Viele Grüße
Ich bin ja so was von überrascht, dass in diesem Thread noch Leben ist, dass kann ich Euch gar nicht sagen. Ich dachte ehrlich, die ganze Sache wäre zu Ende.
McKing: Tut mir leid, dass ich Dich so lange vernachlässigt habe. Kann ich nur mit meiner langsamen Verbindung entschuldigen. Hab nur kurz e-mails abgerufen und bin immer gleich wieder raus aus dem Netz. Der Providerwechsel war ein grausamer Stress. Aber ich hätte Dir eine e-mail schreiben können, nein, müssen. Ach tut mir leid. Wir sind ein Stück Weg zusammen gegangen und so wollte ich Dich nicht behandeln. Entschuldige bitte, mein treuer und hilfsbereiter King!
Mit Harry Potter gebe ich Dir voll und ganz recht. War auch verwirrt. Der Roman ist aber trotzdem toll, Story und Schriftstellerin.
Auch ich würde liebend gern und jederzeit mit Dir wieder zusammenarbeiten. Wenn es Dir soviel Spaß macht, laß Dich doch mal auf Planet Oblivion als Sprecher eintragen. Wäre dies nichts für Dich?
Übrigens, Gamestar hat wegen der Veröffentlichung angefragt, aber ich konnte die Updateversion 1.01 ja noch nicht aufgrund meiner langsamen Verbindung hochladen. Wenn es veröffentlicht werden sollte, sage ich natürlich Bescheid. Meine Versprechen versuche ich immer einzuhalten.
Und jetzt noch ein kleiner Zusammenschiß, aber ein ganz lieber mit einem Zwinkern: Hör auf mich so zu loben und ersetze das Wort „Dein“ durch das Wort „unser“!!! Du hast ebenfalls Deinen Beitrag geleistet, also ist es unser Mod. Ich habe niemals darauf Wert gelegt, meinen Namen irgendwo als „wichtig“ aufgeführt zu lesen. Ist für mich alles Quatsch. Ich habe kein Ego, was so etwas braucht, zum Glück. Also teile ich gerne und mit jedem, der an unserem Baby Anteil hat. Versprich mir, mach Dich nicht kleiner als Du bist!
Ich muß immer noch mit einem Grinsen an Deine verkorkste Stimme denken, als Du auf Tour warst, erinnerst Du Dich? Also tue mir diesen Gefallen und ich werde Dich lange in Erinnerung behalten.
All User: Ich habe es jetzt mehrfach getestet, es ist tatsächlich so. Das TES lässt nur durch öffnen alleine Befehle verschwinden. Schätzungsweise bei 30 Öffnungen einen Befehl oder Befehlskette.
Dies passiert aber nur im Questfenster. Und dort 9 von 10 mal im Bereich Topic, einmal im Stagebereich von 10. Und zwar verschwindet ein komplettes Scriptfenster (wird geleert), egal ob dort ein Befehl drinstand oder 3 oder 5. Alles komplett weg, aber eben nur hin und wieder. Eigenartig! Ob diese Fenster mit Html-Code versehen sind? Würde einiges erklären. Aber ich will das TES nicht grundsätzlich schlecht machen. Das kleine Tool leistet schon eine ganze Menge und es macht Spaß, damit zu arbeiten. Vielleicht wird der Nachfolger ja besser, sollte eigentlich so sein.
Doritis: He, Mann ist das schön, dass Du wieder da bist. Hatte ja länger gedauert, als Du erhofft hattest. Hat es sich denn gelohnt? Auf jeden fall scheinst Du ja wieder putzmunter zu sein, was mich riesig freut!!!!
Und wenn Du mir mehr darüber erzählen möchtest, dann würde ich vorschlagen, dies in einer PN zu tun, da dies doch sehr persönliche Dinge sind, was sagst Du?
Auf jeden Fall hast Du recht mit der "ArchiveInvalidation.txt"! Die kann jede Menge Unsinn anrichten. Habe ich selbst erfahren müssen. Und schon sind wir bei einem gemeinsamen Thema und auch wieder nicht.
