Ressourcen-Icon

Release Oblivion-Fixes by Singler 1.07.01

Hallo Krösus,

du darfst nicht Singlers Fixes und Oblivion Improved zusammen installieren.

An besten deinstallierst du beide Programme und installierst dann Oblivion Improved neu.

Dann sollte es funktionieren.
 
Das hat nichts gebracht! Habs jetzt nochmal versucht und immer noch keine Besserung. :(

edit: Das Problem beschränkt sich jetzt auf die Menüs(Ok, Abbrechen Buttons, im Tagebuch das "Karte" Button usw.), die Fenster mit näherer Beschreibung(zb. zu Fertigkeiten)im Invertar und Inventarüberschriften (Waffen, Kleidung, usw.) Das Invertar an sich (Gegenstände, Waffen usw.) ist NICHT mehr betroffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krösus,

wie sieht der Teil "Fonts" in deiner Oblivion.ini aus?

So sollte er mit installiertem Oblivion Improved aussehen:
[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt
 
Hi Suzie Q,
In meinem 'Fonts-Ordner' fehlen die SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt und die SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt, desweiteren gibt es zu jeder "... .fnt eine "... _0_lod_a.tex".
Und ich habe noch die Files:
Kingthings_Calligraphica_18.fnt, Kingthings_Calligraphica_18.tex
Kingthings_Calligraphica_19.fnt, Kingthings_Calligraphica_19.tex
Kingthings_Calligraphica_20.fnt, Kingthings_Calligraphica_20.tex
Kingthings_Calligraphica_28.fnt, Kingthings_Calligraphica_28.tex
Kingthings_Calligraphica_Outline_27.fnt, Kingthings_Calligraphica_Outline_27.tex
Kingthings_Petrock_18.fnt, Kingthings_Petrock_18.tex
Kingthings_Petrock_19.fnt, Kingthings_Petrock_19.tex
Kingthings_Petrock_20.fnt, Kingthings_Petrock_20.tex
Kingthings_Petrock_28.fnt, Kingthings_Petrock_28.tex
Kingthings_Petrock_Outline_27.fnt, Kingthings_Petrock_Outline_27.tex
sgl_antiqua_14.fnt, sgl_antiqua_14.tex
sgl_antiqua_16.fnt, sgl_antiqua_16.tex
sgl_antiqua_18.fnt, sgl_antiqua_18.tex
Diese kommen von irgendeinem anderen Fix(oder von Bethesta selber?), aber wenn ich sie lösche startet Oblivion nicht mehr! :shock:

edit: Ich glaube ich weiß jetzt warum Oblivion nicht mehr gestartet hat. Die sgl_antiqua_´s sind anscheinend wiklich von Bethesta! :)
Doch auch wenn ich nur die anderen lösche, ändert sich nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krösus,

es stimmt, dass für jede Schrift 2 Dateien im Oblivion\Data\Font Ordner vorhanden sein müssen.
Allerdings fehlen in deinem Ordner alle 3 Schriftarten für Oblivion Improved.
Diese heißen:
kingthings_regular.fnt und kingthings_regular_0_lod_a.tex
kingthings_shadowed.fnt und kingthings_shadowed_0_lod_a.tex
tahoma_bold_small.fnt und tahoma_bold_small_0_lod_a.tex
das heißt also, du hast Oblivion Improved nicht richtig installiert.

Ich meinte die Oblivion.ini im Verzeichnis Eigene Dateien\My Games\Oblivion.
Diese kannst du mit dem Editor (Notpad) öffnen.
Dort gibt es den Bereich Font, der wie in meinem letzten Beitrag aussieht, wenn du Oblivion Improved richtig installiert hast.
 
Hi SuzieQ,
Ja der Eintrag in der .ini sieht faßt so aus wie deiner. Bei mir ist
"SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt" ->
"SFontFile_3=Data\Fonts\sgl_antiqua_16.fnt"

Die Schrift ist, glaube ich, garnicht das Problem. Sondern irgendetwas im Ordner 'menu'. Denn die Schriften in Oblivion sehen jetzt besser aus als vorher(vor OI) aber sie sind ja verschoben. Das heißt, dass das Problem in der Anordnung der Schrift liegt(siehe Beitrag 262(edit:)).
 
Du könntest noch zwei Dinge tun:
1. die oblivion.ini im My Games\Oblivion-Ordner löschen (dann wird eine default-Ini beim nächsten Start erstellt) und testen (vorher ne Sicherung machen).
2. Oblivion Improved deinstallieren und den Ordner data\menus löschen. Danach Oblivion Improved neu installieren.

MfG,
ThreeD
 
Hi ThreeD,
Ich hab Version 2. genommen und die Menüs sind jetzt wieder normal! :-D:-D:-D

Doch was immer noch Probleme bereitet, sind die näheren Berschreibungen zu Items, Zaubern, Fertigkeiten, usw.. Die sind immer noch um 1 Zeile nach oben verschoben!

Die erste Methode hab ich auch versucht, aber wieder rückgänig gemacht, Weil
die .ini jetzt nur noch ca. 1,5 kb groß ist und Oblivion die Einstellungen nicht mehr speicher usw. usw. :lol:

Aber nochmal ein großes DANKE für Tipp 2.!!! :)
 
Da kann ich Scharesoft nur Recht geben. Ich glaube seit dem ersten Patch damals war Schluss mit Singler. Nichts ging mehr. War auch ziemlich nervig, das ganze Zeug wieder von der Platte zu kriegen.

Nimm also lieber OI oder Oblivion Deutsch. Ich selbst habe mich für Oblivion Deutsch entschieden, da mir bei OI zu viel Schnickschnack drin ist, der meine ganzen Mods zerhaut.
 
Das du mit OOO Oscours Oblivion Overhaul meinst, war mir schon klar. Meine Frage war eigentlich wozu Oscours Oblivion Overhaul kompatibel sein soll? Zu OI oder Oblivion Deutsch?
 
Da sich beide Plugins auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Balancing von Oblivion beschäftigen, sollte es da einiges an Konflikt-Potential geben;)
Ich würd' mal sagen: Inkompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: INEED$
wie issen das eigendlich, wenn ich singler installiere ist ja auch n sprachfix drinnen. kann es sein, dass dieser wenn ich ihn zu letzt lade, meine englischen texte im spiel löscht? bei den läden wird nicht klappen, aber vielleicht bei den sternzeichen usw.
 
Wie schon gesagt. Singler's Fixes sind veraltet und werden schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Was der genau überschreiben würde und was nicht, kann ich dir nicht sagen. Nur soviel. Lass lieber die Finger davon. Gibt nur Ärger.
 
Hallo INEED$,

du könntest dir ja tecra's Mod-Translator hier herunterladen.

Damit hast du innerhalb von einigen Minuten alle im Vanilla Oblivion vorkommenden deutschen Bezeichnungen in OOO übertragen.