Zivildienst - Was macht ihr?

Was habt ihr gemacht?

  • Wehrdienst

    Stimmen: 9 36,0%
  • Zivildienst

    Stimmen: 7 28,0%
  • Freistellung für den Katastrophenschutz

    Stimmen: 1 4,0%
  • ausgemustert worden

    Stimmen: 8 32,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Also bei mir wars mit allen Bezügen am Anfang in der AGA als GWDL'er irgendwas um die 500 € und später als OG dann 600-670 € (abhängig davon wie oft man im Monat Wache hatte). Zwischendurch musste ich außerorts mal ne Zeit lang noch nen Lehrgang mitmachen, für den ich dann Trennungsgeld bekommen hab ... da warens dann im Monat mal ca. 780 € (is aber eher die Ausnahme). Zusätzlich gibts noch Unterkunft/Fahrtkosten umsonst :D Die Zivis die ich kenne hatten meist was um die 450-500 €. Is wie gesagt alles von der Stelle bzw. auch der regionalen Lage abhängig.
 
Ist wirklich sehr krass wie groß die Unterschiede sind.
smiley_emoticons_schiefguck.gif

Also nicht nur von Ziwi zu Bund und zurück sondern auch innerhalb der internen Struktur bzw. scheinbar auch zwischen Ost-West. Vielleicht kriege ich es dann doch hin, wenn ich irgendwo in den Westen gehe, mehr zu verdienen als die Zivis.
Vorausgesetzt die kommen auf die Idee mich zu ziehen. Ist man eigentlich verpflichtet das zu melden wenn sie einen vergessen?
 
mein bruder bekommt bei der bundeswehr wesentlich mehr als hier angesprochen. Ist auch bei Marine... bis auf ein paar klausuren und halt schule machen die da nich viel
 
mein bruder bekommt bei der bundeswehr wesentlich mehr als hier angesprochen. Ist auch bei Marine... bis auf ein paar klausuren und halt schule machen die da nich viel
Kann durchaus sein, da vor kurzem der Grundsold um einiges erhöht wurde (ich glaube es war von ca. 25% die Rede, bezogen auf den Grundsold). Viel mehr als das dürfts aber nich sein, es sei denn er is kein GWDL'er ... dann wärs nämlich klar, so ein SaZ'ler bekommt locker mindestens 1300 €.
 
jop, knapp darunter liegts..
irgendwann wird er dann mitm schiff nach afrika fahren, da verdient er warscheinlich vieeel mehr, weil er ja nicht zuhause ist, nichtmal im eigenen land.
nun, zum zivildienst: ihr redet hier von alten leuten helfen, stadtwerke etc... kann man sich das aussuchen?
 
nun, zum zivildienst: ihr redet hier von alten leuten helfen, stadtwerke etc... kann man sich das aussuchen?
Soweit ich informiert bin hast Du die Möglichkeit zwischen Stellen zu wählen, je nachdem was frei ist.
Das musst Du glaube ich aber selbstständig machen, da Du, wenn Du Dich nicht vorher schon wo gemeldet hast, an eine freie Stelle zugeteilt wirst... Oder nicht?

Gruß, Doom
 
Eine weitere Alternative wäre zum Beispiel die Rezeptionsarbeit an Jugendherbergen. Die Kirchenkreise schauen sich stellenweise auch immer mal wieder nach Zivildienstleistenden um, deren Arbeitsangebot ist stellenweise ganz schön breit gefächert.
 
Also ich bin damals auf T2 eingestuft worden, hab aber rechtzeitig ne Ausbildung angefangen, so dass ich wohl erst nach der Ausbildung deportiert, äh, inhaftiert, äh eingezogen werde.

Weiß jemand wie wahrscheinlich es ist nach der Ausbildung noch eingezogen zu werden?

Und weiß jemand ob exzessiver Drogenkonsum als Ausmusterungsgrund gelten? Ein entsprechender Pisstest wird bei Verdacht ja gemacht.
 
@Frosfels
Ich kenne auch jemanden, der hat das Abitur noch nach gemacht und sich dann 12 Jahre verpflichtet, mit Offiziersausbildung und Studium.

