Ressourcen-Icon

Release Oblivion: Der Fluch 1.01

Hi Henry Hi Doritis !

Ja, wie bin ich drauf gekommen die Flammen mit samt Rauch zu entfernen. Ich hatte mal ein bischen mit dem Cs rumgespielt und mir ein Haus gebaut. Am Eingang hatte ich zwei Feuerschalen. Solange die Feuer brannten konnte ich mich dem Haus nur bis kurz vor der Tür nähern, dann war Schluss. Flammen entfernt und schon konnte ich mein Haus betreten.
Übrigens ich habe auch die Flamme auf dem Turm entfernt. Seitdem kann man fast vernünftig auf der Insel laufen.Nur in der nähe der Wasserfälle habe ich noch leichte Probleme.
So Doritis. Ich habe fast den gleichen Rechner,nur 3Gb Ram und eine Ati Grafikkarte.
ROO kannst Du bei Niern.de runter laden. Gehe mal zu Raimund ins Forum. Dort ROO Aktuelle Versionen, dort sind die Links. Die funktionieren. Ja bis auf die Updates die sind bei Rapid.
Ach so ich benutze noch Streamline, der ändert von sich aus die Grafikeinstellungen wenn es nur noch Ruckweise vorwärtsgeht.

Gruss Lady Rowena

Hi Grum
ich bin von Lady Rowenas Beitrag in unserem Tread ausgegangen.Wenn das ausreichend ist müßte man ja nicht gleich die Aufbauten verändern?

Hi Henry,noch keine Post:shock:.Hast Du meine Mail nicht bekommen?:huh:

Gruß doritis
 
Nein nein, doch nicht die bauten verändern:lol:

Ich meinte objekte wie tische, stühle kisten usw.

Er hat deine Mail bestimmt bekommen, vielleicht antwortet er aber erst in 4 tagen, weil er unterwegs ist;)
 
Hi Grum
was meinst Du,wenn Henry sich 20 Leute aus Best Mates für die Insel eingekauft hat,wollen wir Ihm den Spass alleine lassen oder nicht zumindest die Models TreeD,Xero und Henry von Ihm einfordern:idea:.

Gruß doritis
 
Ich bin so zufrieden wie es ist, und dass solltest du auch.

Es ist mir eine ehre ein eigenes modell zu haben.

Hast du eigentlich schon was besseres bals sone blöde deadra rüssi gefunden, immerhin trägst du bei mir grum de specialé:lol:;)

Edit_____


Ich wollte dir ne PM schreiben hast du leider eingestellt, den support^^
 
Hi Grum
"Spass muß sein sprach Wallenstein!!!"
Ich habe noch mehrere in Reserve u.a.verzaubertes Shinobi-Set,Pegasus-Set,komplettes Set aus Artefakte der Ahnen(Nur den Stab den bekommt Alba-ätsch).Ich muß erst mal ausprobieren was besser aus sieht und zu Dir passt.
Im Moment habe ich allerdings schon mindestens 4 Tage selbst nicht mehr gespielt(Termine,Besuch,Chat...),deshalb bitte noch ein klein bisschen Geduld.Ich werde Dich gebührend würdigen.

Übrigens was hältst Du davon?
Ich will heute im Zusammenhang mit den Problemen,die Henry beim Erstellen und wir beim Test des Mods feststellen mußten(gemeinsame Zellenbearbei-tung,ID-Vergabe...) einen Tread bei Modkonflikte eröffnen.

Thema:"Modkonflikte durch Überschneidungen-Lösung durch Karten für Modentwickler und Player?"
Dort erstmal eigene Gedanken,Probleme,Ideen einbrigen und zu einer umfassenden Diskussion mit Vorschlägen zu Lösungsmöglichkeiten usw. aufrufen.:?::idea::):huh:

Gruß doritis
 
Ich glaube die modprobleme können wir hier im thread lösen,

Dass ist zwar ne gute idee von dir allerdings müsste man diese karte ja allen entwicklern unter die nase reiben, ich weiss nicht ob der thread was wird und Schalte deine PM frei.

Gruß Grum
 
Hi Grum
PM aktiviert!
Ich will das Thema nicht auf den Fluch reduzieren,weil das glaube ich auch,das wir diese Probleme hier selbst klären können.Ich habe während meiner Spielzeit schon selbst genug erlebt und Erfahrungen machen müssen,
die dazu führten,das ich OL erst mal über ein Jahr beiseite legte,sogar deinstallierte.Mir geht es darum aus eigenen Ideen heraus eine Diskussion in Gang zu bringen,an der sich hoffentlich auch mit Unterstützung durch Scharesoft bzw. die Moderatoren sowohl Modder als auch Player beteiligen.Dabei sollte möglichst eine Lösung gefunden werden,die entweder jetzt noch für OL zur Anwendung kommen kann um zünftige Probleme zu veringern oder aber die bei zukünftigen Projekten Anwendung findet.Bis hin zur Suche nach Leuten, die bei der Realisierung mitmachen.

