Ausländerfeindlichkeit oder moralisch korrektes Weltbild?

finde es ein bisschen schade das man darüber überhaupt disskutieren muss. (das ist kein vorwurf gegen den thread, sondern mehr gesellschaftspolitisch gemeint).
es gibt deutsche die sich nicht zu benehmen wissen und es gibt nicht-deutsche die das auch nicht wissen.
zu sagen: ich hab was gegen türken, amerikaner, italiener..(kann beliebig erweitert werden) ist arm.
jedes land, jede kultur und jede gesellschaft bringt seltsame individuen (nett vormuliert) und eben auch leute hervor von denen man sagen kann: super.
 
Das stimmt. Wobei ich aber sagen muss, dass die Deutschen, die sich nicht benehmen können, deutlich gegenüber den Ausländern, die sich NICHT benehmen können, überwiegen.

Und ich finde es auch "arm", dass es Leute gibt, die einfach mal so plump sagen, dass sie was gegen Türken, Italiener, Polen, Russen ... haben. Einfach so, nur weil einige dieser Landsleute "aktiv" was gegen solche Leute hatten.

Natürlich hat jedes Land so seine Leute mit ihren Stärken und Schwächen. Selbst Deutsche kann man nicht nur als "Menschen mit Schwächen" sehen. Sie haben auch ihre "Stärken", die nicht ausschließlich durch "Fußball-Weltmeisterschaften" an den Tag kommen.


Cherubion
 
und besonders als deutscher (bin halb deutscher) würde ich mir gedanken drüber machen wie ich mit anderen religionen/volkszugehörigkeiten umgehe!!![/SIZE]

entschuldige, aber das statement kommt gut 50 jahre zu spät. ich bin nicht dafür verantwortlich was meine großeltern getan haben. selbstverständlich ist es unsere aufgabe darauf zu achten, dass so etwas nie wieder geschehen kann. aber nur weil vor einiger zeit hier in deutschland soetwas passiert ist, heisst das nicht, dass ich mich als deutsche gegenüber anderen überhaupt nicht mehr kritisch äussern darf.
dieses: "ich hab ein schlechtes gewissen weil ich deutscher bin und muss jetzt zu allen unglaublich nett sein" findet der rest der welt an uns übrigens höchst seltsam!
mein statement zu volkszugehörigkeiten habe ich abgegeben und habe glaube ich hinreichend deutlich gemacht, dass ich alles andere als eine rechte gesinnung habe.
nur diese "schuld" lade ich mir nicht auf! erlaube also auch uns deutschen hin und wieder mal kritik zu üben, solange diese gerechtfertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja schade, das es in einer Welt, die so "Zivilisiert" ist, Menschen gibt, die andere aufgrund der Staatsangehörigkeit, Herkunft, Glauben oder aussehen Diskriminieren.

Auch ich kenne einige Ausländer, auf deren Bekanntschaft ich gerne verzichten würde, aber das gilt auch für einige Landleute!

Es ist blöd, das der ruf der Ausländer so unter einigen Idioten leiden muss, aber so werden wir auch im Außland gesehen. Nicht jeder mag die Deutschen^^

Aber, ich finde auch, das die "Skinheads" nicht alle idioten sind, ich kenne einige aus der Zene durch meinen Bruder, der dazu gehört hat. Einige von ihnen haben sogar gute Ziele, haben sich aber für den Falschen weg entschieden. Einer will z.B. nur das Außländer, die von Staat leben und nicht daran denken, sich zu Integieren, ausgewiesen werden, was das Ansehen der anderen Außländer steiern würde.

Mir ist es egal, welche Herkunft oder welchen Galuben ein Mensch hat, ich hab sogar Satanistiche Freunde (Die sind nicht so drauf, wie die meisten Meinen)

Und mal ehrlich, Idioten gibt es in jedem Glauben und in jedem Volk und wir sind ganzbestimmt keine Ausnahme!!! (Auch das Volk der Netzjunkies gehört dazu^^)