Und das Thema heißt Grum: Während Du Grum die Daedra-Rüstung verpasst hast, ist mit beim Mod-Testing der FullBodyMod in die Finger geraten. Die Version mit der anderen Unterwäsche haute bei mir nie hin und auf Grund der "ArchiveInvalidation.txt" hatten meine NPC`s keine Unterkörper mehr. Auch lustig. Da hatte ich erst mal rausgefunden, was die überhaupt anrichten kann. Seitdem arbeite ich ohne. Das tue ich mir nicht an, da gibt es andere und clevere Möglichkeiten. Aber egal, weiter in meiner Geschichte. Jedenfalls klappte die Nude-Version. Kannst Du Dir vorstellen, wie das aussah, als mit einem mal alle Models nackt waren? Nur Grum hatte noch die Elfenstiefel an und die sehen ja aus wie Entenfüße.
Zuerst war ich geschockt, aber dann habe ich einen Lachkrampf bekommen, wie lange nicht mehr. Und ich schüttel mich immer noch, selbst hier beim schreiben.
Wie findest Du eigentlich Dein Model? Geplant war, jedem Mitwirkenden einen eigenen
Charakter zu geben, aber leider ist dies durch den Providerwechsel bedingten Zeitdruck alles auf der Strecke geblieben. Schade.
Lady Rowena: Verdammt clever, was Du da gemacht hast. Bin beeindruckt. Sagst Du mir bitte auch, wie Du darauf gekommen bist?
Mit der Leistungsbeanspruchung auf der Insel für ältere Rechner hast Du voll recht. Zumindest beim ersten Einlesen. Ich wollte dies auch nicht, aber es gab Betatester, welche mich quasi dazu gezwungen haben, obwohl ich davor gewarnt habe. Das ist aber keine Schuldzuweisung, ich hätte mich einfach nicht überzeugen lassen dürfen. Der Tod jeder Dynamik sind immer die Flammen, in Oblivion, Gothic oder Neverwinter, egal.
Dein Problem könnte auch von der Grafikkarte/Treiber (Shader) herrühren. Alles schon dagewesen. Ich hatte dies Teil mit einer Gforce und den letzten Treibern programmiert. Früher hatte ich bei ATI, aber bei anderen Spielen ähnliche Abstürze. Manchmal auch AGB-bedingt. Allerdings fiel mir auch auf, das mir bei der Bereinigung von SI plötzlich einige Flammen fehlten. Also ein eindeutiges Zeichen dafür, dass in der esm und bsa etwas verändert wurde. Wenn ich Zeit habe, teste ich aber noch mal.
Hast Du den Rauch auch entfernt?
Vielleicht können wir Deine Variante auch noch zusätzlich auf meiner HP platzieren, was sagst Du?
ThreeD: Ach Du guter alter Kumpel! Hab Dich auch tierisch vermisst. Freut mich wahnsinnig, dass Du immer noch an vorderster Front kämpfst. Hast bestimmt keinen leichten Stand, zumal Du Dich ja noch auf etlichen Foren rumtreibst. Was für eine Arbeit! Und dabei bist Du doch durch Familie mehr gestresst als mein fauler Weicheikörper.
Im „Ei der Zeit“ habe ich mal vorbeigeschaut, aber dort gibt es ja gar keinen öffentlichen
Forumsbereich. Bin jetzt am grübeln, ob mir dies gefällt oder nicht.
Daß Du immer noch spielst finde ich genial. Ich war der festen Meinung, Du hast schon lange aufgegeben. Da habe ich wohl Deinen eisernen Willen total unterschätzt.
Aber zu Hafnar: Ja, Hafnar verkauft die Ware. Nur in der alten Version hat er manchmal
den Kaufbutton verschluckt. Grund war ein moveto-Befehl, den mögen die Verkäufer nicht. Oder ein aus irgend welchen Gründen nicht zu Ende ausgeführtes AI-Package. Hatte ich in der letzten Version aber geändert. Seine gesamten AI-Packages musste ich angleichen.
