Seltsame USK

Nicoblivion

Abenteurer
Hi,
die USK wundert mich immer wider:
viele Spiele werden (oft sinnlos) entschärft,seltsame Altersfreigaben,...
Zwei Beispiele:
1.:
Oblivion. Ab 12?
Zombies hüpfen aus Dunkelen Ecken, Halb verweste Liche, kann einfach so leute Töten, verstümmelte Leichen...
Oblivion ist eine "Schlechtere Grafik Version" von dark Messiah of Might and Magic. Und das ist ab 18 freigegeben!
2.:
Unreal Tournament 3.
Die englisch Version ist ab 18 (glaube ich)(PEGI)(18 gute Wahl)
Die Usk hat es total entschärft, kein tropfen Blut, Garnix.
Jetzt ist es ab 16. Fast total sinnlos. Und total Blut- und fast gewaltfrei.
Ich glaube fast, ein 12 jähriger könnte es spielen! Die englische hat 18 verdient. wegfliegende Köpfe, Skelette, Zerfetzte körper...

Ich glaube fast , Oblivion hat einen höheren gewaltgrad als UT 3.

Was denkt ihr?
Welche komischen fälle kennt ihr noch?

Nicoblivion
 
bei ut 3 lernst du aber den umgang mit der waffe(ist ja ein egoshooter).
;)
zumindest sehen das die politiker glaub ich so...
 
Ist jetzt zwar kein USK-Fall, aber trotzdem recht heftig: Die CBS hat einmal Vampires Dawn 2 mit auf die DVD gepackt, und da das Spiel privat entstanden ist, selber eine Altersempfehlung draufgesetzt. USK 6 für riesige Blutfontänen, herumfliegende Körperteile und ein Bordell :shock: Naja, Spiel ist nicht schlecht, aber die USK hätte vernünftiger bewertet...
 
Ich glaube wir können uns als halbwegs Intelligente Menschen wohl generell darauf einigen das die USK hierzulange relativ Sinnlos ist...

Da werden Inhalte weggeschnippselt oder umgeschrieben und dann vergibt man gleich eine Klasse niedriger.
Die wohl meiner Meinung nach lächerlisten Spiele dieser Kategorie sind:

- C&C Generäle: Soldat wurde einfach in "Cyborg" geändert und der Selbstmordattentäter in Cyborg Fahrende Bombe (Anstatt ein Männchen mit schickem Gürtel, eine auf 4 Rädern fahrende kleine Bombe). Ansonsten blieb die Story komplett gleich, die Stimmen wurden aus dem Uncut (der in Deutschland nicht mehr erhältlich ist) vollkommen 1 zu 1 übernommen. Das Cyborgs zu dem Szenario überhaupt nicht passen und ansonsten an den Modellen etc. nichts verändert wurde ist das Spiel für mich dadurch komplett lächerlich.


World in Conflict:

-In der Cut heißt die Atombombe einfach BFB, Effekt, Schaden und Grafik sind 1 zu 1 übernommen.

-Der Napalmangriff wird den Cut-Besitzern als "Anti-Vegetationsschlag" vorgesetzt, ansonsten ebenfalls keine änderungen...

-Der Chemieangriff ist bei der Cut-Version ein "Tränengasangriff", abgesehen davon das die Wolke des Gases nicht mehr Grün sondern Weiß ist, ist er ebenfalls komplett gleich.

Quelle

Mehr Beispiele fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein, aber für mich ist sowas lächerlich.

Ist die Jugendschutzbehörde also der Meinung, das wenn man Töten als "Jemanden ins Land der Träume schicken" oder sonstwas bezeichnet, die Tat dann nicht mehr dieselbe ist? Ist das was eine Atombombe auszeichnet ihr Name oder ihre Wirkung und die Zerstörung die sie verursacht? Den Cuts nach zu urteilen ist es wohl bloß der Name und wir müssen uns bei einem möglichen Atomkrieg also vor nichts fürchten solange die Ausfechter ebenjenens das Wort Atom gegen Regenbogen tauschen... :roll:

Damit ist das Thema für mich beendet.
Vielleicht sollte man sich auch mal überlegen manche Filme die im Fernsehn so kommen und nicht für Jugendliche freigegeben sind mit anderen Methoden vor "dem Konsum durch Minderjährige" zu schützen als das man sie einfach zu einer späteren Zeit sendet, denn die zeiten wo 14-Jährige brav um 9:30 ins Bett mussten sind schon lange vorbei... Aber an sowas wird nicht gedacht, stattdessen zerhackt man auf Brutale weise gewisse Spiele bis sie so lächerlich sind das sie keiner mehr Spielen will..


