Projekt Oblivion Interface Overhaul 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Ich hätte da noch eine Frage/Vorschlag.

Ist es möglich, die Icons detaillierter zu machen, ohne OBSE benötigen zu müssen?

Vielleicht eine abgespeckte Version von diesem hier: KlickKlack.

Das hier Grenzen gesetzt sind, ist mir schon klar. Mich interessiert nur was möglich ist, das ein wenig aufzupeppen.
 
Ist es möglich, die Icons detaillierter zu machen, ohne OBSE benötigen zu müssen?

Ich wüsste jetzt nicht, wie man so etwas ohne OBSE und ohne entsprechendes Plug-In realisieren könnte. Allein durch die Modifikation der XML's wird das wohl nicht möglich sein. Hierfür bräuchte man nämlich zusätzliche Variablen, die an den XML-Code übergegeben werden müssten, die sich entsprechend verändern. Und dafür wird wiederum OBSE und ein entsprechendes Script benötigt. Hier ein Beispiel:

Im XML-Code gibt es die folgende Variable:
Code:
<user5> 0 </user5>
Diese Variable bleibt aber nicht bei "0", sondern wird vom Programm wie folgt verändert:
Code:
1 = camp
2 = cave
3 = town
4 = ruin
5 = fort
6 = mine
7 = landmark
8 = inn
9 = settlement
10 = shrine
11 = gate
12 = door
98 = position marker
99 = quest marker
Der Code für die Karten-Icons funktioniert dann etwa so:
Code:
Wenn user5 = 1, dann nimm das Camp-Icon
Wenn user5 = 2, dann nimm das Cave-Icon
Wenn user5 = 3, dann nimm das Town-Icon
Wenn ...
Man erkennt hier also, wenn man jetzt ein völlig neues Karten-Icon einbringen möchte, müsste man dem Programm beibringen, dass diese Variable auch z.B. Folgendes annehmen könnte:
Code:
13 = rune stone
Mit OBSE sollte das wohl möglich sein, obwohl ich jetzt nicht weiß, wie der Autor von "Map Marker Overhaul" das umgesetzt hat. Im Rahmen einer Anpassung werde ich diese Sache vielleicht in Angriff nehmen. Aber in der Grundversion soll OIO ohne OBSE funktionieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Das Projekt läuft immer weiter, obwohl in den letzten Wochen deutlich langsamer als sonst (wegen Schule und Klausuren). Es läuft generell viel langsamer, als ich es selbst ursprünglich vermutet hatte, da ich sehr pingelig bin und immer wieder Dinge bearbeite, von denen ich eigentlich dachte, dass sie schon fertig seien. Aber keine Sorge, an einen Abbruch des Projekts habe ich noch nicht gedacht, auch wenn es mal langsamer läuft. ;)
 
Hey sag mal hast du irgendwelche ungenauen vorstellungen wann du in etwa soweit sein wirst uns eine Beta präsentieren zu können? Würd nämlich sehr gerne testen da mir der Vorgänger sehr gefallen hat, Super Arbeit die du leistest!!

Leider fällt mir auf das wenn du OB-Improved mit minimalen Interface Verbessuren +OIO benutzt die meldungen am oberen Bildschrimrand nach einiger Zeit nicht mehr eingeblendet werden. Beissen sich da die beiden Mods in irgend einer weise?
 
Einen Releasetermin möchte ich noch nicht nennen. Dafür bin ich einfach noch nicht weit genug, aber es wird ganz bestimmt noch länger als einen Monat dauern. Ich arbeite an diesem Projekt schon seit etwa einem halben Jahr (natürlich nicht 8 Stunden/Tag und 7 Tage/Woche ;)) und stehe aktuell bei etwa 65%. Aber die 65% kann man auf keinen Fall mit der Bearbeitungsdauer verrechnen. Ich beziehe mich da nur auf die zu bearbeitende Datenmenge und das ist auch nur grob geschätzt.

Eine Beta wird es wahrscheinlich nicht geben, da ich jede neue Veränderung meistens auch sofort selbst im Spiel teste. Natürlich können dabei auch Fehler passieren. Aber falls nach dem Release noch ein Fehler gemeldet werden sollte, dann wird aus der Version 3.0 eben die gefixte Version 3.1. ;)

Zu den Meldungen am oberen Bildschirmrand: Schaue mal in die Readme, da steht etwas dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Drave_TheFlamen
Ja, es geht weiter, mal schneller mal langsamer. ;)
Zur Zeit arbeite ich an dem HUD. Danach ist das Dialog- und das Überzeugungsmenü an der Reihe. Und dann sollte es nicht mehr lange dauern. :)
 
  • Like
Reaktionen: Momo
Einige Neuigkeiten...

