Phoenix' Kleiner Spiele Führer

Mit ausgelutscht meine ich, dasses das schon öfters gab...
Ich bin Held und muss Koreaner und Aliens metzeln (stark vereinfacht jetzt...)

Nicht nur der Spieler ist der Held, das is wahrscheinlich der Unterschied ^^
(Siehe den Offizier, der wird vom Alien geklaut, überlebt des und nimmt dir am schluss die arbeit ab und killt solo die dicke basis)
 
Zuletzt bearbeitet:
The Lord of the Rings Online: The Shadows of Angmar
MMORPG in Mittelerde - Auf gehts Gefährten!


Meine Meinung:
Ich war sehr kritisch als ich das Spiel austestete. Wie würden die Entwickler Mittelerde umsetzen? Ich habe zuerst - im Januar (seitdem gab es 2 neue große und kostenlose Erweiterungen) - die Testversion habe ich gespielt und das Spiel hat mich echt gefesselt.

[Hinweis: Man muss sich Gametimecard/Spieltage kaufen um spielen zu können]
Es war kein Zwang sondern Spaß, Mittelerde ist sehr liebe- und detailvoll umgesetzt - man gehe nur das erste Mal in den Alten Wald... ein unheimliches Anspannungsgefühl mit Gruseleffekten.
Besonders schön sind die Trollhöhen und Bruchtal gestaltet - wunderschön sag ich euch nur!
Die epische Geschichte (wir sind bei Buch 13 - bei Release gab es Buch 1 - 8, seitdem sind also Buch 9, 10, 11, 12 und 13 (Stand Juni 2008) erschienen und Buch 14 kündigt sich auch schon tosend an.
Zudem geht es im Herbst dieses Jahres nach Eregion, Moria und Lórien - ein kaufbares Addon namens Die Minen von Moria.
Ich finde auch, die Community zeichnet sich durch die Freundlichkeit aus - man hört immer wieder, dass genau dieser Punkt einer der größten Makel von World of Warcraft ist.
Es gibt mehrere deutsche Server, einer davon zum "richtigen RP", recht gut bevölkert.
Nun, ich muss sagen, die Quests können eben nicht zu komplex sein, es ist ein MMORPG, aber der RPG-Teil kommt richtig stimmig rüber.
Die Grafik ist einfach schön - ich finde, auch höchster Stufe mit DX10 steht es in keinem Punkt der von AoC nach.
Das Spiel wird übrigens sehr oft als "Abkupferung" von WoW bezeichnet - aber in den meisten Punkten kamen die Dinge schon vor WoW und damit wurde bei Blizzard selbst geklaut. ;)
Also ist LotRO keinesfalls eine Kopie, vielmehr hat der Entwickler Turbine, Inc. Elemente aus seinen vorherigen Spielen (das Inventar z.B.) mit einbezogen.
Zu den Gamemasters kann ich auch sagen: Sie sind freundlich und hilfsbereit, keinesfalls "anfahrend" und misslaunig - also kompetente Mitarbeiter. *g*
Mir gefällt das Spiel also, auch die Musik ist einfach gut komponiert und umrahmt den Eindruck, Mittelerde klebt auf deinem Bildschirm.

Meine Wertung
- Grafik 9/10
Die Grafik ist echt der Hammer für ein MMORPG (aus dem Jahr 2007), auch DX10 ist implentiert... einzig und allein einige Dinge sind grafisch zu verbessern.
- Sound 8/10
Guter Sound, vor allem die musikalische Umrandung! Nur sind teilweise die Kampfgeräusche manchmal eintönig wenn man ständig "Uuurgh! Uaah!" hört.

- Atmosphäre 10/10
Ich spüre es - Mittelerde ist nun auch virtuell vorhanden und frei erkundbar ( also Eriador, Richtung Südosten wird es noch gehen...)

- Steuerung 10/10
Überhaupt nichts auszusetzen, reichhaltig Schnellleisten und Tastenkürzel - dazu alles übersichtlich.

- Balance 9,5/10
Auch das ist Turbine gut gelungen, mit jedem Patch verfeinern sie die Balance, aber es gibt eben manchmal das ein oder andere zu verbessern. ;)

- KI 9/10
Den Punkt kann man nicht wirklich gut beurteilen, da in MMO's nicht so viel KI vorhanden ist. Was aber da ist ist echt gut!

- Innovation 9/10
Wieder sehr gut, viele lustige Elemente (schon mal ein Huhn gespielt oder besoffen von Gaststätte zu Gaststätte rennen müssen?) eingebaut und umgesetzt. Das ein oder andere ist halt aus vorherigen Spielen übernommen, fällt aber nicht sonderlich ins Gewicht.

- Waffen- und Gegnervielfalt 10/10
Seeehr viele Waffen und Gegner, sehr schön gestaltet und scharfe Texturen. Die Modelle sind relativ(!) real angelehnt ausgefallen, also läuft man nicht mit ner 3 Meter Klinge durch die Gegend.
Auch Rüstungen sehr umfangreich, auch Zierwerk (Hüte, Augenklappe...) vorhanden.

- Umfang 10/10
Bei Beginn April 2007 hätte ich eine 8/10 gegeben, aber nun nach 5 kostenlosen Erweiterungen ganz klar 10/10.

- Handlung 9/10
Die einzelnen epischen Bücher sind etwas lockerer voneinander aber dennoch zusammenhängend. Der Spieler wird in den Konflikt gegen Sauron/Angmar gezogen, ab Buch 8 kommt ein neuer Feind und nun, mit Buch 14/15 endet die Geschichte in Eriador - aber sie sucht ihren Weg östlich des
Nebelgebirge.

Gesamtwertung: 93,5 /100
Ein wirklich klasse Spiel... hier muss ich nicht mehr schreiben, wer das obere gelesen hat. ;)
Ich hab die Wertung eher (versucht) neutral gehalten und kritisch gewertet, hätte ich lockerer nach Gefühl und nicht nach Vorgabe gewertet wären wir zwischen 95-98 Prozent
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
Paraworld... :lol:
Phoenix-Ch schrieb:
Mal was Neues. Statt mit Menschen und Maschinen kämpft man in diesem Strategiespiel mit Dinosauriern. KA, warum das Spiel so gefloppt ist.

