Projekt Road to Arejana

Gemütlich, aber wie können die einen Ranken auf dem zweiten Bild oben rechts auf purem Holz wachsen und dann auchnoch ohne Licht ?
 
Mir gefallen die Bilder gut, wenn nicht sogar sehr gut. Gerade das Lightning macht eine Menge her. Was die Ranken betrifft so mag es vielleicht ein wenig unrealistisch sein, doch ich denke diese Freiheit sollte man einem lassen. Immerhin haben eben jene auch etwas Besonderes an sich, was die Atmosphäre ungemein steigert. ;)

Allerdings frage ich mich, wer denn dort wohl beheimatet ist?
 
  • Like
Reaktionen: Raven 666
Gemütlich, aber wie können die einen Ranken auf dem zweiten Bild oben rechts auf purem Holz wachsen und dann auchnoch ohne Licht ?
Ich glaube das nennt man künstlerische Freiheit :p

mfg
Raven

Edit: Das euch das mit den Pflänzchen auffällt war klar, aber das direkt dahinter noch eine Tür fehlt fällt wieder keinem auf :-D
 
Hallo Raven/Team Arejana!

Die beiden Interior-Screens sind, meiner Meinung nach, überaus gelungen. Das ihr die weitgehend unbenutzen Sunbeam-Shader benutzt habt, finde ich ebenfalls klasse, da diese einfach einiges hermachen.
Zum Lightning kann man sagen, dass es durchweg stimmig ist. Auf Cell-Lightning habt ihr, wie es aussieht, verzichtet, oder es so weit heruntergeschraubt, dass man es nicht wirklich erkennen kann - Und das ist gut so. Ansonsten wird eine gelungene Atmospähre aufgebaut, die Lichte setzen teilweise gekonnt Akzente. Jedoch gefällt mir persönlich dieses "Standart-Kerzen-Orange" nicht - Es ist mir einfach nicht stark, nicht kräftig genug. Da könntet ihr, wenn ihr wollt, noch ein wenig dran werkeln - Vielleicht ein kräftigeres, dunkleres Orange-braun auswählen, und sehen, wie es sich auf die Umgebung auswirkt. Desweiteren wirkt es immer natürlich, wenn mehr oder weniger zwei "Lichter" ineinander übergehen - So entstehen keine klar auszumachenden Lichtkegel auf dem Boden. Hierbei könnt ihr einfach die normale Licht-Datei in den Raum ziehen, sie kopieren, diese Kopie an das Original ziehen, und anschließend bei der Kopie den Fade-Wert stark nach unten drehen. So gehen Dunkelheit und Licht ein bisschen harmonischer ineinander über.

Ansonsten sind auch die Objekte wohl platziert, die Kerzen um den Tisch machen einiges her.

Also, eine gute Arbeit! :)

Mit freundlichen Grüßen,

MadHatter :)
 
@ MadHatter:
Sehr gute Kritik, aber dazu müsstest du wissen: Ich hab in dem Interior schon 150 Lichtquellen verbaut. Ich hab mal versucht, mit einem etwas größerem Radius der "Dimmer" die Lichtquellen zu verkleinern, hat auch ganz gut geklappt, nur sind das jetzt wieder +10 Lichtquellen^^ Naja, trotzdem danke...

mfg
Raven
 
  • Like
Reaktionen: MadHatter16
150 Lichtquellen? Wie siehts da mit der Performance aus? Ich habe schon bei Interiors mit 50 Lichtquellen leichtes Laggen und mein Rechner ist nicht unbedingt schlecht.

Die Bilder gefallen mir sehr gut. Das Lighting ist toll und dir Räume atmosphärisch gestaltet. :good:
 
150 Lichtquellen? Also ich weiß nicht, wie groß die Location ist, aber ganz ehrlich - auch wenn das nur Zahlenklauberei ist im Grunde - die 150 Lichtquellen sind optisch nicht gerechtfertigt, wenn man mich fragt.
Das meiste konkrete hat ja MadHatter schon recht trefflich zu sagen gewusst, gerade dass ein wenig Hintergrundbeleuchtung ganz gut wäre. Es sieht zumindest für meinen Geschmack nicht sehr vorteilhaft aus, dass es hier trotz der großen Fenster und der vielen Kerzen so viele bzw große Flächen gibt, an denen es zumindest auf dem Screenshot stockdunkel bzw. pechschwarz zu sein scheint.

Zudem... Sunbeams nach wie vor in allen Ehren, aber ich finde die hier ein wenig übertrieben bzw. so viele wie du da eingesetzt hast Raven, rechnen sich nicht. Ich habs noch nie geschafft, die Sunbeams miteinander clippen zu lassen, was ja die normalen Lightbeams sehr gerne tun. Du hast es allerdings schon geschafft, wenn ich auch nicht weiß, wie^^.

Da würde ich vielleicht schauen, ob du die effektiv weiter auseinanderrücken kannst, ohne dass es Lücken git oder komisch aussieht.


Nichtsdestotrotz ist die Idee mit dem AshWeather im Licht nicht schlecht, was allerdings dadurch getrübt wird, dass man das Licht, welches eigentlich durch die Fenster fallen sollte und ja auch im Grunde durch die ganzen Sunbeams da zum Ausdruck zu bringen gedacht sein dürfte, nicht sieht. Da ist es überall ziemlich stockdunkel, da würde ich noch einmal nach dem Rechten schauen vielleicht :)

Abgesehen davon eine Frage: Hast du bei den Kerzen die selbst-leuchtenden genommen oder hast du die statics genommen und sie separat beleuchtet? Mit letzterem könntest du nämlich verhindern, dass sich insbesondere im Regal solche angeschwärzten Flächen bilden, wie es entsteht, wenn ein Licht zu nahe an einer Oberfläche dransteht.


