Ressourcen-Icon

Release Oblivion Interface Overhaul 2.0 2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Frage ist also, kann ich auch deine Level-up und stats screens benutzten, oder ist es erforderlich, daß ich die von DarNifed UI benutze.

Gute Frage... :huh: Ich kenne die Mod "Experience Levelling System" nicht und weis leider auch nicht, wie diese Mod mit dem Level-Up und dem Stat Screen in Verbindung steht. Aber so, wie's aussieht ist das DarNified UI dort nur eine Empfehlung und keine Vorraussetzung für die Mod. ;)

Und was zum *** bedeutet eigentlich KCAS/AF ???
 
also nachdem ich mal wieder an einem alten save weitermachen möchte, auch wenn ich schon weiß, daß das eine oder andere plugin beim hd-crash verschwunden ist, so wollte ich gleich auch auf OIO 2.0 umsteigen. geladen habe ich es bei planet oblivion.

dummerweise gibt es mit dem ding ein schlichtes problem. ich habe nur das standart oblivion ohne die erweiterungen (waren bisher immer zu teuer für den inhalt). die gameversion ist auf v1.2.0416_German gepatched.

mein problem ist nun, daß das OIO absolut nicht funktioniert. ich kann zwar alle files an ihre stelle laden und die esp ausführen. nur: ich sehe ingame absolut keine veränderung am interface.
nicht nur das. sobald ich die ini wie vorgegeben abändere crashed das game unter vista 64bit mit der meldung, daß es einfach nicht mehr funktioniert.

kann mir das wer erklären? schriftarten an ort und stelle, ini geändert und sofort knallt es.
kann es sein, daß man den pfad der schriftart ganz ändern muß? also nicht nur den namen, sondern auch das komplette installationsverzeichnis hinschreiben muß?
wenn ja, dann wäre das etwas schlecht beschrieben.
habe es ja schon mit dem umbenennen der Schriftart-files in die der ini versucht. nichts. auch die verwendung einer anderen schriftart führt zum crash.

kann ich das jetzt irgendwie ändern oder gibt es ein alternatives interface?
 
Also, das sieht mir ganz nach einer falschen Installation aus, wenn du schon inGame absolut keine Veränderungen siehst. Es müssen auch nicht irgendwelche Pfade der Schriftarten geändert werden. Befolge einfach die Anweisungen in der Readme richtig und es sollte funktionieren. Die Erweiterungen werden auch nicht benötigt. Anscheinend hasst du den Ordner in das falsche Verzeichnis kopiert. Richtig sollte deine Verzeichnisstruktur nach der Installation von OIO so aussehen:

...\Oblivion\Data\Fonts\...
...\Oblivion\Data\Menus\...
...\Oblivion\Data\Meshes\...
...\Oblivion\Data\Textures\...

Überprüfe das Bitte und schaue dir nochmal die Readme an. Mehr als dort steht ist für die Installation nicht notwendig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nun den ganzen inhalt des data-ordner in folgendes verzeichnis kopiert: I:\Oblivion\Data\

genauso wie zuvor, nur diesmal klappte es. war nun der 7. versuch. fragt mich nicht was da los war.

der einzige unterschied zu vorher: ich habe nun die inhalte der ordner jeweils einzeln kopiert. also den order menus im texture-verzeichnis manuell, und nicht textures rüberkopiert. vllt. lag es daran.

würde mich ehrlicherweise nicht wundern. hatte auch gerade bei dem plugin "AnswesenSilberhufv1.3" ein problem, was mich zu der folgerung verleitet gehabt. und zwar bestanden da manche files bereits. als ich dann die plugin-files rüberkopiert und die alten ersetzt habe, kam ebenfalls die fehlermeldung. mußte das game sogar neu aufspielen um die orginale der files zurückzubekommen.

in der hinsicht scheint oblivion echt zickiger als morrowind zu sein. da war es noch einfach...

ps: weiß zufällig jemand wie einer der ersten mannequin-mods hieß? also mit dunkelelfen-mannequins? würde die ausrüstung der alten mannequins nur ungerne verlieren, weiß aber das plugin nimmer. (ist 2 jahre her)
 
Hallo trader2,

ich bin gerade dabei meine Mods neu zu installieren (habe momentan nur Oblivion aktiv).