Nun ja, es hat sich halt nen schlechten Eindruck abgestaubt...
Preview: Strategiespiel mit Dinosauriern, soweit so gut...
Problem: Sunflowers wollten direkt mal Wc3 aus der NGL Gold Liga kicken und mit Paraworld ersetzen... Und das auch noch vor dem Release ;) Hach, wie das den Wc3lern gefallen hat :p

www.daddelnews.de schrieb:
Paraworld rein, Warcraft 3 raus!
Holla die Waldfee! Da hat Sunflowers aber ganz tief in die Trickkiste gegriffen und sicherlich für eine noch für Aufsehen sorgende Entscheidung gesorgt: Ab dem 1. Juli wird das erst im September erscheinende Paraworld den Platz von Warcraft 3 in der NGL (Netztstatt Gaming League) übernehmen und so neben CounterStrike als einziges Hauptspiel in der Liga vertreten sein.

Gründe für die Entscheidung für \"Noch nicht mal erschienen\" und gegen \"Etabiliert und ausgereift\" sind für die Obermotze das innovative Gameplay von Paraworld, das frischen Wind ins Echtzeitstrategie-Genre bringt - der sogenannte Army Controller, die Möglichkeit, Einheiten in Rängen aufsteigen zu lassen oder die Einheitenvielfalt sowie die geile Grafik, die Zuschauern kurzweilige Stunden verspricht, reißen in den Augen der Veranstalter mehr als das Orc-Nightelf-Human-Undead-Geplänkel in Warcraft 3.

Wenn jemand Wc3 hat... der weiß, wie beliebt das Spiel ist, wie sehr es im Inet gespielt wird (IMMERNOCH!!!) und wie wenig die Paraworld deshalb leiden mögen...

btw.: NGL = Größte LAN-Liga im deutschsprachigen Raum... (unterteilt werden Spiele in Gold, Silber und Bronze)

Und n anderes Problem is halt einfach, dass Paraworld für viele "kitschig" ist... Eben weil es NUR Dinosaurier gibt, sowie die Packung und co. bissl besoffen sind... (Nebenbei isses direkt mit Companies of Heores 2 rausgekommen, wer kauft sich da bitte dann noch Paraworld? ^^)

MFG Kappes

PS: Weißte jetz, warum es gefloppt is? :ugly:
 
So, nach längerer Zeit hier endlich mal mein EaW-Review :)
Das angekündigte Review von 'Legend' bitte wieder streichen, das Spiel macht bei mir nur Zicken und ist voller Bugs. Kann man ja anmerken, auf der ersten Seite.

By mog

Star Wars - Empire At War Leicht angestaubtes SW-Strategiespiel, zwar mit guten Ansätzen, aber mit umso schlechterer Umsetzung

Meine Meinung:
In vielen Reviews sehr schlecht bewertet wurde EaW ja, aber für mich ist das natürlich kein Grund mir das Spiel, mit höchst negativen Vorurteilen zwar, dennoch anzusehen. Im Nachhinein vielleicht ein Fehler und 10€ sind immer noch etwas happig für ein Spiel dieser Klasse. Für Star Wars-Fans sicherlich ganz nett, für den Rest jedoch gilt: Lieber erst die DEMO antesten, bevor sich an EaW gewagt wird.

Meine Wertung
- Grafik 5/10
Aufgrund des Alters natürlich nicht mehr zeitgemäß, einige Effekte sind dennoch ganz nett anzusehen. Grafik-Fanatiker werden mit EaW keinesfalls zufrieden sein.
- Sound 8/10
Gute Sound-Effekte, die sofort das Star Wars-Feeling aufkommen lassen. Auch die Stimmen sind klasse und passen zu den Charakteren. Teilweise klingen die Sprecher jedoch etwas zu emotionslos.
- Atmosphäre 5/10
Auf Dauer nicht mehr gegeben, da die Aufträge bei Weitem zu abwechslungsarm sind. Auch die viel zu kleinen Karten, die zum Teil auch noch sehr lieblos gestaltet sind, bringen nicht viel der Star Wars-Atmosphäre rüber. Hier wurde richtig, richtig viel Potenzial verschenkt.
- Steuerung 6/10
Die Steuerung hält sich an die Strategie-Standards und mit der Maus und einigen Shortcuts lässt sich alles gut erreichen. Einige Funktionen sind allerdings etwas umständlich verschachtelt.
- Balance 3/10
Mal zu einfach, mal zu schwer. Wo ist das Mittelding? Die Aufträge schaffen es, innerhalb nur eines Auftrages teilweise um Längen zu einfach zu sein und im nächsten Moment Unmengen an Gegnern auf den Spieler zu hetzen, mit denen dieser kaum fertig wird. Ganz mieses Balancing, meiner Meinung nach.
- KI 2/10
Grottig. Einfach grottig. Die KI ist quasi nicht vorhanden und falls doch, so hat man zeitweilig das Gefühl, für die Armee würden nur Waldorf-Schüler angenommen, die dann mitten in der Schlacht ihren Namen tanzen.
Anfangs ist das noch lustig anzusehen, aber auf Dauer ist es einfach nur nervig.
- Innovation 5/10
Das Genre und das Grundprinzip sind altbacken und lange bekannt, ja beinahe ausgelutscht. Dafür bringt das Thema 'Star Wars' etwas Innovation in das sonst schon recht verbrauchte Genre.
- Waffen- und Gegnervielfalt 4/10
Nur wenige Typen von Einheiten und Gegnern sind vorhanden. Diese orientieren sich zwar allesamt an der Filmvorlage, sind aber auf Dauer einfach zu langweilig. Die Filme selber bieten zwar auch nicht viel mehr, aber ein bisschen Einfallsreichtum hätten den Entwicklern hier nicht geschadet.
- Umfang 6/10
Der Umfang geht so in Ordnung. Es gibt ein Tutorial, zwei Kampagnen und natürlich Sofortschlachten so wie den Multi-Player. Standard eben und nichts weiter Bemerkenswertes.
- Handlung 4/10
Die Aufträge sind langweilig, gleich und unterscheiden sich nur in der Rahmenhandlung. Die Kampagnen versuchen zwar etwas Story-Hintergrund einzuflechten, davon bekommt man als Spieler aber nur sehr wenig mit. Hier wurde, denke ich, das meiste Potenzial verschenkt

