man muss aufpassen, das man nicht ein "volk" hasst, nur weil man ein paar davon nicht leiden kann! jeder mensch, egal welcher gesinnung, hat gute sowie schlechte seiten, das ist völlig normal! wäre dies nicht so, wäre er kein mensch! man kann nicht einfach sagen, dass nazis, türken, moslems etc. ******* sind und kein recht zu leben haben. klar gibt es ein paar menschen, die man am liebsten unter der erde sehen würde, doch sogar diese haben ihre guten seiten.
was die integration in die jeweilige kultur/gesellschaft angeht: meiner meinung nach ist es die pflicht eines jeden einwanderers, sich an die kultur des landes anzupassen, dies sollte eigentlich eine gänzlich natürliche sache sein! leider ist es so, dass, je mehr menschen eines landes in ein bestimmtes fremdes land ausgewandert sind, desto selbstbewusster sie agieren. sie vergessen, das sie nicht in ihrer ursprünglichen heimat sind. wenn z.B ein türke sich der deutschen kultur (natürlich in maßen) angepasst hat und nicht groß "herumstresst", darf er natürlich deutschland seine heimat nennen, es wäre ja irgendwie absurd, wenn jedes volk streng in einem eigenen land leben würde, wo bliebe da denn der austausch, die völker würden sich distanzieren. wenn jedoch ein mensch in ein fremdes land kommt und sich dort völlig unrespektabel benimmt, nur weil viele menschen gleicher gesinnung im selben land sind, ist es ein schwerer fehler seinerseits. letzteren punkt habe ich übrigens schon öfters in kroatien an italienischen urlaubern beobachtet, auch urlauber lassen sich oft zu solchen unrespekablen taten hinreißen, wenn sie meinen, sie seien etwas besseres oder sie sich übermächtig fühlen, wenn sie viele landsmänner um sich herum haben.
dies ist ein punkt, den man oft beobachten kann und der mich persönlich ungemein aufregt! zur ausländertoleranz sage ich ganz klar ja, wenn man jedoch sieht, das diese das vertrauen ausnutzen, sieht man, das es falsch ist, immer blind zu vertrauen, dazu ist die menschheit nicht reif genug!
EDIT: übrigens betreffen diese vorwürfen jede gesinnung, egal ob jude, türke, nazi oder sonst etwas. ich habe nichts gegen irgendeine meinung/gesinnung, vorausgesetzt, man geht nicht zu weit!