Schwänzen

Schwänzen ?

  • Klar , sehr oft . Es ist schließlich Normal !

    Stimmen: 11 6,4%
  • Naja , manchmal . Normal ist es nicht unbedingt !

    Stimmen: 78 45,6%
  • Auf keinen Fall . Ich will ein Überflieger sein !

    Stimmen: 82 48,0%

  • Umfrageteilnehmer
    171
Ich finde "schwänzen" geberell höchst unsinnig es sei denn man besucht irgendne Schule im Ghetto oder einem ist es eh egal ... dann kann man aber auch gleich abbrechen und den Lernwilligen nicht zur Last fallen.

Einzige Ausnahme für mich: Einige Dienstage im Jahr, an denen wir nur 4 Stunden haben ... da ich aber Spanisch habe hab ich die ersten beiden Stunden frei und für Geschichte und Englisch komm ich nicht in die Schule, da lern ich nichts dazu.
 
wirklich die schule geschwänzt habe ich genau ein mal.
und das war in der 3. klasse grundschule, als wir häckeln mussten....

ich für meinen teil kann sagen das ich nicht sonderlich viel davon halte, bin jetzt in ausbildung und da ist das ganze ja sowieso schon ein wenig radikaler..
wers macht ist selbst schuld, schadet nicht mir (daher ist es mir egal) sondern idr ihm..
 
Oh ja, schwänzen... das, was ich gerne machen würde.
Meine Eltern würden sich nicht dazu hinbewegen lassen, dass ich an sinnlosen Tagen wie zum Beispiel morgen daheim bleibe.

Morgen:

Ganze 2 Schulstunden "Sporttag" (paradox, nicht wahr?) und mehr nicht. Super. Und jetzt? Sinnvoll. ... ... ich verstehe es immer noch nicht.
Ich darf 3 Volleyballspiele (WÄH! SPORT! :? ) spielen. Viel rumhocken und zuglotzen. Toll. Dann heimfahren. Was hat es mir gebracht?
Nichts!
Aber ich muss zugeben, dass ich einmal mutwillig geschwänzt habe, einen ganzen Tag.
Ich hatte irgendwie 4 riesige Hausaufgaben an einem Tag und die Lehrer haben gesagt "Wenn ihr die nicht macht gibts nen Eintrag". Tja, doof nur, dass es mir erst morgens wieder einfiel. Direkt beim aufstehen. Dann hab ich mich durchgerungen, krankzumachen.
Aber mein Gewissen... oh weh!
Und Sport schwänze ich generell gerne. Ich sag, mir ist schlecht, mir tut das weh oder sonst was. Oder ich versuche, eine Entschudligung aus meinen Eltern rauszubekommen.
WÄH! Morgen Sport"tag".
Ich hasse es.

Ups, Gedankengänge... :roll:
 
ICh selbst schwänze selten, aber so ein geschiss von das macht dein leben kaputt davon kann ja nicht die rede sein wenn mans ab und zu macht (jeden monat ein mal :lol: ).

Die die hier schwänzen brauchen auch nicht ein auf ja ich machs nie wieder machen ;).

MFG >ALEXI<
 
  • Like
Reaktionen: A-Bomb
@Alexi: Danke, ungefähr so sehe ich das auch, solange man trotzdem seine Leistung aufrechthält, ist dagegen nichts zu sagen.

@roobsi: Ja, ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen, aber besonders solche Tage vonwegen "1-3 Stunde normal Unterricht, dann 2 Freistunden und dann eine Stunde Sport" lasse ich gerne aus, das ist mir einfach zu dämlich zwei Stunden in der Schule herumzugammeln nur um ein bisschen Fußball zu spielen.
 
ach ja noch was ich weiß nicht ob das bereits gesagt wurde aber auf manchen schulen (weiß jetzt nicht ob es sogar auf allen so ist) wird man nicht in ein höheres schuljahr verstzt wenn man eine bestimmte anzahl an fehlstunden hat oder man wird nicht zur abschlussprüfung zugelassen da ist es dan auch egal welche noten man hat.
 
