Ressourcen-Icon

Release Oblivion Interface Overhaul 3 3.0

Das Problem liegt da: Wenn ich die OIO-Textanpassungen (SI).esp will, steht da dass das keine gültige Plug In oder Masterdatei ist. Die .ini hab ich natürlich geändert^^

Ok, dieses Problem ist mir inzwischen bekannt. Das liegt anscheinend an den Klammern im Dateinamen. Benenne die Datei einfach um, indem du die Klammern weglässt, dann sollte es gehen.
Ich selbst benutze den Oblivion Mod Manager (was ich auch generell empfehle). Damit treten solche Probleme gar nicht auf.
 
Ok, hab den Fehler gefunden. War so ein klitze kleiner Schreibfehler in der ini....:oops:sry für den Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dreifels,
wenn du wirklich alle Dateien, die du zusammen mit OIO installiert hast, komplett gelöscht hast ... dann kann es definitiv nicht sein, dass da noch irgendetwas im OIO-Stil angezeigt wird. Allein schon wenn du die Ordner "Menus" und "Fonts" aus dem Verzeichnis "Data" löschst .. .
Denkfehler. Es gibt ja noch andere Mods die dieselben Directories benutzen, also können bei der Deinstallation ja nur die betreffenden reinkopierten Files, nicht aber die Directories gelösht werden.

Aber es war genau so, wie ich beschrieben habe.

Übrigens: Das Programm zur Konfiguration von OIO ist nicht mit der OIO-Version 3.0 kompatibel, nur mit OIO-Version 2.0. Falls du es zusammen mit OIO 3.0 einsetzt, so werden die dort vorgenommenen Einstellungen keine Auswirkungen haben. Außerdem kann es gar nicht zusammen mir OIO 3.0 funktionieren, da die Konfigurationsdatei nun anders heißt, so dass das Programm eine Meldung anzeigen würde, dass diese Datei nicht gefunden wurde.

Auch so nicht zutreffend.
Ich habe nun 3.0 installiert und danach das Konfigurationsprogramm aufgerufen und einige Änderunge vorgenommen, so die Schilder für die Locationanzeige weggenommen, so dass nur noch Text kommt.
Danach Minimap auch wieder aktiviert.

Und siehe da: Nun klappt Minimap ohne Fehlermeldung, d.h. findet seine Files wieder, und OIO3 klappt auch, soweit ich feststellen kann.

d.h. ganz klar, dass irgendwo eine Änderung zusätzlich zu den erwähnten vorgenommen worden ist, die nicht zurückgenommen wird, wenn Deinstallation. Evtl. verursacht durch das Installationsprogramm.
 
Denkfehler. Es gibt ja noch andere Mods die dieselben Directories benutzen, also können bei der Deinstallation ja nur die betreffenden reinkopierten Files, nicht aber die Directories gelösht werden..

Andere Mods, die auch die Verzeichnisse "Fonts" bzw. "Menus" benutzen, können wohl auch nur Mods sein, die ebenfalls etwas an dem Interface verändern und vielleicht sogar nicht mit OIO kompatibel sind. Wundert mich also nicht, dass es da zu Problemen kommen kann. :roll: Die Deinstallationsanleitung sieht die Löschung dieser beiden Verzeichnisse vor. Es wird dabei nicht davon ausgegangen, dass in diesen Verzeichnissen noch Reste von irgendwelchen anderen Mods sind. Wenn doch, so macht es eher Sinn, die Ordner trotzdem komplett zu löschen und dann, nachdem man eine Interfacemod wieder installiert hat. Die betreffenden (hoffentlich kompatiblen) "anderen" Mods wieder sauber neu zu installieren. Ist nur ein Vorschlag.

Auch so nicht zutreffend.
Ich habe nun 3.0 installiert und danach das Konfigurationsprogramm aufgerufen und einige Änderunge vorgenommen, so die Schilder für die Locationanzeige weggenommen, so dass nur noch Text kommt.
Danach Minimap auch wieder aktiviert.

