Projekt Road to Arejana

Zum Vertex Painting: Ich hab jetzt 10 Minuten lang das Bild angeglotzt, aber hab beim besten Willen keinen groben Übergang gefunden, außer wo die Straße ein wenig zu weit zum Stein kommt, da bin ich mit ner Waldtextur nochmal drüber...
Zum Thema Pilz: Wir bauen Welt, und ihr diskutiert über Pilzgrößen :lol: Sry das musste einfach raus :-D
@ Madhatter: Das ist das Bravileingangstor & ein paar Bravil Mauer/Turmteile...

mfg
Raven
 
  • Like
Reaktionen: MadHatter16
Sieht nicht schlecht aus, dieses moosiges Regenwetter schafft gutes Flair. Aber die Pilze... da müssen... man ra müssen vieeeel viel mehr hin^^ ich muss doch mit irgendwas Tränke brauen *g*
 
Da ich schon länger nichts mehr von meiner Arbeit präsentieren konnte, habe ich hier nun wieder einmal ein paar Screenshots der Buchtstadt Saryfa, an welcher ich gerade Arbeite. Selbstverständlich befindet sich die Stadt noch im Aufbau, weshalb auch noch verhältnismäßig wenig Details vorhanden sind.













Hope you like it ;)
 
Oi, da bekommt man ja richtig fernweh! Details fehlen halt noch, aber du hast ja gesagt das da noch welche kommen. Bin ma gespannt wies letztendlich aussieht

mfg
Arukai
 
  • Like
Reaktionen: AkiRa
Schön, ein paar neue Bilder. :)

Als erstes muss ich sagen die Atmosphäre in der Höhle von Bild 4 und 5 sagt mir recht zu, schick. Sind das neue Meshes oder hast du nur aus bestehenden Objekten etwas (wie diese "Treppe") zusammengebaut?

weshalb auch noch verhältnismäßig wenig Details vorhanden sind.
Auch wenn du das sagst, schreibe ich einfach mal was ich noch so machen würden, hilft dir eventuell ja.
Stimmt, auf den Stegen selbst könnten z.B. Kisten oder ähnliches stehen, selbes gilt auch für die Schiffe, die noch recht leer erscheinen, wie man erkennen kann. Eventuell auch noch ein paar Holzplanken oder auch noch anderes diverses Gerümpel.
Auf Bild 2 sieht es auch so aus, als würden die Objekte keinen Schatten werfen, kommt das Vertex Painting noch oder ist es vorhanden, aber man sieht es nur nicht sonderlich gut? Also ich meine z.B. bei den ganzen Steinen.
Das auf Bild 3 ist ja wohl eine "Steinbrücke" oder? Vielleicht sieht es was wenn noch einen kleinen Zaun drankommen oder zumindest Überreste davon.

Ansonsten ist es aber schon gut so, freue mich auf die fertige Buchtstadt. :)

MfG Master of Worlds
 
  • Like
Reaktionen: AkiRa
Sind das neue Meshes oder hast du nur aus bestehenden Objekten etwas (wie diese "Treppe") zusammengebaut?

Beides. Es ist eine Rock Resource aus welcher ich den Innenraum in mühevoller kleinarbeit zusammengesetzt habe :)

Stimmt, auf den Stegen selbst könnten z.B. Kisten oder ähnliches stehen, selbes gilt auch für die Schiffe, die noch recht leer erscheinen, wie man erkennen kann. Eventuell auch noch ein paar Holzplanken oder auch noch anderes diverses Gerümpel.
Auf Bild 2 sieht es auch so aus, als würden die Objekte keinen Schatten werfen, kommt das Vertex Painting noch oder ist es vorhanden, aber man sieht es nur nicht sonderlich gut? Also ich meine z.B. bei den ganzen Steinen.
Das auf Bild 3 ist ja wohl eine "Steinbrücke" oder? Vielleicht sieht es was wenn noch einen kleinen Zaun drankommen oder zumindest Überreste davon.

Seit ich vor ca. 15 Minuten diese Bilder gepostet habe, bin dabei die Schiffe und Stege mit Kisten und Fässern zu versehen :) Dennoch danke für den Tipp^^
 
Der Strand an sich gefällt mir nicht, wirckt auf mich zu steril und farblos. Die Steine, müsste Lord Rahls Cliffresource sein habt ihr sehr gut eingesetzt auch wenn die Farbe der Steine nicht so zu dem Strand passt. Die Höhlen schauen auch gut aus, die Beleuchtung stimmt.
 