Nach einer Brutto-Bearbeitungszeit von fast einem Jahr kann ich endlich behaupten, dass das Projekt recht weit vorangeschritten ist. Die Hauptdateien sind im Prinzip bis auf ein paar Dinge hier und da fertig, jedoch gibt es noch einiges zu tun, wie z.B. die Ausarbeitung der Konfigurationsdatei, das Plug-In und natürlich eine ausführliche Readme. Eventuell werde ich auch eine englische Version zeitgleich mit der deutschen releasen. In Anbetracht dieser Tatsachen sollte es nicht mehr allzu lange dauern, bis OIO in der Version 3.0 zum Download bereitsteht. Mit Vorsicht wage ich es anzudeuten, dass es noch im Verlauf dieses Monats so weit sein dürfte. Jedoch gilt nach wie vor: "It's done when it's done"

Einige Screenshots vom aktuellsten Stand...

 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir gegruesst, ehrenwerter Xerus!

Allem voran ein grosses Dankeschoen fuer alle deine Muehen, wir stehen zutiefst in deiner Schuld.
Eine Frage, beziehungsweise einen Vorschlag, das haengt von deiner Antwort ab, haette ich aber dennoch:
Wird man das Fadenkreuz auch in der dritten Person einstellen koennen, oder ist diese Option in deiner Mod nicht vorgesehen?

K
 
  • Like
Reaktionen: Xerus
Wird man das Fadenkreuz auch in der dritten Person einstellen koennen, oder ist diese Option in deiner Mod nicht vorgesehen?

Das Mit dem 3rd-Person Fadenkreuz ist bis jetzt noch nicht eingebaut, aber diesen Gedanken hatte ich schonmal. Als ich jedoch festgestellt hatte, dass das nicht so einfach ist, wie ich zunächst dachte, hatte ich es wieder verworfen. Problem: Die Sichtbarkeit des Fadenkreuzes wird nur durch die Transparenz gesteuert, nämlich etwa so...

1st-Person --> alpha ist 255
3rd-Person --> alpha ist 0
Menü-Modus --> alpha ist 0
Aktions-Icon --> alpha ist 0

Wenn man nun das Fadenkreuz bei 3rd-Person sichtbar lässt, dann bleibt es auch in den anderen genannten Fällen sichtbar und das ist nicht so optimal. Vielleicht komme ich noch darauf zurück und finde eine Lösung, mal schauen...
 
  • Like
Reaktionen: Konuad
Jetzt habe ich eine Option eingebaut, die es erlaubt das Fadenkreuz auch in der dritten Person sichtbar zu lassen. Es funktioniert soweit ganz gut, bis auf einen sehr kleinen Mackel. Durch das Aktivieren dieser Option bleibt nämlich das Fadenkreuz auch sichtbar während man z.B. im Inventar ist. Jedoch liegt das Fadenkreuz unterhalb des Menüs, so dass es je nach Bildschirmweite teilweise oder sogar ganz vom Menü verdeckt wird, so dass es kaum auffallen sollte. (Roter Kreis im 3. Screenshot)

Screenshots...
 
Ich habe mir die entsprechende Datei aus der Mod "3rd Person Crosshair Fix" angeschaut. Dort bleibt das Fadenkreuz definitiv auch im Menümodus sichtbar. Es liegt dort sogar über dem Menü.
 
Ein Release in diesem Monat werde ich nicht mehr einhalten können. Es wird wohl Juni werden. Ich werde auch vorerst auf eine englische Übersetzung verzichten, um den Release der deutschen Version nicht unnötig zu verzögern.

Hier ist der aktuelle Stand der runderneuerten Konfigurationsdatei. Wer will, kann jetzt schon sehen, was alles eingestellt werden kann:
Code:
<!--

Konfigurationsdatei für Oblivion Interface Overhaul - Version 3.0
*****************************************************************

Dateipfad: ...\Oblivion\Data\Menus\Prefabs\OIO\OIOconfig.xml


Diese Datei ermöglicht Euch die Konfiguration einiger funktionaler und optischer Eigenschaften des Interfaces.
Ihr könnt auch einzelne Features vollständig deaktivieren, falls Ihr diese nicht nutzen wollt.
Dazu braucht Ihr nur die vorgegebenen Werte und Texte Euren Vorzügen entsprechend zu verändern.
Bitte verändert keine anderen Inhalte dieser Datei.