Und siehe da: Nun klappt Minimap ohne Fehlermeldung, d.h. findet seine Files wieder, und OIO3 klappt auch, soweit ich feststellen kann.

Also, um das mal klarzustellen. Ich habe OIO 3.0 und das Konfigurationsprogramm für OIO 2.0 selbst erstellt und es sieht 100% folgendermaßen aus:
OIO 2.0 --> Konfigurationsdatei heißt "userconfig.xml" und befindet sich im Ordner "Menus/prefabs/settings"
OIO 3.0 --> Konfigurationsdatei heißt "OIOconfig.xml" und befindet sich im Ordner "Menus/prefabs/OIO"
Das Konfigurationsprogramm findet und ändert nur die Datei "userconfig.xml", die es ja nur in OIO 2.0 gibt. OIO 3.0 hat nichts mehr mit der Datei "userconfig.xml" am Hut und ruft von dort auch keine Einstellungen ab. Dafür hat es aber die Datei "OIOconfig.xml", die wiederum ganz anders aufgebaut ist und die das Konfigurationsprogramm gar nicht kennen kann.

Evtl. verursacht durch das Installationsprogramm.
Welches Installationsprogramm? :huh: Habe ich da bei meiner eigenen Mod etwas verpasst? ;) Anscheinend gibt es hier irgendwo ein Missverständnis.
 
Also, um das mal klarzustellen. Ich habe OIO 3.0 und das Konfigurationsprogramm für OIO 2.0 selbst erstellt und es sieht 100% folgendermaßen aus:
OIO 2.0 --> Konfigurationsdatei heißt "userconfig.xml" und befindet sich im Ordner "Menus/prefabs/settings"
OIO 3.0 --> Konfigurationsdatei heißt "OIOconfig.xml" und befindet sich im Ordner "Menus/prefabs/OIO"
Das Konfigurationsprogramm findet und ändert nur die Datei "userconfig.xml", die es ja nur in OIO 2.0 gibt. OIO 3.0 hat nichts mehr mit der Datei "userconfig.xml" am Hut und ruft von dort auch keine Einstellungen ab. Dafür hat es aber die Datei "OIOconfig.xml", die wiederum ganz anders aufgebaut ist und die das Konfigurationsprogramm gar nicht kennen kann.

Welches Installationsprogramm? :huh: Habe ich da bei meiner eigenen Mod etwas verpasst? ;) Anscheinend gibt es hier irgendwo ein Missverständnis.
möglicherweise ein partielles Mißverständnis, aber auch (wieder) eine abweichende Beschreibung.

zur Klarstellung:
hatte ursprünglich das alte 2.0 installiert, dann mit OIOconfig.exe 1.0 einige Settings geändert.
Es folgte das Problem mit den nicht gefundenen Files für die Minimap
2) Daraufhin alle Files gelöscht, wie beschrieben. "Letzen Stand" (oder s.ä.) geladen. Stellte fest, Versionangabe von OIO war immer noch im Schirm, ausserdem Kartenfragment der Minimal in Bildschirmzentrum.
3) exit.
4) OIO 3 installiert. OIOconfig.exe 1.0 gestartet, Location-Holzschilder deaktiviert, anstelle dessen nur Text.
5) "letzen Stand" geladen, Minimap funktionierte, Versionsangabe OIO ware 3.0

6) So, nun erst, nachdem von Dir oben die Pfade gepostet, hab ich mir das angesehen, und stelle fest
6.1) C:\Dokumente und Einstellungen\...\Eigene Dateien\My Games\Oblivion hat file OIOconfig.ini mi Datum von gestern
F:\Oblivion\Data\menus\prefabs\settings hat file userconfig.xml mit letztem Änderungsdatum von gestern
F:\Oblivion\Data\menus\prefabs\OIO hat file OIOconfig.xml mit letztem Änderungsdatum 27.5.2010, also unverändert.

7) ich vermute, das ist entstanden, weil ich nicht nach dem Löschen nochmal geladen und gesichert habe, sondern sofort wieder installiert und dann "letzten Stand" geladen habe. Die userconfig.xml scheint durch Benutzung von OIOconfig.exe nach Löschen wieder generiert worden zu sein.

