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obl_loader 1.2.5

Bug-Meldung und Update

Bugmeldung
Wie ich kürzlich bemerken durfte, erstellt obl_loader gerne Dateien im Verzeichnis "Eigene Dateien\My Games\Oblivion".
Diese Dateien sollten leicht zu identifizieren sein, da sie kryptische Namen haben, wie zum Beispiel "Ú Ý¾öP_¿]Ô9¿"(ohne "") und keine Endung besitzen.

Da diese Dateien nur hin und wieder entstehen und auch den Name wechseln, muss der Benutzer leider selbst Hand anlegen.

Update
In Version 1.1 gibt es einen neuen Ini-Schlüssel, in welchen man die "Problemdateien" eintragen kann.
Die eingetragenen Dateien werden dann, wenn möglich, vom automatischen Bug-Fixing gelöscht.

Die Ini-Datei der Version 1.1 enthält bereits den von mir genannten Eintrag. Das ist aber nicht schlimm, da in dem betroffenen Verzeichnis nur Dateien mit logischem Name(Oblivion.ini, ConstructionSet.ini) oder vom Benutzer erstellte Dateien enthalten sind.
Demnach sollte es jedem Benutzer möglich sein, die unnötigen Dateien in seine Ini-Datei einzutragen.


PS: Version 1.1 darf gerne hier hochgeladen werden.

 
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Release Version 1.2

Soeben habe ich Version 1.2 hoch geladen.

Es wurden Probleme mit Fehlermeldungen behoben. Fehlermeldungen nach Spielstart konnten das Spiel abstürzen lassen.
(Das ist ein Fehler von Oblivion. Minimierte Oblivion-Fenster lassen sich häufig nicht wieder maximieren oder das Spiel stürzt direkt beim Minimieren ab.)
Diese Fehlermeldungen werden nun in die Datei „error_log.txt“, welche sich im selben Verzeichnis wie obl_loader befindet, geschrieben. Die Datei wird erst erstellt, wenn sie benötigt wird!

PS: Link im Startpost wird sofort angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Release Version 1.2.2

Changelog

  • Weitere Fehlermeldungen eingefügt und manche Texte zum besseren Verständnis angepasst.
  • Changelog von Version 1.1 korrigiert.
Ich bitte alle, die Probleme haben, sei es bei der Konfiguration(unverständliche Anleitung,...) oder bei der Nutzung(Abstürze, Oblivion funktioniert nicht richtig,...) sich bei mir zu melden, damit ich die Fehler suchen kann.
Prüft aber bitte vorher, ob das Problem auch noch in Version 1.2.2 auftritt. Auf dieser erfolgt nämlich der Support und die Bug-Suche.

Im Moment hat mir lediglich ein Nutzer einen Oblivion-Absturz auf Vista gemeldet.
Ein anderer Nutzer meldete einen Hänger/Absturz von obl_loader auf XP, noch bevor Oblivion gestartet wurde. Dieser Fehler tritt anscheinend sporadisch bei besagtem Nutzer auf.
Als letztes wurde mir eine komplette Verweigerung auf 7 gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bug-Meldung

Wichtige Bug-Meldung für XP-Nutzer:
Wenn Nehrim auf XP abstürzt, kann das an der ini-Datei in "My Games\Oblivion" liegen.
Ein kleiner Test ergab, dass sich Abstürze häuften, als die "Nehrim_default.ini" als ini-Datei eingesetzt wurde.
Diese Abstürze waren schlagartig weg, als eine Kopie der Oblivion.ini eingesetzt wurde(kopiert und nach belieben bearbeitet).

Die Abstürze machten sich meist, aber nicht immer, über die typische Windows-Meldung "...hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." bemerkbar.
 
Release Version 1.2.3

Changelog

  • Start von Oblivion verzögert, damit der Modmanager die "Plugins.txt" korrekt ändern kann.
  • Debug-Mode dokumentiert.
  • Konfigurations-Reiter und Bug-Suche-Reiter hinzugefügt.


