Vorstellung Oblivion Improved

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwierig... du kannst folgendes probieren.

Öffne die Konsole und gib folgendes der Reihe nach ein. Wichtig ist dabei, das du dich nicht in einem der betreffenden Häuser befindest und danach mindestens 3 Tage Spielzeit wartest, bis du sie wieder betrittst:

ResetInterior BravilHouseforSale
ResetInterior ICWaterfrontShackForSale


Ach... und zur Sicherheit: Sorg dafür, das du von deinen Items nichts mehr in den Häusern hast.
 
Sag ma Raven ist es normal das mein Spiel bei OI rgelmäßig beim Schnellreisen abstürtzt und man besser nicht "Cells im Speicher leeren" anmachen sollte weils sonst dauernd hängt ? (Ich habe ScriptExtender ;) )
 
Naja dann kommt die Überalltruhe auch endlich mal zum Einsatz.

Ich nehme an der Befehl fürs Leyawin Haus ist dann ResetInterior LeyawinHouseforSale, oder?

@KillerKid: Ich hab auch OI und Speicherbereinigung gleichzeitig an und das einzige das bei mir für Abstürze sorgt ist OBSE ;)
 
Richtig, Leyawiin wäre dann:

ResetInterior LeyawiinHouseForSale

@KillerKid: Nein, natürlich ist das nicht normal. :) Ich hab zwar ne Abneigung gegen Schnellreisen, aber euer Spiel würde ich deshalb trotzdem nicht crashen lassen. Vielleicht etwas mehr Infos? Vielleicht hats auch was mit dem folgenden Teil zu tun:

Was die Speicherbereinigung angeht. Das in OI integrierte System ist schon besser als diese ganze "erste Generation" der Speicherbereinigungsplugins (inkl. dem "Ring der Speicherbereinigung" - erst Recht die "Nicht-OBSE-Variante" die nun garnix taugt...) allerdings würde ich auch die OI - Funktion nicht (mehr) einsetzen. Die ist ja nun auch schon etwas älter und wird, sollte ich irgendwann für die OBSE-Funktionen neuen Platz im Menü brauchen eh entfernt, da Streamline diese Funktion der Speicherbereinigung deutlich besser erledigt - steht so auch in der Readme.
 
Also ich habe die Befehle jetzt ausprobiert, der Befehl für Leyawin hat nicht funktioniert, seltsamerweise ist dort jetzt trotzdem wieder alles okay, also keine fliegenden Einrichtungsgegenstände mehr. In Bravil ist das Türproblem gelöst und das Bett ist wieder da. Im Kaiserstadt Haus gab es keine Veränderungen.

Trotzdem hab ich von dem Thema jetzt genug, ich lass es jetzt so wie es ist, ich mag es zwar immernoch nicht so wirklich, aber das ist jetzt auch egal. Danke aufjeden Fall für die Hilfe NewRaven.
 
Das heißt, das etwas in Arbeit ist, das sich um diese und andere Dinge kümmert, die es in das eigentliche PlugIn nicht schaffen, weil sie zu inkompatibel zu anderen PlugIns sind oder bestimmte Anforderungen stellen, die nicht jeder Spieler erfüllt/erfüllen kann (wie beispielsweise Shivering Isles, welches für OI selbst ja nicht zwangsläufig erforderlich ist). Wann dieses "etwas" fertig ist, kann ich noch nicht sagen. Im Moment laufen Alpha-Tests mit dem Grundgerüst. Etwas dauern wird es aber in jedem Fall noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
*thread ausbuddel*

Version 1.10 fertig.

Changelog:

  • Deutschsprachige Schilder deutlich erweitert (GlasMonds Schilderwald Teil 1)
  • nVidia Blackscreen-Fix integriert
  • Oblivion Improved eigene Änderungen: Korrektur eines Fehlers beim Wechsel-Zauber, kleine Korrekturen bei Mena, zwei eigene Ladebildschirme sowie weitere kleine interne Änderungen
  • Umfassende Überarbeitung diverser Regionsnamen, Zellennamen, Mapmarker, Sternzeichenbeschreibungen und weitere Übersetzungskorrekturen sowie einige generelle Bugfixes
  • OBSE: Update der beigelegten Version auf 0.014a
  • Ein Kompatibilitätsproblem bei der Funktion zum Verhindern des Rückwärtsrennens behoben. Dieses sorgte dafür, das in Verbindung mit anderen Mods, die diese Funktion ebenfalls bieten (ROO, Fran...) die Routine doppelt ausgeführt wird ohne sich komplett deaktivieren zu lassen. Außerdem mittels OBSE eine alternative, deutlich performantere Version der Funktion integriert
  • Installer erweitert um unter anderem die Installation ohne jegliche Interface-Änderungen zu ermöglichen (keine Menüdateien, keine Schriftarten)
  • Überarbeitung der Dokumentation