Gesamt: 48/100

Gelungen:
- einige Effekte sind ganz nett gemacht
- Original-Namen, -Fahrzeuge, -Einheiten, etc. aus Star Wars
- gute Sprecher und guter Sound

Nicht gelungen:
- grottenschlechte KI
- unglaublich langweilige Aufträge ohne Rahmenhandlung
- Grafik ist beim Zoomen noch schlechter als sonst schon
- Teilweise etwas komplizierte Steuerung
- schlechtes Balancing zwischen zu leicht und zu schwer
- kaum Abwechslung

USK: ab 12
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
So, ich will den Thread ja nicht sterben lassen und schreibe mal einen etwas ausführlicheren Bericht über das grauenhafte Spiel Test Drive Unlimited :)

By master_of-games

Test Drive Unlimited Online-Frust... äh Rennspiel, meine ich

Meine Meinung:

Das Spiel ist in einem Wort frustrierend. Dabei ist es gar nicht mal das Spiel an sich, was so schlecht ist, sondern viel mehr die Technik, die dahinter steckt.

Aber fangen wir mal ganz von vorn an: Bis ich das Spiel überhaupt spielen konnte hat es nämlich ganze zwei Wochen gedauert. So lange brauchte ich um auf eine Lösung zu kommen, das Spiel auch auf meinem 16:9-Bildschirm spielen zu können - ein Feature, was bereits seit einigen Jahren Gang und Gäbe sein sollte. Nicht so bei TDU, denn hier funktioniert es auf einem Samsung 16:9-Fernseher mit PC-Unterstützung nur dann, wenn man das Spiel mittels des Parameters -w in den Einstellungen der Desktop-Verknüpfung im Fenster-Modus(windowed) startet - und das obwohl es in den Grafikeinstellungen durchaus 16:9-Auflösungen gibt, nur warum werden die beim Spielstart nicht automatisch angewandt?
Als es dann lief, war die Freude natürlich groß und wie immer bei einem Online-Spiel, richte ich mir erst mal ein Profil ein. Aber anscheinend möchte Atari mich daran hindern, zu viele Profile zu besitzen, sodass das Spiel aus unerklärlichen Gründen bei der Profilerstellung nach jedem Mausklick ein paar Sekunden einfriert. Als Spieler sitzt man im Jahr 2008 natürlich mit einem absoluten WTF-Gesichtsausdruck vor dem Bildschirm und fragt sich, wie so etwas sein kann - steckt die Spielentwicklung etwa noch in ihren Kinderschuhen? Eigentlich doch nicht ...
Jedenfalls laufen die Server anscheinend gut, denn die Verbindung nach der krampfigen Profilerstellung ist binnen wenigen Sekunden aufgebaut und das Spiel scheint sich flugs selbst noch etwas retten zu wollen: Eine Patch-Meldung kommt, sogar mit Auto-Update-Funktion! Also ein Klick auf OK, um den aktuellen Patch 1.66a direkt ingame herunterzuladen.
Als während der Patch-Installation der Installer von Firefox auftauchte, hätte ich mich eigentlich wundern sollen, aber da er so schnell verschwand, wie er aufgetaucht war, dachte ich mir nichts dabei. Noch nicht.
Spielabsturz.
Durchatmen - Das Spiel ist also grade beim Patchen gänzlich abgeschmiert. Gut, denke ich, gehe ich eben den manuellen Weg und lade mir den Patch von der Homepage runter. Also meinen Firefox öff... wo ist die Verknüpfung? Wo ist Firefox?!
Richtig! TDU hat Firefox deinstalliert - ich habe bis heute keine Erklärung gefunden, wie so etwas möglich ist, aber es hat auf jeden Fall geklappt. Der WTF-Gesichtsausdruck wird immer wtf-iger und ich kann mich erst mal etwa 30-40 Minuten damit abmühen, Firefox neu aufzusetzen und die Einstellungen wiederherzustellen - denn die wurden offensichtlich gleich mit entfernt, nur die Lesezeichen sind glücklicherweise noch da.
Großer Frust! Aber so leicht sollte mir TDU nicht davonkommen, also werkele ich weiter daran rum. Patch 1.66a ist mittlerweile installiert, also sollte es jetzt - etwa 1.5 Stunden nach dem ersten Starten des Spiels(die wochenlange Fehlersuche nach dem 16:9-Problem gar nicht inbegriffen) - doch endlich mal laufen.
Und, der Leser ahnt es mit Sicherheit schon, das Spiel startet ... nicht. Frust! Noch mal die Einstellungen der Verknüpfung überprüft, und - oho! - TDU hat sich selber einen Haken vor 'in 640x480 ausführen' gesetzt. Was das soll? Keine Ahnung, aber verglichen mit der ungewollten Deinstallation von FF immerhin harmlos.
Haken also entfernt, Spiel gestartet und ein Kniefall - es läuft!
Ich komme sogar bis in das Optionsmenü und erleide tatsächlich für einige Minuten keinen Frustschock; an diesem Tag eine Ausnahme!
Nur leider kamen dann die Grafikoptionen.
Da ich TDU sowieso schon im besch... Fenster-Modus spielen musste, wollte ich doch wenigstens die möglichste Grafikpracht mit HDR, AA und Co. herausholen. Aber auch hier möchte mir Atari beweisen, dass sie es einfach schlichtweg nicht drauf haben, denn: Die Grafikoptionen lassen sich dank Fenster-Modus nicht verändern und ich bin gezwungen mit eher mäßiger Qualität zu spielen. Dass mehr sowieso nicht drin gewesen wäre, sollte mir erst später bewusst werden, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass sogar kostenlose Spiele wie Rappelz die Möglichkeit bieten, Grafikoptionen trotz Fenster-Modus zu verändern.
Aber gut, denke ich mir, ****** auf die Einstellungen ich warte jetzt seit 2 Stunden darauf endlich ein geiles Rennen in einem geilen Wagen fahren zu können und klicke den ersehnten Button: 'Neues Spiel'
Und es läuft! Es läuft! Halleluja! Eine Selbstverständlichkeit, die sogar jeder Freeware-Kack hat, ist beim Riesenkonzern Atari eine absolute Ausnahme, aber immerhin sehe ich nun gespannt den Vorfilm über den Bildschirm flimmern.
Allerdings nur für wenige Sekunden, danach wird es mir zu langweilig und ich breche den Vorspann ab, lande in einer Flughafen-Ankunftshalle, wo ich meinen Charakter auswählen kann, da TDU ja durch die Online-Features eine gewisse Individualität bei der Charaktergestaltung zulässt, die es auch ermöglicht, sich auf der Insel schicke Anwesen und neue Klamotten, Frisuren, etc. zu kaufen.
Also einen nett aussehenden Herren ausgesucht und ab gehts auf die Insel.