MfG,
Adama
 
naja
das mit den Waffen bei Ut 3 ist da so ne Sache
soll jemand mit ner Strahlenkanone einen Amoklauf machen?
Ich glaub Alles was ein Egoshooter ist wird mit mindestens 16 bewertet, egal ob Zommbies abmetzeln oder irgendwelche Roboter..
Ich kenne nämlich keinen Egoshooter der ab 12 freigegeben ist.
@ admiral Adama:
das mit den Atombomben und C&C wurde irgendwie immer geändert.Keine ahnung warum.Jedenfals Ziemlich lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
- C&C Generäle: Soldat wurde einfach in "Cyborg" geändert und der Selbstmordattentäter in Cyborg Fahrende Bombe (Anstatt ein Männchen mit schickem Gürtel, eine auf 4 Rädern fahrende kleine Bombe). Ansonsten blieb die Story komplett gleich, die Stimmen wurden aus dem Uncut (der in Deutschland nicht mehr erhältlich ist) vollkommen 1 zu 1 übernommen. Das Cyborgs zu dem Szenario überhaupt nicht passen und ansonsten an den Modellen etc. nichts verändert wurde ist das Spiel für mich dadurch komplett lächerlich.
Die stimmen wurden verzerrt und die Einheiten-Bilder in Maschinen umgewandelt. Außerdem fehlen "menschliche" Sounds ("Ich habe Hunger", "Mir tun die Füße weh" etc). Eine Mission wurde ganz entfernt.
 
Achja die USk die verstehe ich schon lange nicht mehr. Man nehme z.B. ein Aufbau strategie Spiel, in fast jedem Spiel bringt man im Laufe des Spieles hunderte von Leute um trotzdem USK höchstens 12. Obwohl es immer heisst killerspiele gehören verboten (aber das ist ein anderes Thema). Jetzt schaut man sich mal Oblivion an Blut, Mord, man kann freidlich Stadtbewohner killen und die USK ist auch 12. Hier hätte man ganz klar mindestens 16 draus machen müssen.
Noch ein Bsp:
Gta3 ist aber 18 Jahren freigegeben
Gta San und Vice City sind ab 16
Und warum? Man bringt in Gta San genauso viele Leute um wie in Gta3. In Gta3 war die Grafik sogar noch schlechter. Und es gab wenig Blut. In San Andres kann man Leute mit einer Kettesäge angreifen (und nein nich zerstückeln auch wenn das einige Politiker behaupten). Es gibt in San Andreas auch eine hübsche Szene in der ein Polizist von einem Heli zerstückelt wird.
Also wenn schon dann hätte ich die Einteilung genau andersrum gemacht.
Die USk einteilung ist eh völliger Müll. Es kommt immer auf die Person drauf an die das Spiel spielen.
 
Die stimmen wurden verzerrt und die Einheiten-Bilder in Maschinen umgewandelt. Außerdem fehlen "menschliche" Sounds ("Ich habe Hunger", "Mir tun die Füße weh" etc). Eine Mission wurde ganz entfernt.


Sorry, hab das wohl vergessen. Ich hatte den Cut Teil nur wenige Stunden gespielt bis das Game wieder von der Festplatte flog... Die verzerrten Stimmen trugen dazu bei, da man sie kaum verstehen konnte. (Vorallem beim Missions-Briefing)

Ja, eine Mission wurde entfernt. Und wenn schon, meiner Meinung nach hatte dieser Cut so keinen Sinn.


MfG,
Adama
 
Also Oblivion ist ab 12, weil es ein RPG ist und töten da nicht die "Hauptsache" ist. Die Zombies und Liche sind keine Menschen die getötet werden. Zwar gibt es auch menschliche Gegner, alledings fließt kein Blut oder so.

Da UT 3 ein Shooter ist bei dem es nur ums töten geht, ist dann die USK natürlich "strenger". Zur Waffenausbildung oder paramillitärischen Ausbildung ist überhaubt kein Shooter geeignet, selbst wenn reale Waffen vorkommen (und UT ist SiFi) fehlen noch solche realistische Sachen wie die Streuwirkung beim Dauerfeuer (z.B. MGs) sowie der Splitterwirkungsradius bei Sprengwaffen, kinetische Energieabgabe usw. Und das man beim MG den Lauf nach ca. 150 Schuß wechseln muß, habe ich auch noch nie erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen ist die USK Einstufung aber nicht nur bei Spielen total bescheuert.
Bei Filmen ist es meistens genau das selbe. Einige Beispiele.

Wohl nicht der brutalste Film aber trotzdem etwas übertrieben bzw. untertrieben.
Königreich der Himmel
Einem Typen wird ein Bolzen durch den Hals geschossen. Der Bolzen bleibt stecken und man kann den Anblick bewundern. Das alleine würde meiner Meinung nach für mindestens 16 reichen, aber der Film ist ab 12. Davon abgesehen gibt es genug andere Stellen die ich einem 12 Jährigen nicht zeigen würde. Man nehme nur mal die kleine Fleischwunde die der "Typ" gegen Ende an der Hand mit sich rum trägt. Zwar nicht sehr extrem aber eine Einstufung von 12 ist total untertrieben.

