Release Oblivion Deutsch

Hallo

Ich habe hier nun eine Frage: Ich habe nachdem ich zu xMas meinen neuen PC erhalten habe mein Oblivion wieder auf diesen umgesiedelt. Leider musste ich alle 3 Titel neu erstehen und KotN ist leider noch 4 Wochen im Verzug, und SI sollte eig. erst danach installiert werden.
Kurz: Ich habe nur Oblivion!

Nun die Frage: Kann ich die v. 1.5 trotzdem ohne Probleme spielen und anschließend ohne Probleme KotN und SI installieren und die Verbesserungen genießen?

mfg Malcador
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die v. 1.5 trotzdem ohne Probleme spielen und anschließend ohne Probleme KotN und SI installieren und die Verbesserungen genießen?
Du meinst sicher die aktuelle Version 5.0. Eine v1.5 hat es nämlich nie gegeben. ;)

Nun. Ich würde dir raten solange zu warten bis dein KotN eintrifft und du es installieren kannst. Oblivion Deutsch v5.0 benötigt den aktuellen Patch 1.2.0416 und ist darauf angelegt, dass auch SI installiert ist.

Du kannst natürlich auf eigenes Risiko probieren mit deiner aktuellen Konfiguration und OD 5.0 zu spielen. Viel kaputt gehen, kann dabei nicht, da ja nur übersetzt wird. Probier es einfach aus.
Solange du KotN noch nicht installiert hast, kannst du übrigens die mitgelieferte "Oblivion_Deutsch_Patch_KotN.esp" deaktiviert lassen. Die wird nur für KotN benötigt.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Malcador
Okay, anderer Vorschlag (natürlich meinte ich 5.0 xD)

Ich installiere SI, deaktiviere aber die esm. (wenn das denn geht). Dann spiele ich mit dieser Konfiguration, aber ohne den SI-Teil.

Den KotN-Teil lasse ich einfach weg. Das dürfte doch kein Problem sein. Die Sache ist einfach die, dass ich in der Reihenfolge Vanilla, KotN, SI spielen will.

Ginge das?

mfg
 
Hallo Malcador,

also du solltest SI ruhig schon installieren, und das Spiel mit dem Shivering Isles Patch v1.2.0416 auf den neuesten Stand bringen.

Knight of the Nine kannst du dann später installieren.

Oblivion Deutsch kannst du ohne Probleme sofort aufspielen.
Du solltest allerdings nur die Oblivion_Deutsch_v5_0.esp aktivieren.
Die Oblivion_Deutsch_Patch_KotN.esp aktivierst du erst, wenn du Knight of the Nine auch installiert hast.
 
  • Like
Reaktionen: Bretone und Malcador
Wie gesagt, ich wollte SI erst nach KotN spielen, also wollt ich auch vorher nicht schon den ersten Questbucheintrag dazu haben. Ginge das denn, wenn ich SI zwar installiere und patche, aber die esm. nicht aktiviere?
 
Hallo Malcador,

nein, bei der Installation von SI wird die Oblivion.esm gepatcht und die wird ja zum Spielen benötigt.

Du bekommst aber nur den ersten Questbucheintrag, solange du dich nicht auf die Shivering Isles begibst.

Also wäre das genau so, als wenn du SI nicht installiert hast.
 
  • Like
Reaktionen: Malcador
Wenn ich mich nicht irre, gibt es keine eigene .esm für SI und damit auch nichts, was man da deaktivieren könnte. Die neuen Inhalte werden größtenteils in die Oblivion.esm hineingepatched.
 
  • Like
Reaktionen: Malcador
Komisch: Nach der Installation von SI wurde die "DLCShiveringIsles.esp" als Spieler-Datei der Liste hinzugefügt mit dem Vermerk, das dazu die Oblivion.esm benötigt wird.

Interessant: Die Oblivion.esm war deaktiviert, das SI-PlugIn aktiviert...
 
Nach der Installation von SI sind folgende Inhalte im Oblivion/Data Ordner zu finden:

DLCShiveringIsles (1 KB)
DLCShiveringIsles - Meshes (~119.000 KB)
DLCShiveringIsles - Sounds (~89.000KB)
DLCShiveringIsles - Textures (~305.000 KB)
DLCShiveringIsles - Voices (~431.000 KB)

Zusätzlich ist die Oblivion.esm auf ~271.000 Kb angestiegen. Es sollte jedem auffallen, das die SI Veränderungen, auch die Insel in die ESM eingepflegt werden, denn es kann mir KEINER sagen, das ich so viel Zeug in eine 1 KB Große ESP packe ;)

Thema SI-Installations-Teile erledigt^^

mfg
Raven
 
  • Like
Reaktionen: Bretone
Hallo, Ich hab da mal ne Frage.

