Release Oblivion WarCry - New Dimension

Dir fehlt Möglicherwesie das Addon "Shivering Isle". Ohne dies geht es leider nicht, da mit diesem die Oblivion.esm ausgetauscht wird und jedes Plugin was dann mit dieser ESM erstellt wurde läuft dann auch nur noch mit SI.
Du verpasst auch eine ganze Menge ohne dieses Addon. SI ist jeden Cent seines Preises wert.

Patchversion wäre dann ShiveringIslesGerman_v1.2.0416
 
... Einerseits Deine profunden, pedantischen Kenntnisse zum praktischen Spielverlauf (deswegen mein Verdacht, das ist ein, von mir sogenannter, "Beta"-Tester), aber andererseits Deine oft (für meinen Geschmack) willkürlichen Grundsatzfragen, wie z.B.: ND funktioniert nicht, habe ich viell. selbst etwas falsch installiert? ... Wie passt das eigentlich zusammen?

also zur Klarstellung:
1) ich bin kein Betatester, hatte 2009 das Spiel mal auf einem anderen Rechner, alles weg, anderes zwischenzeitlich gemacht/gespielt, nun völlig neu installiert, sehr viel vergessen, aber nicht alles.
2) Da ich zwar viel rumsuche, um Verständnis zu vertiefen, aber kein Programmierer bin, bin ich mitunter unsicher, ob (echte oder vermeintliche) Probleme an mir liegen oder nicht.

Ich will's einfach nur verstehen. Deswegen mag ich zwar partiell tiefe Kenntnisse haben, aber auch halt partiell Null Ahnung. Will aber nicht einfach drauflosspielen, sondern wissen, verstehen, was und warum und wie funktioniert. Meine Art ein Spiel zu spielen. (Fahre auch nicht nur einfach ein Auto, sondern will es auch im Detail verstehen, ohne es sofort auch selbst bauen / reparieren zu können, aber in der Lage zu sein, z.B. Murks in der Werkstatt als sochen zu erkennen. Dort löchre ich den Meister auch permanent mit Fragen, er soll mir erklären, was er macht und warum so und nicht anders, und die Begründung will ich verstehen können).
OK ?

SI ist jeden Cent seines Preises wert.
kann ich nicht sagen, für mich ist es wirr, abstruser Story, sinnloser Gewalt just for fun, kurz, ab in die Tonne, rausgeworfenes Geld, und jedenfalls nicht unter 18 wegen Gewaltverherrlichung.
Aber halt von den meisten Modddern mit als Fundament genommen, und damit dessen Installation technisch unverzichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
1)Doch hast du, den du versuchst Oblivion auf einem Schlepptop zu spielen, dass dafür offensichtlich nicht wirklich geeignet ist. TES IV ist genauso wie F3 sehr ressourcenhungrig und grabscht sich so ziemlich jedes Quentchen CPU Leistung dass es zu fassen kriegt.

Mindestanforderung ist eine 2 GHZ CPU / 512 MB RAM und eine Grafikkarte mit 128 MB :lol:

Wie sich damit TES IV spielt kann man nicht beschreiben, den es ist der reinste Graus.

Spielbar ist es meiner Erfahrung nach erst mit einer CPU mit mindestens 2.5 GHZ / 2 GB RAM und einer Graka mit 512 MB. Und richtig Spass macht es erst dann wenn die Taktfrequenz 2.8 GHZ oder schneller beträgt, die Graka über 1 GB RAM verfügt und der Arbeitsspeicher gute 3 GB umfasst.


Eine Dualcore oder Quadcore CPU bringt dir dabei nicht wirklich etwas, solange die Takfrequenz der einzelnen Kerne nicht deutlich über 2 GHZ liegt. Denn TES IV nutzt nur 1 Kern davon, egal welche Verrenkungen auch unternommen werden die anderen mit einzuspannen. Auch die diversen Vorschläge die mir dazu schon untergekommen sind haben daran nichts geändert, den die Oblivion.exe ******t offensichtlich drauf und lastet beharrlich nur 1 Kern aus. :headwall:

2)Ja, dass ist der Punkt an dem mich deine Fragen manchmal glauben lassen du tust dass nur um uns auf einen möglichst effiziente Art Quälen zu können. :D

kann ich nicht sagen, für mich ist es wirr, abstruser Story, sinnloser Gewalt just for fun, kurz, ab in die Tonne, rausgeworfenes Geld, und jedenfalls nicht unter 18 wegen Gewaltverherrlichung.