Ansonsten sieht aber ganz gut aus, nur dass eben die Details gerade ind er linken Raumhälfte weit besser zur Geltung kämen, wenn man sie besser sehen könnte .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Raven 666
Zugegeben hier ist es recht Ruhig geworden. Zum-teils steckt da eine extrem anhaltende Anwandlung den PC zu meiden und mit Freunden/Freundin was zu machen. Zum Anderen liegts einfach daran, das ich nun mehr oder weniger für alle Exteriors verantwortlich bin, was auch bedeutet ich bau gerade die Heightmap fix fertig, die Landschaft wird aber auch stetig gebaut und ausgebaut. (Nicht generiert, bähhh....) Hab Heute wieder 30 neue Waffen eingebunden, wovon 20 in der Unique-LL gelandet sind :p
Naja lange Rede kurzer Sinn, was ich zeigen kann ist ein Screen der noch zugegeben schlecht beleuchteten Säulenhalle an der ich aus Exterior-Hass-Gründen gerade werkle. Sie ist Teil der größten Ruine auf Arejana und hat auch Einiges zu bieten...


(Arbeitszeit an diesem Screen: Gerade mal 3 Stunden...)
Kritik ist gern gesehn, aber spart euch Komentare wie: "Die Qualität des Screens ist Kacke benutz Shader..." oder "...der Rest der Ruine ist zappen-duster etc..." Ich benutze nur Vanilla Grafik auf höchster Stufe und die Ruine ist Außenrum einfach noch nicht beleuchtet. Wer jetzt sagt, das Links etwas wenig an Details zu sehen ist hat Recht, denn da hab ich auch etwas entfernt, was der Spieler dann zu finden hofft...
Zur Info: Für diese Szene hab ich (nur) 60 Lichtquellen verbaut ;)

mfg
Raven
 
Da protzt jemand anscheind gern mit der Anzahl seiner Lichter...

Sieht aber echt nicht schlecht aus, ist extrem stimmig . Kommt fast schon an die Schattenblutscreens dran .

Viel Spaß noch beim modden .
 
Ein angenehm anzusehender Screenshot. Die Location ist gut designed, leer finde ich es links auch nicht. Ich finde nicht, dass die Angabe der 60 Lichter protzig herüber kam, eher sachlich. Wenn auch ich dasselbe sagen muss wie Carcharoth zu den letzten Bildern ein paar Posts zuvor: So viele Lichtquellen sind nicht wirklich berechtigt. Das Lightning sieht super aus, keine Frage, aber das hätte man auch mit 10 oder 15 Lichtquellen geschafft denke ich. Nur mal so als kleine Anregung für Locations, welche mehr Performance fressen als die jetzt gezeigte. Gerade Lichter beeinflussen die Leistung ungemein. ;)
 
(...)Das Lightning sieht super aus, keine Frage, aber das hätte man auch mit 10 oder 15 Lichtquellen geschafft denke ich. Nur mal so als kleine Anregung für Locations, welche mehr Performance fressen als die jetzt gezeigte. Gerade Lichter beeinflussen die Leistung ungemein. ;)

Das weiß ich. Ich hab mich schon reduziert, glaub mir. Beispiel: Nehmen wir einen ganz normalen "Weißen Kristall" wie auf dem letzten Screen: So nun brauchen wir einmal 1 Weiße Lichtquelle, klar für den Stein. Dann brauchen wir im Schnitt 3 weitere Lichtquellen für den "blauen Schimmer" den der Kristall zusätzlich wirft. Wer jetzt denkt das wars, der irrt, denn so haben wir noch fette hässliche Lichtkegel, die wir mit weiteren 3-4 (Durchschnitt) Lichtquellen dimmen und kaschieren. Wer Mathe kann, kommt bei dem Beispiel auf, sagen wir, 7 Lichtquellen. So, nun rechnen wir das ganze auf die 3 gezeigten Lichtquellen. Hier sehn wir 2 Lichtstrahlen, die von oben kommen. Hier brauchen wir ca. 2 Lichtquellen, die den "Schein" des Strahls immitieren, damit es oben, wo der "Beam" hineintritt nicht duster ist. Dann noch einen in der Mitte etwa um den Schein weiter aus zu bauen, und nun wieder 3-7 Lichtquellen (Je nach Situation & Bebauung des Raums) um das ganze ordentlich ab zu runden... Soll ich weiter erzählen? :p

mfg
Raven

Edit: Ok ich sollte Nachzählen lernen. Die Anzahl bezog sich auf die gesamte Interiorzelle. Für die Szene hab ich nur 25 Lichtquellen verbaut, sry... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Momo
^^ wenn du Lust hast - im Endeffekt spielt das ja aber keine Rolle, da das in der Quintessenz nichts daran ändert, das Momo geschrieben hat und dessen Meinung auch ich bin ;) Zahlen sind Augenwischerei finde ich, das ist wie vor einiger Zeit, als mal jemand eine Zet lang geschrieben hat, wieviel Objekte er in der Zelle verbaut hat. Ein Strand kann noch so viele schöne Palmen haben, liegt er voller Unrat, kommen keine Touristen^^

Der Screen sieht gut aus, erst recht, wenn man bedenkt, dass er noch nicht fertig ist. Logischerweise ist er ausbaufähig :)


edit
ah, ja, dann kann man das tolerieren :p nein Spaß. Wie gesagt, Zahlen sind im Endeffekt Wurst, solange am Ende die Performance und der optische Eindruck stimmen. So sehe ich das zumindest -
 
Zuletzt bearbeitet: