wir als neue Generation der Eltern werden ja wohl kaum unseren Kindern das verbieten, woran wir selbst unsere Freude haben/hatten.Wir können uns in diesem Sektor sogar viel mehr mit den Kindern auseinandersetzen als es unsere beziehungsweise viele momentane Eltern tun können, aus dem einfachen Grund, weil wir die Erfahrung mit den Spielen gemacht haben. Wir kennen die Wirkung, die ein solches Spiel bei einem hinterlässt, wir kennen den Frust, welcher in Onlinegames aufkommen kann, wenn man Streß mit der Gilde hat oder nicht weiterkommt. Aber wir wissen auch, wieviel Spaß man mit der Gilde, oder einfach mit einem Spiel haben kann. Inwiefern die USK oder PEGI dann später noch überhaupt einen Einfluss auf uns haben werden ist fraglich. Wir werden dann besser wissen, ob ein Spiel für unser Kind geeignet ist und die USK oder PEGI kann nicht verhindern, dass wir als Erwachsene unseren Kindern ein Spiel kaufen, dass sie selbst nicht legal erwerben könnten.