Es heißt, das die Chance nicht gering ist, das es zu Fehlern kommt. Zu verdanken hast du das eigentlich Bethesda. Als Oblivion Improved erschien, war Shivering Isles noch in weiter Ferne. Bethesda änderte allerdings mit Shivering Isles auch - warum auch immer - einige Original-FormIDs des Originalspiels (die mit dem SI-Content eigentlich nicht das geringste zu tun haben). Die Folge war, das sich zwischen der damaligen OI-Version und Shivering Isles Konflikte durch doppelt belegte FormIDs gebildet haben. Es gab 3 Lösungsmöglichkeiten:
1. Shivering Isles Spieler aussperren
2. Komplett von vorn anfangen mit OI
3. Die FormIDs dahingehend ändern, das sie weder mit Vanilla noch mit Vanilla + Shivering Isles kollidieren
Ich habe mich aus naheliegenden Gründen für Variante 3 entschieden. Das hat aber nun diese "Probleme" (die eigentlich nicht wirklich welche sind) zur Folge. Beispiel:
Oblivion Deutsch ändert einen Dialog. Dieser Dialog hat als Condition ein bestimmtes Item, das der Spieler besitzen muss.
Oblivion Improved ändert diesen Dialog selbst nicht, ändert aber das Item, das im Dialog abgefragt wird und hat diesem eine neue FormID verpasst. Folge: du wirst diesen Dialog im Spiel nie zu sehen bekommen.
(kein sonderlich gutes Beispiel, weil die Überschneidungen vorwiegend GMSTs und Dialoge betroffen haben... aber das Grundprinzip stimmt
)
Was die Tutorial-Texte angeht... die haben wirklich noch etwas Arbeit vor sich... meiner Meinung nach sind die "X-Box" Kommandos aber schon alle draußen.
Loading-Screens: Auch das Inventar u.s.w. gehört zu OI... ich hab aus Rücksicht ermöglicht, das nicht mitzuinstallieren - ändert aber nichts daran, das es ein Teil des PlugIns ist. Insofern ist das schon richtig so. OI ist alles zusammen. Nehmt ihr nicht alles zusammen, müsst ihr über solche Kleinigkeiten hinwegsehen können... du kannst ja auch nicht Bethesda anmeckern, weil ihre Ladebildschirm-Texte nicht mehr stimmen, wenn du bg's Race Balancing oder irgendein alternatives Character-Development-PlugIn einsetzt. So ist nunmal das Leben.
Loading-Screens2: Die Obl-IM_OldLoadingScreens.esp funktioniert problemlos. Da "kommt auch nichts durch". Bitte bedenke, das ROO diese Ladebildschirme ebenfalls mitbringt. Du musst diese Datei also auch nach ROO laden - und selbst dann klappt das nur, wenn ROO und OI für die Ladebildschirme die gleiche FormID verwenden - ähnliche Situation wie das ganz oben beschriebene. Übrigens sorgt diese ESP auch dafür, das die OI-eigenen Ladebildschirme verschwinden