Wichtig:
Ihr solltet diese Datei mit dem Windows-Editor (oder mit Notepad++) geöffnet haben.
Für eine optimale Darstellung stellt bitte sicher, dass der Zeilenumbruch deaktiviert ist.

Hinweise für Benutzer von Windows mit aktiver Benutzerkontensteuerung:
Falls Euer Oblivion im Standardverzeichnis unter "Programme" installiert ist, dann könnte es sein, dass Ihr diese Datei nicht direkt dort abspeichern könnt.
In diesem Fall speichert einfach die Datei an einem beliebigen anderen Ort ab und kopiert sie dann manuell in das richtige Verzeichnis zurück.



Inhalte:    1) Schriftart-Justierungsfaktor (wichtig)
            2) Statistikmenü
            3) Inventar-, Container- und Magiemenü
            4) Kartenmenü
            5) Effekteinstellungsmenü
            6) Rast- und Wartemenü
            7) Dialog- und Überredungsmenü
            8) Hauptmenü
            9) Andere Menüs
           10) Ladebildschirm
           11) HUD - Fadenkreuz
           12) HUD - Anzeigen
           13) HUD - Warnmeldungen
           14) HUD - Effekte



--------------------------------------- Beginn der Konfigurationseinstellungen ----------------------------------------------------------------------------------------------------- -->



                                   <!-- 1) Schriftart-Justierungsfaktor (wichtig)
                                        ============================================================================================================================================ -->

<_font_adjust_factor>              <!-- Dieser Justierungsfaktor sorgt für die passende Breite von Zeilenumbrüchen und für die genaue Position von zentrierten Texten.
                                        Je nach verwendeter Schriftart sollte der Wert wie folgt eingestellt sein:
                                        0.95 für die Schriftart "Kingthings Petrock"
                                        1.00 für die Schriftart "Calligrapher"
                                        --> 0.95
</_font_adjust_factor>

                                   <!-- 2) Statistikmenü
                                        ============================================================================================================================================ -->

<_status_percentages>              <!-- Prozentzahlen für Lebensenergie, Magie und Ausdauer:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_status_percentages>
<_skill_progress_percentages>      <!-- Prozentzahlen für Fertigkeitenfortschritte:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_skill_progress_percentages>
<_level_progress_percentage>       <!-- Prozentzahl für Stufenaufstiegsfortschritt:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_level_progress_percentage>
<_status_modifications>            <!-- Modifikationswerte für Lebensenergie, Magie und Ausdauer:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_status_modifications>
<_attribute_modifications>         <!-- Modifikationswerte für Attribute:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_attribute_modifications>
<_skill_modifications>             <!-- Modifikationswerte für Fertigkeiten:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_skill_modifications>
<_skill_progress_maximum_fade>     <!-- Verblasste Darstellung der Fertigkeitenfortschritte bei Fertigkeiten, die den Höchstwert von 100 erreicht haben:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_skill_progress_maximum_fade>
<_accomplishments_dividers>        <!-- Horizontale Hilfslinien in der Auflistung der Leistungen (letzter Tabulator im Statistikmenü):
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_accomplishments_dividers>
<_enhanced_stats_menu>             <!-- Erweitertes Statistikmenü:
                                        Falls aktiviert, ist das erweiterte Statistikmenü per Mausklick auf den oberen Rand des Standard-Statistikmenüs zu erreichen.
                                        Das funktioniert erst, nachdem beim Spielbeginn dem Charakter die Hauptfertigkeiten zugewiesen wurden.
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_enhanced_stats_menu>
<_attribute_progress_bar_limit>    <!-- Grenzwert für die Attributfortschrittsleisten im erweiterten Statistikmenü:
                                        Wenn ein Attribut diesen Wert erreicht, dann ist die entsprechende Leiste vollständig ausgefüllt.
                                        Der Wert darf mindestens 100 und höchstens 255 betragen.
                                        --> 100
</_attribute_progress_bar_limit>

                                   <!-- 3) Inventar-, Container- und Magiemenü
                                        ============================================================================================================================================ -->