Die folgenden Ereignisse sind nicht wirklich erwähnenswert, denn der Rest des Spiels besteht größtenteils aus dem langanhaltenden Volldurchtreten der des Gaspedals meines Lenkrades, um Geld für den nächsten Wagen, das nächste Anwesen, die nächsten Klamotten, das nächste...
Ihr seht es schon: Das Ziel des Spiels ist es, der coolste Fahrer mit den coolsten Karren und den fettesten Anwesen zu werden. Story gibt es nicht, was vor allem für diejenigen nervig ist, die TDU nur im Singleplayer spielen möchten.
Dafür läuft das Spiel immerhin erfreulich absturzfrei, ruckelt jedoch mehr als es bei der Grafikqualität üblich sein sollte - Crysis mit höheren Einstellungen läuft auf meinem Rechner flüssiger.

Aber kommen wir vom absolut nicht erwähnenswerten Singleplayer zum - ihr könnt es euch sicher denken - frustrierenden Multiplayer.
Was Atari sich dabei dachte, einen Spieler mit Audi TT - der seit wenigen Minuten erst auf der Insel ist - gegen Pros in ihren dicken Ferraris antreten zu lassen, das ist mir immer noch schleierhaft.
Man kann natürlich nur nach bestimmten Rennen suchen, die gewisse Fahrzeugbeschränkungen haben, jedoch gab es die während meiner Streifzüge über die Insel leider gar nicht, sodass der Multiplayer-Modus für die meisten Anfänger noch frustrierender ist, als der totenlangweilige Singleplayer.
Und doch will ich das Spiel nicht in seiner Gesamtheit schlecht machen, denn die Autos sind richtig, richtig cool und auch in meiner mittelmäßigen Auflösung wunderschön anzusehen. Die Rennen sind von der Idee her eigentlich ganz interessant, auch wenn man sie bereits von NFS kennt und die Möglichkeiten den Charakter zu gestalten bringen sogar einen Hauch von Abwechslung ins Spiel.

Kurze Bemerkung zum Abschluss: TDU hatte bei mir nach ein paar Stunden gesamter Spielzeit einen Freeze und ließ sich danach nicht mehr starten. Danach hatte ich, verständlicherweise, endgültig keine Lust mehr und habe es endlich deinstalliert.
Dabei fiel mir auf, dass ein Problem, was mich seit der Installtion des Spiels plagte, ebenfalls verschwand.
Und zwar erhielt ich von Zeit zu Zeit die nervige Meldung, dass meine explorer.exe einen Fehler festgestellt hat. Nach der Deinstalltion trat dies noch nicht wieder auf, also auch ein Fehler, der unerklärlicherweise durch TDU auftrat.

Und nein: Ich habe keine Viren oder dergleichen, die der Grund für meine technischen Schwierigkeiten gewesen sein könnten, ganz so schlecht bin ich dann doch nicht^^

Meine Wertung

- Grafik 6/10
Die Grafik ist OK, nur dass es Probleme mit 16:9 gibt und ich im Fenstermodus keine Einstellungen ändern kann ... das ist einfach nicht zeitgemäß.
Dafür sehen die Autos richtig cool aus, an der Landschaft hingegen hat Atari dafür zu arg gespart.
- Sound 9/10
Die Motorengeräusche sind allererste Klasse und zaubern jedem Autofan ein Lächeln auf die Lippen. Lediglich die Menümusik und die Geräusche der Buttons sind auf Dauer mehr als nervtötend, deswegen einen kleinen Punkt Abzug.
- Atmosphäre 4/10
Es ist zwar eine hawaiische Insel, allerdings bekommt man als Spieler davon nichts mit - die Städte sind monoton, von der Landschaft will ich gar nicht erst reden.
- Steuerung 8/10
Die Steuerung ist frei konfigurierbar, Lenkrad funktioniert sogar(bei TDU hätte ich fast nicht damit gerechnet) und jedes Auto steuert sich gänzlich anders, wobei sogar die Unterschiede zwischen Allrad und Heck- bzw. Frontantrieb sehr deutlich werden: Sehr gut!
- Balance 4/10
Die Rennen sind monoton und gewinnen beim Erreichen des zweiten Fahrerlevels abrupt an Schwierigkeit, die sich dann kaum noch ändert - Was soll das?
- KI 6/10
Autos weichen mir aus, wenn ich in den Gegenverkehr fahre, meine Renngegner hingegen sind auf der Klasse älterer NFS-Teil: Nicht sehr berauschend und langweilig, wenn man nach ein paar Sekunden Vollgas für den Rest des Rennens an der Spitze ist.
- Innovation 7/10
Die Idee eines frei befahrbaren Online-Rennspiels inklusive Charakterentwicklung ist erfrischend neu, nur die Rennarten sind längst bekannt. Da hätte man sich auch noch etwas einfallen lassen können.
- Vielfalt 6/10
Die Vielfalt ist gut, aber viele Autos einer Klasse unterscheiden sich kaum und deutliche Unterschiede zwischen einem Audi TT und einem Ford GT gibt es beispielsweise nicht. Schade eigentlich.
- Umfang 5/10
Die Insel ist groß, mag sein, aber langweilig. Die Autos sind viele, stimmt schon, aber nicht zu unterschiedlich - alles in allem ist der Umfang zwar viel, aber Qualität geht vor Quantität
- Handlung 0/10
Eine Handlung gibt es einfach nicht - schade vor allem für Singleplayer-Spieler.

