Ressourcen-Icon

Release Oblivion-Fixes by Singler 1.07.01

Lösche mal deine Oblivion.ini in Eigene Dateien/MyGames. Oblivion legt die Datei neu an, bei mir war der Fehler mit verschobenen Schriften dann weg.

Edith sagte mir eben, dass die Posts davor etwas älter sind :D Sorry ;)
 
da der thread wieder mal an die oberfläche gelangt mal eine frage : wird singlers mod an bethesdas patch angepasst? gehen zusammen nämlich nicht....
 
Hallo El_Stono,

wenn du mit dem Oblivion Mod Manager nach dem Installieren des Patches unter Utilities - Archive invalidation den Button "Reset BSA Timestamps" benutzt, wird das Datum der BSA-Dateien zurückgesetzt und die Mods auch Singlers funktionieren wieder.

Außerdem gibt es hier ein Update.
 
  • Like
Reaktionen: El_Stono
Ich dacht ich kram mal wieder nach langer Zeit Oblivion raus und bring es vorm Gamen mal auf nen neuen Stand. Das ging aber gründlich schief. Nu komm ich noch nichtmal mehr ins Oblivion Startmenü. Vorher stürzt Oblivion jedesmal mit dem Fehler "Die Anweisung in "..." verweist auf Speicher in "...". Die Anweisung "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden".

D.h. hab massive Probleme mit Oblivion Fixes by Singler und Singlers Übersetzungen.
Erst ersteres installiert, dann die Übersetzungen extra weil neues Datum und festgestellt, die Übersetzungen landen nicht im Data-Ordner, sondern im Oblivion-Ordner. Also die singlers_uebersetzung von Oblivion Fixes gelöscht, die neue in den Data-Ordner kopiert und aus dem ü ein ue gemacht.

Da fiel mir ein dass ich den den offiziellen Patch noch gar nicht installiert hatte - also nachgeholt. Dazu noch ein paar kleinere PIs rein und gestartet. Funktionierte auch - nur war die Schrift im Inventar dieselbe wie vorher, aber bei den Beschreibungen war sie kleiner (zu klein) und an den oberen Rand geklatscht bzw wurde von Linien überdeckt. Auf der Map stand die Schrift über den dafür vorgesehenen Kästchen. In der Konsole völlig unleserlich.

Da die Install-Dateien nicht prüfen ob die Patches schon installiert sind konnte ich die PIs damit nicht deinstallieren. Nach rumprobieren waren es uninst-Dateien die im Oblivion-Ordner lagen - also umgekehrt der Installationsreihenfolge wieder deinstalliert und wollte Oblivion neu starten. Nur hat die Deinstallation der Fixes Oblivion völlig zerschossen.

Hat a) jemand eine Erklärung warum die Schriften nicht hinhauen? b) Warum mir die Uninstalls das Spiel killen? und noch wichtiger c) wie ich Oblivion ohne großen Aufwand wieder lauffähig bekomme?
 
Hast du Singlers Fixes und Singlers Übersetzungen zusammen aktiv?

Ersteres ist meines Wissens nach nicht kompatibel mit dem Oblivion-Patch. Genaz dafür wurden die Übersetzungen erstellt.
 
Hast du Singlers Fixes und Singlers Übersetzungen zusammen aktiv?

Ersteres ist meines Wissens nach nicht kompatibel mit dem Oblivion-Patch. Genaz dafür wurden die Übersetzungen erstellt.
Nein, die .esm Übersetzungen aus den Fixes hab ich gelöscht. War vorher auch nicht aktiviert. Die anderen Fixes aus "Oblivion-Fixes by Singler" sollten doch mit dem Patch funktionieren, oder heißt das, "Oblivion-Fixes by Singler" ist komplett nicht mit dem offiziellen Patch kompatibel? Allerdings gab es beim Starten keine Probleme - außer eben wie beschrieben mit der Schrift - erst nach der Deinstallion von "Oblivion-Fixes by Singler" + Patch dafür und "Singlers Übersetzungen" kam der Fehler.

Ändert Singlers Übersetzungen auch die Schriftarten und -größen?

Zum Reparaturversuch:
Die Fixes wieder zu installieren bringt auch nix - bereits beim Laden (Ladebalken ganz am Anfang) kommt besagte Fehlermeldung.

Bei so einem zerschossenen Spiel bleibt mir wohl doch nur nur die Neuinstallation - was ich aber vorerst nicht mehr installiere dürfte klar sein ...
 
Naja, so genau kenn ich mich da leider nicht aus.

