Ressourcen-Icon

obl_loader 1.2.5

C:\Benutzer\<User>\AppData\Local\Oblivion\PlugIns.txt
Nehrim nutzt diese Datei? Das geht am Sinn von obl_loader vorbei.
Erstelle einen separaten Ordner für Nehrim in Local und erstelle(oder kopiere) dort eine Plugins.txt.

Damit solltest Du dann zwei Pfade haben:
C:\Benutzer\<User>\AppData\Local\Oblivion\PlugIns.txt
C:\Benutzer\<User>\AppData\Local\Nehrim\PlugIns.txt

Den grün und fett geschriebenen Teil kannst Du nennen wie Du willst. Zur Sicherheit solltest Du allerdings keine Sonderzeichen nutzen.

Außerdem solltest Du Nehrim eine separate ini-Datei geben, damit Du die Speicherpfade anpassen kannst. Sonst speichern Oblivion und Nehrim im selben Pfad, was irgendwann unübersichtlich ist.

Erstelle dazu eine Nehrim.ini in C:\Benutzer\<User>\Eigene Dokumente\My Games\Oblivion.

Damit solltest Du dann zwei Pfade haben:
C:\Benutzer\<User>\Eigene Dokumente\My Games\Oblivion\Oblivion.ini
C:\Benutzer\<User>\Eigene Dokumente\My Games\Oblivion\Nehrim.ini

Den blau und fett geschriebenen Teil kannst Du nennen wie Du willst. Zur Sicherheit solltest Du allerdings keine Sonderzeichen nutzen.

Nun konfigurierst Du obl_loader manuell oder über die eingebaute Konfiguration.
Wenn Du über die eingebaute Konfiguration gehst, sollte der Output ungefähr(abhängig von OS und getroffenen Entscheidungen) so aussehen:
Code:
Lang=1
Local=\[B][COLOR=SeaGreen]Nehrim[/COLOR][/B]\
Ini=[COLOR=Blue][B]Nehrim[/B][/COLOR].ini
OBSE=0
Sleep=0
BugFix=5000
DELETE=Ú Ý¾öP_¿]Ô9¿|##|®X‡¾|##|ÅÛ¿|##|€y´|##|STOP_DEL
Vista/7=1
obl_loader liest die Datei beim Start aus und stellt folgendes fest:

  1. Nehrim soll die Plugins.txt in C:\Benutzer\<User>\AppData\Local\Nehrim\ nutzen.
  2. Nehrim soll die Datei C:\Benutzer\<User>\Eigene Dokumente\My Games\Oblivion\Nehrim.ini nutzen.
  3. Es wird kein OBSE genutzt.
  4. Automatische Wartezeit(Sleep=0).
  5. Bugfix nach 5 Sekunden(=5000 Millisekunden) starten.
  6. Eventuell entstandene Ordner mit kryptischen Namen wieder löschen.
  7. obl_loader wird auf Vista oder 7 ausgeführt.
Solltest Du die eingebaute Konfiguration genutzt haben, muss Du diese Einstellungen noch in die obl_loader.ini schreiben. Klicke dazu auf "in ini-Datei schreiben".

Nun startest Du obl_loader erneut, damit er im Modmanager die richtige Plugins.txt nutzt. In meinem Beispiel sollte er nun die in C:\Benutzer\<User>\AppData\Local\Nehrim\ gelegene Datei nutzen. Diese kannst Du nun über den eingebauten Modmanager ändern. Andere Modmanager(OBMM, Wyre Bash,...) können dazu nicht verwendet werden, da diese weiterhin die "normale" Plugins.txt nutzen!

Wenn Du deine Modliste erstellt beziehungsweise sortiert hast, klickst Du auf Start und Oblivion sollte starten.
 
Folgendes Problem habe ich aber immer noch:
Ich kann zwar sowohl Nehrim, als auch Oblivion starten, jedoch werden in beiden Spielen immer die gleichen Saves geladen...
 
