Zivildienst - Was macht ihr?

Was habt ihr gemacht?

  • Wehrdienst

    Stimmen: 9 36,0%
  • Zivildienst

    Stimmen: 7 28,0%
  • Freistellung für den Katastrophenschutz

    Stimmen: 1 4,0%
  • ausgemustert worden

    Stimmen: 8 32,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Fahnenflucht nennt sich so etwas, und die ist strafbar - §16 des Wehrstrafgesetzes. Und danach musst du wahrscheinlich noch immer dienen, unsere Armee kennt ja keinen Ehrenkodex, dass Verbrecher keine Soldaten werden dürfen ...

Die US-Armee im übrigen auch nicht. Da wird teilweise vor die Wahl gestellt: Knast oder Irak, und wenn man sagt: Knast, kommt man in den Irak ^^
 
Ohne Ausbildung und weiteres wirst du bis zum 23. Lebensjahr eingezogen, bei Ausbildung oder Studium bis zum 25. Lebensjahr. Heißt, wenn du so lange für deine Ausbildung brauchst, bist du raus aus dem Schneider. Nur in Fällen, wo dein Studium garantiert länger braucht (Medizin oder Theologie zum Beispiel) kannst du bis zum 28. Lebensjahr gezogen werden.
Ausbildung und Studium ist übrigens nicht gleichzusetzen. Bei einer Berufsausbildung bekommt man den nötigen Aufschub um diese zu beenden, bei einem Studium hingegen kann man mittendrin weggeholt werden ohne wenn und aber. So mussten bei uns etwa einige, nach dem ersten oder zweiten Semester unterbrechen weil sie eingezogen wurden. Deshalb empfiehlt es sich den ganzen Quark vorher zu regeln bzw. abzuleisten.
 
Also ich hab keine Ahnung ob Wehr- oder Zivildienst.

Einerseits ist mein Vater Oberst beim Militär, also wird der sicher wollen das ich Wehrdienst mache. Allerdings weiß ich nicht wie es da abgeht (hoffentlich nicht so wie bei Full Metal Jacket :eek:)

Und für Zivildienst bin ich zu ungeschickt. Außerdem siehts so aus als hätte ich ein ADS, was es mir nochmal schwerer macht mit Befehlen und dergleichen unmzugehn.

Außerdem hab ich furchtbare Angst vor Wehr- und Zivildienst.
 
Ausmusterung bedeutet, auf Grund von psychischen oder physischen Mängeln den Anforderungen des Wehrdienstes nicht gerecht zu werden. Dann muss man weder Zivildienst noch Wehrdienst machen. Aber mir fällt gerade auf, dass du Ösi bist, da bin ich mir nicht ganz sicher ob es das bei euch überhaupt gibt ;)

mfg. Anton
 
  • Like
Reaktionen: Black Zerberus
Ausmusterung bedeutet, auf Grund von psychischen oder physischen Mängeln den Anforderungen des Wehrdienstes nicht gerecht zu werden. Dann muss man weder Zivildienst noch Wehrdienst machen. Aber mir fällt gerade auf, dass du Ösi bist, da bin ich mir nicht ganz sicher ob es das bei euch überhaupt gibt ;)

mfg. Anton

Du hast recht, bei den Ösis werden einfach alle genommen, Ausmustern kennen die nicht mehr ^^

ADS / ADHS ist nicht notwendigerweise ein Ausmusterungsgrund, wenn ansonsten keine wesentlichen psychischen Mängel und körperliche Unversehrheit gewährleistet sind. Ich frag mal nach, vllt bin ich heut abend schlauer.

Edit:

VinC: Ist ADHS ein ausreichender Grund, um ausgemustert zu werden?
Psychologin meines Vertrauens: Nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einerseits ist mein Vater Oberst beim Militär, also wird der sicher wollen das ich Wehrdienst mache. Allerdings weiß ich nicht wie es da abgeht (hoffentlich nicht so wie bei Full Metal Jacket )
Da kann ich Dich beruhigen. Zum ersten sind wir nicht bei den Amis, die US-Army ist da schon etwas anders als unsere Bundeswehr, und zum zweiten geht es beim Grundwehrdienst auch absolut nicht so hart zur Sache wie beim Zeitsoldaten. Würdest Du Dich verpflichten lassen, sprich Berufssoldat werden, eine Laufbahn wie Dein Vater einschlagen, dann wäre das bestimmt kein Zuckerschlecken, aber in den ersten 9 Monaten wird man nicht gedrillt wie man es aus Full Metal Jacket kennt. Zumal das in dem Film auch eine ganz andere Situation ist, da werden die Soldaten für den Vietnamkrieg gezogen, aber wir befinden uns ja heute nicht im Krieg... ^^

Gruß, Doom
 
Um die Statistik noch etwas zu erweitern: Ich verdiene momentan rund 580€ (Soldstufe 1).

Ich bin immer wieder am grübeln, an sich tendiere ich eher zum Bund, da ich mit den Sachen die man als Zivi machen muss nicht wirklich was anfangen kann (Altersheim oder Kirche oder so, da würde ich wahrscheinlich nach 2 Wochen Selbstmord begehen!)