Mit der neuen Version kommen zwei wichtige Features:

  1. geführte Konfiguration: obl_loader führt nun durch die Konfiguration, sodass es nahezu unmöglich ist, etwas falsch zu konfigurieren.
  2. Bug-Suche: Es ist nun eine automatische Bug-Suche enthalten, welche Fehler bis zu einem bestimmten Grad aufspüren kann(z.B. fehlerhafte ini, Plugins.txt fehlt,...)
Außerdem habe ich mich dazu entschlossen, einen bisher verschwiegenen Ini-Schlüssel zu verraten:

  • DebugMode: Der Schlüssel kann die Werte 1(aktiv) oder 0(inaktiv) annehmen. Ist der Debug-Mode aktiv, zeigt obl_loader jeden Schritt über Nachrichten an. Im Prinzip ist dieser Schlüssel für den normalen Nutzer nicht zu gebrauchen. Allerdings können mir diese Nachrichten bei der Fehlersuche helfen, wenn ich weiß, wo es bei Person X hakt.
 
Herzlichen Dank für dieses Programm!
Wenn ich den OBMM nutzen will, wie kann ich dann damit auf die Nehrim-Dateien zugreifen? Schließlich ist die Plugins.txt nun in einem ganz anderen Ordner...

Grüße, Derd

Edit: Jetzt findet Nehrim weder Saves, noch Ini... :( In der Konfigurationsdatei vom obl_loader ist aber unter dem Punkt Local auch /Nehrim/ eingetragen (die Slashes sind vorhanden) und dort befindet sich die Plugins.txt.

P.S.: Das mit der Ini habe ich nun wiederhinbekommen: Ich hatte die Datei in "Nehrim.ini" umbenannt, in der obl_loader.ini jedoch "nehrim.ini" angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem OBMM kannst Du mit Plugins.txt meines Wissens nur bearbeiten, indem Du sie in den Oblivion-Ordner kopierst(also dahin, wo Oblivion sie eigentlich sucht), veränderst und dann wieder zurück kopierst.

P.S.: Das mit der Ini habe ich nun wiederhinbekommen: Ich hatte die Datei in "Nehrim.ini" umbenannt, in der obl_loader.ini jedoch "nehrim.ini" angegeben.
Ich nehme mal an, Du hast nicht den Konfiguration-Reiter aus Version 1.2.3 genutzt, sondern alles manuell eingetragen?
 
Doch hatte ich und habe auch die beigelegte PDF als Hilfe genommen, aber danach habe ich mir das Video-Tutorial angesehen und den Rest manuell gemacht, also das umbenennen und editieren der Ini's, etc.

Aber meine Nehrim-Saves finde ich immer noch nicht...:(

Also ich habe den OBMM sowohl in mien Oblivion-, als auch in mein Nehrim-Verzeichnis installiert, da ich anfänglich annahm, ich hätte dann zwei Mod Manager - für jedes Spiel einen. Wenn ich nun also im OBMM die Modlist ebearbeite, dann ist das die originale, da ich die Plugins.txt von Nehrim in einem neuen Ordner habe?
 
Bitte??
Du hast den Konfigurator genutzt und er hat einfach den Dateiname klein geschrieben? Das verwirrt mich jetzt. Aber gut, Du konntest dir ja helfen.

Aber meine Nehrim-Saves finde ich immer noch nicht...:(
Wo sind deine Saves und was steht in der Nehrim.ini beim Schlüssel "SLocalSavePath"(ohne "")?

Was sagt die Bug-Suche? Am besten kompletten Bericht posten.

Also ich habe den OBMM sowohl in mien Oblivion-, als auch in mein Nehrim-Verzeichnis installiert, da ich anfänglich annahm, ich hätte dann zwei Mod Manager - für jedes Spiel einen. Wenn ich nun also im OBMM die Modlist ebearbeite, dann ist das die originale, da ich die Plugins.txt von Nehrim in einem neuen Ordner habe?
Theoretisch hast Du auch zwei Modmanager. Das bringt dir nur praktisch nichts. Der OBMM im Nehrim-Verzeichnis packt zwar dann die Mods in Nehrim-Data-Verzeichnis, trägt sie aber in die normale Plugins.txt ein, welche Oblivion standardmäßig nutzt("AppData\Local\Oblivion"). An dem Punkt ist der OBMM leider zu unflexibel.
Die Frage ist allerdings, ob man den OBMM wirklich für Nehrim benötigt. Zumindest momentan ist die Modmenge noch recht überschaubar und die meisten Mods kommen mit einer problemlos löschbaren Ordnerstruktur.
 