Ich nehm jetzt die userconfig.xml mal raus und schau mal, was dann passiert. (obwoh sie ja eigentlich gar nicht geladen werden dürfte, es also gleich sein sollte, ob sie existiert oder nicht)

Aber offensichtlich ist Deinstallieren (Löschen der fraglichen Files) alleine generell nicht ausreichend, es muss nachfolgend erst nochmal geladen werden (Fenster mit Hinweis auf fehlende Inhalte) und dann gespeichert werden. Erst dann ist alles Deinstallierte/Gelöschte auch wirklich raus. (was meine Vermutung bestätigt, dass eben doch noch woanders die Daten gespeichert werden, zumindest teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C:\Dokumente und Einstellungen\...\Eigene Dateien\My Games\Oblivion hat file OIOconfig.ini
Und genau deshalb wird die userconfig.xml wieder neu generiert. Es ist nämlich tatsächlich so, dass sobald diese OIOconfig.ini vom Konfigurationsprogramm einmal erstellt worden ist, es gar nicht mehr nach der userconfig.xml sucht, sondern eine neue userconfig.xml basierend auf den Einstellungen in der OIOconfig.ini generiert. Aber wie gesagt, für OIO 3.0 hat weder die OIOconfig.ini noch die userconfig.xml irgendeine Bedeutung. Es kann natürlich auch sein, dass bei dir die Datei hud_main_menu.xml aus OIO 2.0 installiert war oder immer noch ist (vielleicht wegen der Minimap), dann hat natürlich die userconfig.xml doch wieder Einfluss darauf. Das würde auch erklären, warum bei dir das Abschalten des Holzschildes so funktioniert hat, wie du es beschrieben hast. Es erschließt sich mir auch nicht, wie die Minimap überhaupt zusammen mit OIO funktioniert. Schließlich muss sie doch irgendwie in die Datei hud_main_menu.xml eingebunden werden, damit sowas zusammen Funktionieren kann. Aber egal, wenn bei dir nun alles funktioniert, wie du es haben wolltest, dann hat sich das ja erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Demron
Vornweg, will ich sagen, dass ich vor der vielen Arbeit eine Menge Respekt habe. So viel Zeit würden sich nur wenige nehmen.

Ich habe leider ein Problem mit OIO 3.0, welches sich für mich als sehr störend bzw. verwirrend herauskristallisiert. Es betrifft die Weltkarte der Kaiserstadt. Dem ist nämlich so, dass die Markierungen vom Übergang der Stadtviertel deutlich neben der Spur liegen. Außerdem ist es nicht möglich nach der Weltkarte seinen Standpunkt herauszufinden, da dieser durchaus in ganz anderen Vierteln angezeigt wird, als in welchem man sich gerade befindet. Auch die Questmarker sind nicht dort, wo sie die Lokale Karte, richtiger Weise hinzeichnet.

Ich gebe zu, einem Dritten würde diese Problematik durchaus lächerlich vorkommen, aber mich stören sie eben. Ich habe seitens des OMM keine Konflikte mit anderen Mods. Vielleicht wäre es auch wichtig zu sagen, dass die geographische Verwirrung ebenfalls im OIO 2.0 aufgetaucht ist.

Die Frage ist nun: Muss ich innerhalb der Kaiserstadt mit den Lokalen Karten meine Quests absolvieren, oder gibt es eine Lösung für diese fehlerhaften Anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Jad

ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich von jemandem von so einem Problem höre. Du meinst wirklich, dass du schon bei OIO 2 das gleiche Problem hattest? Jedenfalls hat sich im XML-Code in OIO 3 im Gegensatz zu OIO 2 sehr vieles getan. Der Code wurde praktisch neu geschrieben, so dass ich dabei auch versucht hatte, die Position der Kartenmarkierungen sogar noch präziser anzeigen zu lassen als zuvor. Habe ich dabei etwa zwei mal den gleichen Fehler gemacht???
Wenn man z.B. zwischen der Weltkarte und der Lokalkarte hin und her wechselt, so sollte bei OIO 3 der Positionspfeil des Spielers exakt mittig im Kartenfenster liegen. Im Standard-Kartenmenü (also ohne jegliche Interface-Mod) ist dieser Positionspfeil sogar noch leicht verschoben. Ich weiß jetzt nicht mehr im Einzelnen, was ich da alles gemacht habe, jedoch habe ich das Alles eine gaze Weile lang ausgeknobelt und immer wieder getestet, bis es überhaupt so funktioniert hat, wie ich es mir vorgestellt hatte. Fehlerhaft platzierte Markierungen sind mir danach jedenfalls nicht aufgefallen. Ich behaupte sogar, dass die Markierungen bei OIO 2 noch etwas neben der Spur liegen, jedoch bei OIO 3 präzise wie nie zuvor funktionieren. Das war jedenfalls mein Ziel gewesen, wovon ich auch überzeugt war, dass ich es auch erreicht hatte.

Am besten du schickst mir ein Screenshot, wo man erkennt, wo die Spielfigur steht und ein Screenshot von dem zugehörigen Kartenmenü. Dann kann ich das bei mir vergleichen und vielleicht sagen, wo der Hund begraben liegt.

Gruß Xerus
 
Heureka!

Ich hatte eine Vermutung und habe es gleich ausprobiert! Natürlich war es wieder was Banales! :D

Die Karte wurde anscheinend nicht im Verhältnis zur Auflösung erstellt, sondern in einer festen Pixelzahl.

Da ich immer recht schwache Grafikkarten in meinem PC hatte, habe ich mir das Spielen unter geringer Auflösung angewöhnt. Und genau da liegt auch der Hund begraben.

Wenn man mit nur 1024x768 verschiebt sich das ganze recht merkwürdig, weil sich die Marker der Karte zwar anpassen, die Karte selbst aber wohl nicht!




Ist aber die Auflösung höher gewählt, wie ich nun dank besser Karte seit Weihnachten wählen kann, ist alles so wie sich das Xerus gedacht hat.




Fazit: Meist ist die Lösung einfacher als man denkt, denn Moder und Spieler sind beides nur Menschen. ;)
 
Erstmal Danke für die tolle Mod!!
Und jetzt zu meiner Frage:

Ich nutzte die Version von OWC-ND und habe in der Config-Datei folgenden Teil gefunden:

Code:
<_effset_max_magnitude_mult>       <!-- Einstellungsgrenze für Stärke:
                                        1 = Standard (100 Punkte)
                                        2 = Verdoppelt (200 Punkte)
                                        3 = Verdreifacht (300 Punkte)
                                        4 = Vervierfacht (400 Punkte)
                                        --> 4
</_effset_max_magnitude_mult>
<_effset_max_area_mult>            <!-- Einstellungsgrenze für Bereich:
                                        1 = Standard (100 Fuß)
                                        2 = Verdoppelt (200 Fuß)
                                        3 = Verdreifacht (300 Fuß)
                                        4 = Vervierfacht (400 Fuß)
                                        --> 4
</_effset_max_area_mult>
<_effset_max_duration_mult>        <!-- Einstellungsgrenze für Dauer:
                                        1 = Standard (120 Sekunden)
                                        2 = Verdoppelt (240 Sekunden)
                                        3 = Verdreifacht (360 Sekunden)
                                        4 = Vervierfacht (480 Sekunden)
                                        --> 4
</_effset_max_duration_mult>
Üprigens eine geniale Sache, diese Werte ändern zu können. Aber welche Dateien muss ich wo ändern damit ich 8x nutzen kann? Wenn man es dort (s.o.) einfach eingibt bekommt man wieder 4x, also was muss ich noch ändern?
 