@topic
Ich bin immer wieder am grübeln, an sich tendiere ich eher zum Bund, da ich mit den Sachen die man als Zivi machen muss nicht wirklich was anfangen kann (Altersheim oder Kirche oder so, da würde ich wahrscheinlich nach 2 Wochen Selbstmord begehen!)
In meiner Familie werde ich nur gelyncht wenn ich zum Bund gehe (zumindest Teilweise). Meine Cousine hat mir gestern nochmal gesagt, was sie vom Bund hält. Die musste die Wahl ja aber auch nie treffen...

mfg. Anton

E:
Und weiß jemand ob exzessiver Drogenkonsum als Ausmusterungsgrund gelten?

Soweit ich weiß schon. Zumindest bei einem aus einem Nachbarkaff hat der Verbrauch von 1-2 Kästen Bier pro Wochenende auch schon gereicht ;)
 
Also der "Pisstest" wird auf jeden Fall gemacht, auch ohne Verdacht.

PS: lieber Sport treiben als nem alten opa den hintern abzuwischen..
 
Ja, aber es wird nur kontrolliert ob du Stoffwechselkrankheiten hast. Wenn ich denen sage, dass ich Drogen nehm, erst dann prüfen die auf Drogen. Aber ich weiß halt nicht ob das zur Ausmusterung reicht.
 
Kommt drauf an.
Bei mir hats gereicht, ich hab aber auch von Fällen gehört, wo die Jungs immer wieder einen neuen Termin bekommen haben, bis sie "clean" waren.
Wenn Dir das so reicht, kannst Du es ja so machen. Vielleicht klappt es a bei Dir wie bei mir und Du wirst mit T5 ausgemustert.
Ich hab regelmäßigen Alkoholk-, THC- und Nikotinkonsum angegeben, das hat wohl ausgereicht. Dazu noch ein "rebellisches Outfit" und das wars für mich... ^^

Gruß, Doom
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Nur wenn man eh das Problem hat, kann man sich das ja bei der Musterung zu nutze machen.
roobsi hatte wohl kaum eine Anspielung darauf gemacht, Drogen zur Ausmusterung zu nehmen. Das nur dafür zu tun, wäre schon ein wenig bescheuert...
Wer wird denn gleich Drogen nehmen um ausgemustert zu werden...
Wenn man sich nicht bescheuert anstellt, überprüfen die das nicht mal umbedingt, es sei denn man sieht ohnehin aus wie eine Sportskanone, dann werden die vermutlich eher versuchen, einen einzuziehen, was ja logisch ist.
Ich denke aber, dass der Durchschnitt immer mal wieder ein paar Bier trinkt oder raucht. Wenn man das bei der Musterung etwas dicker aufträgt fällt das kaum auf. Die Kombination machts, ich denke mit vielen kleinen Lastern ereicht man mehr als mit einer übertriebenen Sache.

Nur wenn man eh das Problem hat,[...]
Problem = Ansichtssache :p

Gruß, Doom
 
Weiß jemand wie wahrscheinlich es ist nach der Ausbildung noch eingezogen zu werden?

Ohne Ausbildung und weiteres wirst du bis zum 23. Lebensjahr eingezogen, bei Ausbildung oder Studium bis zum 25. Lebensjahr. Heißt, wenn du so lange für deine Ausbildung brauchst, bist du raus aus dem Schneider. Nur in Fällen, wo dein Studium garantiert länger braucht (Medizin oder Theologie zum Beispiel) kannst du bis zum 28. Lebensjahr gezogen werden.

Die Wahrscheinlichkeiten schwanken und es wird sowieso immer erst einmal bei den fittesten angefangen, wenn diese sich nicht ohnehin schon auf Zeit oder Beruf angemeldet haben.
 
und wenn man schon ne feste arbeitsstelle hat bzw (wenns überhaupt geht^^) selbstständig ist?
 
und wenn man schon ne feste arbeitsstelle hat bzw (wenns überhaupt geht^^) selbstständig ist?

Zählt absolut nicht. Wenn du arbeitest, heißt es: "Bitte unterrichten sie ihren Arbeitgeber von ihrer Einberufungsplanung.", und wenn du selbstständig bist, bist du direkt gearscht, weil sie dich trotzdem ziehen können, du aber für die 9 Monate erstmal nen Stellvertreter suchen darfst, der dir im schlimmeren Fall alles runterwirtschaftet.
 
Mal nur so ne Frage:

Was passiert, wenn ich ins Ausland flüchte und so den Zivildienst verweigere?
Wenn das Land, wo ich hinfliehen würde, ein Auslieferungsabkommen mit Deutschland hat, liefern die mich aus und ich werde zum Dienst gezwungen?
Ich habe sowas zwar nicht vor, aber mich interessiert, was dann passiert.