Die Frage ist allerdings, ob man den OBMM wirklich für Nehrim benötigt. Zumindest momentan ist die Modmenge noch recht überschaubar und die meisten Mods kommen mit einer problemlos löschbaren Ordnerstruktur.
Ich hätte ihn auch nie für Nehrim installiert, doch fand ich die Standard-Körper so dermaßen ******e, dass ich mir Exnems besorgt habe und das habe ich nru als OMOD gefunden.

Zur Nehrim.ini: Den Eintrag habe ich folgendermaßen abgeändert: "SLocalSavePath=Nehrim-Saves\" (<--Ohne Anführungszeichen).

Die Fehlersuche hat Folgendes ergeben:
Code:
Schlüssel: Local - korrekt
   Plugins.txt - existiert
Schlüssel: Ini - korrekt
Schlüssel: Vista/7 - korrekt

====================
[Settings]
Lang=1
Local=\Nehrim\
Ini=Nehrim.ini
OBSE=0
Sleep=0
BugFix=5000
DELETE=Ú Ý¾öP_¿]Ô9¿|##|®X‡¾|##|ÅÛ¿|##|STOP_DEL
Vista/7=1
====================

====================
# This file is used to tell Oblivion which data files to load.
# Use the "data files" option in the Oblivion launcher to choose which files
# you want.  Please do not modify this file.

Nehrim.esm
NehrimData.esp
====================

====================
[General]
SStartingCell=

SStartingCellY=
SStartingCellX=
SStartingWorld=

STestFile10=
STestFile9=
STestFile8=
STestFile7=
STestFile6=
STestFile5=
STestFile4=
STestFile3=
STestFile2=
STestFile1=

bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1 
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseMultiThreadedTrees=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
iNumHavokThreads=3
iThreads=10
iOpenMPLevel=10

bEnableProfile=0
bDrawSpellContact=0
bRunMiddleLowLevelProcess=1
iHoursToSleep=3
bActorLookWithHavok=0
SMainMenuMusicTrack=special\tes4title.mp3
bUseEyeEnvMapping=1
bFixFaceNormals=0
bUseFaceGenHeads=1
bFaceMipMaps=1
bFaceGenTexturing=1
bDefaultCOCPlacement=0
uGridDistantTreeRange=12
uGridDistantCount=20
uGridsToLoad=5
fGlobalTimeMultiplier=1.0000
bNewAnimation=1
fAnimationDefaultBlend=0.1000
fAnimationMult=1.0000
bFixAIPackagesOnLoad=0
bForceReloadOnEssentialCharacterDeath=1
bKeepPluginWhenMerging=0
bCreate Maps Enable=0
SLocalSavePath=Nehrim-Saves\
SLocalMasterPath=Data\
bDisableDuplicateReferenceCheck=1
bTintMipMaps=0
uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=36
iIntroSequencePriority=3
bPreloadIntroSequence=1
fStaticScreenWaitTime=3.0000
SCreditsMenuMovie=CreditsMenu.bik
SMainMenuMovie=Map loop.bik
SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik
SIntroSequence=bethesda softworks HD720p.bik,2k games.bik,game studios.bik,Oblivion Legal.bik
iFPSClamp=0
bRunVTuneTest=0
STestFile1=
bActivateAllQuestScripts=0
fQuestScriptDelayTime=5.0000
SMainMenuMusic=Special\TES4Title.mp3
bUseThreadedBlood=0
bUseThreadedMorpher=0
bExternalLODDataFiles=1
bBorderRegionsEnabled=1
bDisableHeadTracking=0
bTrackAllDeaths=0
SCharGenQuest=0002466E
uiFaceGenMaxEGTDataSize=67108864
uiFaceGenMaxEGMDataSize=67108864
SBetaCommentFileName=
bCheckCellOffsetsOnInit=0
bCreateShaderPackage=0
uGridDistantTreeRangeCity=4
uGridDistantCountCity=4
bWarnOnMissingFileEntry=0
iSaveGameBackupCount=1
bDisplayMissingContentDialogue=1
SSaveGameSafeCellID=2AEEA
bAllowScriptedAutosave=1
bPreemptivelyUnloadCells=0
bCheckIDsOnInit=0
iNumBitsForFullySeen=248
iPreloadSizeLimit=26214400
SOblivionIntro=OblivionIntro.bik
bUseHardDriveCache=0
bEnableBoundingVolumeOcclusion=0
bDisplayBoundingVolumes=0
bUseThreadedTempEffects=0
bUseThreadedParticleSystem=0
bUseMyGamesDirectory=1