<_inv_category_switch_menu>        <!-- Kategorie-Schnellwechselfunktion im Inventarmenü:
                                        Falls aktiviert, ist die Kategorie-Schnellwechselfunktion per Mausklick auf den aktiven Tabulator im Inventarmenü zu erreichen.
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_inv_category_switch_menu>
<_cont_category_switch_menu>       <!-- Kategorie-Schnellwechselfunktion im Containermenü:
                                        Falls aktiviert, ist die Kategorie-Schnellwechselfunktion per Mausklick auf den aktiven Tabulator im Containermenü zu erreichen.
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_cont_category_switch_menu>
<_magic_category_switch_menu>      <!-- Kategorie-Schnellwechselfunktion im Magiemenü:
                                        Falls aktiviert, ist die Kategorie-Schnellwechselfunktion per Mausklick auf den aktiven Tabulator im Magiemenü zu erreichen.
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_magic_category_switch_menu>
<_inv_category_item_numbers>       <!-- Anzahlen der Kategorieninhalte bei der Kategorie-Schnellwechselfunktion im Inventarmenü:
                                        Falls deaktiviert, werden anstelle der Anzahlen Pfeilsymbole angezeigt.
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_inv_category_item_numbers>
<_cont_category_item_numbers>      <!-- Anzahlen der Kategorieninhalte bei der Kategorie-Schnellwechselfunktion im Containermenü:
                                        Falls deaktiviert, werden anstelle der Anzahlen Pfeilsymbole angezeigt.
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_cont_category_item_numbers>
<_magic_category_item_numbers>     <!-- Anzahlen der Kategorieninhalte bei der Kategorie-Schnellwechselfunktion im Magiemenü:
                                        Falls deaktiviert, werden anstelle der Anzahlen Pfeilsymbole angezeigt.
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_magic_category_item_numbers>
<_inv_encumberance_difference>     <!-- Differenzwert für Unter- und Überbelastung im Inventarmenü:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_inv_encumberance_difference>
<_cont_encumberance_difference>    <!-- Differenzwert für Unter- und Überbelastung im Containermenü:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_cont_encumberance_difference>
<_inv_encumberace_bar>             <!-- Leiste für Belastungszustand im Inventarmenü:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert ohne Prozentzahl
                                        2 = Aktiviert mit Prozentzahl
                                        --> 2
</_inv_encumberace_bar>
<_cont_encumberace_bar>            <!-- Leiste für Belastungszustand im Containermenü:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert ohne Prozentzahl
                                        2 = Aktiviert mit Prozentzahl
                                        --> 2
</_cont_encumberace_bar>
<_magic_category_type_hints>       <!-- Hinweise zur Magiereichweite bei Kategorienüberschriften im Magiemenü (Ziel, Berührung, Selbst):
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_magic_category_type_hints>
<_quantity_set_one_button>         <!-- Schaltfläche zum Setzen des Schiebereglers auf "1" beim Pop-up mit der Frage "Wie viele?":
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_quantity_set_one_button>

                                   <!-- 4) Kartenmenü
                                        ============================================================================================================================================ -->

<_map_place_markers_style>         <!-- Aussehen der Ort-Markierungen auf der Karte:
                                        1 = Original-Stil
                                        2 = OIO-Stil, neutrale Variante
                                        3 = OIO-Stil, farbige Variante
                                        --> 3
</_map_place_markers_style>
<_map_quest_markers_style>         <!-- Aussehen der Quest-Markierungen auf der Karte:
                                        1 = Original-Stil
                                        2 = OIO-Stil
                                        --> 2
</_map_quest_markers_style>
<_map_player_position_style>       <!-- Aussehen der Standort-Markierung auf der Karte:
                                        1 = Original-Stil
                                        2 = OIO-Stil
                                        --> 2
</_map_player_position_style>
<_map_marker_zoom>                 <!-- Größe der Kartenmarkierungen in Prozent:
                                        100 Prozent entspricht der Originalgröße. Der Wert darf mindestens 50 und höchstens 100 betragen.
                                        --> 87.5
</_map_marker_zoom>
<_world_map_zoom>                  <!-- Größe der Weltkarte in Prozent:
                                        100 Prozent entspricht der Originalgröße. Der Wert darf mindestens 50 und höchstens 100 betragen.
                                        --> 87.5
</_world_map_zoom>
<_enhanced_map_menu>               <!-- Erweitertes Kartenmenü:
                                        Falls aktiviert, ist das erweiterte Kartenmenü per Schaltfläche im Standard-Kartenmenü zu erreichen.
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_enhanced_map_menu>

                                   <!-- 5) Effekteinstellungsmenü
                                        ============================================================================================================================================ -->