Da ich aber normalerweise mit OIO spiele, weiß ich glaube ich auch so, wie es funktioneirt.

Wenn du im Fenster Fertigkeiten bist, ist am oberen Rand in der Mitte ein "Sonnensymbol" wenn du darauf drückst, bekommst du das gewünschte Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trader2
Hallo Suzie Q,

Respekt und danke, das nenne ich schnell. Ich habe wie ein Blöder
uberall hingeklickt, nüscht. Aber nun geht es (ich habe nichts davon in der Readme gelesen,hm).
Da fällt mir noch etwas ein:
Welche Werte bestimmen denn die Schriftgröße?
Mir fehlt nämlich die bessere Übersicht eines WZ inventory.
Also statt 8 Zauber sollen z.B. 12 Zauber zu sehen sein, damit ich nicht soviel
scrollen muß. Hast Du dafür auch einen Rat/Tipp?
 
Hallo trader2,

die Schriftarten bei OIO sehen so aus:

[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
sfontfile_2=Data\Fonts\Calligrapher_Outlined.fnt
sfontfile_3=Data\Fonts\Calligrapher_Normal.fnt
sfontfile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

bei ROO sind es diese:
[FONTS]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\DarN_Kingthings_Petrock_14.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\DarN_Kingthings_Petrock_16.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

bei OI diese:
[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

Wie du siehst, sind nur die Schriften 2 und 3 jeweils geändert.
Ich denke, das sie für die Größe der Schrift im Inventar usw. verantwortlich sind.

Vielleicht solltest du da man etwas experimentieren.

Zu WZ, in ROO ist doch ein Verzeichnis dabei, das WZ in ROO Oberfläche einfügt.
Auch da kommt es aufs probieren an.

Kopiere dir, bevor du irgendetwas änderst deine Oblivion.ini und zumindest das Verzeichnis Oblivion\Data\menus.

Danach sollte es kein Problem sein, nach fehlgeschlagenen Experimenten wieder zur jetzigen version zurückzukehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trader2
Hallo trader2,

es gibt im Verzeichnis Oblivion\Data\menus\main die Datei magic_menu.xml.
Ich denke mal, die ist für die Zauber zuständig.

Wenn du sie mit dem Editor öffnest, kannst du Daten ändern, oder du nimmst mal diese Datei von ROO oder OI.

Aber vielleicht meldet sich Xerus ja auch, und kann dir weiterhelfen.
 
@ Suzie Q und Xerus,

Da ich mich nun entschlossen habe, mir einen 22er TFT zu bestellen, da der
jetzige leider eingebrannte Bilder zeigt (sind nicht entfernbar), würde bei
einer 1280er Auflösung die ROO Schrift zu einem Sehtest mutieren, den
ich bedingungslos verlöre. Kurzum: Ich werde wieder die größere Schriftart
wählen.
Die magic Datei hatte ich gestern mit dem Editor geöffnet und nach 2 Minuten wieder geschlossen, denn ich bin fast in Ohnmacht gefallen( Millionen von Daten, schnell wegrenn).
Suzie, ich danke Dir nochmals für deine Unterstützung und hoffe, daß
Du mir verzeihst (duck).
 
die Schriftarten bei OIO sehen so aus:


Zitat:
[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
sfontfile_2=Data\Fonts\Calligrapher_Outlined.fnt
sfontfile_3=Data\Fonts\Calligrapher_Normal.fnt
sfontfile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

Das stimmt nicht ganz. Seit OIO 2.0 heißt die erste Schrift so:
SFontFile_1=Data\Fonts\Calligrapher_Large.fnt
Diese Schrift verwendet OIO nur in Büchern. Wenn du diese Zeile unverändert lässt, dann hast du natürlich die Originale Buchschrift. ;)