[Display]
uVideoDeviceIdentifierPart1=3619102270
uVideoDeviceIdentifierPart2=298796706
uVideoDeviceIdentifierPart3=646272383
uVideoDeviceIdentifierPart4=902152735
fDecalLifetime=10.0000
bEquippedTorchesCastShadows=0
bReportBadTangentSpace=0
bStaticMenuBackground=1
bForcePow2Textures=0
bForce1XShaders=0
bHighQuality20Lighting=0
bAllow20HairShader=1
bAllowScreenShot=1
iMultiSample=8
bDoTallGrassEffect=1
bForceMultiPass=1
bDoTexturePass=1
bDoSpecularPass=1
bDoDiffusePass=1
bDoAmbientPass=1
bDoCanopyShadowPass=1
bDrawShadows=0
bUseRefractionShader=1
bUse Shaders=1
iNPatchNOrder=0
iNPatchPOrder=0
iNPatches=0
iLocation Y=0
iLocation X=0
bFull Screen=1
iSize W=1680
iSize H=1050
iAdapter=0
iScreenShotIndex=0
SScreenShotBaseName=ScreenShot
iAutoViewMinDistance=2000
iAutoViewHiFrameRate=40
iAutoViewLowFrameRate=20
bAutoViewDistance=0
fDefaultFOV=75.0000
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iDebugTextLeftRightOffset=10
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fNoLODFarDistancePct=1.0000
fNoLODFarDistanceMax=10240.0000
fNoLODFarDistanceMin=1700.0000



[Controls]
fVersion=1.8000
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Back=001FFFFF
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Slide Right=0020FFFF
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QuickLoad=0043FFFF
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bInvertYValues=0
fXenonLookXYMult=0.0005
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fXenonMenuStickSpeedMaxMod=5.0000
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;Language values: 0-English, 1-German, 2-French, 3-Spanish, 4-Italian
iLanguage=1
SlideLeft=001EFFFF
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fJoystickLookLRMult=0.0200
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fJoystickMoveLRMult=1.0000
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[Water]
fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=0.9000
fNearWaterUnderwaterFreq=0.3000
uNearWaterPoints=8
uNearWaterRadius=1000
uSurfaceFrameCount=32
uSurfaceFPS=12
bUseWaterReflectionsMisc=0
bUseWaterReflectionsStatics=0
bUseWaterReflectionsTrees=0
bUseWaterReflectionsActors=0
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=1
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterShader=1
uDepthRange=125
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3

[Audio]
bDSoundHWAcceleration=1
fMinSoundVel=10.0000
fMetalLargeMassMin=25.0000
fMetalMediumMassMin=8.0000
fStoneLargeMassMin=30.0000
fStoneMediumMassMin=5.0000
fWoodLargeMassMin=15.0000
fWoodMediumMassMin=7.0000
fDialogAttenuationMax=35.0000
fDialogAttenuationMin=7.7500
bUseSoundDebugInfo=1
fUnderwaterFrequencyDelta=0.0000
bUseSoftwareAudio3D=0
fDefaultEffectsVolume=0.3000
fDefaultMusicVolume=0.3000
fDefaultFootVolume=0.8000
fDefaultVoiceVolume=1.0000
fDefaultMasterVolume=1.0000
bMusicEnabled=1
bSoundEnabled=1
fLargeWeaponWeightMin=25.0000
fMediumWeaponWeightMin=8.0000
fSkinLargeMassMin=30.0000
fSkinMediumMassMin=5.0000
fChainLargeMassMin=30.0000
fChainMediumMassMin=5.0000
fDBVoiceAttenuationIn2D=0.0000
iCollisionSoundTimeDelta=50
fGlassLargeMassMin=25.0000
fGlassMediumMassMin=8.0000
fClothLargeMassMin=25.0000
fClothMediumMassMin=8.0000
fEarthLargeMassMin=30.0000
fEarthMediumMassMin=5.0000
bUseSpeedForWeaponSwish=1
fLargeWeaponSpeedMax=0.9500
fMediumWeaponSpeedMax=1.1000
fPlayerFootVolume=0.9000
fDSoundRolloffFactor=4.0000
fMaxFootstepDistance=1100.0000
fHeadroomdB=2.0000
iMaxImpactSoundCount=32
fMainMenuMusicVolume=0.6000