8x :eek:

Also ich dachte eigentlich, dass 4x schon übertriben hoch genug seien, weshalb ich das Ganze auf 4x begrenzt habe. Solche Sperren habe ich übrigens bei fast allen Einstellungen eingebaut, um zu vermeiden, dass User irgendwelche utopischen Werte ausprobieren (wie z.B. in diesem Fall 100000x :ugly:) und wer weiß was damit verursachen. Die Einstellungen sind sozusagen für "Dummies" gemacht, so dass man möglichst nicht viel falsch machen kann. ;) Wenn du unbedingt 8x haben willst, so kannst du die Obergrenzen für diese Einstellungen wie folgt hochsetzen:

Öffne die Datei "Data\Menus\Dialog\enchantmentsetting_menu.xml". Dort fast ganz oben findest du folgenden Zeilenblock:
Code:
<!-- CONFIGURATION
============================================================ -->
<rect name="effset_config">
	<include src="OIO\OIOconfig.xml"/> <!--
	 _____________ 
	|   < XML >   |
	|  _________  |
	|  _________  |
	|  _________  |
	|  _________  |
	|_____________| -->
	<_config0>
		<copy src="me()" trait="_font_adjust_factor"/>
		<max> 0.9 </max>
		<min> 1.1 </min>
	</_config0>
	<_config1>
		<copy src="me()" trait="_effset_max_level_mult"/>
		<max> 1 </max>
		<min> 4 </min>
	</_config1>
	<_config2>
		<copy src="me()" trait="_effset_max_magnitude_mult"/>
		<max> 1 </max>
		[COLOR="Red"]<min> 4 </min>[/COLOR]
	</_config2>
	<_config3>
		<copy src="me()" trait="_effset_max_area_mult"/>
		<max> 1 </max>
		[COLOR="Red"]<min> 4 </min>[/COLOR]
	</_config3>
	<_config4>
		<copy src="me()" trait="_effset_max_duration_mult"/>
		<max> 1 </max>
		[COLOR="Red"]<min> 4 </min>[/COLOR]
	</_config4>
</rect>
Die hier rot markierten Parameter sind die Obergrenzen für die Multiplikatoren für Stärke, Bereich und Dauer. Setze diese Werte einfach auf 8 anstatt 4 und speichere die Datei ab.
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Danke:good: perfekt!
Die einzigen die bei dem Deal verlieren sind die armen Gegner, die jetzt das doppelte abbekommen^^
 
Guten Tag.. erstmal hoffe ich, dass ich eine enventuelle Lösung bzw. den Ansatz nicht übersehen habe.. nur leider habe ich absolut keinerlei Ahnung von den XMLs und wüsste nichtmal ansatzweise wie ich anfangen sollte.
(Obwohl ich mir die Lösung für TQP angeschaut habe, da ich mir vorstellen kann, dass das Problem ein ähnliches ist).

Und zwar würde ich gerne Enhanced Economy nutzen... on nun 2.x auf deutsch oder 5.x auf englisch. Mir geht es um dynamische Gold.

Bloß funktioniert das ganze nicht, sobald ich OIO aufspiele (habe zur Fehler-Begrenzung extra alles neu gemacht...). Sobald ich OIO aufspiele stehen bei den Händler ihre Vanilla-Grundwerte an Geld und EE scheint das Geld nicht mehr auslesen zu können. (In der Console steht dann, dass der Händler 0 GOld hätte - und so verhält er sich auch). Ohne OIO funktioniert das ganze aber, also muss es irgendwie zusammen hängen.

Ich habe schon versucht die strings aus der Version 5.x zusätzlich zu den Strings aus OIO in eine Datei zu packen... aber so einach scheint es leider nicht zu sein.

( http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=25078 ist die MOd um die es geht)

Die Datei negotiate_menu allein auszutauschen reicht auch nicht.. mit dem DarnUI funktioniert es, aber nachdem ich durch OWCND einmal an das OIO geraten bin, ist nach Anfänglichen Gewöhnungsschwierigkeiten doch eine Art Liebe zu den Details bei OIO entstanden ;)...