Da ich von der Gesamtzeit, die ich mit dem Spiel verbracht habe, etwa 40% auf Fehlerbehebung und Frustabbau war, gibt es entsprechende 40% Abzug. Das mag ungerechtfertigt klingen, aber meines Erachtens darf ein aktueller Titel nicht dermaßen schlecht programmiert sein.

(55 Punkte, abzüglich 40% -> 33 Punkte)

Gesamt: 33/100
Gelungen:
- interessante Ideen bei der Charaktergestaltung
- viele Autos
- große befahrbare Fläche
- innovative Online-Idee
- Autos sehen toll aus

Nicht gelungen:
- grauenhafte Fehler und technische Probleme
- auf Dauer sehr langweilig
- unfairer Online-Modus
- keine Handlung
- mäßige Landschaftsgestaltung
- keine neuen Ideen für Rennarten

USK: ohne Altersbeschränkung

Warum machst du eigentlich aus deinem Spieleführer keine Website? Würde sich bei dem Umfang ja mittlerweile durchaus lohnen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
Thx mog, dieser Thread hier würde ja ganz verschwinden =P

Zur Website: Würde sich sicher lohnen, nur wie sieht es aus mit den Rechten? Und dazu kommt, dass ich es sicher bei einem billig Hoster unterbringen könnte, wo es genau so billig aussehen würde ... Da verzichte ich lieber drauf, ausser jdm anders würde das machen =)
 
Dabei fällt mir grade auf, dass auch mein letzter Bericht noch nicht in der Übersicht ist - vielleicht könntest du das ja auch noch ändern :)

Zur Webseite: Klar, ein Billighoster wäre nicht so der Hit, aber vielleicht findet sich ja irgendwann Zeit, Geld und Lust ;)
 
FALLOUT 3 Fortsetzung von Teil eins und zwei von 1997 und 1998.

Story:
Am Anfang des Spieles, wirst du durch ein klasse gemachtes Tutorial geführt. Dies beginnt, wie ein Mensch überhaubt ensteht, nähmlich mit einer Geburt, indem du dein Geschlecht und Name angibst, welches du auch das rechtliche Spiel über behältst. Du wirst in einem Bunker, namens "Vault 101 geboren, was in dem Atom verseuchtem Washington DC liegt. Du wirst Stück für Stück durch deine Jugend in der Vault geführt, bis eines Tages dein Vater verschwindet und du dich aufmachst, um deinen Vater zu suchen und aus der Vault zu fliehen. Die riesige Riegeltür der "Vault 101" schließt sich hinter dir, und du weisst, dass du nie wieder zurück kannst.
Meine Meinung:
Das Spiel bietet eine unheimlich tolle Atmosphäre und du hast bei vielen Gesprächen die Freiheit, dir Freunde oder Feinde zu machen, dir deine Aufgaben zu erschweren oder dir nützliche Informationen zu besorgen. Jedoch wirkt sich alles auf dein Karma aus. Also tuhe nichts unüberlegtes!
Ausserdem levelt dein Charakter immer mit, und sobald du ein neues Level erreichst, bittet sich riesen möglichkeiten, deine Skills zu verbessern und dir noch pro Level ein besonderen Skill zu holen. Leider geht dies genau bis zu dem Zeitpunkt, bis du Level 20 erreicht hast, ab da ist nähmlich Schluss und du kannst keine neuen Level mehr erreichen. Jedoch antwortet Fallout 3´s Entwickler Bethesda Softworks mit einem von drei DLC´s, dass es ermöglichen soll, die Levelgrenze auf ca. 40 zu erhöhen! Die DLC´s werden zwischen Januar, Februar und März per Download kostenpflichtig erscheinen. Ausserdem hat Bethesda einen spannenden Haupt-und ein paar genauso spannende, aber leider ein bisschen zu wenige Nebenquests sich einfallen lassen
Meine Wertung:
-Grafik 8/10:
Grafik geht noch in Ordnung, obwohl einige Texturen ein wenig schwammig aussehen (Boden) und zwischendurch ruckelt es.
Sound 10/10
Absolut geniale Endzeit Atmosphäre, auch durch den Sound. Man hört den Wind durch die verdorrten Grasbüschel zischen, man hört die leisen Schritte eines sich anschleichenden Gegners.
Atmosphäre 10/10:
Wie schon erwähnt wurde die Atmosphäre klasse hingezaubert. Man fühlt die Einsamkeit, in diesem toten Washington DC.
Steuerung 8/10:
Steuerung geht lässig von der Hand. Ein tolles Kampfmenü bietet ausserdem das "V.A.T.S.", dass du mit "v" aktivierst. Das Spiel pausiert in diesem Moment und zoomt an den nächsten Gegner ran und zeigt dir seine Körperteile als Zielmöglichkeit und die Trefferquote an. Jedoch etwas unhandliches Iventarsystem.
Balance 9/10:
Immer wieder geschiet etwas neues, man bekommt einen neuen Auftrag, oder eine neue Waffe, man weiß garnicht, was man weiter verfolgen soll. 20 Stunden Spielzeit garantiert!
KI 7/10:
Vorallem im Kampf zeichnet sich die KI von Fallout 3 nicht aus, die Gegner suchen kaum Deckung, läufst du einfach zu ihnen hin bleiben sie stehen und schießen weiter. Triffst du auf Ruddel, laufen sie einzeln in alle Richtungen und machen ihr eigenes Ding. Ausserdem KEiNE Reaktion bei gezückter Waffe.
Innovation 9/10:
Sie entdecken immer wieder tollen Ideen der Entwickler, wie zB., dass sie fürm die Reperatur einer Waffe nur eine gleiche andere brauchen. Dies macht reparien einfach und bequem. Ausserdem toll geschriebene Texte!
Vielfalt 8/10:
Soo viel zu entdecken gibt es in Fallout 3! Mal einen Dungeon, mal eine U-Bahn Station.
Leider wirken die Dungeons nach einer Zeit ein wenig gleich und Monoton.
Ausserdem hätten sich die Entwickler ein wenig mehr Monsterrassen ausdenken können. Für meinen Geschmack ein bisschen zu wenige.
Umfang 9/10:
Dir steht das ganze Washingtom DC zur Erkundung zur Verfügung! Dies reicht für viele spannende Stunden an Erkundungsspaß!
Handlung 10/10:
Man wird Wortwörtlich in die Handlung "hineingeboren". Der spannende Hauptquest führt dich durch ganz Washington DC!
Ausserdem, für die, die noch keine Lust auf den Hauptquest haben, gibt es (leider nur) ein paar Nebenquests, die aber auch genial inzeniert wurden.