Ja, Ne war völlig klar dass dies von dir so kommen musste. Lassen wir diesen Punkt lieber weg, da man SI entweder liebt oder verabscheut. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Und um es nicht schon wieder zu vergessen:

mit der ausreichenden Werbung kannst Du jeden Sch*** verkaufen.
Modder haben kein Geld für Werbung, als müssen sie auf Qualität achten. Ihre Bezahlung ist der Applaus und der Respekt der anderen, die vorher ihr Geld ausgegeben haben, um als Betatester bei den Profis die Bugs zu suchen.

Um mich selbst zu zitieren:

I'm Modding, because it makes fun and i can share this fun with others.

When you start Modding to get Respect, than its better that you stop it immediately and search for another hobby - Playing with Marbles, with your GF .....

If you like my Pis use them, if not also good then not.

Und noch etwas stört mich. Wozu werden die ganzen Anleitungen, angepinnten Threads etc.. geschrieben wenn sie mit einer Beharrlichkeit ignoriert werden, die schon fast an Ignoranz grenzt? Es tut mir ja sehr Leid, dass Bethesda vor den Spielspaß erst mal diese Hürde platziert hat, aber dass ist nicht unsere Schuld und wir können es leider nicht ändern.

NNW
 
Ich habe die OWC- ND.esp in Wrye Bash auf die DLCShiveringIsles.esp gemastert, so daß diese beim Aktivieren von OWC- ND nicht mehr vergessen werden kann (wie es mir schon beim Wiederbeleben alter, vor dem Erscheinen von SI angelegter Chars passiert ist).

Leider muß man das bei jedem Update erneut tun, denn unser guter Eddy läßt sich nicht breitschlagen, das von vornherein zu machen.
 
Mindestanforderung ist eine 2 GHZ CPU / 512 MB RAM und eine Grafikkarte mit 128 MB
Mein Notebook hat 512 MB GraKa, 4 GB RAM, 2.0 GHz Intel Dualcore, und so was sollte bei einem 5 Jahre alten Spiel eigentlich reichen. (2009 hatte ich ein gleiches mit 2.5 Ghz, das war kein spürbarer Unterschied zu heute)

Wobei 4GB RAM bei XP wegen des XP eigenen Limits von 2 bzw. 2.9 GB mehr ist, als überhaupt verarbeitbar.

Wie ich gestern bemerkte, kommt es aber an das 2GB Limit, was mitunter Neustart mit letzter Speicherung notwendig machen könnte.

Win XP boot.ini mit

[boot loader]
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="MS WinXP Prof 3GB USERVA ohne Debugprotokoll" /noexecute=optin /fastdetect /nodebug /3GB /USERVA=2990

hab ich noch nicht bei diesem Spiel ausprobiert. Werd ich machen, wenn ich so an die Grenzen stosse dass es gar nicht mehr läuft.

BTW: deshalb hab ich (noch) nicht Oblivon XP dazu installiert, weil das ja auch sehr ressoucenintensiv ist.

Und noch etwas stört mich. Wozu werden die ganzen Anleitungen, angepinnten Threads etc.. geschrieben wenn sie mit einer Beharrlichkeit ignoriert werden, die schon fast an Ignoranz grenzt?

Ich denke, das liegt u.a. oder gar vor allem daran, dass es einfach zu unübersichtlich ist und es (nicht nur, aber auch hier) mitunter sehr schwierig ist, über die Suchen-Funktion das gewünschte und existierende tatsächlich zu finden. Das liegt einlal an den (nicht änderbaren) beschränkten internen Suchroutinen, zum anderen daran, dass man just die richtigen Suchbegriffe nicht so findet, wie das System sie erkenne würde. Und Google ist zumeist sowieso keine Hilfe, weil man da mit falschen oder werbeintensiven Links zugeworfen wird

Zum anderen wird diese Unübersichtlichkeit noch vergrössert durch die Vielzahl an Foren die es gibt. Irgendwann ist man einfach des Suchens müde (erinere mich, vorige Woche 3 Std nach einer Erklärung zu was gesucht zu haben, dann hab ich aufgegeben).