[ShockBolt]
bDebug=0
fGlowColorB=1.0000
fGlowColorG=0.6000
fGlowColorR=0.0000
fCoreColorB=1.0000
fCoreColorG=1.0000
fCoreColorR=1.0000
fCastVOffset=-10.0000
iNumBolts=7
fBoltGrowWidth=1.0000
fBoltSmallWidth=3.0000
fTortuosityVariance=8.0000
fSegmentVariance=35.0000
fBoltsRadius=24.0000

[Pathfinding]
bDrawPathsDefault=0
bPathMovementOnly=0
bDrawSmoothFailures=0
bDebugSmoothing=0
bSmoothPaths=1
bSnapToAngle=0
bDebugAvoidance=0
bDisableAvoidance=0
bBackgroundPathing=0
bUseBackgroundPathing=1

[MAIN]
bEnableBorderRegion=1
fLowPerfCombatantVoiceDistance=1000.0000
iDetectionHighNumPicks=40
fQuestScriptDelayTime=5.0000
iLastHDRSetting=-1


[Combat]
bEnableBowZoom=1
bDebugCombatAvoidance=0
fMinBloodDamage=1.0000
fHitVectorDelay=0.4000
iShowHitVector=0
fLowPerfNPCTargetLOSTimer=1.0000
fHiPerfNPCTargetLOSTimer=0.5000
iMaxHiPerfNPCTargetCount=4
fLowPerfPCTargetLOSTimer=0.5000
fHiPerfPCTargetLOSTimer=0.2500
iMaxHiPerfPCTargetCount=4
iMaxHiPerfCombatCount=4


[HAVOK]
bDisablePlayerCollision=0
fJumpAnimDelay=0.7500
bTreeTops=0
iSimType=1
bPreventHavokAddAll=0
bPreventHavokAddClutter=0
fMaxTime=0.0167
bHavokDebug=0
fRF=1000.0000
fOD=0.9000
fSE=0.3000
fSD=0.9800
iResetCounter=5
fMoveLimitMass=95.0000
iUpdateType=0
bHavokPick=0
fCameraCasterSize=1.0000
iHavokSkipFrameCountTEST=0
fHorseRunGravity=3.0000
fQuadrupedPitchMult=1.0000
iNumHavokThreads=1
fChaseDeltaMult=0.0500
iEntityBatchRemoveRate=100
iMaxPicks=40
bAddBipedWhenKeyframed=0


[Interface]
fDlgLookMult=0.3000
fDlgLookAdj=0.0000
fDlgLookDegStop=0.2000
fDlgLookDegStart=2.0000
fDlgFocus=2.1000
fKeyRepeatInterval=50.0000
fKeyRepeatTime=500.0000
fActivatePickSphereRadius=16.0000
fMenuModeAnimBlend=0.0000
iSafeZoneX=20
iSafeZoneY=20
iSafeZoneXWide=20
iSafeZoneYWide=20
fMenuPlayerLightDiffuseBlue=0.8000
fMenuPlayerLightDiffuseGreen=0.8000
fMenuPlayerLightDiffuseRed=0.8000
fMenuPlayerLightAmbientBlue=0.2500
fMenuPlayerLightAmbientGreen=0.2500
fMenuPlayerLightAmbientRed=0.2500
bAllowConsole=1
bActivatePickUseGamebryoPick=0
iMaxViewCasterPicksGamebryo=10
iMaxViewCasterPicksHavok=10
iMaxViewCasterPicksFuzzy=5
bUseFuzzyPicking=1
fMenuBGBlurRadius=2.0000