Nutzt Du denn für Nehrim einen separaten Save-Ordner?
Zumindest laut der ini, welche Du hier per Fehlersuche im Spoiler hast, tust Du das nicht.
SLocalSavePath=Saves\
Das ist der Standard-Pfad, welcher eben deine Oblivion-Saves enthält.
Ändere den Wert des Schlüssel in deiner Nehrim.ini mal zu Nehrim-Saves\
SLocalSavePath=Nehrim-Saves\
.

Erstelle dann noch den Ordner in den "Eigene Dateien", also
C:\Benutzer\<User>\Eigene Dokumente\My Games\Oblivion\Nehrim-Saves

Den grün und fett geschriebenen Teil kannst Du beliebig nennen. Der Ordnername und der Ini-Eintrag müssen halt übereinstimmen.

Lass diesen Ordner dann am Besten mal leer und versuche in Nehrim einen Spielstand zu laden. Du solltest im Lade-Bildschirm keinen Spielstand sehen.
Wenn Du anschließend einen Spielstand in den Ordner kopierst, solltest Du diesen im Ladebildschirm sehen(nach einem Neustart von Nehrim).
 
Genau so heißen meine Pfade auch. Ich habe auch in der Nehrim.ini angegeben, dass das Spiel die Saves aus meinem "Nehrim-Saves"-Ordner laden soll und in der Oblivion.ini ist der Ordner "Saves" angegeben.
 
Und welche Saves werden geladen? Die aus "Saves" oder die aus "Nehrim-Saves"? Nach deinem Post von gestern Abend müssten es die aus "Saves" sein.
Wenn das so ist, dann stelle doch mal bitte in der Nehrim.ini den Wert des Schlüssels "bFull Screen" auf 0, also
.

Wenn Du nun Nehrim startest, sollte dieses im Fenstermodus laufen.
 
Das half leider nichts.:(
Aber das Spiel hat auch nicht im Fenstermodus gestartet. Also wurde wohl die Oblivion.ini geladen,w as das eigentliche Problem darstellen sollte.
 
Genau das wollte ich damit bezwecken. Die Tatsache, dass die Änderung auf den Fenstermodus ignoriert wurde, zeigt, wie Du richtig vermutet hast, dass deine ini-Datei nicht erkannt, gesetzt oder genutzt wird.

Erkannt wird sie, denn auf allen meinen Testcomputer läuft sie problemlos.
Es kann also nur daran liegen, dass obl_loader bei dir den Pfad im RAM nicht anpassen kann oder der Pointer auf den Pfad nicht korrekt gesetzt werden kann.

Als letztes käme in Frage, dass Oblivion die Änderungen ignoriert, aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Kannst Du mir mal nach Möglichkeit diese Infos zukommen lassen(hier, per PN oder Email):

  • OS: Ich nehme mal an, es ist immer noch Vista
  • Service Pack
  • Bitzahl: Ich nehme mal an, es sind immer noch 32-Bit
  • Größe des Arbeitsspeichers(RAM)
  • Hast Du Adminrechte?
  • Welches Anti-Viren-Programm nutzt Du?
  • Welche Firewall nutzt Du?
  • Welche Oblivion-Version(eine ältere oder die aktuelle, mit/ohne SI)
 
Release Version 1.2.5

Ich präsentiere hiermit Version 1.2.5.

Changelog

  • Reiter ,,Oblivion-Konfiguration" eingefügt: Hier können Sie Auflösung, Speicherpfad, Vollbildmodus und VSync anpassen.
  • Die Werte der Schlüssel Local und Ini dürfen nun bis zu 18 Zeichen lang sein.
  • Es wird nun bei jedem Spielstart eine detaillierte log-Datei(obl_loader_log_Tag_Monat_Stunde_Minute.txt) erstellt. Diese ersetzt die alte error_ log.txt.

Die neue Version darf gerne hier hochgeladen werden.
 
Da ich seit Kurzem noch mal Nehrim spielen will, habe ich mir den Loader hier laden wollen und was seh ich, sobald ich ihn mir von Scharesoft.de runterladen will. Das hier.
 

Anhänge

  • ScharesoftVirus.jpg
    ScharesoftVirus.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 139
Das Programm gibt es selbstverständlich auch auf meiner Webseite (Direktlink zum Download). Somit sollte dem Spielspaß eigentlich nichts im Wege stehe.