Es beginnt ja schon damit, dass zu vielen Mods unterschiedliche Versionen kursieren, ohne (Eddy ist da eine der wenigen lobenswerten Ausnahmen) irgendwo eine "homepage" oder "Master"-Seite zu haben und darauf zu verweisen.

Jedenfalls, für jemanden, der neu dazustösst, kein Modder ist, sich mit der Materie nicht so auskennt und nicht alle existierenden Resourcen für Download und Information kennt, oder einfach nicht so viel Zeit hat (weil er noch was anderes macht), ist es recht mühsehlig, sich hier durchzuforsten, und da werden Mehrfachposting bzw. Wiederholung bereits gestellter Fragen m.E. verständlich und sollten veriehen werden. Auch ein Modder wurde nicht als Modder geboren! Also denkt mal zurück an Eure Anfänge und setzt bei anderen nicht so viel voraus. (Oder macht ein Schild an die Tür "Nur für Modder")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Schmelz und Amanuk
Ich habe zwei kleine Problemchen mit OWC ND 1.21

Einerseits ein Grafikproblem.





Zum zweiten, startet Oblivion nicht, wenn ich neben OWC ND 1.21 noch den All Natural 1.2 im OBMM aktiviere. Ohne OWC ND 1.21 startet Oblivion. Ist es vielleicht möglich, dass - obwohl meines Erachtens nicht erwähnt - All Natural 1.2 und OWC ND 1.21 nicht kompatibel sind?
 
Mein Notebook hat 512 MB GraKa
Mein Notebook hat eine Graka mit 1024 MB Vram und ist trotzdem Grade so in der Lage Obli in Mittlerer Grafikeinstellung da zustellen weil sie einfach zu langsam ist. Ein ganzer Sack voll Vram brinkt dir da so gut wie nichts wenn der takt zu gering ist.

kann ich nicht sagen, für mich ist es wirr, abstruser Story, sinnloser Gewalt just for fun, kurz, ab in die Tonne, rausgeworfenes Geld, und jedenfalls nicht unter 18 wegen Gewaltverherrlichung.
Facepalm

Ich denke, das liegt u.a. oder gar vor allem daran, dass es einfach zu unübersichtlich ist und es (nicht nur, aber auch hier) mitunter sehr schwierig ist, über die Suchen-Funktion das gewünschte und existierende tatsächlich zu finden. Das liegt einlal an den (nicht änderbaren) beschränkten internen Suchroutinen, zum anderen daran, dass man just die richtigen Suchbegriffe nicht so findet, wie das System sie erkenne würde. Und Google ist zumeist sowieso keine Hilfe, weil man da mit falschen oder werbeintensiven Links zugeworfen wird
Komisch und warum können es denn so viele :roll:.

Und noch etwas stört mich. Wozu werden die ganzen Anleitungen, angepinnten Threads etc.. geschrieben
Vielleicht weil man die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat :-D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei kleine Problemchen mit OWC ND 1.21

Einerseits ein Grafikproblem.





Zum zweiten, startet Oblivion nicht, wenn ich neben OWC ND 1.21 noch den All Natural 1.2 im OBMM aktiviere. Ohne OWC ND 1.21 startet Oblivion. Ist es vielleicht möglich, dass - obwohl meines Erachtens nicht erwähnt - All Natural 1.2 und OWC ND 1.21 nicht kompatibel sind?

1. Dir fehlen ein paar Meshes. Da ist vielleicht was beim Entpacken schief gelaufen. Einfach nochmal den Meshes Ordner entpacken und in den Data Ordner kopieren.

2. Ich benutze OWC-ND 1.21 und All Natural 1.2 und bei mir läufts einwandfrei. Es wäre hilfreich wenn du deine Ladeliste posten könntest.
 
Das All Natural Problem hat sich gelöst. es fehlte die Aktuallisierung des Bashed Patch (mal wieder :ugly:)

Die Meshes tausche ich gerade aus, was allerdings noch dauert. (ist ja ein Riesenklopper von Paket und ich nutze den OBMM.)

Ich habe - denke ich mir- ausversehen die Vanila Meshes (aus 2 - Original Skeleton.nif) drübergezogen. :oops:
 
An der skeleton.nif liegt das nicht. Der Fehler würde anders aussehen.

Das Problem liegt am Oblivion Mod Manager. Das Programm tut sich sehr schwer mit Mods in dieser immensen Größe. Da kommen gelegentlich Fehler in der Komprimierung vor.
Du musst nochmal ne neue omod erstellen oder die Daten manuell in den Data Ordner kopieren.
 