[LoadingBar]
iMoveBarWaitingMilliseconds=10
iMoveBarChaseMilliseconds=100
iMoveBarMaxMilliseconds=2500
fLoadingSlideDelay=15.0000
fPercentageOfBar3=0.1500
fPercentageOfBar2=0.4400
fPercentageOfBar1=0.3500
fPercentageOfBar0=0.0600
bShowSectionTimes=0

[Menu]
fCreditsScrollSpeed=40.0000
iConsoleTextYPos=890
iConsoleTextXPos=30
iConsoleVisibleLines=15
iConsoleHistorySize=50
rDebugTextColor=255,251,233
iConsoleFont=3
iDebugTextFont=3



[GamePlay]
bDisableDynamicCrosshair=0
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
bCrossHair=1
iDifficultyLevel=50
bGeneralSubtitles=1
bDialogueSubtitles=1
bInstantLevelUp=0
bHealthBarShowing=0
fHealthBarFadeOutSpeed=1.0000
fHealthBarSpeed=80.0000
fHealthBarHeight=4.0000
fHealthBarWidth=40.0000
fHealthBarEmittanceFadeTime=0.5000
fHealthBarEmittanceTime=1.5000
STrackLevelUpPath=\\vault\TES4\LevelData\
fDifficulty=0.0000
bTrackLevelUps=1
bAllowHavokGrabTheLiving=0
bEssentialTakeNoDamage=1
iDetectionPicks=21
bSaveOnInteriorExteriorSwitch=1


[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt


[SpeedTree]
iTreeClonesAllowed=1
fCanopyShadowGrassMult=1.0000
iCanopyShadowScale=512
fTreeForceMaxBudAngle=-1.0000
fTreeForceMinBudAngle=-1.0000
fTreeForceLeafDimming=-1.0000
fTreeForceBranchDimming=-1.0000
fTreeForceCS=-1.0000
fTreeForceLLA=-1.0000
fTreeLODExponent=1.0000
bEnableTrees=1
bForceFullLOD=0
fLODTreeMipMapLODBias=-0.7500
fLocalTreeMipMapLODBias=-0.2500


[Debug]
bDebugFaceGenCriticalSection=0
bDebugFaceGenMultithreading=0
bDebugSaveBuffer=0


[BackgroundLoad]
bBackgroundLoadLipFiles=0
bLoadBackgroundFaceGen=0
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
iAnimationClonePerLoop=5
bSelectivePurgeUnusedOnFastTravel=0
bUseMultiThreadedTrees=1
iPostProcessMillisecondsEditor=50
iPostProcessMillisecondsLoadingQueuedPriority=20
iPostProcessMilliseconds=5
bUseBackgroundFileLoader=0


[LOD]
fLodDistance=500.0000
bUseFaceGenLOD=0
iLODTextureTiling=2
iLODTextureSizePow2=8
fLODNormalTextureBlend=0.5000
bDisplayLODLand=1
bDisplayLODBuildings=1
bDisplayLODTrees=1
bLODPopTrees=0
bLODPopActors=0
bLODPopItems=0
bLODPopObjects=0
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODMultLandscape=1.0000
fLODMultTrees=2.0000
fLODMultActors=5.0000
fLODMultItems=5.0000
fLODMultObjects=5.0000
iFadeNodeMinNearDistance=400
fLODFadeOutPercent=0.9000
fLODBoundRadiusMult=3.0000
fTalkingDistance=2000.0000

fTreeLODMax=2.0000
fTreeLODMin=0.0200
fTreeLODDefault=1.2000
fObjectLODMax=15.0000
fObjectLODMin=1.0000
fObjectLODDefault=5.0000
fItemLODMax=15.0000
fItemLODMin=1.0000
fItemLODDefault=2.0000
fActorLODMax=15.0000
fActorLODMin=2.0000
fActorLODDefault=5.0000
bLODUseCombinedLandNormalMaps=1
bForceHideLODLand=0
fLODQuadMinLoadDistance=65536.0000
fLODFadeOutActorMultInterior=1.0000
fLODFadeOutItemMultInterior=1.0000
fLODFadeOutObjectMultInterior=1.0000
fLODFadeOutActorMultCity=1.0000
fLODFadeOutItemMultCity=1.0000
fLODFadeOutObjectMultCity=1.0000
fLODFadeOutActorMultComplex=1.0000
fLODFadeOutItemMultComplex=1.0000
fLODFadeOutObjectMultComplex=1.0000
fLODLandVerticalBias=0.0000