Also mir gefällt in erster Linie schon allein die Art von so einer Felsenbucht mit Sandstrand, wobei mich gerade dieser Screen an das noch nicht sehr lang angekündigte Game "Dead Island" erinnert.
Steril finde ich den Strand eigentlich nicht, vielmehr sieht dieser Sand gar nicht übel aus, auch zusammen mit den Felsen und dem Ton des Wassers. Was allerdings der Bucht viel an Flair nimmt, ist das eintönige graue Felsgestein. Ich finde die Struktur des Felsens/also der Textur hier nicht passend bzw. wäre das ähnlicher Fels wie der am Strand selbst, würde die Szene glaub ich um ein Vielfaches besser und schöner wirken und die Felsformation und "Figur" der ganzen Bucht viel besser betonen. Dass So ein heller Fels wie am Strand auch der großen Statue schmeicheln würde, davon ganz zu schweigen. Finde ich ein bisschen schade so.
-
Was mir noch einfällt: Kann es sein, dass die beiden Schiffe etwas arg tief im Wasser liegen? Wenn die nicht im Endeffekt wirklich hoch und schwer beladen sind (nicht zu vergessen: auch Unterdeck!), würde ich die etwas seichter im Wasser liegen lassen. Auch scheint hier dreimal dasselbe Schiff vor Anker(?) zu liegen. Gerade von weiter weg wirkt das vllt etwas unnötig, da es ja selbst standardmäßig mehrere Schiffsmodelle gibt. Ich würde da vielleicht etwas variieren.

Zur Höhle:
Die beiden Ausschnitte an sich gefallen mir ganz gut, gerade die Treppe macht was her, sofern sie es kann, aber... ich verstehe nicht ganz, was die Kerzenleuchter da tun^^. Es sieht ein bisschen so aus, als würden die da Urlaub machen oder seien Exponate aus dem Inselmuseum, wo sie gerade aber umräumen und deshalb keinen Platz für die Leuchter hatten.
Naja, um es konkret zu sagen: Die Leuchter sehen sehr deplatziert aus, wie ich finde. Dass weder die Fackeln, noch die Leuchter selbst ihre Umgebung in ein überzeugendes Licht rücken - in wörtlichem, wie im übertragenem Sinne - macht das nicht unbedingt wett, würde ich meinen .
Da ließe sich jedenfalls mit ein paar gewissenhaften Gedanken im Hinterkopf auf jeden Fall eine vorteilhaftere Endlösung finden ;)

Die Szene mit der "Felsbrücke" sieht auch gut aus, meiner Meinung nach bräuchte es da keine Geländeransätze, wobei ich das an der Beschaffenheit des Weges festmachen würde, der zu dieser "Brücke" führt, sollte es denn dort überhaupt einen geben^^.
Was ich hier allerdings etwas merkwürdig und obendrein als sehr unnatürlich empfinde, ist dieses Efeu dort... Efeu in allen Ehren, aber ich bin der Ansicht, dass es hier irgendwie sehr bemüht aussieht. Als müsste das Efeu da aus Prinzip hin und nicht weil es passen, geschweige denn natürlich aussehen würde. Wenn Efeu, dann würde ich das auch etwas schlüssiger, zusammenhängender, pflanzlicher anordnen, wie es logischerweise denn wachsen könnte und nicht aus Prinzip hier ein bisschen, dort ein bisschen und weil es noch ein drittes Mesh davon gibt, einen Meter weiter drüben noch zwei davon.
Natürlich, sich hier auf 100% botanische Korrektheit zu versteifen wäre unvernünftig und unangemessen und sowas wird vielen auch ingame nie auffallen, würde ich argwöhnen, aber in solchen Fällen ist es ja kein Aufwand und macht die Szene schlicht glaubwürdig/-er, würde ich sagen :)

edit
ach ja... wenn man es etwas genauer nehmen würde, wäre die Anordnung und Ausdehnung der Stege ebenfalls ziemlich fragwürdig, wenn man bedenkt, was für Schiffe und wie dieselben denn dort hinkommen bzw. das überhaupt können - oder in dem Fall eher nicht könn(t)en... insbesondere das mittlere der drei Schiffe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Raven 666 und AkiRa
Schöne screens hast du da :) Den Strand finde ich sehr gut, es ist mal was anderes. Die Felsformation finde ich wirkt richt klasse mit dem Strad und dem Palmen, allerdings würde ich die Palmen noch unterschiedlicher in der Höhe/Größe machen;) Die Felsen für die Brücke sind auch super gemacht, aber hier finde ich fehlt etwas Abwechslung ni der Felswand. Hier und da in paar Moose, Felchten und kleinere Pflanzen würden nicht schade (dort wo das Wasser rauskommt würden Pflanzen auch gut wachsen können) vllt kann man da auch ein bisschen in der Textur variieren. Die öhle gefällt mir, die Treppe ist da sehr gut. Ich muss da Carcharoth wiedersprechen, denn ich finde den Kronleuchter nicht schlecht. Mir gefällt er da, er könnte noch etwas mehr in Szene gesetzt werden.;)
mfg
 