Ganz wie vermutet, hat Löschen des alten, und einfügen des neue Mesh-Ordners nichts gebracht. (Toll... 3 Stunden umsonst)

Jedenfalls denke ich, dass mir ein Teil OWC Donwload fehlt. Ich habe mir folgendes vor der Installation via OBMM gezogen:

- owcnd1.0
- OWCNDMainDV121-34673

Mir viel auf, dass es noch andere Updates vor Version 1.21 gab. Muss ich diese auch alle ziehen?
 
@dreifels
Ich spiele mit einem richtig alten Schätzchen. Böse Zungen behaupten er läuft noch mit Dieselkraftstoff. :p

IP4 3,2 GHz
512 nVidia Graka
2 GB RAM

Trotzdem habe ich einige Vorteile gegenüber den Mehrkernprozessoren. Sobald diese unter 3 GHZ sind, ist meiner im Spiel schneller, weil Obli nur einen Kern erkennt.

Mein Notebook hat 512 MB GraKa, 4 GB RAM, 2.0 GHz Intel Dualcore, und so was sollte bei einem 5 Jahre alten Spiel eigentlich reichen.

Das wird dein Prob sein.

@Jad
........ seufz ......


Thema OMOD und OBMM
Es wurden mir schon mehrfach Probleme diesbezüglich mitgeteilt, dass es zu Fehlern gekommen ist ein so großes Datenpaket zu einem OMOD zu verschrauben. Die Vermutung liegt nahe, dass der OBMM hier ein physikalische Grenze hat, und einen solchen Klotz nicht verarbeiten kann. Lasst es also sein oder lebt damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm easytollz soltte bei Dual,quad etc. Core etwa helfen. Hier zu das Tutorial von ComputerBild. Besonders Punkt 8 ist interssant für Oblvion
8. Eine besonders sinnvolle Einstellung ist die „Automatische CPU Verteilung“. Wenn Sie hier ein Häkchen setzen, werden alle weiteren laufenden Prozesse dem jeweils anderen Kern zugeordnet. Der erste Prozessorkern steht dann ausschließlich für Sacred zur Verfügung. Wenn das Programm Easytoolz beendet wird, ist die Neuverteilung wieder aufgehoben.

Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/...ie-Dual-Core-Prozessoren-optimal-1378993.html
 
Habe ein Problem mit der Vampir-Heilungsquest!

Ich hab die 5 leeren großen seelensteine besorgt (habs im inventar, sind nicht gestohlen), wenn ich melissa (oder wie sie heißt) daraufhin anrede frag sie mich ob ich alle 5 habe und ich kann allerdings nur sagen "nein leider nicht komm später wieder".

hat schon jemand damit erfahrung gemacht?
 
@Jad
........ seufz ......


Thema OMOD und OBMM
Es wurden mir schon mehrfach Probleme diesbezüglich mitgeteilt, dass es zu Fehlern gekommen ist ein so großes Datenpaket zu einem OMOD zu verschrauben. Die Vermutung liegt nahe, dass der OBMM hier ein physikalische Grenze hat, und einen solchen Klotz nicht verarbeiten kann. Lasst es also sein oder lebt damit.

Der OBMM scheint es NICHT zu sein. Nach manueller Verschibung der OWC-Dateien in den Data-Ordner kamen immer noch die selben Probleme mit den fehlenden Meshes.


@Jad:
wo snd diee 1.01 und die 1.1?
Wenn du die nicht mitgesaugt und dazuinstalliert hast, ist das kein Wunder, dass bei dir die ganzen bunten Ausrufezeichen hängen

Ich konnte nur die Version 1.1 finden (PAGAN-TES). Version 1.01 gab's nicht, dh. Es gibt schon einen Link hier im Scharesoft, der wieder zu PAGAN-TES verlinkt, aber dort wurde der Patch anscheinend schon runter genommen, weil er mir sagt, das er nichts findet.

Hat jemand einen anderen Link?

BTW: Brauche ich 1.20 ebenfalls (1.21 habe ich)?
 
Der Link funktioniert: Hier nochmal die benötigten Dateien:

Download Hauptdatei

Download Update V 1.10

Download Update V 1.20

Download Update V 1.21