Moin Fennighor,
... Wenn dem nicht so ist, und dem scheint nicht so zu sein, wenn ich dich richtig verstanden habe, welche Patchlösung empfiehlst du, neben OD als Sprachfix?
Also wenn ich von mir persönlich ausgehe, dann brauchts für einen ungetrübten Spielgenuss tatsächlich nur Oblivion Deutsch zusammen mit dem aktuellsten Patch 1.2.0416. Wenn man mal die Ursache der meisten Bugs betrachtet, dann haben die ihre Ursache in einer fehlerhaften Übersetzung. So wurden zum Beispiel die Häuserpreise in Dialogen und Tagebucheinträgen falsch übersetzt, sodass der Spieler sich wunderte wieso er angeblich zuwenig Geld besäße, obwohl er den (falsch) angegebenen Betrag in der Tasche hatte.
Teilweise wurden auch questrelevante Orte nicht gefunden, weil geografische Wegbeschreibungen falsch übersetzt waren. Wenn man aufgrund eines Übersetzungsfehlers östlich von Bravil nach einem Punkt sucht, obwohl das Ziel eigentlich westlich von Bravil liegt, braucht man sich nicht wundern, wenn man den gesuchten Ort nach stundenlanger Sucherei nicht findet.
Gerade letztens habe ich zum Beispiel den Fehler behoben, dass die Doormarker der Seitentüren in der Kapelle von Leyawiin miteinander vertauscht waren und man somit jeweils auf der gegenüberliegenden Seite des gewünschten Ausgangs vor der Kapelle landete. Das war auch weit mehr als ein reiner Übersetzungsfehler, den ich da korrigiert habe und ich hatte auch im ersten Moment ein ungutes Gefühl dabei, da ich mich doch auf einmal ziemlich weit hinausgewagt hatte aus dem Heimathafen der deutschen Lokalisation.
Aber auf der anderen Seite dient es auch dem ungetrübten Spielgenuss und war vom Aufwand her verschmerzbar. Ich krieg dann bei solchen Aktionen auch immer Herzrasen und hab auch schon etliche Gespräche mit unserem Cleaning-Papst Eddy, XVII. geführt wie unclean OD eigentlich werden dürfte, aber der bestätigte mir, dass mit Oblivion Deutsch alles in bester Ordnung wäre und man hier aufgrund der besonderen Umstände sowieso nie unclean werden könne.
Was ich damit sagen will, ist, dass mir zusammen mit der aktuellsten Version von "OD" kein Bug im Spiel begegnet ist, den ich nicht durch eine Übersetzungskorrektur hätte lösen können. Technische Bugs werden ohnehin durch die offiziellen Patches behoben, weshalb mir jetzt nicht einfällt, welche Bugs denn da noch übrig bleiben sollten für die man noch andere Bugfixes einsetzen sollte?
Also Oblivion frisch installieren, Patch 1.2.0416 drüber und Oblivion Deutsch installieren. Mit dieser Basis sollte es eigentlich so gut wie keine Ungereimtheiten mehr geben. Und wenn doch, dann einfach hier in den Thread posten und ich will versuchen, ob man das in diesem Rahmen irgendwie lösen kann.
@ Sturm Atronach-Problem:
Ich werde mir das heute im Laufe des Tages nochmal anschauen und dann eine einheitliche Lösung für alle Atronachen finden.