Edit: Hab zu spät gesehen, dass das ja eine Meldung von G Data ist.

Zu der Meldung von G Data:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir zu dem Download das Virustotal-Ergebnis fehlt.
Das Programm ist ein mit UPX gepacktes AutoIt-Script, welches auch noch einen Prozess (Oblivion.exe) manipuliert. Diese Kombination scheint bei AutoIt häufig zu Fehlalarmen der AV-Programme zu führen.
Da das Vt-Ergebnis, wie gesagt, fehlt, bitte ich darum, die exe-Datei selbst zu scannen und dann zu entscheiden, ob man das Programm nutzt oder nicht.

Edit 2: Ich werde ein Virustotal-Ergebnis nachliefern, sobald Virustotal wieder für mich erreichbar ist.
Edit 3: So, das Virustotal-Ergebnis der v1.2.5 von meiner Webseite (der Download von hier müsste der selbe sein): 5/43
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Dice ich hab ein Problem.
Eigentlich habe ich gedacht ich verstehe dein Programm, den obl_loader,
jedoch tauchen immer probleme auf.

Ich bin genauso vorgegangen wie du oben beschrieben hast.
Jedoch kommt bei der Fehlersuche die Meldung, dass die Plugins.txt nicht existiert, jedoch hab ich diese eingefügt
Desweiteren weiß ich nicht mehr welche Oblivion.ini mein Oblivion jetzt benutzt.

Ich habe nur eine Installation, jedoch habe ich den Ordner My Games\Oblivion mehrmals. Dort befinden sich auch verschiedene Speicherstände.

Wenn ich bei der Konfiguration also den Ordner Yannik\Downloads\Dokumente\My Games\Oblivion auswähle (dort sind auch meine Nehrim Spielstände) und ich konfiguriert habe steht dort ,wenn ich auf Fehlersuche gehe, dass die ini inkorrekt ist.

Der Schlüssel: ini - inkorrekt - C\Users\Mayer\Documents\My Games\Oblivion\Nehrim.ini

Dabei hab ich doch den oben genannten ordner ausgewählt und dort die nehrim.ini eingefügt.
Warum zeigt es hier eine Fehlermeldung an???

Kannst du mir helfen bitte???, eigentlich ist dein Programm sehr verständlich, habe ich gedacht zumindest
 
Desweiteren weiß ich nicht mehr welche Oblivion.ini mein Oblivion jetzt benutzt.
Wieso nicht?
Ich versuche mal aufzuklären: Startest Du Oblivion ohne obl_loader, nutzt es die Oblivion.ini in "Dokumente\My Games\Oblivion" bzw. "Eigene Dateien\My Games\Oblivion" (je nach verwendetem Windows).
Startest Du Oblivion mit obl_loader, sollte Oblivion die von dir eingestellte ini-Datei nutzen.

jedoch habe ich den Ordner My Games\Oblivion mehrmals. Dort befinden sich auch verschiedene Speicherstände.
Das interessiert mich jetzt -> Screenshots bitte! Es ist schlicht unmöglich, einen absolut gleichnamigen Ordner mehrmals zu haben (oder sollte es zumindest sein).

Wenn ich bei der Konfiguration also den Ordner Yannik\Downloads\Dokumente\My Games\Oblivion auswähle (dort sind auch meine Nehrim Spielstände) und ich konfiguriert habe steht dort ,wenn ich auf Fehlersuche gehe, dass die ini inkorrekt ist.
Die ini-Datei wird in "Dokumente\My Games\Oblivion" bzw. "Eigene Dateien\My Games\Oblivion" (je nach verwendetem Windows) erwartet, nicht in den Downloads.
Das siehst Du auch an der Fehlermeldung:
ini - inkorrekt - C\Users\Mayer\Documents\My Games\Oblivion\Nehrim.ini
Die Nehrim.ini muss in deinem Fall nach "C\Users\Mayer\Documents\My Games\Oblivion\Nehrim.ini"

PS: Hast Du falsch abgetippt oder fehlt meiner Fehlermeldung tatsächlich der Doppelpunkt bei "C:\"?