Nach der Neuinstallation würde ich dir als Alternative Obliviom Improved raten, da dieser Mod weiterhin aktualisiert wird und auf den Patch perfekt abgestimmt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cheecat
Also: Hab Oblivion nun neu installiert, den Oblivion-Ordner in Eigene Dateien\My Games aber unveränder gelassen.
Nach Neuinstallation dieselbe Fehlermeldung. Nachdem ich die 3 .ini-Dateien dort gelöscht hatte ging es wieder. Da standen also vermutlich nach der PI-Deinstallation noch Sachen drin die sich auf die deinstallierten PIs bezogen. Allerdings brachte auch eine Neuinstallation der PIs nichts. Oblivion Fixes by Singler brachte noch 3 extra .exe-Dateien mit - eine von diesen hatte ich ausgeführt (den ini-Patch). Vermutlich blieben die ini-Einträge davon erhalten als die PIs deinstalliert wurde - wodurch möglicherweise in der ini Einträge standen mit denen Oblivion nichts anfangen mehr konnte. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Hab nun Oblivion Improved drauf - allerdings ohne die optionalen Sachen wie deutsche Schilder oder deutsche Karte.
 
Die ini wird bei der deinstallation von Oblivion nicht gelöscht, weswegen dort immer alles beim Alten bleibt, also in dem Zustand vor der Installation.

Ich hatte es auch schon öfters, dass es auf Grund der ini nicht mehr ging...
 
@ Cheecat,

Scharesoft hat recht, wenn du die Oblivion.ini Datei nicht gelöscht hast, sind dort noch die Änderungen der Schriftarten von Singler enthalten.
Dies verursacht die Fehlermeldung.

Du solltest die alte Ini-Datei löschen, dann erzeugt Oblivion beim Starten eine neuen Datei und das Spiel sollte laufen.

Bei den Schriften verfahre ich wie folgt:

In Verzeichnis Oblivion\Date\Fonts sind aller derzeit installierten Schriften enthalten.
Ich habe mir nun ein Unterverzeichnis Backup erstellt und alle Schriften hineinkopiert.
Nach der Installation von Mods wie: Singler, Oblivion Improved, Oblivion deutsch usw. (also Mods die andere Schriften einbringen) lese ich mir die Oblivion.ini durch, um zu erfahren, welche Schriftsarten verwendet werden.

Wenn mir die Schrift gefällt, lasse ich sie auch bestehen, wenn ich die Mod wieder deaktiviere.
 
@ Cheecat,

Scharesoft hat recht, wenn du die Oblivion.ini Datei nicht gelöscht hast, sind dort noch die Änderungen der Schriftarten von Singler enthalten.
Dies verursacht die Fehlermeldung.

Du solltest die alte Ini-Datei löschen, dann erzeugt Oblivion beim Starten eine neuen Datei und das Spiel sollte laufen.
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, hatte ich die ini gelösht und damit das Spiel wieder zum Laufen bekommen.

Ändert aber nix dran, dass der Uninstaller der PIs ziemlich nichtsnutzig wenn nicht gar kontrakproduktiv ist, wenn die durch das PI vorgenommenen Änderungen nicht sauber wieder gelöscht werden. Wenn eine Installationsroutine schon Sachen in die ini schreibt soll der Uninstaller die auch wieder löschen.

Hab jetzt sowieso Oblivion Improved drauf. (Gibt es dazu überhaupt einen Diskussionsthread?) Dickes Lob an die Macher von OI - das überarbeitete Interface und die ganzen Schriften sehen toll aus und passen perfekt, sowohl optisch (dürften ja die original Schriften sein nur kleiner) als auch platzmäßig.
 
Bei NewRaven gibt's natürlich den Diskussionsthred mit Cheffe höchstpersönlich: http://forum.newraven.net/showthread.php?tid=85&action=lastpost
OK. Ich meinte allerdings hier im Forum. Für noch mehr fehlt mir einfach die Zeit. Ich komme schon in den Foren in denen ich bisher angemeldet mit kaum zum Lesen.
Momentan bin ich mal wieder hier weil ich Oblivion mal wieder spielen wollte und es halt dabei Probleme gab.

Welcher kleine Fehler mir in Oblivion noch aufgefallen ist: vom Maiglöckchen erntet man Tigerliliennektar.
 
Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich dass jetzt mit dem Patch machen muss, damit die Schrift und die Karte dann doch wieder im gewohnten Singler-Schriftzug und -größe habe? Wers tut, kriegt eine Danksagung
 
Sorry fürn Doppelpost, ich hab mich falsch ausgedrückt:
Was muss ich von Singlers Patch löschen, damit ich den Patch lesbar benutzen kann und was muss ich mir dann noch runterladen?
 
Hallo ramses001,
du mußt gar nichts löschen.

wenn du mit dem Oblivion Mod Manager nach dem Installieren des Patches unter Utilities - Archive invalidation den Button "Reset BSA Timestamps" benutzt, wird das Datum der BSA-Dateien zurückgesetzt und die Mods auch Singlers funktionieren wieder.

Außerdem gibt es hier ein Update.

Danach müßte es wieder funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: ramses001
Hallo Ramses,

Oblivion Improved ist wie Singler's oder Oblivion Deutsch ein Übersetzungs-Pi.

Sie sollten nicht zusammen genutzt werden.

Den Original-Thread für Oblivion Improved findest du hier