<_effset_max_level_mult>           <!-- Einstellungsgrenze für Zielstufe:
                                        1 = Standard (25)
                                        2 = Verdoppelt (50)
                                        3 = Verdreifacht (75)
                                        4 = Vervierfacht (100)
                                        --> 1
</_effset_max_level_mult>
<_effset_max_magnitude_mult>       <!-- Einstellungsgrenze für Stärke:
                                        1 = Standard (100 Punkte)
                                        2 = Verdoppelt (200 Punkte)
                                        3 = Verdreifacht (300 Punkte)
                                        4 = Vervierfacht (400 Punkte)
                                        --> 1
</_effset_max_magnitude_mult>
<_effset_max_area_mult>            <!-- Einstellungsgrenze für Bereich:
                                        1 = Standard (100 Fuß)
                                        2 = Verdoppelt (200 Fuß)
                                        3 = Verdreifacht (300 Fuß)
                                        4 = Vervierfacht (400 Fuß)
                                        --> 1
</_effset_max_area_mult>
<_effset_max_duration_mult>        <!-- Einstellungsgrenze für Dauer:
                                        1 = Standard (120 Sekunden)
                                        2 = Verdoppelt (240 Sekunden)
                                        3 = Verdreifacht (360 Sekunden)
                                        4 = Vervierfacht (480 Sekunden)
                                        --> 1
</_effset_max_duration_mult>

                                   <!-- 6) Rast- und Wartemenü
                                        ============================================================================================================================================ -->

<_rest_wait_max_duration_mult>     <!-- Grenze für Rast- und Wartedauer:
                                        1 = Standard (24 Stunden)
                                        2 = Verdoppelt (48 Stunden)
                                        3 = Verdreifacht (72 Stunden)
                                        4 = Vervierfacht (96 Stunden)
                                        --> 1
</_rest_wait_max_duration_mult>
<_rest_wait_days_months_info>      <!-- Informationsliste mit Wochentag- und Monatsnamen von Tamriel:
                                        Falls aktiviert, ist die Liste per Schaltfläche im Rast- und Wartemenü zu erreichen.
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_rest_wait_days_months_info>

                                   <!-- 7) Dialog- und Überredungsmenü
                                        ============================================================================================================================================ -->

<_dialog_button_hints>             <!-- Kurze Texthinweise zu Schaltflächen im Dialogmenü beim Überfahren mit dem Mauszeiger:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_dialog_button_hints>
<_dialog_dark_tint>                <!-- Dunkle Hintergrundtönung im oberen und unteren Bildschirmbereich:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_dialog_dark_tint>
<_dialog_dark_tint_intensity>      <!-- Intensität der Hintergrundtönung in Prozent:
                                        Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 100 betragen.
                                        --> 70
</_dialog_dark_tint_intensity>

                                   <!-- 8) Hauptmenü
                                        ============================================================================================================================================ -->

<_main_menu_button_arrangement>    <!-- Anordnung der Schaltflächen:
                                        1 = Nebeneinander
                                        2 = Untereinander
                                        --> 1
</_main_menu_button_arrangement>
<_main_menu_button_font>           <!-- Schrift der Schaltflächentexte:
                                        2 = Helle Schrift mit dunkler Umrandung (sinnvoll bei dunklem Hintergrundvideo)
                                        3 = Normale dunkle Schrift
                                        --> 3
</_main_menu_button_font>
<_main_menu_version_numbers>       <!-- Versionsnummernanzeige:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert, nur Version von Oblivion
                                        2 = Aktiviert, Version von Oblivion und OIO
                                        --> 2
</_main_menu_version_numbers>

                                   <!-- 9) Andere Menüs
                                        ============================================================================================================================================ -->

<_quick_key_menu_position>         <!-- Position des Schnelltastenmenüs:
                                        1 = Original
                                        2 = Zum rechten Bildschirmrand verschoben (sinnvoll beim Breitbildschirm)
                                        --> 2
</_quick_key_menu_position>
<_effect_list_dividers>            <!-- Trennlinien in Effektlisten im Alchemie-, Siegelstein-, Verzauberungs- und Zaubererstellungsmenü:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert, nur sichtbar, wenn mindestens ein Effekt aufgelistet ist
                                        2 = Aktiviert, immer sichtbar
                                        --> 1
</_effect_list_dividers>
<_book_pages_total_number>         <!-- Gesamtanzahl der Buchseiten bei Seitenzahlen in Büchern:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_book_pages_total_number>
<_lock_pick_auto_attempt>          <!-- Schaltfläche für automatischen Knackversuch im Schlossknackmenü:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_lock_pick_auto_attempt>
<_chargen_slider_percentages>      <!-- Prozentzahlen bei Schiebereglern im Charaktererstellungsmenü:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_chargen_slider_percentages>
<_options_slider_percentages>      <!-- Prozentzahlen bei Schiebereglern im Spielablauf-, Video-, Audio-, und Steuerungsmenü:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_options_slider_percentages>