Was man manchmal nicht alles beachten muß, also wirklich. Spielst Du immer noch die Betaversion?
Deine Lösung finde ich aber genial! Wichtig ist nur, man kommt weiter. Wenn ich mir allerdings vorstelle, mit welcher Wut Du den armen Hafnar verjachtet hast, dann kommen mir die Lachtränen.
Grum: Ich habe Dich nicht vergessen! Auch die Reihenfolge hat nichts zu sagen. Ich handel die Texte immer nach der Erscheinung ab, also kein Problem. Ich würde Dich nie vergessen.
Außerdem bekommst Du ja von mir noch eine dicke Sonderpost. Ich treibe mich nur nächste Woche in der Nähe von Kiel umher und muß noch mehrere Jahre Studienmaterial bis dahin aufarbeiten. Daß ich hier und jetzt schreibe ist auch dazu gedacht, um meinen Hardcoreschädel wieder ein wenig frei zu bekommen. Ob ich Dir noch ein dickes gesondertes Antwortschreiben zukommen lassen kann, weiß ich noch nicht, ist auch von dem Streik abhängig.
Hier nur soviel: Du machst alles richtig, ich bin stolz auf Dich und ich vergesse Dich auf keinen Fall.
All Users: Verzeiht mir, aber nachdem wir uns so lange und ausführlich über die immer wiederkehrenden allgemeinen Problemketten unterhalten haben, mag ich langsam wirklich nicht mehr. Vielleicht ist dies auch nicht richtig rübergekommen, da ich sehr vorsichtig formuliere. Denn um nichts in der Welt möchte ich irgend einen beleidigen, AUCH NICHT UNABSICHTLICH!
Also, wer glaubt, dass er 20 Mods und mehr zuschalten kann, ohne dass ein Problem auftaucht, der träumt ohne Ende. So was gibt es nicht und wird es niemals geben. Das ist mathematisch jederzeit nachweisbar und so logisch wie nur irgend was. Ich verstehe partout nicht, warum dies einige nicht verstehen, da es doch so sonnenklar ist. Aber alles muß ich auch nicht verstehen.
Auch verstehe ich nicht, dass einige den letzten Spielstand laden, wenn etwas merkwürdiges mit Obli passiert. Dann minimiert man nämlich die mathematischen Möglichkeiten von zum Beispiel 10 hoch 70 auf unter 10 hoch 2 und der gleiche Effekt passiert noch mal. Allerdings gilt dies nicht immer, bei Texturfehlern zum Beispiel. Ist eine Höhlenwand irgendwo mit einem mal blau oder so, dann kann man diesen fehlerhaften Grafikkarteneffekt durchaus mit einem neuladen des SaveGames beseitigen, indem sich die flüchtigen Speicher neu einlesen.
Am gefährlichsten sind die Mods, welche die Landschaft im großen Stil verändern. Das heißt nicht, dass diese Mods schlecht sind, absolut nicht. Nur jeder User muß sich darüber im klaren sein, wer solche Mods verwendet, bekommt bei der Zuschaltung anderer Mods, welche ebnfalls die Landschaft verändern, irgendwann Probleme und zwar hundertprozentig. Das denke ich mir nicht aus, sondern dies ist eine eindeutige logische und mathematische Tatsache.
Beispiel: Wenn solch ein Mod 100 Steine verändert, ist dies ok und kein Problem. Kommt jetzt ein Mod dazu, welcher auch nur einen Stein zusätzlich verändert, dann kracht es irgendwann, ganz besonders in der gleichen Zelle. Darüber muß sich jeder im klaren sein, denn logischerweise weiß der Ausgangsmodder in seinem Landschaftsmod nicht, das ein anderer Mod ebenfalls etwas verändert und kann dies so nicht berücksichtigen.