  • Like
Reaktionen: AkiRa
Was allerdings der Bucht viel an Flair nimmt, ist das eintönige graue Felsgestein. Ich finde die Struktur des Felsens/also der Textur hier nicht passend bzw. wäre das ähnlicher Fels wie der am Strand selbst, würde die Szene glaub ich um ein Vielfaches besser und schöner wirken und die Felsformation und "Figur" der ganzen Bucht viel besser betonen. Dass So ein heller Fels wie am Strand auch der großen Statue schmeicheln würde, davon ganz zu schweigen. Finde ich ein bisschen schade so.
Danke für deine Kritik, aber ich denke das passt ganz gut so. Ich habe mich beim Bau dieser Buch an real existierenden Orientiert und noch nie eine Bucht gesehen, welche zur Gänze aus Sandstein oder eben besandetem Stein besteht.

Auch scheint hier dreimal dasselbe Schiff vor Anker(?) zu liegen. Gerade von weiter weg wirkt das vllt etwas unnötig, da es ja selbst standardmäßig mehrere Schiffsmodelle gibt.
Wirklich? Mir kämen maximal 2 in den Sinn. Das Wrack und eben das von mir verbaute. Sollte ich etwas übersehen oder noch nicht entdeckt haben, mögest du mich aufklären :)

Die Leuchter sehen sehr deplatziert aus, wie ich finde. Dass weder die Fackeln, noch die Leuchter selbst ihre Umgebung in ein überzeugendes Licht rücken - in wörtlichem, wie im übertragenem Sinne - macht das nicht unbedingt wett, würde ich meinen.
Ich finde die Leuchter eigentlich ganz gut, was der Grund war weswegen ich mich nach langem Überlegen für sie entschieden habe. Was du an der Beleuchtung verändern würdest, verstehe ich nicht ganz, da sie auf mich stimmig wirkt. Auch hier bitte ich um Aufklärung für den Anfänger^^

Die Szene mit der "Felsbrücke" sieht auch gut aus, meiner Meinung nach bräuchte es da keine Geländeransätze, wobei ich das an der Beschaffenheit des Weges festmachen würde, der zu dieser "Brücke" führt, sollte es denn dort überhaupt einen geben^^.
Selbstverständlich gibt es einen Weg, sonst wäre die Brücke ja reichlich sinnfrei :p

Was ich hier allerdings etwas merkwürdig und obendrein als sehr unnatürlich empfinde, ist dieses Efeu dort... Efeu in allen Ehren, aber ich bin der Ansicht, dass es hier irgendwie sehr bemüht aussieht. Als müsste das Efeu da aus Prinzip hin und nicht weil es passen, geschweige denn natürlich aussehen würde. Wenn Efeu, dann würde ich das auch etwas schlüssiger, zusammenhängender, pflanzlicher anordnen, wie es logischerweise denn wachsen könnte und nicht aus Prinzip hier ein bisschen, dort ein bisschen und weil es noch ein drittes Mesh davon gibt, einen Meter weiter drüben noch zwei davon.
Ich habe lediglich versucht etwas Farbe in das Grau der Steine zu bringen. Das ist alles. Im Nachhinein gebe ich dir allerdings Recht. Das Efeu wurde inzwischen wieder entfernt.

edit
ach ja... wenn man es etwas genauer nehmen würde, wäre die Anordnung und Ausdehnung der Stege ebenfalls ziemlich fragwürdig, wenn man bedenkt, was für Schiffe und wie dieselben denn dort hinkommen bzw. das überhaupt können - oder in dem Fall eher nicht könn(t)en... insbesondere das mittlere der drei Schiffe...
Mal ehrlich jetzt: Man kann es auch etwas übertreiben. Ich Stelle nicht in Frage, dass du sicherlich weißt wie die Stege korrekt angeordnet wären und dies auch sicher mit einer unglaublichen effizienz umsetzen hättest können, aber ist das nich Haarspalterei?
Trotzdem danke ich für die Kritik und versuche sie zu beherzigen^^

