Schwänzen

Schwänzen ?

  • Klar , sehr oft . Es ist schließlich Normal !

    Stimmen: 11 6,4%
  • Naja , manchmal . Normal ist es nicht unbedingt !

    Stimmen: 78 45,6%
  • Auf keinen Fall . Ich will ein Überflieger sein !

    Stimmen: 82 48,0%

  • Umfrageteilnehmer
    171
Ich hab schon öfters die Schule geschwänzt, und habe mir dann einen schönen Tag gemacht. Warum? Weil es mich ankotzt, jeden Tag das zu hören, was ich schon voriges Jahr gehört habe. Es gibt einfach Sachen, die vergisst man nie, und die Tage an denen ich schwänze, sind unnötig ... zumindest für mich.
 
@dostha: Sitzen geblieben?? Dann nicht verwunderlich, allerdings auch nicht gut. Ich würde generell versuchen, die Schule ernst zu nehmen, da ich z.B. mindestens nen 2er Abi will.
 
Ja, immer noch in der ersten :)

Ist mir aber auch egal, die neue Klasse ist sehr viel besser als die alte, da nehm ich das gerne in Kauf.

Ich nehme die Schule durchaus Ernst, nur eben nicht zu 100% :lol:
 
Joa, ich hab auch schon das eine oder andere Mal geschwänzt.
Auch wenns man in Grunde genommen nich unbedingt machen sollte, hab ichs doch meist gemacht, ohne es bereut zu haben.
 
hab mal nur eine Biostunde geschwänzt aber nicht mehr...
Naja, es gibt doch viele, die das tun...Einer aus meiner Klasse is grad mal 3mal die Woche da:lol:
Und einer aus meiner Para schwänzt um Wow zu zocken:roll:
Schule ist eigentlich ganz toll, aber die KAs gehen gar nicht:D
 
Ein Wort noch an jene die studieren wollen: wenn ihr zu dem Schluss kommt das ihr es euch nicht leisten könnt, dann solltet ihr euch sehr genau überlegen ob ihr wirklich etwas schwierigeres als BWL studieren wollt.

Eine Frage: Willst du damit sagen, dass alle die planen in ihrem Leben zu studieren, nachdenken sollten ob sie es sich leisten könne zu schwänzen oder nicht. Wenn sie zu dem Schluss kommen sollten, dass sie nicht zum Studium kommen würden falls sie schwänzen, sollten sie es lieber aufgeben?

Willst du das damit sagen?
 
zum thema schwänzen kann ich nur eins sagen: LASST ES!
es ist werder cool noch bringt es euch weiter.
ich habe dummer weise letztes jahr das halbe schuljahr geschwänzt,
was zur folge hatte das ich nicht in der lage war meine prüfung zu schreiben und jetzt sitze ich wieder in der 12 und werde bestimmt nicht wieder wegen irgendwelchen vergessenen hausaufgaben oder sowas zu hause bleiben.
 
Vielmehr will ich damit sagen das Uni mit schule nicht vergleichbar ist, und wenn einer in der Schule gut ist, aber dazu darauf angewiesen ist immer in den Unterricht zu gehen weil er beim zuhause lernen auf keinen grünen Zweig kommt dann kommt ein bösses erwachen.
 
Hmm Schwänzen, tja meine Eltern gehen locker damit um. Wenn ich denen sage "Morgen kommt 'ne dicke Mathearbeit und ich beherrsche das Thema einfach nicht", dann darf ich auch mal zu Hause bleiben, mein Mathelehrer lässt niemanden nachschreiben (Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich beherrsche Mathematik generell nicht besonders, ich brauche da sehr lange um zu kapieren ;)) Manchmal wenn es bei mir gut läuft; und es läuft bei mir eigentlich immer gut in letzter Zeit; dann darf ich auch mal so außer der Reihe daheim bleiben, mach ich gerne mal als "verlängertes Wochenende" :roll:

Meinen Lehrern reicht eine unterschriebene Entschuldigung und meine Eltern haben da wiegesagt nix dagegen, solange meine Leistung ordentlich bleibt. Ich könnte mich mehr anstrengen, aber ich bin nun mal so wie ich bin und schwänze gern ab und zu mal, das tue ich ja schließlich auch nicht allzu oft, höchstens ein Mal pro Monat.

PS: Ich finde die dritte Antwortmöglichkeit nicht so gelungen, man muss ja nicht gleich ein "Streber" sein, wenn man nicht schwänzen möchte.
 
Schwänzen ... is Doof. warum??? was soll man denn alleine zu hause :D

ausserdem i kann nicht schwänzen, i darf nicht schwänzen, wenn verliere ich meine lehrstelle.

aba ansich hab i noch nie geschwänzt, viel zu viel angst davor was einem die Eltern damals angetan hätten *Grins*

Mfg Coyote Grrr
 
  • Like
Reaktionen: Verganon
Ich und ein Streber, zwei Fremdwörter treffen aufeinander ;)

Ich geh zwar immer, wenn ich nicht krank bin, zur Schule, allerdings zu hause.... mach ich liebend gerne Hausaufgaben :ugly:
 
Vielmehr will ich damit sagen das Uni mit schule nicht vergleichbar ist, und wenn einer in der Schule gut ist, aber dazu darauf angewiesen ist immer in den Unterricht zu gehen weil er beim zuhause lernen auf keinen grünen Zweig kommt dann kommt ein bösses erwachen.

Ich sehe das ja eher so, dass man daheim lernen muss, wenn man es in der Schule nicht versteht. Das hängt natürlich teilweise vom Unterrichtenden ab, aber wenn man schwänzt, dann ist man gezwungen alles zuhause zu lernen, was wohl viel schwieriger ist.
 
lso ich bin der meinung wenn man was in der Schule nicht versteht, kann man die Hausaufgaben auch nicht verstehen und lösen, man is ja ganz allein und hat keinem zum fragen. oda???
 