Gesamt: 94/100
Gelungen:
- Atmosphäre.
- Monster-und Waffendesign.
- Vertonung der NPC.
- Haupt-und Nebenquests.
Weniger gelungen:
- Grafik lässt ein wenig zu wünschen übrig und ruckelt manchmal. (PC)
- Zu wenig Nebenquests.
- Manchmal Munitionsknappheit.
- Noch ein paar Grafik- und Phisik-Bugs.

USK: 18

By Katego http://www.scharesoft.de/joomla/forum/member.php?u=5655
 
Zuletzt bearbeitet:
Text verlinken? Dafür ist dieses Symbol ->
createlink.gif
 
Gerne, sry, dass ich so spät antworte >_>

Ich habe jetzt ein Problem ... Wenn ich (endlich mal :roll) die Spiele nachtragen will, meldet die Forensoftware, ich solle den Beitrag auf zehn Zeichen erweitern, wobei es sicher mehr sind ... Was tun? Ist es vllt einem Moderator möglich, noch einen Beitrag einzuschieben?

EDIT: Interessant ... Anscheinend wurde der Beitrag trotzdem gespeichert O_O
 
Zuletzt bearbeitet:
By Andi98

Battleforge Echtzeitsrategie mit Sammelkarten-Suchtfaktor

Meine Meinung:
Die Sammelkarten verleihen dem ganzen (recht actionreichen Gameplay einen Hauch von Innovation, ohne dabei aber ins "Muss XXXXX haben, das is soooo Imba!!!11elf" abzurutschen.
Es hat den Nachteil das man, will man nicht tauschen (bzw. findet niemanden dazu) oder im Auktionshaus verkaufen, sich BF-Punkte mit echtem Geld (Zahlunsmöglichkeiten sind Pay-Pal und Kreditkarte) kaufen muss um seine Sammlung zu vervollständigen.

Das Spiel hat durch Ingame-Mails, Chatsystem, Auktionshaus, Aufwertungen für Karten und Gold sowie Ehrenpunkte (PvP) einen leichten Rollenspieltouch, zu dem auch das "Decklevel" beiträgt (Die Anzahl der Aufwertungen im -Deck)

Meine Wertung
- Grafik 7/10
Recht knubbelig, oft witzig kleine Details (bspw: Kobolde fallen beim Abfeuern ihrer Kanone von ihrem Oger-Transport und springen wieder rauf).
- Sound 10/10
Wenn Dreadnought (Thor), während er auf seine Riesen-Brüder einschlägt weinerlich sagt "Ich muss das tun" weiß man das sich da jemand echt um den Sound gekümmtert hat...
- Atmosphäre 8/10
Die Welt hat eine echte Geschichte, man muss sich nur Zeit nehmen sie zu lesen (rund 100 Seiten), in den Missionen wird die Atmosphäre aber durch kleine Ruckler (auf High-End-Rechnern, manche sagen Mittelklasse haben das Problem nicht, KA warum) gestört
- Steuerung 9/10
Die normale Strategie-Steuerung eben, man sollte aber wissen wo welche Karte im Deck steckt (oder zumindest ihr Bild kennen), da die Anzeige der Karten am unteren Bildschrimrand etwas klein geraten ist
- Balance 10/10
Wie gesagt: Keine Imba-Decks, alles ist sehr gut ausgeglichen (vorausgesetzt man weiß wie man spielt und kennt Schwächen und Stärken seiner Seite)
- KI 7/10
Gute Frage^^. Die KI wird zu großen Teilen durchs Missionsdesign vorgegeben, wirklich Überraschendes sieht man selten....
- Innovation 7/10
Sammelkarten und MMO-Anleihen machen das ganze recht neuartig, die wirklichen Kämpfe sind aber etwa wie in Taktikspielen (man wählt sein "Squad, hier halt Deck, vorher aus und nutzt es dann), nur oftmals mit wesentlich mehr Einheiten). Einzig die im schnelle Beschwörung der Kreaturen, die mitten im Kampf möglich ist, macht den Unterschied)
- Waffen- und Gegnervielfalt 10/10
Nach Herstellerangaben über 200 spielbare Karten mit 4 Farben (Frost, feuer, Natur und Schatten) sowie recht viele NPC-only Karten für PvE-Missionen
- Umfang 10/10
Sammelleidenschaft entwickelt sich schnell, man versucht das bestmögliche Deck aufzubauen, tauscht, handelt, kämpft damit. Außerdem sollen ständig neue Karten und Maps hinzugefügt werden.
- Handlung 7/10
Recht typische Geschichte (großes Übel bedroht die Welt, rette sie) mit Wendungen.