Wenn man z.B. eine Stelle im Altersheim hat werden laut Erfahrungsberichten anderer die meisten Klischees des Zivildienstleistenden erfüllt, aber mit einer "vernünftigen" Stelle fällt das weg. Wie ich vielleicht schon angedeutet habe sitze ich fast den ganzen Tag über im Büro, mache quasi Praktikantenarbeiten und surfe zwischendurch im Inet. Der einzige Harken besteht darin, dass ich auch mal an Wochenenden arbeiten muss, wenn Hilfe bei Festen usw. benötigt wird. Zumindest gibts dafür bei mir einen Freizeitausgleich und die Feste fallen eh weg sobald es wieder kälter wird.
 
Zum ersten sind wir nicht bei den Amis, die US-Army ist da schon etwas anders als unsere Bundeswehr, und zum zweiten geht es beim Grundwehrdienst auch absolut nicht so hart zur Sache wie beim Zeitsoldaten.
"Schon etwas anderes" ist wohl weit untertrieben. Ich kann zwar auch nicht für Österreich sprechen - da ich hinsichtlich dessen keine Ahnung habe, aber die Bundeswehr ist ein absolut verweichlichter Haufen. Fehlt bloß noch das die Ausbilder bei Befehlen "Bitte" sagen müssen.
Ich kenne Fälle, da haben sich Rekruten geweigert mit ABC-Anzug zu marschieren/zu üben, weil sie "grausame Erstickungsängste" bekämen und das Folter wäre. Ebenso gibt es Leute, die sich weigern Sport im Winter zu machen, weil sie angeben das es schlecht für ihre Gelenke sei.
Und das schlimmste ist, einige (soweit ich weiß sogar recht viele) kommen damit durch. :?
 
da stand neulich was in der Zeitung bei mir: mehrere Zusammenbrüche von Bundeswehrsoldaten bei einem 5km Marsch...echt lächerlich, die müssen ja nur saufen und pc spielen...und selbst wenn man nur pc spielt muss man doch 5km schaffen Oo
 
da stand neulich was in der Zeitung bei mir: mehrere Zusammenbrüche von Bundeswehrsoldaten bei einem 5km Marsch...echt lächerlich, die müssen ja nur saufen und pc spielen...und selbst wenn man nur pc spielt muss man doch 5km schaffen Oo

Es kommt doch nur auf das Wie an. Mit 30 kg Marschgepäck und einem Höhenunterschied von 1400 m wohl eher nicht mehr, oder Josè?

Das ist zumindest das Morgensportprogramm der Gebirgsjäger (wahrscheinlich aber nicht der Wehrpflichtigen).
 
@Killfetzer:

Nene, ich hab's schon richtig verstanden, wollte nur mal wieder nen Mod etwas auf die Schüppe nehmen!:-D

TheDaywalker!!!;)
 
"Schon etwas anderes" ist wohl weit untertrieben. Ich kann zwar auch nicht für Österreich sprechen - da ich hinsichtlich dessen keine Ahnung habe, aber die Bundeswehr ist ein absolut verweichlichter Haufen.
Und es liegt an Dir (und allen anderen Bundeswehrgängern) den Maßstab anzuheben! ;)

Trotz allem ist mir unsere Bundeswehr lieber als die Irren von der US-Army...

Gruß, Doom
 
Und ? Wo ist das Problem ?
Das die Bundeswehr bald aus Kerlen besteht, die nicht nur wie hässliche Tussis aussehen, sondern sich auch wie hässliche Tussis benehmen.
Wenn wir so einen verweichlichten Haufen haben, dann können wir auch gleich den Wehrdienst abschaffen und uns nur eine Berufsarmee halten.
Wenn ich die Storys von der NVA oder aus den USA höre, dann wird mir auch Angst und Bange. Sowas will ich hier auch keinesfalls - aber wenigstens der Respekt vor'm Vorgesetzten, dass einfache ausführen von Befehlen (bei denen die sich aufregen gehts doch nur darum immer das Gegenteil zu wollen) und im Ansatz fit zu sein. ;)

@ Killfetzer
Du sagst ja selbst das du keinen Wehrpflichtigen mit einem Gebirsjäger vergleichen willst - damit ist ja auch das Argument auch nicht mehr passend für einen Vergleich. Die Gebirgsjäger kommen teils (afaik) schon an die Grenzen einer Spezialeinheit was Fitness und Wissen im Umgang mit Waffen, Fahrzeugen und Technik angeht.
Wenn daneben nun einer steht der das erste Mal seinen Plastikknüppel in der Hand hat - sieht der natürlich sehr blass aus gegen den Gebirgsjäger, dass stimmt natürlich. :lol:

@ Doombringer
Hast du dir den Großteil der Leute mal angeguckt. :ugly:
Ich bin schon froh, dass die Leute die länger machen nicht mit denen zusammengesteckt werden, die bloß 9 Monate machen.