Ich bin für den Rest der Woche Krankgeschrieben - wie sich das trifft - grundsätzlich bleib ich aber fern wo es nur irgendwie geht - beim kleinsten Anzeichen von: Diese Stunde könnte sinnlos werden bin ich in der Regel nicht da... Ich hab mal iwas von 80% minimum anwesenheit gehört - das kommt ca hin - macht bei mir in der woche ca. 6 Fehlstunden - aber in der Kollegstufe is das eh etwas anders und auch sehr zeitabhängig (Nach den Klausuren oder davor zB)
 
  • Like
Reaktionen: alpha
ich hatte damals an der HBFS auch relativ oft BLau gemach, aber hauptsächlich, wenn ich verschlafen hab, da 8 Fehlstunden in 4 Wochen zur kündigung des lehrvertrages geführt hätten, deswegen hab ich mich lieber krankschreiben lassen oder hab die stunden nachgearbeitet.
Aber ansonsten war ich eigentlich immer da, mehrmals auch im betrunkenen zustand, aber das ist eine erfahrung, die ich niemanden nahe legen möchte, da es einfach nix bringt, besoffen im unterricht zu sitzen, vor allem, weil man absolut nix mitbekomt
 
Ich frag mich welchen Einfluss das Vielfehlerbonusmeilensammeln auf eure Noten hat, bei uns war es Gang und Gebe jede Woche irgendwo Überraschungstest zu schreiben ... wenn man dann nich da war gabs ne knallharte 6 und fertig, da ging der Durchschnitt ordentlich in den Keller. Gibt es das bei euch nicht oder habt ihr eure Entschuldigungen als Familienpackung extra-large gekauft? Wie man aus diesen Ausführung sieht war ich damals in meiner Schulzeit gezwungenermaßen immer da, auch wenns mal weniger interessant war...
 
mir waren arbeiten und alles vollkommen egal ich weiß nicht wann ich mich mal überhaupt hin gesetzt habe.

auch wenn ich von der letzten schule geflogen bin habe ich locker nen ausbildungs platz gefunden ;) und auch noch da wo nicht alle hin kommen, haha. ich fande es insgesammt bisher relativ leicht.
 
So , erstmal eine kleine Aufklärung hier ;)
Wenn ich schwänze scheint es meiner Schule ziemlich egal zu sein ob ich erscheine oder nicht . Es ruft keiner an , und auf dem letzten Zeugnis stand auch nix von "Unentschuldigten Fehlstunden" , obwohl ich im letzten Jahr ordentlich geschwänzt habe . Und meinen Klassenlehrer interessiert es ebenso wenig !
Dann zu der Sache mit Tolleranz gegenüber "Nicht Schwänzern" :roll:
Ich stehe diesen Menschen sehr Neutral gegenüber , ich habe nix gegen sie ! Warum sollte ich ? Sie tun nur das was man ihnen sagt , dass sie tun "müssen" .
Ich mache ja das Gegenteil ! Ich versuche mein "Ding" durchzusetzten . Von daher müsste man ja Groll gegen mich hegen . Vllt machen das auch manche , aber mir ist das egal . Das ich die Englisch Hausaufgaben gestern nicht hatte , war übrigens ( für mich gedanklich ) kein wirklicher Grund zu schwänzen . Ich hatte einfach keine Lust auf Schule und nahm dann dies als weiteren Grund !
Es lebe der Spruch : Wer faul sein will , muss schlau sein !
Nunja , leider sieht es mit der "Schlauheit" bei mir in der Schule nicht so toll aus , auch wenn ich einen hohen IQ habe ( wie man mir sagt ) versage ich in der Schule , was mich zusätzlich demotiviert im Unterricht zu bleiben .
Woran das liegt weiss ich nicht , aber das mit dem Faul sein gefällt mir :)
Vor kurzem hatten wir einen Berufsklassen Vortrag , und damit komme ich mal zu dem neben Thema des Threads :Gutes Zeugniss = Perfekter Job ? - Von wegen :lol:
Der Kerl von der Berufsklassen Beratung hat uns / mir geflüstert das man Heute eigentlich alles werden kann . Man muss ein Gefühl dafür haben . Die Note in Mathe verallgemeinert zum Beispiel deine Mathe Kenntnisse . Geometrie hast du 1 , aber Dreisätze oder Variablen 6 macht daraus eine 4 ! Würde dich ein Ingenieur in die Lehre nehmen ? Wir denken , >nein< , würde er nicht . Aber er würde ...
Hats wer noch nicht geschnallt ? :)
 
Ich frag mich welchen Einfluss das Vielfehlerbonusmeilensammeln auf eure Noten hat, bei uns war es Gang und Gebe jede Woche irgendwo Überraschungstest zu schreiben ...

Sowas gabs bei uns ein- oder zweimal im Halbjahr und das nicht mal in allen Fächern. Dieses Risiko war also überschaubar.

wenn man dann nich da war gabs ne knallharte 6 und fertig, da ging der Durchschnitt ordentlich in den Keller.

Wenn man nicht da war wurde man einmal mehr abgefragt damit man die gleiche Anzahl mündlicher Noten hatte wie der Rest der Klasse. Und meist ist es einfacher sich über etwas abfragen zu lassen als darüber einen schriftlcihen Test zu schreiben.

Gibt es das bei euch nicht oder habt ihr eure Entschuldigungen als Familienpackung extra-large gekauft?