Gesamt: 85/100

Gelungen:
- schnelles Gameplay (kaum Basenbau, Beschwörungen im Kampf möglich
- Sammelleidenschaft
- Sound

Nicht gelungen:
- Manchmal ruckeln (angeblich nicht bei Mittelklasse-Rechnern)
- Manche Missionen muss man so gut wie sicher zweimal malchen, da es einen Knackpunkt gibt die man nur durch Scheitern herausfindet
- Zahlungsmöglichkeiten für Punkte um Booster zu kaufen siond nur Pay-Pal und Kreditkarte (nicht zwingend nötig, man kann auch tauschen und im AH versteigern)
USK: 12
 
*husthust*

könntest du bitte endlich die - Company of Hereos AddOn (Strategie/Test) by Master_DeluXXXe eintragen, das hab ich schon längst gemacht :lol:
 
By Dante2000

Resident Evil 5 Horrorsurvival mit Suchtfaktor


Meine Meinung:
Tolles und abwechslungsreiches Spiel, mit Suchtfaktor. R5 besitzt eine annehmbare Story,bietet einige Eastereggs aus den Vorgängern und hat eine geniale Grafik. Der Koop Modus ist leider nicht so gelungen,da der Bildschirm merkwürdig geteilt wird, wenigsten wird man in dieser Spielansicht nicht vom Partner abgelenkt. Dafür ist der Online-Koop-Modus einsame Spitze. Es läuft alles Flüssig und macht einen Heidenspaß,da man mit einem Kumpel die gesamte Story über zusammen spielen kann.

Meine Wertung:
- Grafik: 10/10
Einfach wunderschöne Grafik,siehst unbeschreiblich toll mit FullHD aus.
- Sound: 9/10
Toller Sound,der aber eigentlich nur in Zwischensequenzen und Kämpfen zu hören ist. Die Waffen hören sich auch sehr gut an.
- Atmosphäre : 8/10
Tolle Atmosphäre,diese kommt am besten rüber wenn man es am Abend spielt und man die Helligkeit im Spiel runterstellt. (wird übrigens empfohlen). Es ist sehr Actionlastig geworden. Ist also nicht mit den Vorgängern vergleichbar.
Atmosphäre kommt erst im schwerste Modus auf.
- Steuerung 10/10
Sehr leicht erlernbare Steuerung,nach 5 Minuten sollte man sie bereist draufhaben.
- Balance: 8/10
Vom Prinzip sehr gut ausbalanciert,nur beim zweiten mal durchspielen viel zu einfach da man übermächtige Waffen besitzt. Man denke an eine Schusswaffen die selbst den Endboss mit einem Schuss töten kann.....
- KI: 10/10
Einfach geniale KI einer der besten KIs in der Spielgeschichte. Die Partnerin Sheva Alomar ist unglaublich Intilligent.
- Innovation: 8/10
So ein Spiel mi dieser Zusammensetzung gibt es eigentlich nirgendwo_Obwohl die Zombies/Bessenen was auch immer nichts neues in der Resident Evil Geschichte ist.
- Waffen- und Gegnervielfalt 10/10
Super viele Gegner und ausreichend Waffen mehr braucht man nicht!
- Umfang 10/10
Mit ca. 13 Spielstunden ausreichend. Da das spiel auch noch über 4 Verschiedene Schwierigkeitenstufen verfügt ist der Umfang nartürlich um einiges Größer,dazu kommt auch noch ein Söldner Modus den man auch wieder mit einem Freund spielen kann.
- Handlung 7/10
Typische Resident Evil Geschichte,Oberbösewicht lässt T-Virus Frei (Hier isses ein anderer aber egal...) ganze Welt ist in Gefahr und du musst sie mal wieder Retten,das übliche also.

Gesamt: 90/100
Gelungen:
- Online Koop Modus
- Sounds
- Atmosphäre
- KI

Nicht gelungen:
- Geteilter Bildschirm im Offline Koop Modus

USK: 18

Das Spiel habe ich auf der PS3 gespielt. Es gibt das Spiel auch noch für Xbo360 und wird wohl noch für den PC released werden.
Hoffe das meine erste Bewertung gelungen ist.

Gruß Dante 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirror's Edge Trendsport auf dem PC

Sehr geniales Spiel. Hab' seit der Ankündigung von der Konsolenversion auf die PC-Version gewartet. Die Grafik ist genial, die Steuerung geht nach wenigen Minuten flüssig von der Hand, die Level sind abwechslungsreich, Story ist gehobener Durchschnitt. Trotz der geringen Spielzeit von 3-6 Stunden hat das Spiel doch einiges zu bieten. Die Level sind wirklich groß, die kurze Spielzeit kommt also eher daher, das ihr später recht schnell über die Dächer sprintet.
Das Spiel bietet als Hilfe für die Wegfindung die "Runner-Vision". Wegobjekte ( zb. Leitern etc. ) werden damit Rot hervorgehoben. Anfangs hilfreich, allerdings lenken diese auch ab. Daher empfehle ich: Ausschalten. Damit sind eure Augen viel offener für das Level, ihr findet viel besser neue Wege, was den Wiederspielwert erhöht, und es macht einfach Spaß ( habs btw. mittlerweile an die 11 mal durch ). Letztendlich kann ich nur sagen, es ist seeehr cewl. Endlich mal ein neues Spielprinzip.