Download, Infos und so weiter wie immer hier und Support auch dort oder hier ;)
 
Ich habe mal jetzt Oblivion Improved v1.10 (zusammen mit ROO) installiert. Was mir am Anfang bei dem Quest "Entkommt aus dem Gefängnis" aufgefallen ist, dass da die Tutorial-Texte nicht, oder vielleicht nur teilweise, korrigiert worden sind. Diese waren jedenfalls ziemlich verwirrend formuliert. Da stand z.B. mal irgendwas vom "Rechten Schalter" :ugly:, oder so ähnlich. Wahrscheinlich werden wohl die wenigsten Oblivion-Spieler sich diese Texte noch einmal antun und einfach wegklicken. Aber mir geht es um das Grundprinzip einer Übersetzungskorrektur. Früher hatte ich mal "Oblivion Deutsch" verwendet und da waren diese Texte wunderbar korrigiert worden.

Ich habe mal jetzt testweise "Oblivion Deutsch v3.1" vor OI laden lassen und es scheint zu funktionieren. Nun sind die zuvor erwähnten Tutorial-Texte, wie vielleicht auch andere, die von OI nicht korrigiert oder übersehen wurden, wieder "lesbar" :). Ich weiß, NewRaven rät davon ab OI zusammen mit anderen Übersetzungskorrekturen zu benutzen. Meine Frage hier ist jedoch, ob es dadurch zwangsläufig zu Fehlern kommt, wenn man z.B. "Oblivion Deutsch" vor OI in der Ladereihenfolge stehen hat. Oder heißt das nur, dass es vielleicht und nur eventuell zu Fehlern kommen könnte, aber es nicht unbedingt so sein muss? Benutzt vielleicht jemand auch OI zusammen mit Oblivion Deutsch? Erfahrungen dazu würden mich interessieren.

Und noch eine Sache:
@NewRaven, Du hasst in OI neue Ladebildschirme eingebaut. Mir ist aufgefallen, dass zumindest eins davon, das WZ-Inventory, also das Inventar aus OI, zeigt. Jedoch finde ich macht es keinen Sinn diesen Ladebildschirm zu haben, wenn man ein anderes Interface benutzt, als das aus OI. Zumal im Installer die Interface-Veränderungen abgewählt werden können. (Wenn dieser Ladebildschirm aus ROO stammt, was ja auch sein könnte, weil es auch diese verändert, dann ist das natürlich eine andere Geschichte... ;))
ich habe mir auch die "Obl-IM_OldLoadingScreens.esp" angeschaut. Aber es scheinen trotzdem hin und wieder mal ein paar der neuen Ladebildschirme durchzusickern.

Am sonsten wirklich super, dass du dir so viel Mühe gemacht hast und so eine leistungsstarke Verbesserungsmodifikation herausgebracht hast :good:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt, das die Chance nicht gering ist, das es zu Fehlern kommt. Zu verdanken hast du das eigentlich Bethesda. Als Oblivion Improved erschien, war Shivering Isles noch in weiter Ferne. Bethesda änderte allerdings mit Shivering Isles auch - warum auch immer - einige Original-FormIDs des Originalspiels (die mit dem SI-Content eigentlich nicht das geringste zu tun haben). Die Folge war, das sich zwischen der damaligen OI-Version und Shivering Isles Konflikte durch doppelt belegte FormIDs gebildet haben. Es gab 3 Lösungsmöglichkeiten:

1. Shivering Isles Spieler aussperren
2. Komplett von vorn anfangen mit OI
3. Die FormIDs dahingehend ändern, das sie weder mit Vanilla noch mit Vanilla + Shivering Isles kollidieren