@Lara: Ich muss dir da zustimmen und überhaupt, müssten sich dann auch die Spanier, Portugiesen und die Amerikaner anders verhalten, den die Mayas und Indianer gibt es nicht mehr! Hitler war ja zum glück nicht so erfolgreich wie diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss aufpassen, das man nicht ein "volk" hasst, nur weil man ein paar davon nicht leiden kann! jeder mensch, egal welcher gesinnung, hat gute sowie schlechte seiten, das ist völlig normal! wäre dies nicht so, wäre er kein mensch! man kann nicht einfach sagen, dass nazis, türken, moslems etc. ******* sind und kein recht zu leben haben. klar gibt es ein paar menschen, die man am liebsten unter der erde sehen würde, doch sogar diese haben ihre guten seiten.
was die integration in die jeweilige kultur/gesellschaft angeht: meiner meinung nach ist es die pflicht eines jeden einwanderers, sich an die kultur des landes anzupassen, dies sollte eigentlich eine gänzlich natürliche sache sein! leider ist es so, dass, je mehr menschen eines landes in ein bestimmtes fremdes land ausgewandert sind, desto selbstbewusster sie agieren. sie vergessen, das sie nicht in ihrer ursprünglichen heimat sind. wenn z.B ein türke sich der deutschen kultur (natürlich in maßen) angepasst hat und nicht groß "herumstresst", darf er natürlich deutschland seine heimat nennen, es wäre ja irgendwie absurd, wenn jedes volk streng in einem eigenen land leben würde, wo bliebe da denn der austausch, die völker würden sich distanzieren. wenn jedoch ein mensch in ein fremdes land kommt und sich dort völlig unrespektabel benimmt, nur weil viele menschen gleicher gesinnung im selben land sind, ist es ein schwerer fehler seinerseits. letzteren punkt habe ich übrigens schon öfters in kroatien an italienischen urlaubern beobachtet, auch urlauber lassen sich oft zu solchen unrespekablen taten hinreißen, wenn sie meinen, sie seien etwas besseres oder sie sich übermächtig fühlen, wenn sie viele landsmänner um sich herum haben.
dies ist ein punkt, den man oft beobachten kann und der mich persönlich ungemein aufregt! zur ausländertoleranz sage ich ganz klar ja, wenn man jedoch sieht, das diese das vertrauen ausnutzen, sieht man, das es falsch ist, immer blind zu vertrauen, dazu ist die menschheit nicht reif genug!


EDIT: übrigens betreffen diese vorwürfen jede gesinnung, egal ob jude, türke, nazi oder sonst etwas. ich habe nichts gegen irgendeine meinung/gesinnung, vorausgesetzt, man geht nicht zu weit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich passe da auch auf. Und daher wird es mir niemals passieren, dass, wenn mich ein Türke provoziert, zu ihm "blöder Türke" sage. Ich meine, vielleicht habe ich mit dieser Provokation angefangen.
Und ich meine auch, dass selbst Nazis liebevolle Familienväter waren und nach außen hin brutale "Rambos auf LSD" waren. Und auch Hitler kam mit seiner "Dauerverlobten" Eva Braun gut zurecht. Sie hatte viele Freiheiten bei ihm.

Ich sehe es auch als Pflicht, wenigstens ein paar Grundregeln des jeweiligen Landes, auch Deutschland zu kennen. Und dann noch später weitere Regeln lernen.
Auch das ist richtig. Wenn ein Türke wirklich sich anstrengt und "Deutscher" wird, dann wird er auch nicht in die Diskussion über "Integrationsunwillige" (Orientale) mit hinein gezogen. Und das sind übrigens die Meisten. Aber der "Hakan-Türke" ist weiterhin genau so Wirklichkeit. Also, diese "Möchtegerngangster", die sich den BMW vom Vater ausgeliehen haben.

Und ich habe so etwas in Österreich beobachtet. Mit den Österreichern konnte man noch reden. Aber wehe, man begegnete rein zufällig einem "Nordlicht", dann wurde man meistens dumm angemacht. Außerdem sind es auch die, die in den Alpen einfach so ihren Müll aus ihren Rucksäcken kippen, weil die der Meinung sind, dass sie den Müll der Österreicher, Schweizer, Franzosen oder Slowenen mit bezahlen müssen.

Und ich vertraue im Übrigen auch niemandem blind.



Cherubion
 
Und ich meine auch, dass selbst Nazis liebevolle Familienväter waren und nach außen hin brutale "Rambos auf LSD" waren. Und auch Hitler kam mit seiner "Dauerverlobten" Eva Braun gut zurecht. Sie hatte viele Freiheiten bei ihm

ich weiß nich aber ich glaube eva braun hatte mehrere selbstmordversuche bei ihm :-D und die beiden anderen frauen die kontakt zu hitler hatten haben sich auch umgebracht (seine nichte und noch wer ...) nur zum thema hitler war ein guter "ehemann" ...
 
man sollte erstmal fragen WARUM haben wir den soviele Ausländer hier?
Die meisten ausländischen Mitbürger sind als Gastarbeiter zu uns gekommen,um uns beim aufbau der (damals noch jungen BRD zu helfen). Man kann nicht einfach sagen türken raus die klauen uns die frauen o.Ä. diese Aussage würde nämlich auch auf alle deutschen zutreffen die dir die Freunden klauen!!! Solange die Türken sich benehmen ist alles in ordnung. Der Ärger fängt erst an wenn Türken die in Deuscthland leben meinen sie könnten ihre tochter nicht zur schule schicken oder ihre Frau verprügeln oder ihre frau darf keinen Füherschein machen! Das passt nicht in unsere Demokratie rein! Bei uns herrscht gleichberechtigung, wenn die Türken mit Gleichberechtigung nichts am Hut haben und unsere Freie Welt mit ihren Unterdrückungsmaßnahmen einnehmen wollen sollten sie zurück nach hause gehen. Beispiele: Kopftuch, Ehrenmorde etc. Wollen wir das wirklich in unserem Land haben? Soll Deutschland Neu-Kölln Werden? NEIN! Ich meine nicht das alle Türken raus sollen eben nur die, die unsere Werte und -vorstellungen zu schätzen wissen und sich unseren Gesetzen anpassen! Ich kenne viele Türken die sehr nett sind sehr gut in der Schule sind und deren Eltern einen recht guten ruf haben; aber ich kenne auch türken bei denen die Frau morgens eingesperrt wird wenn der Vater zur Arbeit geht. Das weiß ich weil mein VAter diese Wohnungen verwaltet und ihr die Tür aufmacht wenn sie raus möchte. ich hasse keine Türken ich bin nur der MEinung die Ausländer oder andersgesinnte sollen sich gefälligst anpassen wenn sie bei uns leben wollen! Ich muss das auch machen wenn ich in der Urlaub fahre wenn ich in den USA bin muss ich deren Gesetze akzeptieren und mich daran halten! Selbst wenn ich Kommunist wäre würde ich in Amerika NIEMALS zu einer Kommunisten-Fete hingehen! (Kommunist zu sein ist das SChlimmste was man in Amerika sein kann!!)
 