Grafik: 10/10
Hervorragende Grafik. Zugegeben, die Farben sind nicht sonderlich Abwechlungsreich, allerdings sind es gut gewählte Farben, die untereinander einen guten Kontrast abgeben, gut aussehen und diesen "Perfekte Stadt"-Effekt untermalen. Im Spiel gibt es absolut kein HUD, nur einen kleinen blauen Punkt in der Mitte, der sich aber auch abschalten lässt ( was ich auch empfehle ) Soweit ich weiß benutzt dieses Spiel eine modifizerte Version der Unreal-Engine 3. Diese läuft sogar auf weniger guten PCs durchaus gut, sogar bei hohen Einstellungen. Viel Wert wurde beim Spiel aufs Lighting gelegt. Das Spiel hat einen einmaligen, interessanten und wirklich schönen Grafikstil. Animationen sind Top, Effekte auch. Besitzer eine PhysX-Karte oder einer Grafikkarte mit PhysX-Chip ( gibts nur bei nVidia-Grakas ) dürfen sich noch über schöne Physik-Effekte freuen.
Sound: 9/10
Sounds sind eigentlich in jeder hinsicht gut. Das einzige was stört sind Teils die Kommentare der Sicherheitskräfte/Spezialeinheiten ( "Öffnen sie diese Türe" klingt bescheuert ). Denke allerdings mal im englischen siehts da besser aus. Umgebungsgeräusche und Waffen sowie Spielergeräusche und Stimmen klingen dafür sehr gut. Mal abgesehen davon bietet das Spiel einen sehr genialen Soundtrack ( Lisa Miskovsky - Still Alive, übrigens auf einer Bonus CD enthalten )
Atmosphäre: 10/10
Gefällt mir total. Musik und Grafikstil passen perfekt zusammen, bei den Fluchtaktionen kommt richtig Stimmung auf, wenn man vom Heli gejagt oder von SWAT-Teams oder anderen über die Dächer gejagt wird. Zwischensequenzen ( die Ingamesequenzen ) sind gut, die Sequenzen zwischen den Levels im Anime-Style sind Geschmackssache ( mir gefallen sie eher weniger ).
Steuerung: 10/10
Ist einwandfrei. Am PC total einfach zu bedienen. Wie's auf Konsolen aussieht kann ich nicht sagen, was ich aber bisher auf Videos gesehen habe, sah etwas "ruckelnd" aus, da sich mit Maus natürlich glattere Bewegungen erzielen lassen. Die Steuerung reagiert exakt, ist nicht träge oder sowas und bietet ausreichend Möglichkeiten, um von A nach B zu kommen. Das entwaffnen der Gegner ist durch einen Mausklick getan, allerdings muss man diesen gut timen, zu früh oder zu spät, und ihr kriegt eine verpasst ( und der richtige Moment ist bei manchen Gegner ~0,5Sek ). Natürlich könnt ihr Gegner auch anders ausschalten. ( Sprungkicks, Slidekicks, Schläge, Wallrunkicks zum Rumwirbeln und entwaffnen etc. ).
Balance: 9/10
Ist eigentlich immer fair. Man wird nie dazu gezwungen, gegen überlegene Trupps zu kämpfen. Es bleibt immer die Möglichkeit zum Ausweichen oder zur Flucht. Unbedingt kämpfen muss man eher selten. Schwere Kämpfe lassen sich durch Taktik meistern ( Gegner isolieren, Waffe abnehmen und damit den Rest niedermähen ). Waffen habt ihr keine dabei, weil sie euch ( mal abgesehen von der Pistole ) beim Klettern behindern würden. Waffen kriegt ihr nur von Gegner, und Munition nur soviel wie im Magazin ist. Frust kommt im Spiel eigentlich nicht auf. Falls ihr mal nicht weiterwisst, mit einem Druck auf "Alt" ( PC-Version, bei Konsole kA ) gibts nen Tipp wo/wie's weitergeht.
KI: 7/10
Kann ich leider nicht viel zu sagen. Die Gegner suchen Deckung und halten sich auch Gegenseitig den Rücken frei. Viel von ihrem Verhalten kriegt man nicht mit, da man unter Beschuss eher damit beschäftigt ist, einen Ausweg zu suchen, als sich darum zu kümmern. Strunzdumm sind sie aber jedenfalls nicht ;)
Innovation: 10/10
Völlig neues Spielprinzip. Sowas gabs soweit ich weiß nie zuvor. Die Umsetzung ist sehr gelungen.
Waffen- und Gegnervielfalt: 9/10
Gegner gibts nicht viele verschiedene, sie sind aber auch eher nebensächlich. Es gibt normale Polizisten, die sich schnell ausschalten lassen, Spezialeinheiten die etwas mehr aufm Kasten haben und die man am besten umgeht, und speziell trainierte Hunter, die den Spieler auch über Dächer verfolgen. Eigentlich soll man vor diesen fliehen, auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden lassen sich diese aber auch von den Dächern treten.
Waffen kriegt ihr von Gegnern, und für eine "Nebensache" ist das Aresnal garnichtmal klein. Von der Pistole gehts über Schallgedämpfte SMG's über normale SMG's über schwere MG's bis hin zu Scharfschützengewehren.
Umfang: 9/10
Trotz der recht geringen Spielzeit von 3-7 Stunden gebe ich eine doch höhere Wertung in diesem Punkt. Das Spiel hat wie ich finde einen ungemein hohen Wiederspielfaktor. Wie oben bereits erwähnt habe ich es etliche male durchgespielt und auch einzelne Leven X-Mal wiederholt. Es gibt immer wieder neue Wege zu finden usw. Online könnt ihr entweder Checkpointrennen machen und eure Zeiten mit Spielern Weltweit vergleichen, oder versuchen, die Story so schnell wie möglich durchzuspielen ( bzw. die einzelnen Level ). Leider ist das bisher nicht so wirklich toll, weils wieder ein paar dämliche Cheater gibt, die quer durchs Level springen und somit für anständige Menschen unerreichbare Zeiten laufen. Hoffe mal das wird bald mal gefixt. Ihr könnt auch gegen die Ghosts anderer laufen. So kann man sich laufwege und Techniken abschauen, die man auch im Einzelspieler anwenden kann. Die Zeitunterschiede bei den ordentlichen Spielern in Online-Timetrial liegen übrigens oft bei nur wenigen ms, daher ist das wirklich interessant.
Außerdem gibts im Singeplayer noch Runner-Koffer zu finden, wodurch sich Bonus-Content freischalten lässt ( sind in diesem Falle Musikstücke und Concept-Arts aus der Entwicklung der Spiels, für Gameediting/entwicklungsinteressierte durchaus einen Blick wert )
Handlung: 8/10
Obere Mittelklasse. Verschwörung gegen die, die die "alte Stadt" nicht aufgeben wollen. Mord, verrat, alles dabei. Dennoch spannend erzählt, wenn auch oft in nicht ganz schönen Zwischensequenzen ( wobei dieser Anime-Style wie gesagt Geschmackssache ist ).

Gelungen:
- Grafik
- Steuerung
- Sound
- Gameplay
- Leveldesign

Nicht gelungen:
- Fehlender Cheatschutz im Onlinemodus
- Recht kurze Spielzeit ( was ich aber wegen dem doch sehr hohen Wiederspielfaktor nicht als so dramatisch empfinde, weil die Levels sind dennoch riesig )

USK 16

Gesamt: 91/100

Hoffe mal das hilft euch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gloialin
Ich würd echt gern Call of Duty: World at War machen ... so wie ich das sehe, hat das noch keiner ;)