Ich habe mich aus naheliegenden Gründen für Variante 3 entschieden. Das hat aber nun diese "Probleme" (die eigentlich nicht wirklich welche sind) zur Folge. Beispiel:

Oblivion Deutsch ändert einen Dialog. Dieser Dialog hat als Condition ein bestimmtes Item, das der Spieler besitzen muss.
Oblivion Improved ändert diesen Dialog selbst nicht, ändert aber das Item, das im Dialog abgefragt wird und hat diesem eine neue FormID verpasst. Folge: du wirst diesen Dialog im Spiel nie zu sehen bekommen.
(kein sonderlich gutes Beispiel, weil die Überschneidungen vorwiegend GMSTs und Dialoge betroffen haben... aber das Grundprinzip stimmt :) )

Was die Tutorial-Texte angeht... die haben wirklich noch etwas Arbeit vor sich... meiner Meinung nach sind die "X-Box" Kommandos aber schon alle draußen.

Loading-Screens: Auch das Inventar u.s.w. gehört zu OI... ich hab aus Rücksicht ermöglicht, das nicht mitzuinstallieren - ändert aber nichts daran, das es ein Teil des PlugIns ist. Insofern ist das schon richtig so. OI ist alles zusammen. Nehmt ihr nicht alles zusammen, müsst ihr über solche Kleinigkeiten hinwegsehen können... du kannst ja auch nicht Bethesda anmeckern, weil ihre Ladebildschirm-Texte nicht mehr stimmen, wenn du bg's Race Balancing oder irgendein alternatives Character-Development-PlugIn einsetzt. So ist nunmal das Leben.

Loading-Screens2: Die Obl-IM_OldLoadingScreens.esp funktioniert problemlos. Da "kommt auch nichts durch". Bitte bedenke, das ROO diese Ladebildschirme ebenfalls mitbringt. Du musst diese Datei also auch nach ROO laden - und selbst dann klappt das nur, wenn ROO und OI für die Ladebildschirme die gleiche FormID verwenden - ähnliche Situation wie das ganz oben beschriebene. Übrigens sorgt diese ESP auch dafür, das die OI-eigenen Ladebildschirme verschwinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xerus
Ok. Danke für deine ausführliche Antwort. Das erklärt Einiges. Dann werde ich wohl "Oblivion Deutsch" lieber weglassen.

Loading-Screens: Das war mir schon klar, dass ich die "Obl-IM_OldLoadingScreens.esp" nach ROO laden musste ;). Davor geladen hatte diese nämlich keine Wirkung gezeigt. Da stimmen anscheinend ein paar FormID's nicht mit denen aus ROO überein.

EDIT: Gäbe es da nicht noch eine vierte Variante?

4. Spieler ohne Shivering Isles aussperren :lol: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nur mal ne kleine Frage zur Installation, ja die readme habe ich gelesen und sie ist mehr als nur gut verständlich:), wenn ich OI mit OBMM benutze und dies bei der Installation auch mit angehakt habe, ist dann trotzdem die .ini für die ArchiveInvalididation zuändern oder erübrigt sich dieser Schritt dann?

Danke :?
 
@Xerus: Nö, da ja SI diese Konflikte verursacht hat, wäre Variante 4 nicht möglich gewesen :)

@papagei: In der Ini brauchst du dann im Regelfall nichts mehr zu machen. GGF. tut das der OBMM je nach gewählter Methode selbstständig, wenns nötig ist :)
 
Es gibt ja jetzt so neue Ladebildschirme von Trollf, kann man die extern ohne Konflikte nutzen oder baust du die in einer neuen Version ein?
 
Die normalen Ladebildschirme von Trollf (Replacer) sind integriert, die für Shivering Isles (Replacer) sind in der nächsten Version integriert. Das zuletzt erschienene AddOn von Trollf, welches die Ladebildschirme zahlenmäßig erweitert, kannst du problemlos nebenher einsetzen, wenn du dafür schon irgendwo ne Übersetzung findest :)
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Danke, dann warte ich mal auf die nächste Version von OI:)
Und dann zu Roo: Ich kann das neue einfach drüber installieren und das macht keine Probs? Wegen der Ladereihenfolge:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.