Mindestanforderung ist eine 2 GHZ CPU / 512 MB RAM und eine Grafikkarte mit 128 MB
Mein Notebook hat 512 MB GraKa, 4 GB RAM, 2.0 GHz Intel Dualcore, und so was sollte bei einem 5 Jahre alten Spiel eigentlich reichen. (2009 hatte ich ein gleiches mit 2.5 Ghz, das war kein spürbarer Unterschied zu heute)
Wobei 4GB RAM bei XP wegen des XP eigenen Limits von 2 bzw. 2.9 GB mehr ist, als überhaupt verarbeitbar.
Wie ich gestern bemerkte, kommt es aber an das 2GB Limit, was mitunter Neustart mit letzter Speicherung notwendig machen könnte.
Win XP boot.ini mit
[boot loader]
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="MS WinXP Prof 3GB USERVA ohne Debugprotokoll" /noexecute=optin /fastdetect /nodebug /3GB /USERVA=2990
hab ich noch nicht bei diesem Spiel ausprobiert. Werd ich machen, wenn ich so an die Grenzen stosse dass es gar nicht mehr läuft.
BTW: deshalb hab ich (noch) nicht Oblivon XP dazu installiert, weil das ja auch sehr ressoucenintensiv ist.
Und noch etwas stört mich. Wozu werden die ganzen Anleitungen, angepinnten Threads etc.. geschrieben wenn sie mit einer Beharrlichkeit ignoriert werden, die schon fast an Ignoranz grenzt?
Ich denke, das liegt u.a. oder gar vor allem daran, dass es einfach zu unübersichtlich ist und es (nicht nur, aber auch hier) mitunter sehr schwierig ist, über die Suchen-Funktion das gewünschte und existierende tatsächlich zu finden. Das liegt einlal an den (nicht änderbaren) beschränkten internen Suchroutinen, zum anderen daran, dass man just die richtigen Suchbegriffe nicht so findet, wie das System sie erkenne würde. Und Google ist zumeist sowieso keine Hilfe, weil man da mit falschen oder werbeintensiven Links zugeworfen wird
Zum anderen wird diese Unübersichtlichkeit noch vergrössert durch die Vielzahl an Foren die es gibt. Irgendwann ist man einfach des Suchens müde (erinere mich, vorige Woche 3 Std nach einer Erklärung zu was gesucht zu haben, dann hab ich aufgegeben).
Es beginnt ja schon damit, dass zu vielen Mods unterschiedliche Versionen kursieren, ohne (Eddy ist da eine der wenigen lobenswerten Ausnahmen) irgendwo eine "homepage" oder "Master"-Seite zu haben und darauf zu verweisen.
Jedenfalls, für jemanden, der neu dazustösst, kein Modder ist, sich mit der Materie nicht so auskennt und nicht alle existierenden Resourcen für Download und Information kennt, oder einfach nicht so viel Zeit hat (weil er noch was anderes macht), ist es recht mühsehlig, sich hier durchzuforsten, und da werden Mehrfachposting bzw. Wiederholung bereits gestellter Fragen m.E. verständlich und sollten veriehen werden. Auch ein Modder wurde nicht als Modder geboren! Also denkt mal zurück an Eure Anfänge und setzt bei anderen nicht so viel voraus. (Oder macht ein Schild an die Tür "Nur für Modder")