@trader2
Das Inventar und das Magiemenü von OIO 2.0 hat nunmal neun Zeilen (Bei OIO 1.0 waren es noch acht). Mehr konnte ich da nicht herausholen, da ich das Menüfenster in der Originalgröße belassen wollte. Damit muss man halt leben, oder man benutzt OIO einfach nicht. ;) Da reicht es auch nicht die Schriftdatei durch eine andere mit einer kleineren Schriftgröße zu ersetzen. Dadurch wäre die Schrift zwar kleiner, aber du hättest weiterhin nicht mehr als neun Zeilen. Außerdem wären dann auch alle anderen Texte, sowie Überschriften verkleinert, da OIO für alle Texte (außer in Büchern) die gleiche Schriftgröße verwendet.

OIO ist, im Gegensatz zu den meisten anderen Interface-Mods, außer auf Funktionalität auch auf Optik ausgelegt und sollte nicht zu extrem vom Original abweichen. Die Schriftgröße habe ich bewusst so gewählt, dass sie noch zu der Umgebung passt. Das Oblivion-Interface soll ja wie veraltetes ausgeblichenes Papier aussehen, "Elder Scrolls" eben. ;) und ist auch vom Design her recht "grob" gehalten (Große Symbole, Große Buttons). Und da passt meiner Meinung nach keine kleine, feine und moderne Schrift hin, wie z.B. Tahoma. :nono:

Da ich mich nun entschlossen habe, mir einen 22er TFT zu bestellen, da der
jetzige leider eingebrannte Bilder zeigt (sind nicht entfernbar), würde bei
einer 1280er Auflösung die ROO Schrift zu einem Sehtest mutieren, den
ich bedingungslos verlöre. Kurzum: Ich werde wieder die größere Schriftart
wählen.

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn du bei einem 22" TFT 1280x1024 einstellst, was bestimmt nicht die native Auflösung ist, dann müsstest du doch sogar noch größere Schrift als vorher haben. :huh: Oder ist etwa dein jetziger Monitor größer als 22"? :D

Die magic Datei hatte ich gestern mit dem Editor geöffnet und nach 2 Minuten wieder geschlossen, denn ich bin fast in Ohnmacht gefallen( Millionen von Daten, schnell wegrenn).

Und so sieht jede der 90 XML-Dateien von OIO aus, deren Inhalt ich erstmal verstehen und dann Schritt für Schritt manuell verändern musste. :shock::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

durch ein Überspielen der Dateien des WZ Inventory konnte ich auch wieder
wesentlich mehr Zeilen gewinnen, allerdings nur im Bereich Waffen etc. Bei
den Zaubersymbole war es bei deren Größe geblieben und somit bei den
8 Zeilen.. Allerdings mußte ich mich bei der verkleinerten Schrift ziemlich anstrengen, wenn ich mit einem Menschen sprach.

Ich nutze einen 19er. Wenn ich von 1024 auf 1280 stelle, werden mehr
Details (Stauchung) auf dem Monitor dargestellt und dadurch die Schrift
verkleinert.
Da mir aber gerade bewußt wird, daß der 22er nur in der Breite verändert
wird, könnte eventuell die Schrift bei 1280er Auflösung die gleiche Größe
besitzen wie sie es beim 19er in 1024er Aufl. ist.
Aber auch bei unveränderter Schriftgröße. Es wird auf Dauer zu anstrengend,
diese zu lesen.

P.S. Ich halte die braune Schrift für etwas unglückich. Allerdings weiß
ich nicht, welcher Mod ich diese Farbe zu verdanken habe. Wenn es die
Möglichkeit gibt, dieselbe zu verändern, wie stelle ich das an?

P.P.S. 90 XML Dateien!? Du bist verrückt!
 
Hallo,

durch ein Überspielen der Dateien des WZ Inventory konnte ich auch wieder
wesentlich mehr Zeilen gewinnen, allerdings nur im Bereich Waffen etc. Bei
den Zaubersymbole war es bei deren Größe geblieben und somit bei den
8 Zeilen..