  • Like
Reaktionen: Hattu
Schwänzen ist Blödsinn. Deine Eltern kriegen es eh raus wenn sie auf die Entschuldigung angesprochen werden. Außerdem besteht die Gefahr das sowas einreißt und man dann immer weniger zur Schule kommt - weil man es ja vorher auch schon gemacht hat.

Liest sich auf dem Papier nach mehr Freizeit aber schulisch (und später an der Uni) verlierst du damit.

Als ich in der Oberstufe war war ich sowas wie eine Legende, denn wenn ich keine Lust auf Schule hatte blieb ich daheim, und es war mir egal was meine Lehrer davon hielten und sie wussten es. Wenn ich in einem Unterricht sass, dann hab ich auch aufgepasst und mitgearbeitet, denn sich einfach nur berieseln lassen hat keinen Zweck, da ist es sinnvoller erst garnicht zu kommen und den Stoff dann ernsthaft nachzuarbeiten. Ich muss allerdings hinzufügen das ich das meist unterlassen habe und selsbt auf Klausuren sogut wie garnicht gelernt habe. Das ich mein Abitur mit 2,6 bestanden habe mögen einige jetzt aufgrund dieser schilderung für wenig glaubwürdig halten, aber jene welche mich kennen sehen darin die Erklärung warum ich nicht besser war. Im letzten Jahr hatte sich dann übrigens ein Schnitt von ein bis zwei Fehltagen in der Woche eingependelt, ich kann also sagen das es für mich absolut normal war. Sicher, ich war nicht der einzige der das so gemacht hat, aber einer der wenigen die nicht um ihr Abitur bangen mussten. Es bleibt also jedem selbst die Entscheidung ob man es sich leisten kann oder nicht. Ein Wort noch an jene die studieren wollen: wenn ihr zu dem Schluss kommt das ihr es euch nicht leisten könnt, dann solltet ihr euch sehr genau überlegen ob ihr wirklich etwas schwierigeres als BWL studieren wollt.


Dumm nur das die Arbeitgeber auch auf die Fehlstunden achten und wenn die zu viele sind kann das ein K.O. sein. Welcher Chef hat schon gerne einen Mitarbeiter der nur kommt wenn er sich für produktiv hält und sonst zuhause bliebt.
Nicht um sonst muss man sein Abi immer mit einreichen...


Hab ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Physik und sogar da hab ich nie eine Stunde ausfallen lassen weil ich sonst bei dem Tempo an der Uni total den Anschluss verpasst hätte. Die Leute die öfters gefehlt haben studieren teilweise immer noch während ich seit einem Jahr fertig bin - wer hat also mehr vom Schwänzen - ich oder sie? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das tat ich nie bis zur fachmetall schule aber dann habe ich alles nachgeholt dort ^^ bin warscheinlich so insgesamt ein halbes jahr einfach mal weg geblieben. habe meine arteste gefälscht darum gings ganz locker aber irgend wann wurd mir selbst das zu nervig und ich hab das auch sein lassen und so bin ich von der schule dann auch wieder runter gekommen ;)
 
also wenn ich schwänze, dann nur so sinnfreie sachen, z.B. heute nachmittag den informatikunterricht, nach drei stunden mittagspause, mit 3 leuten 2 stunden lang info...
aber ich bin eh krank geworden.... :(

edit: für was ich bei der umfrage stimmen soll, weiß ich nicht, ich liege zwischen der 2. und 3. option... nur will ich kein überflieger sein...
 
Zu der ganzen Thematik kann ichauch nur sagen, dass es sehr schul- und klassenabhängig ist.

Im meinem Jahrgang auf der Oberstufe war es als Schande verschrien, wenn man mehr als 10 Fehlstunden im Halbjahr hatte. Deshalb hat dort eigentlich auch so gut wie niemals jemand geschwänzt, selbst krank zu sein haben sich die meisten nicht erlaubt.

Ich selbst war war eigentlich auch immer da. Wenn ich mal nicht da war, war ich entweder krank oder hatte besseres zu tun (sprich irgendwas mit der Feuerwehr). Das hab ich dann aber auch so in der Schule direkt gesagt, dafür hab ich in der Regel nicht mal Fehlstunden bekommen. So ein Dienstsiegel auf der Entschuldigung macht schon was her.
 
Wer meint Schwänzen zu müssen kann ja einfach behaupten, er/sie wollte ein wenig Unschooling ausprobieren.
 
schwänzen mh... hab ich einmal gemacht und das war mehr ein versehen :lol: nein das ist jetzt keine ausrede ;) das war glaub ich anfang 8. klasse wir hatten probleme mit dem stundenplan, der wurde wegen unstimmigkeiten oft geändert und dann gab es eine nachmittagsstunde in gruppeneinteilung von der eine ausfall hatte. und durch das viele gewechsel und allgemeiner ahnungslosigkeit (auch von lehrern) xD sind halt 29 von 31 leute nach hause gegangen ( von der gesamte Klasse). am nächsten tag haben selbige lehrer die uns vorher nix sagen konnten natürlich nen aufstand gemacht und wir haben ja nie nachgefragt... nein gaarnicht :lol:

aber so direkt zum schwänzen hab ich gar keine zeit, vorprüfungsstress etc. etc. etc. :roll:

ich kann auch nur sagen: lassts sein, wenn euch so arg langweilig ist spielt halt pong mit Tintenpatronenkugeln *rofl* oder baut radiergummikatapulte. aber anwesend sollte man schon sein und mit einem ohr beim lehrer. ;)