Naja Islamist zu sein ist glaub ich schlimmer^^

Im moment dreht sich die Diskussion irgendwie auf einem Punkt. Das was jetzt gesagt wird wurde auch schon ein paar Seiten vorher gesasgt.
Ich freu mich aber, das jetzt auch ein paar Ausländer mitreden, ist irgendwie nicht so einseitig^^
 
Ja, das finde ich auch so. Dadurch können die ihren "Stand der Dinge" erklären und uns sagen, wie sie die Deutschen denn nun wirklich empfinden. Wir haben uns lange genug über das "Empfinden gegenüber Nichtdeutschen" in diesem Forum gestritten und ein Tauziehen von "Links" nach "Rechts" veranstaltet.

Cherubion
 
ich bin kein moslem ... und auch als halb-ausländer finde ich dass verhalten von manchen türken beschissen zB. zwangsheirat... und über den heiligen krieg braucht man nicht reden ... dass ist mittelalter ich meine die christen hatten ihren heiligen krieg ja schon mit den kreuzzügen ... :roll:

ich bin dafür dass man jeden menschen so behandelt wie man selber behandelt werden möchte egal ob er deutsch oder türke oder hip hop oder rock/metal hört

es wird immer arschlöcher geben und dann ist es auch egal ob sie von hier kommen oder von sonst wo...
 
ich vertrette die selbe meinung wie Stafford. Ich bin selber in einer gegend aufgewachsen in der es mehr "ausländer" als deutsche gipt. Die meisten sind Kriegsflüchtlinge aus Jugo und Gastarbeiter aus der Türkei ,Griechenland und Italien. Ich hab Glück und bin mit ihnen aufgewachsen und kenne sie sie sind meine freunde und respektieren mich aber die anderen Deutschen die hier hergezogen sind haben es nicht so leicht weil sie Kartoffeln sind:lol:. Also ich finde man sollte einen sogenannten ausländer nicht diskriminieren nur weil er kein deutscher ist aber genauso sollte man keinen deutschen diskriminieren weil er deutscher ist. Mensch ist Mensch ganz einfach

achja und wen ihr meint das jeder moslem es mit dem islam so streng nimmt dan teuscht ihr euch die meisten essen kein schweine fleisch daran ist doch auch nichts falsch oder? die eltern zu respektieren ist auch richtig das sollten die deutschen auch mehr machen. was zwangshochzeit betrifft kenne ich selber keine die zwangsverheiratet wird nur das sie einen ihrer eigenen nationalität heiraten muss(was weiß ich warum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus der Schweiz da gibt es auch schon ne menge ausländer,
ich verstehe die nicht ganz.
wohnen in der schweiz verdinen gutes Gelt und sagen hinten scheiss schweiz.
sie kommen immer gruppen und müssen gleich reinschlagen! keine lösung kein gespräch keinerlei kompromis!
 
in meiner klasse haben wir 3 die sind voll cool aber eine klasse unter mir sind von 20 schüler 15 ausländer, wenn man da einem etwas sagt dann warten sie zu 20 unter einer Unterführung.
Ich hab vieleicht schlechte erfahrungen, kannst du mir glauben!
das habe ich schon mehrfach erlebt nicht nur bei mir!
z.B einen koleg von mir wurde angerempelt da hat er fuck you gesagt am nächsten Tag kam dem sein 5 jahe älterer bruder und dem seine Kolegen um meinen Koleg zu verprügeln.
 
Ihr habts gut, bei mir in der Klasse is zwar kein Ausländer aber JEDEN Tag nach der Schule gehen mindestens 100 gewalttätige Inländer und Ausländer (sind beide vertreten) genau an der Schule vorbei, um zu ner Imbissbude in der Nähe zu kommen
Hab zum Glück einen Freund der die immer nervt, muss mich nur von dem fernhalten, schon läufts
:lol:
 
Ja, bei uns an der Schule in Heilbronn laufen auch immer so komische Gestalten rum. Aber ich beachte die einfach nicht und gehe selbstbewusst an denen vorbei. Manchmal grüße ich sie auch höflich. Und die grüßen dann zurück. (Meistens jedenfalls.)
Und die sind übrigens auch "gemischt", wobei es sein kann, dass mal ein paar Deutsche und ein paar Ausländer "ausflippen".

Cherubion