Ja, du kannst auch bestimmte XML-Dateien von OIO durch die aus anderen Mods ersetzen wie z.B. die inventory_menu.xml, die für das Aussehen und die Funktion des Inventars zuständig ist, oder die magic_menu.xml, die für das Aussehen und die Funktion des Magiemenüs zuständig ist. Aber grundsätzlich halte ich nichts von dieser Misch-Masch-Methode, da das nicht immer problemlos ist, weil bestimmte XML-Dateien voneinander abhängig sind und die Schriftgröße dann wahrscheinlich nicht mehr passen wird. Außerdem passt es dann optisch nicht zu dem Rest von OIO. Das ist natürlich Geschmacksache, aber wer's braucht... :nene:;)
...und es sind 9 und nicht 8 Zeilen. ;)

P.S. Ich halte die braune Schrift für etwas unglückich. Allerdings weiß
ich nicht, welcher Mod ich diese Farbe zu verdanken habe. Wenn es die
Möglichkeit gibt, dieselbe zu verändern, wie stelle ich das an?

Die Schrift in den Menüs war doch schon immer Braun gewesen, oder meinst du jetzt die Schrift in Dialogen? Die Textfarbe (RGB) ist in den XML-Dateien festgelegt, und zwar einzeln für jeden voneinander unabhängigen Text. :lol:

P.P.S. 90 XML Dateien!? Du bist verrückt!

OK, es ist ja nicht jede XML-Datei so umfangreich wie z.B. die magic_menu.xml, und einige in dem Prefabs-Ordner sind gleich aufgebaut, aber es sind schon genau 90 XML-Dateien! Ich habe extra nachgeschaut. :-D
 
  • Like
Reaktionen: trader2
Hallo Xerus,

ich spiele ja nun schon länger mit deiner Mod, allerdings habe auch ich ein kleines Problem mit der Farbe der Schriften.

Und zwar ist der Unterschied bei den Gesprächsthemen etwas gering.
Es ist etwas schwer zu erkennen, ob man das Thema schon mal angesprochen hat, oder nicht.

Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, ist die levelup_menu.xml, da ich mit Oblivion XP Leveling dort zu einer Änderung gezwungen war. Es funktioniert allerdings alles einwandtfrei.
 
Hallo Suzie Q

Die Schriftfarbe der bereits gehörten Gesprächsthemen kannst du relativ einfach selbst ändern...

Öffne die Datei dialog_menu.xml im Ordner Data\Menus\Dialog mit dem Windows-Editor und suche folgende Zeilen:

<user7> 200 </user7> <!-- viewed topic red -->
<user8> 190 </user8> <!-- viewed topic green -->
<user9> 140 </user9> <!-- viewed topic blue -->


Das sind die Farbwerte (RGB) für den Text der bereits gehörten Gesprächsthemen. Ändere diese drei Werte einfach in die gewünschten um und speichere die Datei ab. Benutze am Besten Windows-Paint, um zu sehen welche Werte welche Farbe ergeben (Farben >> Palette bearbeiten... >> Farben definieren >>).
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Q
HAllo Xerus,

beißt sich deine Mod mit Übersetzungsmod (mit UI-Anpassungen) für
Shivering Isles und/oder Oblivion
Replacer für die Schilder & Flaschen
der Shivering Isles
by mAo v0.4 ?


HAst du in deiner Mod Features wie in Landmarks,w Wells_DV 1.10 ?
Diese Mod fügt eine Kartenmakierung für jeden Wegschrein, Ritualstein, Schicksalsstein und nun auch Ayleiden Brunnen hinzu, den man findet. Diese werden als "Grenzstein" markiert, das Symbol mit dem Berg.

Danke
 
@MunichRules

Meine Mod beißt sich nicht mit Übersetzungsmods. Generell sollte man unabhängig von OIO eine Übersetzungsmod benutzen. Installiere halt die UI-Anpassungen nicht mit, falls welche dabei sind. Die Replacer für Schilder und Flaschen haben absolut nichts mit OIO zu tun. Genauso wenig Mods, wie "Landmarks". Es sind eigenständige Mods und funktionieren unabhängig von OIO.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.