Wobei interessant wäre doch schon wie Henry sich TreeD,Xero und vor allem sich selbst als Model vorstellt,vor allem in welcher Rasse er sich selbst gefällt.(grins,grins)

Hi Henry
ich sehe gerade das Du eingeloggt bist,was meinst Du zu der Problematik?

Gruß doritis
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar!

Na, ihr beiden Models!

Nur ganz kurz, da mir die Zeit wegläuft. Gepackt ist alles und ich muß nur noch einkaufen. Dann hört ihr in der Woche nichts mehr von mir, denn ich glaube nicht an eine Internetverbindung, die nur auf mich wartet. Ist doch auch mal was Gutes, oder? Ich werde unterwegs was zusammenschreiben und dann per USB gleich rüberjagen, wenn ich zurück bin.
doritis: Deine mail ist angekommen. Aber ich will auf die rasche nicht irgendwas hinklaren, das hast Du nicht verdient. Tut mir doch ein wenig weh und deshalb will ich meine Worte ausformulieren, aber erst zum Wochenende, wenn mich die Bahn nicht monatelang sitzen läßt.

all: Ihr könnt gerne die esp verändern oder zusätzlich etwas einbauen, würde mich freuen. Mit den zusätzlichen NPC´s ist echt geil, Grum. Aber ich verstehe, daß Du nicht gerne Konkurrenz hast. Mit ThreeD usw. hatte ich echt vor, aber ich kannte die richtigen Namen nicht und dann ging mir die Zeit aus.
Wenn ihr eine abgespeckte esp machen wollt, nur zu. Sind eigentlich nur ein paar Klicks. Erinnert Ihr Euch noch an unsere Diskussion diesbezüglich? Aber damals hat keiner gebrüllt; NEIN!
Solange war alles auch für ältere Rechner paletti. Aber spätestens als ich die beiden magischen Feuer an der Kuppelhalle plaziert hatte, ging die Leistung zurück. Stühle usw. sind nicht das Hauptproblem, obwohl letztlich jeder Gegenstand in einer Exteriorzelle Leistung frißt. Aber diese Dinge sind statisch. Die beweglichen Teile mit fließender Textur und Kantenglättung usw. bringen jede Grafikkarte ins Schwitzen und dort müßt Ihr ansetzen. Fackeln, Kerzen, magische Effekte wie von Siegelsteinen etc..
Mein Grum ist jetzt erkältet. Habe ihm immer noch nichts angezogen, huuhihuuu!
Ich hatte sowieso immer mal gehofft, das man einige Mods zusammenlegen könnte. Wenn Ihr da was auf die Beine stellt, meinen Segen habt Ihr und die esp dazu.
Meine ich ernst! Einen NPC durch kopieren zu erstellen mit allem drum und dran dauert doch maximal 15 Minuten.
Mit dem Thread weiß ich auch nicht so recht. Ihr kennt ja alle meine Meinung. Ist zwar eine gute Idee, nur was nützt es, wenn es keiner so richtig liest oder verarbeitet. Irgendwann fängt man aus lauter Verzweiflung an zu weinen. Aber wenn Deine Nerven stark genug sind, nur zu.

So Leute, auch wenn mein PC lauthals weint, ich muß jetzt für mehrere Tage verschwinden. Gruß, Euer Henry.
 
Leistungsbremsen

Hi Leute!
Weitere Ursachen des "Ruckelns".
Mich hat es doch gejuckt und ich habe noch mal ausgiebig über die PC-Leistung nachgedacht. Wir haben zwar über die Flammen geredet, nur wird dies dem Thema in keinster Weise gerecht. Und so raffe ich mich noch einmal auf und versuche näher an die Wurzeln zu kommen.
Abgesehen davon, sind PC-Ferndiagnosen aber immer nur ein Ratespiel, da so viele Komponenten ins Gewicht fallen, welche man erst identifizieren kann, wenn man selber vor der Kiste sitzt.
Und deshalb ist es nicht gesagt, das „ältere“ Rechner mit einem mal schneller werden, wenn man in irgend einem Mod gewisse Bestandteile entfernt.
Generell ist zu sagen, dass Oblivion nicht annähernd so hungrig nach Ressourcen ist, wie z.Bsp. Gothic 3 oder Neverwinter. Also sollte dieses Spiel ohne Probleme auch auf Rechner mit weniger Leistung laufen. Wer eine Grafikarte der Serie 7000 oder selbst eine ältere ATI-AGB, dazu 1GB Ram und einen XP 3200, sogar noch darunter, besitzt, der sollte trotz XP auf der sicheren Seite sein. Allerdings ist immer die Frage, was das System nebenbei noch bewältigen muß, quasi die Konfiguration.
Und hierfür habe ich mal ein paar Tipps für all jene, welche nicht mit einem PC im Mutterleib aufgewachsen sind. Natürlich wird es auch etliche geben, für die all dies ein alter Hut ist.