Dann noch Watchman.
Man sieht wie einem typen der mit ausgetrecktem Arm ziemlich feste auf den Ellenbogen geschlagen wird und der Knochen auf der anderen Seite herauskommt. Dazu noch diverse Prügeleien und etwas verbogene Beine. Desweiteren noch eine Szene die meiner Meinung nach schon ziemlich an Saw Brutalität heran kommt. Im Gefängnis werden einem Typen mir einer Flex beide Arme abgeschnitten und man bekommt das sehr schön zu sehen.
Alles in allem ist der Film ab 16. Aber alleine bei der Sache mit dem Ellenbogen würde ich schon eine Einstufung von 18 machen.

Die USK ist also nicht nur bei Spielen total bescheuert und meistens sinnlos.
 
Caffalor: auch dafür gibs Erklärungen.

Königreich der Himmel ist ein Film über Tempelritter (wobei die Handlung wohl fiktiv ist) indem die mittelalterlichen Grausamkeiten aufgrund des Realismus mitdargestellt wurden, weil die Schlachten früher auch tatsächlich so grausam waren. Es ist somit keine eindeutige Gewaltverherlichung.

Watchman war eine düstere Adaption über Superheldenmythen und auch ein Drama, wobei hier wieder der künstlerrische Wert des Films berücksichtigt wird.
Was soviel heißt es war kein gewaltverherlichender "Spaßfilm".
 
Ich finde es einfach nur noch lächerlich, dass manche Spiele ohne Jugendfreigabe trotzdem geschnitten sind. Diese blöde USK muss echt noch Erwachsenen vorschreiben, was sie sehen dürfen und was nicht...

Bestes Beispiel: Fallout 3
 
@Elfenfan: Aber trotzdem darf so etwas nicht als Begründung gelten das man trotz allem brutale Filme anders einstuft als sie eigentlich sollten.
Mit so einer Begründung will ich trotzdem keinem 12-jährigem eine Szene zeigen in der einem ein Bolzen durch den Hals geschossen wird. :roll:
Es ist einfach nicht normal das man so etwas auf Grund einer bescheuerten Begründung durchgehen lässt und dafür Filme die eigentlich genau das gleiche zeigen als schlimmer einstuft.
Aber die USK ist sowieso schon lange nicht mehr normal.
 
James Bond : Live or let die; ab 16 finde ich persönlich übertrieben, der gehört ab 12( ich habe ihn gesehen und erst später erfahren dasser ab 16 ist. Das ist im Film überhaupt nicht zu sehen
 
Ist auch so bei Hdr Die Eroberung. Dadrin wird nur gekämpft fließt aber kein Tropfen Blut die Usk machts ab 16 (pegi allerdings auch) und bei Gothic 3 tötet man Tiere und Menschen und es ist Blut zusehen aber das ist ab 12 -.-' Usk ist zwar besser als Pegi aber dennoch Schwachsinnig meiner Meinung nach.:roll:
 
Ich sehe das ähnlich das die USK-Urteile teilweise totaler Blödsinn sind.
Allerdings schneidet die USK NICHTS heraus, sie schätzt die Spiele so ein wie sie bei ihnen Abgeliefert werden, die Stellen werden ALLE vom Entwikler geschnitten. Dem Irrglauben das die USK die Titel schneidet war ich vor kurzem auch noch allerdings wird aus mehreren Interviews klar das dem nicht so ist.

MfG :good:
TES-Cheatking
 
Das ist klar, dass die USK nicht selbst schneidet. Ich lass auch keinen einfach so in mein Handwerk pfuschen. Ich glaube auch nicht, dass die das Know-How dazu haben. Die USK kann aber sagen: "Dieses uns Jenes wollen wir nicht sehen." Die sind am längeren Hebel und konnen den Entwicklern Schnitte vorschreiben.
 
Also meiner Meinung nach ist der Abstand von 6 Jahren zwischen Oblivion
und Dark Messiah völlig gerechtfertigt, da man in Oblivion ohne zusätzliche
Mods keine Leute Köpfen kann oder ihnen nacheinander alle Körperteile
abschlagen kann. Zudem ist es auch nicht möglich, mit Leichen herumzuwerfen
oder sie im nächstbesten Kamin zu verbrennen. Daher finde ich die Einstufung
von Oblivion mit 12 Jahren OK, weil man ganz klare Unterschiede zwischen
den beiden Spielen feststellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karl C. Agathon

Damit bist du einer der Wenigen, der verstanden hat, nach welchen Kritikpunkten, unter anderen und nicht nur bei Computerspielen, entschieden wird.