Sollte mein Beitrag nicht helfen, poste bitte das komplette Ergebnis der Fehlersuche in einem Spoiler oder schicke es mir PN.
 
Jetzt komm ich überhaupt nicht weiter. Ich weiß jetzt in welchem Ordner die richtige ini ist.

Aber:
Jetzt fange ich bei der Konfiguration wieder von vorne an und ich muss den Local-Pfad auswählen ich weiß dass dieser C\Users\Yannik\AppData\Local\Nehrim ist
jedoch wo finde ich den
ich finde ihn nämlich nur per suchfunktion sonst nicht.
Unter C\Benutzer\Yannik taucht nur der Ordner Application Data auf ,der den Ordner Microsoft und nicht den Ordner Local enthält.

Ich hasse Vista und seine versteckten Ordner

Alles klar ich habs geschafft. Unter Ordnereigenschaften war bei "Versteckt" ein Häckchen.

Ich blicks wieder mal nicht
Fehlersuche:


Schlüssel: Local - inkorrekt -\Nehrim\ (Warum???)
Plugins.txt - existiert nicht - \Nehrim\Plugins.tx (Doch!!!)
Schlüssel: Ini. - inkorrekt- C:\Users\TEMP .Mayer-PC.005\Documents\My Games\Oblivion\Nehrim.ini
(Ich habe einen ganz anderen Ordner ausgewählt. Der oben angegebene Ordner C:\Users\TEMP .Mayer-PC.005\Documents enthält keinen einzigen Ordner. Ist logisch das dieser Ordner die Nehrim.ini nicht enthält.)

Der Rest passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen...
Bei
Schlüssel: Local - inkorrekt -\Nehrim\ (Warum???)
sollte mehr stehen.
Schau mal bitte in der Registry nach diesem Pfad: "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders"

  1. Win+R drücken
  2. regedit.exe eingeben und mit Enter bestätigen
  3. Navigiere in der Baumstruktur links in den angegebenen Ordner (HKCU steht für HKEY_CURRENT_USER).
  4. Du solltest auf der rechten Seite einen Eintrag "Local AppData" sehen, der auf "Win-Platte:\Users\Benutzername\AppData\Local" (anstatt Benutzername steht da vermutlich Yannik bei dir) verweist.
Nach der Fehlermeldung von obl_loader zu schließen, fehlt der Eintrag bei dir komplett.
Sollte das stimmen:

  1. Rechtsklick in den rechten Fensterteil.
  2. Neu->Zeichenfolge
  3. Als Name "Local AppData" (ohne "") eingeben.
  4. Doppelklick auf den Eintrag
  5. Trage den Pfad zu deinem "AppData\Local"-Verzeichnis ein.

Plugins.txt - existiert nicht - \Nehrim\Plugins.tx (Doch!!!)
wird dadurch ausgelöst, dass der Schlüssel "Local" schon falsch ist.
Der von mir erwähnte Registry-Key verweist in allen Windows-Versionen auf das "AppData\Local"-Verzeichnis.
Registry-Key-Eintrag + "Dein Local-Schlüssel-Wert" = Pfad, in welchem sich die Plugins.txt befindet. Da bei dir anscheinend Registry-Eintrag nicht gelesen werden kann, schlägt das Finden des Ordners "\Nehrim\" fehl, woraufhin logischerweise die "Plugins.txt" nicht gefunden werden kann.

Schlüssel: Ini. - inkorrekt- C:\Users\TEMP .Mayer-PC.005\Documents\My Games\Oblivion\Nehrim.ini
(Ich habe einen ganz anderen Ordner ausgewählt. Der oben angegebene Ordner C:\Users\TEMP .Mayer-PC.005\Documents enthält keinen einzigen Ordner. Ist logisch das dieser Ordner die Nehrim.ini nicht enthält.)
Hier wird eine Systemvariable genutzt, die auf den "Eigene Dateien"- bzw. "Dokumente"-Ordner des aktiven Benutzers verweist, genutzt - sowohl bei der Konfiguration als auch bei der Fehlersuche. Diese weist bei dir anscheinend an einen falschen Ort.

Ich setze die Probleme mal auf meine ToDo-Liste, versprechen kann ich momentan aber nichts.