Das musste ich leider mit dem Mod „Mein Strandhaus“ erfahren, was mir immer noch unendlich leid tut, denn dieser Mod ist mit viel Liebe erstellt worden. Der Grund für die Unverträglichkeit ist, wir haben beide die gleiche Zelle bearbeitet. Ich bin zwar nicht mal in die Nähe dieses Mods gekommen, aber eine gleiche Zelle bearbeiten mag Oblivion überhaupt nicht, Da gibt es immer Schwierigkeiten. Genauso hatte mir der dunkle Erzmagierturm ohne Absicht eine Eingangstür zu einer Höhle geklaut, nur weil wir zufällig die Zellgrenzen einer gemeinsamen Zelle angerissen haben. Und dies sind auch immer wieder Absturzursachen.
Das ist eine unverständliche TES-Eigenart, aber absolut nicht zu beheben. Es ist so, als wenn man einen Brief schreibt und die Sätze im unteren Teil des Briefes würden die ersten Sätze am Briefanfang einfach löschen. Selbst Windows bringt so etwas nicht fertig und man kann schon gewaltig über Windows schimpfen.
Und diese Probleme werden niemals aufhören, niemals, gewöhnt Euch daran. Man könnte diese nur drastisch minimieren, wenn sich etliche Modder zusammensetzen und ihre Mods zu einem machen. Ich hatte dieses schon öfter angesprochen, habe aber mittlerweile festgestellt, es gibt da tausende von grauenhaften Eitelkeiten und so wird dieses wohl nie passieren.
Also bleibt dem User nur, Oblivion soweit auszutricksen, damit er halbwegs mit vielen Mods durchkommt.
Eine Variante ist: Wer mit Landschaftsmods spielt, sollte keine anderen landschaftsverändernden Mod zuschalten!
Oder man sollte auf diese Art von Mods generell verzichten.
Oder man nimmt beide und gewöhnt sich daran, dass man Abstürze und Unverträglichkeiten haben wird.
Das sollte man sich verinnerlichen, anders geht es niemals.
Ich zum Beispiel trickse mit Oblivionordner. Dies setzt natürlich ein wenig freien Festplattenspeicherplatz voraus, aber die meisten haben ja heute schon 1000 bis 2000 Gigabyte im PC und so ist es nicht mehr das Problem an sich.
Also, nachdem ich Oblivion neu begonnen hatte, hatte ich mir neben den wichtigen MasterSaveGameDateien (früher schon mal beschrieben) im Ordner Bethesda durch Kopieren 3 gleiche Oblivionordner angelegt, welche ich umbenannt habe (Oblivion_original, Oblivion_AddOn, Oblivion_Test). Und je nachdem was ich spiele, benenne ich die Ordner in Oblivion um. Und so kann ich theoretisch zusammen mit den MasterSaveGames alles spielen, ohne auf was verzichten zu müssen.
Im Oblivion_AddOn zum Beispiel Kotn und Si, ROO, Improved und so weiter.
Und im Oblivion_Test kann ich dann zum Beispiel den Fluch spielen, ohne das mir irgend ein anderer oder aber nur auserwählte Mods dazwischenfunken.
Man kann also mehr haben und muß sich nicht immer entscheiden. Es gibt da noch viel mehr Möglichkeiten, jede Menge. Und nun liegt es wirklich an jedem einzelnen User, ob er jammert oder sich zu helfen weiß. Tricksen ist immer die bessere Wahl, nur muß man dann seinen Kopf ein wenig durchschütteln.
So, ich hoffe, dies war endgültig das letzte mal, denn ich mag wirklich nicht immer das gleiche wiederholen. Schade nur, dass so wenige dies lesen, denn der Hauptteil der Foren zeugt davon, dass die meisten die gleichen Probleme haben, aber keiner dem anderen zuhört (überspitzt).
Und wenn der eine oder andere diesen Mod nicht spielen will oder es nicht kann, dass ist doch kein Problem!
Zum Glück kann dies immer noch jeder selber entscheiden und jeder sollte in diesem Punkt immer das machen, wobei er sich am wohlsten fühlt.
He, war toll. Von Euch zu hören! Ich denke an Euch, Euer Henry.