                                   <!-- 10) Ladebildschirm
                                        ============================================================================================================================================ -->

<_loading_screen_compatibility>    <!-- Kompatibilitätseinstellung:
                                        1 = Bei Verwendung der originalen Ladebildschirme
                                        2 = Bei Verwendung der Ladebildschirme von Trollf (Loading Screens Themed Replacer)
                                        --> 1
</_loading_screen_compatibility>
<_loading_screen_text>             <!-- Text im Ladebildschirm:
                                        0 = Kein Text
                                        1 = Standard Text
                                        2 = Eigener Text
                                        3 = TES-IV-OBLIVION-Logo (nur für originale Ladebildschirme verfügbar)
                                        --> 1
</_loading_screen_text>
<_my_loading_screen_text>          <!-- Falls bei der Einstellung oberhalb "Eigener Text" eingestellt ist, dann wird in allen Ladebildschirmen folgender Text angezeigt:
                                        --> MEIN EIGENER LADEBILDSCHIRMTEXT
</_my_loading_screen_text>

                                   <!-- 11) HUD - Fadenkreuz
                                        ============================================================================================================================================ -->

<_generic_crosshair>               <!-- Fadenkreuz:
                                        Falls deaktiviert, bleiben die Interaktionssymbole weiterhin sichtbar, anders als bei der Einstellung im Spielablaufmenü.
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert, Original-Stil
                                        2 = Aktiviert, OIO-Stil
                                        --> 2
</_generic_crosshair>
<_third_person_crosshair>          <!-- Fadenkreuz in der Dritte-Person-Perspektive:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 0
</_third_person_crosshair>
<_sneak_icon_crosshair>            <!-- Fadenkreuz bei aktivem Schleichsymbol:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 0
</_sneak_icon_crosshair>
<_essential_npc_indication>        <!-- Kronensymbol zur Erkennung essentieller Charaktere:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_essential_npc_indication>
<_sneak_icon>                      <!-- Schleichsymbol:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert, Original-Stil
                                        2 = Aktiviert, OIO-Stil
                                        --> 2
</_sneak_icon>
<_enemy_health_bar>                <!-- Anzeige der Gegnerlebensenergie:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert, Original-Stil
                                        2 = Aktiviert, OIO-Stil
                                        --> 2
</_enemy_health_bar>

                                   <!-- 12) HUD - Anzeigen
                                        ============================================================================================================================================ -->

<_magic_effect_timer>              <!-- Bogenförmige Zeitleiste für Dauer der aktiven Magieeffekte:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_magic_effect_timer>
<_magic_effect_countdown>          <!-- Countdown für Dauer der aktiven Magieeffekte:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert, über den Effektsymbolen
                                        2 = Aktiviert, unter den Effektsymbolen
                                        --> 1
</_magic_effect_countdown>
<_region_name_display>             <!-- Anzeige des Regionsnamens:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert, nur als Text
                                        2 = Aktiviert, in einem Schild ohne Pfahl
                                        3 = Aktiviert, in einem Schild mit Pfahl
                                        --> 3
</_region_name_display>
<_status_bars_percentages>         <!-- Prozentzahlen neben Statusleisten für Lebensenergie, Magie und Ausdauer:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_status_bars_percentages>
<_weapon_health_bar>               <!-- Leiste für Waffenzustand unterhalb des Waffensymbols:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert, Original-Stil
                                        2 = Aktiviert, OIO-Stil
                                        --> 2
</_weapon_health_bar>
<_weapon_health_bar_visibility>    <!-- Sichtbarkeit der Leiste für Waffenzustand:
                                        0 = Niemals sichtbar
                                        1 = Nur sichtbar, wenn der Waffenzustand weniger als 100 Prozent beträgt
                                        2 = Immer sichtbar
                                        --> 1
</_weapon_health_bar_visibility>
<_compass_place_markers_style>     <!-- Aussehen der Ort-Markierungen im Kompass:
                                        1 = Original-Stil
                                        2 = OIO-Stil, neutrale Variante
                                        3 = OIO-Stil, farbige Variante
                                        --> 2
</_compass_place_markers_style>
<_compass_quest_markers_style>     <!-- Aussehen der Quest-Markierungen im Kompass:
                                        1 = Original-Stil
                                        2 = OIO-Stil
                                        --> 2
</_compass_quest_markers_style>
<_compass_quest_markers_off_on>    <!-- Standardstellung des Schalters für Quest-Markierungen im Kompassmenü:
                                        Falls das Kompassmenü deaktiviert ist, bleiben die Quest-Markierungen je nach Einstellung permanent aus- oder eingeschaltet.
                                        0 = Quest-Markierungen ausgeschaltet
                                        1 = Quest-Markierungen eingeschaltet
                                        --> 0
</_compass_quest_markers_off_on>
<_compass_toggle_and_menu>         <!-- Kompassausschaltfunktion und Kompassmenü:
                                        Falls aktiviert, kann der Kompass im aktiven Kartenmenü per Mausklick ausgeschaltet werden.
                                        Ein weiterer Mausklick schaltet den Kompass wieder ein und öffnet das Kompassmenü.
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_compass_toggle_and_menu>
<_compass_marker_distance>         <!-- Sichtweite der Ort-Markierungen im Kompass in Prozent:
                                        100 Prozent entspricht der Originalsichtweite. Der Wert darf mindestens 25 und höchstens 100 betragen.
                                        --> 75
</_compass_marker_distance>
<_breath_meter>                    <!-- Anzeige des Luftvorrats:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert, oben zentriert
                                        2 = Aktiviert, über der Lebensenergieleiste
                                        --> 1
</_breath_meter>
<_breath_meter_percentage>         <!-- Prozentzahl neben der Anzeige des Luftvorrats:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_breath_meter_percentage>
<_lock_level_revelation>           <!-- Anzeige der Schlossstufe von verschlossenen Objekten:
                                        1 = Schlossstufe anzeigen
                                        2 = Nur anzeigen, dass Objekte verschlossen sind, ohne die Schlossstufe preiszugeben
                                        --> 1
</_lock_level_revelation>