Ich hatte die XL Familenpackung. :cool: Das mit dem schwänzen hate bei mir aber auch erst so richtig angefangen als ich 18 war und meine Entschuldigungen selbst unterschreiben konnte.

Wie man aus diesen Ausführung sieht war ich damals in meiner Schulzeit gezwungenermaßen immer da, auch wenns mal weniger interessant war...

Dadurch das ich daheimgeblieben bin wenn ich keine Lust hatte war ich motivierter wenn ich in der Schule war, und konnte dadurch durchaus einen Leistungsstandard halten der Teilweise höher lag als bei einigen die sich wirklich angestrengt hatten.
 
Also eig find ich schwänzen auch bescheuert. Wenn man die Hausaufgaben nicht hat, kann man abschreiben, und je nachdem, ob man n schlechtes Gewissen seinem Lernstand gegenüber hat, dann am Nachmittag zuhause nochmal so machen.
Arbeiten schwänzen: Find ich noch dümmer, irgendwann muss man nun mal lernen, und ich persönlich hasse es, nachzuschreiben... (Ich geh sogar lieber mit Krankheit zur Schule, um nicht nachschreiben zu müssen^^)

Und sollte man bei uns mal wirklich kein Bock auf ein Fach haben, oder hats mit den Hausaufgaben doch nich mehr hinbekommen, dann gibts die Möglichkeit, kurz für eine Stunde ins Krankenzimmer zu gehn... So verpasst man auch nicht zuviel und man kann direkt danach, wenn es einem wieder "besser geht", seine Kumpel fragen, was man gemacht hat...
 
Schwänzen...naja... früher war ich viel krank weil ich mich ständig verletzt habe. Verpasst hab ich also auch viel. Aber direkt geschwänzt hab ich nie. Zuhause hätte ich mich auch nur gelangweilt.
Und heute, naja da nimmt man schonmal streikende Lokführer oder Busfahrer als Ausrede obwohl für Ersatz gesorgt wurde ^^°
Und dann gibts ja noch solche Pappnasen, die sich Lehrer nennen. Denen fällt es wirklich nicht auf, wenn man jede Stunde 30minuten zu spät kommt.
 
So , erstmal eine kleine Aufklärung hier ;)
Wenn ich schwänze scheint es meiner Schule ziemlich egal zu sein ob ich erscheine oder nicht . Es ruft keiner an , und auf dem letzten Zeugnis stand auch nix von "Unentschuldigten Fehlstunden" , obwohl ich im letzten Jahr ordentlich geschwänzt habe . Und meinen Klassenlehrer interessiert es ebenso wenig !

Es gibt viele Schulen, an denen das anders ist und das ist auch gut so...
 
In der Schule könnte man zum Beispiel lernen, dass man Satzzeichen ohne ein Leerzeichen anschließt... :p

Ansonsten verstehe ich die Auswahlmöglichkeiten auch nicht so ganz. Nach meiner Erfahrung, ist es normal in die Schule zu gehen und nicht normal zu Hause zu bleiben.

Vom Lehrauftrag her kann man viel über Lehrer diskutieren, aber was den wirklichen Unterschied macht, bei der "Qualität" der Lehrer, ist der Respekt, den sie haben. Bei einem strengen Lehrer lernt die gesamte Klasse/Kurs mehr als bei einem laxen.

Schnelltest bei meinem superdupper strengen Physik/Mathelehrer:

30 % 5

50 % 4

15 % 3

5 % 2

So ungefähr sieht es (fast) immer bei Physik Schnelltest aus :p

Frage: Liegt es an den Schülern oder ist das Lehrer/Schüler Verhältnis zu schlecht ?

Trotzdem finde ich schwäntzen schwachsinnig und bin Überflieger ^^

(Halbjahreszeugnis 2,7 Realschule *"angeb"* ;) )
 
Mal ein bisschen Offtopic:

Wer hat denn diesen Beitrag von mir positiv bewertet? Danke. :lol:

Also solche Überraschungstests hatte ich noch nie, aber so Stundenwiederholungen die völlig überraschend kamen. Zum Beispiel in Betriebswirtschaft kam ich mal unerwartet dran, und bekam ein Plus

Oder in Biologie, das, auch wenn mans nicht glauben möchte, das warscheinlich schwerste Fach an unserer Schule ist.
Aber auch da kam ich unerwartet dran und siehe da - Plus! Yeah, und das in Biologie!

:hah:
 
Erschreckend wie von vielen hier die Schule nur als Wunschkonzert wahrgenommen wird....
Ihr vergesst das ihr FÜR EUCH lernt und nicht für die Lehrer. Letztendlich schadet ihr euch damit nur selber...

Aber bitte, ich misch mich da nicht ein ^^