Grafik: 10/10
Hervorragende Grafik. Zugegeben, die Farben sind nicht sonderlich Abwechlungsreich, allerdings sind es gut gewählte Farben, die untereinander einen guten Kontrast abgeben, gut aussehen und diesen "Perfekte Stadt"-Effekt untermalen. Im Spiel gibt es absolut kein HUD, nur einen kleinen blauen Punkt in der Mitte, der sich aber auch abschalten lässt ( was ich auch empfehle ) Soweit ich weiß benutzt dieses Spiel eine modifizerte Version der Unreal-Engine 3. Diese läuft sogar auf weniger guten PCs durchaus gut, sogar bei hohen Einstellungen. Viel Wert wurde beim Spiel aufs Lighting gelegt. Das Spiel hat einen einmaligen, interessanten und wirklich schönen Grafikstil. Animationen sind Top, Effekte auch. Besitzer eine PhysX-Karte oder einer Grafikkarte mit PhysX-Chip ( gibts nur bei nVidia-Grakas ) dürfen sich noch über schöne Physik-Effekte freuen.
Sound: 9/10
Sounds sind eigentlich in jeder hinsicht gut. Das einzige was stört sind Teils die Kommentare der Sicherheitskräfte/Spezialeinheiten ( "Öffnen sie diese Türe" klingt bescheuert ). Denke allerdings mal im englischen siehts da besser aus. Umgebungsgeräusche und Waffen sowie Spielergeräusche und Stimmen klingen dafür sehr gut. Mal abgesehen davon bietet das Spiel einen sehr genialen Soundtrack ( Lisa Miskovsky - Still Alive, übrigens auf einer Bonus CD enthalten )
Atmosphäre: 10/10
Gefällt mir total. Musik und Grafikstil passen perfekt zusammen, bei den Fluchtaktionen kommt richtig Stimmung auf, wenn man vom Heli gejagt oder von SWAT-Teams oder anderen über die Dächer gejagt wird. Zwischensequenzen ( die Ingamesequenzen ) sind gut, die Sequenzen zwischen den Levels im Anime-Style sind Geschmackssache ( mir gefallen sie eher weniger ).
Steuerung: 10/10
Ist einwandfrei. Am PC total einfach zu bedienen. Wie's auf Konsolen aussieht kann ich nicht sagen, was ich aber bisher auf Videos gesehen habe, sah etwas "ruckelnd" aus, da sich mit Maus natürlich glattere Bewegungen erzielen lassen. Die Steuerung reagiert exakt, ist nicht träge oder sowas und bietet ausreichend Möglichkeiten, um von A nach B zu kommen. Das entwaffnen der Gegner ist durch einen Mausklick getan, allerdings muss man diesen gut timen, zu früh oder zu spät, und ihr kriegt eine verpasst ( und der richtige Moment ist bei manchen Gegner ~0,5Sek ). Natürlich könnt ihr Gegner auch anders ausschalten. ( Sprungkicks, Slidekicks, Schläge, Wallrunkicks zum Rumwirbeln und entwaffnen etc. ).
Balance: 9/10
Ist eigentlich immer fair. Man wird nie dazu gezwungen, gegen überlegene Trupps zu kämpfen. Es bleibt immer die Möglichkeit zum Ausweichen oder zur Flucht. Unbedingt kämpfen muss man eher selten. Schwere Kämpfe lassen sich durch Taktik meistern ( Gegner isolieren, Waffe abnehmen und damit den Rest niedermähen ). Waffen habt ihr keine dabei, weil sie euch ( mal abgesehen von der Pistole ) beim Klettern behindern würden. Waffen kriegt ihr nur von Gegner, und Munition nur soviel wie im Magazin ist. Frust kommt im Spiel eigentlich nicht auf. Falls ihr mal nicht weiterwisst, mit einem Druck auf "Alt" ( PC-Version, bei Konsole kA ) gibts nen Tipp wo/wie's weitergeht.
KI: 7/10
Kann ich leider nicht viel zu sagen. Die Gegner suchen Deckung und halten sich auch Gegenseitig den Rücken frei. Viel von ihrem Verhalten kriegt man nicht mit, da man unter Beschuss eher damit beschäftigt ist, einen Ausweg zu suchen, als sich darum zu kümmern. Strunzdumm sind sie aber jedenfalls nicht
Innovation: 10/10
Völlig neues Spielprinzip. Sowas gabs soweit ich weiß nie zuvor. Die Umsetzung ist sehr gelungen.
Waffen- und Gegnervielfalt: 9/10
Gegner gibts nicht viele verschiedene, sie sind aber auch eher nebensächlich. Es gibt normale Polizisten, die sich schnell ausschalten lassen, Spezialeinheiten die etwas mehr aufm Kasten haben und die man am besten umgeht, und speziell trainierte Hunter, die den Spieler auch über Dächer verfolgen. Eigentlich soll man vor diesen fliehen, auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden lassen sich diese aber auch von den Dächern treten.
Waffen kriegt ihr von Gegnern, und für eine "Nebensache" ist das Aresnal garnichtmal klein. Von der Pistole gehts über Schallgedämpfte SMG's über normale SMG's über schwere MG's bis hin zu Scharfschützengewehren.
Umfang: 9/10
Trotz der recht geringen Spielzeit von 3-7 Stunden gebe ich eine doch höhere Wertung in diesem Punkt. Das Spiel hat wie ich finde einen ungemein hohen Wiederspielfaktor. Wie oben bereits erwähnt habe ich es etliche male durchgespielt und auch einzelne Leven X-Mal wiederholt. Es gibt immer wieder neue Wege zu finden usw. Online könnt ihr entweder Checkpointrennen machen und eure Zeiten mit Spielern Weltweit vergleichen, oder versuchen, die Story so schnell wie möglich durchzuspielen ( bzw. die einzelnen Level ). Leider ist das bisher nicht so wirklich toll, weils wieder ein paar dämliche Cheater gibt, die quer durchs Level springen und somit für anständige Menschen unerreichbare Zeiten laufen. Hoffe mal das wird bald mal gefixt. Ihr könnt auch gegen die Ghosts anderer laufen. So kann man sich laufwege und Techniken abschauen, die man auch im Einzelspieler anwenden kann. Die Zeitunterschiede bei den ordentlichen Spielern in Online-Timetrial liegen übrigens oft bei nur wenigen ms, daher ist das wirklich interessant.
Außerdem gibts im Singeplayer noch Runner-Koffer zu finden, wodurch sich Bonus-Content freischalten lässt ( sind in diesem Falle Musikstücke und Concept-Arts aus der Entwicklung der Spiels, für Gameediting/entwicklungsinteressierte durchaus einen Blick wert )
Handlung: 8/10
Obere Mittelklasse. Verschwörung gegen die, die die "alte Stadt" nicht aufgeben wollen. Mord, verrat, alles dabei. Dennoch spannend erzählt, wenn auch oft in nicht ganz schönen Zwischensequenzen ( wobei dieser Anime-Style wie gesagt Geschmackssache ist ).