                                   <!-- 13) HUD - Warnmeldungen
                                        ============================================================================================================================================ -->

<_all_warnings_opacity>            <!-- Deckkraft (Alpha) der Warnmeldungen in Prozent:
                                        Der Wert darf mindestens 0 und höchstens 100 betragen.
                                        --> 60
</_all_warnings_opacity>
<_all_warnings_position>           <!-- Position der Warnmeldungen auf dem Bildschirm:
                                        1 = Oben zentriert
                                        2 = Oben linksbündig
                                        --> 1
</_all_warnings_position>
<_failure_warning>                 <!-- --------------------------------------------------------------------
                                        Warnmeldung beim Versagen:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_failure_warning>
<_failure_warning_text>            <!-- Text der Warnmeldung beim Versagen:
                                        --> Ihr habt versagt!
</_failure_warning_text>
<_health_warning>                  <!-- --------------------------------------------------------------------
                                        Warnmeldung bei niedriger Lebensenergie:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_health_warning>
<_health_warning_percent>          <!-- Lebensenergie in Prozent, wenn die Warnmeldung angezeigt werden soll:
                                        Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 99 betragen.
                                        --> 10
</_health_warning_percent>
<_health_warning_text>             <!-- Text der Warnmeldung bei niedriger Lebensenergie:
                                        --> Eure Lebensenergie ist schwach!
</_health_warning_text>
<_magicka_warning>                 <!-- --------------------------------------------------------------------
                                        Warnmeldung bei niedrigem Magievorrat:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_magicka_warning>
<_magicka_warning_percent>         <!-- Magievorrat in Prozent, wenn die Warnmeldung angezeigt werden soll:
                                        Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 99 betragen.
                                        --> 10
</_magicka_warning_percent>
<_magicka_warning_text>            <!-- Text der Warnmeldung bei niedrigem Magievorrat:
                                        --> Eure magische Kraft schwindet!
</_magicka_warning_text>
<_fatigue_warning>                 <!-- --------------------------------------------------------------------
                                        Warnmeldung bei niedriger Ausdauer:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_fatigue_warning>
<_fatigue_warning_percent>         <!-- Ausdauer in Prozent, wenn die Warnmeldung angezeigt werden soll:
                                        Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 99 betragen.
                                        --> 10
</_fatigue_warning_percent>
<_fatigue_warning_text>            <!-- Text der Warnmeldung bei niedriger Ausdauer:
                                        --> Eure Kräfte lassen nach!
</_fatigue_warning_text>
<_weapon_health_warning>           <!-- --------------------------------------------------------------------
                                        Warnmeldung bei beschädigter Waffe:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_weapon_health_warning>
<_weapon_health_warning_percent>   <!-- Waffenzustand in Prozent, wenn die Warnmeldung angezeigt werden soll:
                                        Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 99 betragen.
                                        --> 5
</_weapon_health_warning_percent>
<_weapon_health_warning_text>      <!-- Text der Warnmeldung bei beschädigter Waffe:
                                        --> Eure Waffe ist beschädigt!
</_weapon_health_warning_text>
<_breath_warning>                  <!-- --------------------------------------------------------------------
                                        Warnmeldungen bei knappem Luftvorrat und bei Atemnot:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_breath_warning>
<_breath_warning_percent>          <!-- Luftvorrat in Prozent, wenn die Warnmeldung angezeigt werden soll:
                                        Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 99 betragen.
                                        --> 25
</_breath_warning_percent>
<_breath_warning_text1>            <!-- Text der Warnmeldung bei knappem Luftvorrat:
                                        --> Eure Luft wird knapp!
</_breath_warning_text1>
<_breath_warning_text2>            <!-- Text der Warnmeldung bei Atemnot:
                                        --> Ihr kriegt keine Luft mehr!
</_breath_warning_text2>

