Es wird hier noch... sporadisch... gelesen, aber das sind Probleme, zu denen ich halt nicht wirklich etwas sagen kann. Also... alle davon. Sorry. Das Interface-Problem kann man sicher beheben, indem man a) das Interface gar nicht erst mitinstallieren lässt oder b) ein anderes, moderneres, in dem solche Auflösungen berücksichtigt sind, darüber installiert. Alles was OI selbst beinhaltet ist halt auf maximal FHD und 16:9 und notfalls noch 16:10 Bildformate ausgelegt. Damals hat halt niemand wirklich weiter gedacht... weder Bethesda (die ihr gesamtes Interface-... äh... Interface nicht wirklich dynamisch skalierbar gestaltet haben), noch die Ersteller der jeweiligen GUI-Mods, die ich verwenden durfte... noch ich selbst.
Mein Tipp heutzutage wäre wirklich: installiert OI und OI für Shivering Isles und sonst einfach nichts weiter aus dem Paket. Haut die hier im Thread irgendwo vergrabene Beta drüber (die ist gut) und lasst den gesamten anderen Kram aus dem Paket weg. Kein Magie-AddOn, keine weiteren Anpassungen am UI... alles was Optional ist einfach weglassen bei der Installation und bei Bedarf morderner Alternativen suchen. Und alles, was es zu aktualisieren gibt, aktualisieren (sprich: OBSE und dessen PlugIns). Ich selbst würde das heute kein Stück anders machen.
Und was die Sprache angeht: sicher, dass es die eigentliche Lip-File zur Sprachdatei ist, die abgespielt wird - dann wäre es nämlich WIRKLICH seltsam - und nicht einfach nur die Lip-File von USV da dargestellt wird? Aber abseits davon bin ich auch bei dem Thema gänzlich ratlos.