[Weather]
fSunGlareSize=350.0000
fSunBaseSize=250.0000
bPrecipitation=1
fAlphaReduce=1.0000
SBumpFadeColor=255,255,255,255
SLerpCloseColor=255,255,255,255
SEnvReduceColor=255,255,255,255

[Voice]
SFileTypeLTF=ltf
SFileTypeLip=lip
SFileTypeSource=wav
SFileTypeGame=mp3


[Grass]
iMinGrassSize=50
fGrassEndDistance=7240.0000
fGrassStartFadeDistance=6240.0000
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1
iGrassDensityEvalSize=2
iMaxGrassTypesPerTexure=2
fWaveOffsetRange=1.7500
fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000
fTexturePctThreshold=0.3000

[Landscape]
bCurrentCellOnly=0
bPreventSafetyCheck=0
fLandTextureTilingMult=2.0000
fLandFriction=2.5000
iLandBorder2B=0
iLandBorder2G=0
iLandBorder2R=0
iLandBorder1B=0
iLandBorder1G=255
iLandBorder1R=255


[bLightAttenuation]
fQuadraticRadiusMult=1.0000
fLinearRadiusMult=1.0000
bOutQuadInLin=0
fConstantValue=0.0000
fQuadraticValue=16.0000
fLinearValue=3.0000
uQuadraticMethod=2
uLinearMethod=1
fFlickerMovement=8.0000
bUseQuadratic=1
bUseLinear=0
bUseConstant=0


[BlurShaderHDRInterior]
fTargetLUM=1.0000
fUpperLUMClamp=1.0000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.5000
fBrightScale=2.2500
fBrightClamp=0.2250
fBlurRadius=7.0000
iNumBlurpasses=1


[BlurShaderHDR]
fTargetLUM=1.2000
fUpperLUMClamp=1.0000
fGrassDimmer=1.3000
fTreeDimmer=1.2000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.7000
fSunlightDimmer=1.3000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fBrightScale=1.5000
fBrightClamp=0.3500
fBlurRadius=4.0000
iNumBlurpasses=2
iBlendType=2
bDoHighDynamicRange=0


[BlurShader]
fSunlightDimmer=1.0000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.7000
fSunBrightness=0.0500
fAlphaAddExterior=0.3500
fAlphaAddInterior=0.8500
iBlurTexSize=256
fBlurRadius=0.0600
iNumBlurpasses=1
iBlendType=2
bUseBlurShader=1


[GethitShader]
fBlurAmmount=0.5000
fBlockedTexOffset=0.0010
fHitTexOffset=0.0050
[MESSAGES]
bBlockMessageBoxes=0
bSkipProgramFlows=1
bAllowYesToAll=1
bDisableWarning=1
iFileLogging=0
bSkipInitializationFlows=1
[DistantLOD]
bUseLODLandData=0
fFadeDistance=12288.0000
iDistantLODGroupWidth=8
[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=Ein oder mehr Plugins konnten die korrekten Versionen der Master-Dateien nicht finden, auf denen sie beruhen. Während des Ladens oder Spielens können Fehler auftreten. Sie finden weitere Informationen in der Datei "Warnings.txt".

SMasterMismatchWarning=Eine der Dateien, von denen "%s" abhängt, ist seit der letzten Speicherung verändert worden. Das kann zu Fehlern führen. Eine erneute Speicherung lässt diese Nachricht verschwinden, repariert jedoch nicht unbedingt einen Fehler.