                                   <!-- 14) HUD - Effekte
                                        ============================================================================================================================================ -->

<_health_effect>                   <!-- --------------------------------------------------------------------
                                        Effekt bei niedriger Lebensenergie:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_health_effect>
<_health_effect_percent>           <!-- Lebensenergie in Prozent, wenn der Effekt beginnen soll sichtbar zu werden:
                                        Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 100 betragen.
                                        --> 25
</_health_effect_percent>
<_health_effect_percent_max>       <!-- Lebensenergie in Prozent, wenn der Effekt die maximale Intensität erreichen soll:
                                        Der Wert muss kleiner als der Wert oberhalb sein!
                                        --> 0
</_health_effect_percent_max>
<_health_effect_intensity>         <!-- Intensität des Effekts in Prozent:
                                        Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 100 betragen.
                                        --> 50
</_health_effect_intensity>
<_magicka_effect>                  <!-- --------------------------------------------------------------------
                                        Effekt bei niedrigem Magievorrat:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_magicka_effect>
<_magicka_effect_percent>          <!-- Magievorrat in Prozent, wenn der Effekt beginnen soll sichtbar zu werden:
                                        Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 100 betragen.
                                        --> 15
</_magicka_effect_percent>
<_magicka_effect_percent_max>      <!-- Magievorrat in Prozent, wenn der Effekt die maximale Intensität erreichen soll:
                                        Der Wert muss kleiner als der Wert oberhalb sein!
                                        --> 5
</_magicka_effect_percent_max>
<_magicka_effect_intensity>        <!-- Intensität des Effekts in Prozent:
                                        Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 100 betragen.
                                        --> 20
</_magicka_effect_intensity>
<_fatigue_effect>                  <!-- --------------------------------------------------------------------
                                        Effekt bei niedriger Ausdauer:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_fatigue_effect>
<_fatigue_effect_percent>          <!-- Ausdauer in Prozent, wenn der Effekt beginnen soll sichtbar zu werden:
                                        Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 100 betragen.
                                        --> 45
</_fatigue_effect_percent>
<_fatigue_effect_percent_max>      <!-- Ausdauer in Prozent, wenn der Effekt die maximale Intensität erreichen soll:
                                        Der Wert muss kleiner als der Wert oberhalb sein!
                                        --> 5
</_fatigue_effect_percent_max>
<_fatigue_effect_intensity>        <!-- Intensität des Effekts in Prozent:
                                        Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 100 betragen.
                                        --> 40
</_fatigue_effect_intensity>
<_breath_effect>                   <!-- --------------------------------------------------------------------
                                        Effekt bei niedrigem Luftvorrat:
                                        0 = Deaktiviert
                                        1 = Aktiviert
                                        --> 1
</_breath_effect>
<_breath_effect_percent>           <!-- Luftvorrat in Prozent, wenn der Effekt beginnen soll sichtbar zu werden:
                                        Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 100 betragen.
                                        --> 35
</_breath_effect_percent>
<_breath_effect_intensity>         <!-- Intensität des Effekts in Prozent:
                                        Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 100 betragen.
                                        --> 40
</_breath_effect_intensity>



<!------------------------------------- Ende der Konfigurationseinstellungen ------------------------------------------------------------------------------------------------------- -->
 
Die Konfigurationsdatei ist sehr übersichtlich und lässt vieles erwarten. :)
Lass dir ruhig die Zeit, die du brauchst. Juni ist ja nicht weit weg.
 
  • Like
Reaktionen: Xerus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.