EDIT:
Ehrlich gesagt, fühle ich mich gerade etwas vor den Kopf gestoßen. Ich habe diese Bucht wie sie auf den Screenshots zu sehen ist inkl. der Höhle, an einem einzigen Tag gebaut und beinahe alles daran soll "falsch" sein? Vielleicht bin überempfindlich aber das finde ich schon etwas hart. Nichts gegen dich Carcharoth aber das war meiner Ansicht nach etwas zuviel Kritik auf einmal.
Ich bin eben kein Supermodder der alles sofort und beim ersten Mal mit 1000%iger Genauigkeit hinbekommt, weswegen bei den Bildern auch dabei stand, dass sich das ganze noch im Bau befindet. Ich modde erst seit etwa einem 3/4 Jahr und versuche so gut es geht alle Tipps die ich bekomme umzusetzen. Solltest du dich genötigt fühlen dich hierzu nachträglich noch zu äußern, würde es mich freuen wenn du das per PN tun könntest, da ich in diesem Thread keine Diskussion vom Zaun brechen möchte welche hier nicht hingehört.
Wie dem auch sei...Danke nochmals^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carcharoth
Vorne weg erstmal sry, dass manches vielleicht etwas ungewollt "hart" bzw eindeutig rüberkam. Es lag in keinster Weise in meiner Absicht, auch nur eine Zeile nach 'Vorschrift' oder so etwas anmaßendem klingen zu lassen. Wie du schreibst, da können wir uns so oder so noch unterhalten :)

@topic

Wegen der Schiffe:
Dann muss ich mich da wohl vertan haben...?

edit
ah Mist, da hab ich diesmal dich falsch verstanden Akira, von wegen Schiffsmodelle. Ich hab jetzt im CS nicht nachgeschaut, aber ich dachte da gäbe es mindestens 3 + Wrack...hm... mom...


edit2
dito Master of Worlds. Hab auch selber grade nochmal nachgeschaut. Ich hatte so oder so nicht dran gedacht, dass die Oblivion-Schiffe ja ohnehin aus Einzelteilen bestehen. So gibt's soweit ich das jetzt auf die Schnelle gefunden hatte in der Tat nur einen einzigen heilen Rumpf und ja in Sachen Takelage, Decksaufbau und Rumpf/Relingerweiterungen verschiedene Variationen...


Wegen der Leuchter:
bzw dem Licht: Naja, so 'trocken' ist das nicht unbedingt optimal zu beschreiben, um das hier nur kurz anzureißen - ich finde das helle Licht der Leuchter etwas zu allgegenwärtig, nicht zuletzt auch wenn man den relativ dunklen Fels drumherum bedenkt. Die Theorie von wegen Eigenschaften von Fels gegenüber Licht und blablubb ist ja Wurst, da man die nicht sieht. Das Licht, das aber im Zweifelsfall "anders" aussieht, als es das eigentlich sollte, sieht man dagegen. Darüber unterhalten wir uns am besten an anderer Stelle, das ufert sonst aus hier im Thread.

Zu dem anderen Punkt wegen den Schiffen...
auch hier bitte ich um Vergebung für den Grad an Missverständlichkeit. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass die mangelnde Gewichtung dieses Arguments dadurch, dass ich das im Nachhinein rein-editiert hatte, deutlich genug war. Aus der Anordnung dieser Stege hier wirklich einen Strick zu drehen, da hast du vollkommen Recht, das wäre in der Tat Haarspalterei, jedenfalls in einer Oblivionmod.
-
Darüber hinaus, abgesehen vom 'Hauptsteg'/Kai, könnte ich mir so eine Art Holzstege, entlang des Hauptsteges und leicht über Wasserniveau gut vorstellen. Da könnte man dann auch noch ein paar kleinere Boote leichter festmachen, sowie be- und entladen. In dem Zusammenhang würde vielleicht auch ein Stück befestigter Untergrund am Ende des Steges am Strand gut kommen. Sei es aus Holz oder Stein. Dort könnten sich dann beispielsweise allerhand Waren etc. stapeln oder so....
-
ah, das führt mich noch zu einer weiteren Frage - ist die Bucht nur zum Meer hin geöffnet oder führt sie vielleicht noch weiter in die Insel hinein?


Wegen des Fazits (bin später im Skype on)

Nur so viel - wie gesagt, dass das ganze bei dir so rüber kam ist zum Teil sicher meine Schuld, aber darüber hinaus ist das deine Interpretation. Irgendetwas von Projekten/Moddern zu verlangen oder gar als falsch zu bezeichnen, würde mir nicht einfallen und noch weniger zustehen - entsprechend liegt mir nichts ferner.
So oder so danke für deine klaren Worte und ich freue mich auf alles weitere aus und von Arejana :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AkiRa