[Archive]
SMasterMiscArchiveFileName=Oblivion - Misc.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName2=Oblivion - Voices2.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName1=Oblivion - Voices1.bsa
SMasterSoundsArchiveFileName=Oblivion - Sounds.bsa
SMasterTexturesArchiveFileName1=Oblivion - Textures - Compressed.bsa
SMasterMeshesArchiveFileName=Oblivion - Meshes.bsa
SInvalidationFile=ArchiveInvalidation.txt
iRetainFilenameOffsetTable=1
iRetainFilenameStringTable=1
iRetainDirectoryStringTable=1
bCheckRuntimeCollisions=0
bInvalidateOlderFiles=1
bUseArchives=1
SArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa
[CameraPath]
iTake=0
SDirectoryName=TestCameraPath
iFPS=60
SNif=Test\CameraPath.nif
[Absorb]
fAbsorbGlowColorB=1.0000
fAbsorbGlowColorG=0.6000
fAbsorbGlowColorR=0.0000
fAbsorbCoreColorB=1.0000
fAbsorbCoreColorG=1.0000
fAbsorbCoreColorR=1.0000
iAbsorbNumBolts=1
fAbsorbBoltGrowWidth=0.0000
fAbsorbBoltSmallWidth=7.0000
fAbsorbTortuosityVariance=2.0000
fAbsorbSegmentVariance=7.0000
fAbsorbBoltsRadius=5.0000
[OPENMP]
iThreads=3
iOpenMPLevel=10
[TestAllCells]
bFileShowTextures=1
bFileShowIcons=1
bFileSkipIconChecks=0
bFileTestLoad=0
bFileNeededMessage=1
bFileGoneMessage=1
bFileSkipModelChecks=0
bFileCheckModelCollision=0
[CopyProtectionStrings]
SCopyProtectionMessage2=Oblivion-CD einlegen.
SCopyProtectionTitle2=Oblivion-CD wurde nicht gefunden.
SCopyProtectionMessage=Auf diesem Computer konnte kein CD-ROM/DVD-Laufwerk gefunden werden.
SCopyProtectionTitle=CD-ROM-Laufwerk wurde nicht gefunden.

====================
Laut dieser Suche gibt es keine Fehler.

Kann es eventuell daran liegen, dass ich die obl_loader.exe und obl_loader.ini sowohl im Nehrim, als auch im Oblivion-Verzeichnis habe? In Letzterem habe ich jedoch ncihts gemacht, keine Konfigurationen durchgeführt.
Dieser Bericht stammt aus dem Nehrim-Verzeichnis, da ich ja nur dort Probleme habe.

Bitte??
Du hast den Konfigurator genutzt und er hat einfach den Dateiname klein geschrieben? Das verwirrt mich jetzt. Aber gut, Du konntest dir ja helfen.
Es kann gtu sein, dass ich in meiner afänglichen Euphorie ganz einfach einen Fehler gemacht habe. Wie dem auch sei, das Problem habe ich ja gelöst.

Grüße, Derd
 
Theoretisch müsste es funktionieren.

Ändere mal die folgenden Schlüssel, in der Nehrim.ini, auf die Werte:
Code:
bFull Screen=0
iSize H=600
iSize W=800
Ändert sich was? Nehrim sollte nun im Fenstermodus mit der Auflösung 800x600 laufen.

Kannst Du ein neues Spiel starten(nur zum Test)? Oder gibt es da auch Probleme?

Und nein, eine "Mehrfachinstallation" von obl_loader verursacht keine Probleme. Schon gar nicht, wenn man nur eine konfiguriert und nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein neues Spiel konnte ich starten, aber die Änderungen in der Ini waren erfolglos. Das Spiel blieb trotzdem im Fullscreen mit höchster Auflösung.

Ich habe im OBMM, welcher auf mein Oblivion-Verzeichnis zugreift (oder es zumindest soll) einige Mods de-/aktiviert. Das Ergebnis: In Nehrim waren Nehrim.esm und NehrimData.esp deaktiviert, dafür aber Oblivion.esm, etc. aktiviert. Offenbar nutzen Beide Spiele weiterhin die Selbe Ini und Txt.
 
Da dürftest Du Recht haben. Das würde auch erklären, wieso deine Saves nicht gefunden werden und wieso die ini-Änderungen nichts bringen.
Schalte bitte mal den Debug-Mode, in der obl_loader.ini, ein:
Code:
DebugMode=1
Damit zeigt dir obl_loader mehr zusätzliche Nachrichten an. Im Normalfall solltest Du nur Meldungen wie "Setze X" und "X gesetzt" sehen. Wenn Nachrichten wie "konnte X nicht setzen" auftauchen, gibt es ein Problem. Dieses wäre dann interessant.
 
Ich habe jetzt einfach deinen Eintrag ganz unten in die obl_loader.ini 'reinkopiert, doch es kommen keine Meldungen, wenn ich die obl_loader.exe ausführe...