Oblivion Deutsch ist ja im Kern ne Übersetzungsmod. Kann ich die übersetzte Version vom Unofficial Oblivion Patch 3.2 zusammen mit Oblivion Deutsch laufen lassen? Das ist ja ne Bugfix Mod. Wo würden sich die beiden Mods in die Haare kriegen?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke.
 
@Meikun:
Kannst du rihugen Gewissens verwenden, hab ich auch und ich habe keine gröberen Fehler feststellen können.
Es kommen nur unter Umständen ungereimtheiten vor, was die Benennung einiger Dinge angeht, wenn du UOP nach OB D geladen hast.

gruß
 
  • Like
Reaktionen: Bretone
Nominierung für den Mod-Vivec 2011

Nachdem bereits eine frühere Version von Oblivion Deutsch 3 im Jahre 2007 die unter Moddern begehrte Auszeichnung des Scharesoft-Portals in der Kategorie "Beste Übersetzung" gewinnen konnte, wurde dieses Jahr die aktuelle und wohl auch letzte Major-Version der inoffiziellen Oblivion-Übersetzungskorrektur in gleich zwei Kategorien für den diesjährigen Mod-Vivec nominiert, worüber ich mich sehr freue.

Wenn ihr der Meinung seid, das dieses Projekt eine weitere Auszeichnung verdient hätte, könnt ihr ab sofort als registriertes Mitglied im Scharesoft-Forum eure Stimme für "Oblivion Deutsch 5.0" in der Kategorie "Bester Replacer" und "Beste Modifikation" abgeben.

Für eure Stimme bedanke ich mich im Voraus ganz herzlich und wünsche weiterhin ein sprachlich fehlerfreies Spielvergnügen mit Oblivion. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bizzy
Hallo, Ich hab da mal ne Frage.

Oblivion Deutsch ist ja im Kern ne Übersetzungsmod. Kann ich die übersetzte Version vom Unofficial Oblivion Patch 3.2 zusammen mit Oblivion Deutsch laufen lassen? Das ist ja ne Bugfix Mod. Wo würden sich die beiden Mods in die Haare kriegen?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke.

Da gibts ne Übersetzung :)?
 
Darstellungsfehler in Skillmenü gefixt

Sieht wohl so aus, als müsste ich doch noch irgendwann ne 5.1 nachschieben, denn gestern ist es mir endlich nach stundenlanger Sucherei gelungen den Darstellungsfehler zu korrigieren, bei dem das Wort "Wiederherstellung" im Skillmenü nach oben verrutscht ist.

Für alle die nicht solange warten wollen bis die nächste Version online ist, hier ein kurzer Changelog, den ihr ganz einfach selbst durchführen könnt.

Ihr müsst dafür lediglich die Datei "Data\menus\main\stats_menu.xml" mit einem Editor und aktiver Statusleiste bearbeiten. Die Änderungen lauten wie folgt:

Zeile 3690:

Ersetzen mit
<x> 55 </x>

Zeile 3691:

Ersetzen mit
<y> 5 </y>


Der Segnungen Drei Sera
 
Grüße,

ich möchte nach Jahren wieder Oblivion spielen und habe deshalb auch direkt wieder dieses Plugin installiert. Damals hatte ich es noch in der 3er Version, mittlerweile gibt es ja die 5.0.

Mein Problem ist, dass ich nicht das Addon Shivering Isles habe und es momentan auch nicht kaufen möchte. Oblivion selbst hat die neuste Patchversion.
Wenn ich nun Oblivion mit dem Deutsch 5.0 Plugin starte stürzt es direkt ab.
Gibt es denn nirgends mehr eine alte Version, die ohne Shivering Isles funktioniert? Wäre ganz nett das irgendwo anzubieten.

Danke =)
 
Salve,

die Weiterentwicklung sowie der Support und damit auch der Download der Version 4.0 wurde nach dem Erscheinen der Version 5 eingestellt. Da heute die meisten Leute mit Shivering Isles spielen, stellt dies eigentlich auch kein Problem dar. SI bekommt man heute schon für 10,-€ und es wertet Oblivion um 100% auf. Auch die meisten Mods, die in letzter Zeit für Oblvion entwickelt wurden, setzen ein installiertes SI voraus.

Aber da ich auch durchaus Verständnis für deine missliche Lage habe und weiß, dass man Shivering Isles nicht an einem Sonntag kaufen kann, biete ich hiermit eine Ausnahmeregelung an. Wenn du mir via PN deine eMail-Adresse mitteilst, lasse ich die Version 4 gern zukommen. :)
 
  • Like
Reaktionen: golkra
Mod-Vivec_klein.png


Gewinner des Mod-Vivec 2011 in der Kategorie "Bester Replacer für The Elder Scrolls IV: Oblivion".
 
  • Like
Reaktionen: Bretone und Momo
Ich bedanke mich ganz herzlich für jede einzelne Stimme, die für meine Arbeit abgegeben wurde und möchte gleichzeitig auch allen anderen Nominierten und Preisträgern meinen herzlichen Glückwunsch aussprechen. :)