Nun.. ich versuche mein Glück weiter und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann :>
 
Hallo nelladel,

ich weiß leider nicht, wie komplex das Kompatibilitätsproblem zwischen OIO und EE ist, doch ich könnte mir gut vorstellen, dass EE den Goldstatus des NPSs per OBSE aus den XMLs ausliest bzw. in diese hineinschreibt. Da die XML-Codes von OIO anders aufgebaut sind als die originalen, kommt es wohl deswegen zu diesen Kompatibilitätsproblemen. Die Statusanzeige für das Gold der NPCs beim Handeln ist in der Datei "container_menu.xml" definiert. Ich habe mal testweise in dieser Datei einen Dummy-Code mit den originalen Code-Pfaden erstellt und den Goldstatus von dort auslesen lassen. Das ist aber nur reine Theorie. Versuche es mal mit dieser Datei: Klick und berichte dann, ob es was gebracht hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal! :D Wirklich sehr nett, dass du dir die Mühe machst. Leider hat es so nicht funktioniert, ich habe aber nun auch mal beim Author von EE nachgefragt welche Abhängikeiten es da gibt, bzw. ob dieser mir eventuelle erläutern kann wo es hacken könnte. Scheint wohl doch verworrener als ich dachte.

Habe auch versucht das container menu von Vanilla zu nutzen... auch kein Ergebnis. Was mich verwundert, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, auf welcher Ebene das ganze zusammenhängt, da es ja eigentlich komplett Unterschiedliche Dinge sind. Hmm.. aber ich habe ja von sowas allgemein keine Ahnung, da muss ich durch.

Ich versuche nun nochmal die UI-Dateien quasi einzeln zu installieren um eventuell heraus finden zu können welche da eine Unstimmigkeit verursacht.
 
Ich vermute mal, das die Mod ihre eigenen Menu-Dateien hat. Somit währe eine kombination der beiden möglich, indem du eben diese noch OIO-Installation drüberkopierst.
 
EE selbst hat nur eine und zwar die negotiate_menu.xml - und das habe ich natürlich drüber kopiert. :) Das wäre eine zu einfach Lösung.

Das Problem konnte ich aber eingrenzen: die dialog_menu Datei scheint inkompatibel zu sein (und nein, da liefert EE keine andere). Aber vll liest es da etwas aus - was auch immer - auf jeden Fall habe ich nun hier einfach die Vanilla Datei belassen und nun funktioniert es.

Zwar verzichte ich so auf das schöne Dialog-Menü, aber das ist nur eine kleine Feinheit. Auf das ganze UI zu verzichten wäre wesentlich blöder :p

Danke nochmal für die Hilfe <3
 
Aha, wenn es so ist, dass EE wegen der unkompatiblen Codestruktur von OIO bloß etwas nicht aus der dialog_menu.xml auslesen kann, dann könnte ich ja versuchen, diese Kompatibilität herzustellen (falls es nicht zu viel Aufwand ist :p). Dazu müsste man nur wissen, was EE da nicht auslesen kann. Mal schauen...

Und funktioniert es jetzt eigentlich auch ohne der container_menu.xml aus meinem vorherigem Post?
 
Ja funktioniert ohne, habe nur die dialog Datei weggelassen. Warum genau das so ist, weiß ich nicht, da ich bei den Scripts mangels Wissens absolut nicht durchblicke und daher keine Ahnung habe was ausgelesen werden soll.
Mal sehen ob der Author ggf. nochmal was dazu sagt, sonst, was solls, ist auch okay. So ist das Dialog-Menü zwar nicht ganz so schön, aber solange ich das Statistik-Menü und die Karte habe, ists mir recht ;)

Danke nochmal für die Hilfe! (Habe ich schon erwähnt... egal, kann man nicht oft genug sagen, super, dass du dir die Mühe machst solche Probleme zu lösen!)

------

Super, da drück ich auf abschicken und Sohnemann drückt im Flur die Steckdose, an der der Router hängt, aus. Krabbelkinder sind unglaublich :p
 
Ich möchte wissen, wie ich eine ganz normale Karte hinbekomme (also ohne das ganze "erweitert" gedöns halt. einfach nur die Karte. Bei mir braucht das immer ewig zu laden :(