Fangen wir mit Oblivion selber an. Die wichtigsten Stellschrauben für die Leistung sind dort die Weitsicht, die Textur und die Auflösung. Hier kann jeder schnell und bequem eine ganze Menge Leistung freisetzen. Natürlich frisst auch jeder zugeschaltete Mod an der Leistung, ist logisch. Ob man nun ein Brot im Korb hat oder zwei, das merkt jeder, so auch das System. Und auch hier kann jeder selbst entscheiden, ob er alle Mods braucht und zugeschaltet lässt.

Die Software! Auch hier lassen sich jede Menge Ressourcen freischalten. Fangen wir mit der Registry an. Seitdem XP erschienen ist, wird jeder Prozessor von XP mit dem damals üblichen und niedrigen SecondLevel eingestellt. Der lag damals glaube ich bei 256KB oder 512Kb. Aber ich glaube, 256Kb sind richtig. Da die meisten Prozessoren aber heute schon mit mindestens 1MB oder auch 2MB SecondLevel arbeiten, verschenkt XP hier jede Menge Holz. Also sollte man hier schon den richtigen Wert eintragen.
Auch die DirectX-Version ist von Bedeutung, allerdings hardwareabhängig. Nicht jede Hardware nimmt die aktuellste Version.
XP-Benutzer sollten unbedingt im Bereich „Dienste“ aufräumen. Denn dort kann der normale PC-User zwischen einem Drittel oder sogar die Hälfte aller Dienste abschalten oder auf manuell stellen, welche XP normalerweise sinnlos automatisch lädt. Dies ist absolut jedem zu empfehlen, da hier etliches an Systemleistung herausgekitzelt werden kann.
User, welche nur eine primäre Partition haben, auf der sich auch noch eine Internetverbindung befindet, inclusive Firewall und Virenschutz, haben grundsätzlich immer die schlechteren Karten, da sie nicht soviel abschalten können und die Virenscanner je nach Hersteller das System gehörig ausbremsen. Hier könnte man die Heuristik aber so einstellen, dass der Suchmodus nur beim Starten, beenden oder manuell während des Spiel ausgeführt wird und nicht permanent, ganz besonders wenn sich diese Programme auch noch selbstständig mit dem Internet verbinden. Dann Zeiten festlegen oder manuell starten. Mann könnte auch 2 verschiedene Verhaltensweisen dieser Programme einstellen.
Die weitaus beste Lösung aber wäre, eine absolut eigenständige primäre Partition auf der Festplatte mit eigenem Betriebssystem anzulegen, welche nur zum Spielen da ist und auch nur die hierfür benötigte Software aufweist. Dazu könnte man diese Partition auch verstecken, sodass ein hässlicher Virus oder ein grimmiger Hacker diese nicht findet. Ein Zweitrechner nur zum Spielen würde den gleichen Effekt aufweisen.
Da viele Programme automatisch geladen werden und im Hintergrund laufen, sollte man unbedingt die msconfig durchforsten und alle nicht ständig benötigten Programme abschalten.
Ein Office-Programm z.Bsp. muß nicht mit dem PC gestartet werden, dies kann man auch per Hand tun, wenn es gebraucht wird. In diesem Zusammenhang sollte auch die automatische Updatefunktion der Programme überprüft werden, ob diese immer so wichtig sind und ständig gebraucht werden. Diese lassen sich auch per Hand starten.
Die Größe der Auslagerungsdatei sollte der Festplatte angepasst werden.
Über die Defragmentierung der Registry und der Festplatte brauchen wir wohl nicht reden. Auch, dass man die Registry öfter mal säubern muß, weil deinstallierte Programme dies nur selten selber tun, ist glaube ich auch hinlänglich bekannt.
Richtige Treiber, auch die Updates, kein Thema.
Die Einstellungen der Grafikarte kann man heutzutage leicht überprüfen und hier festlegen, welche Kantenglättung man zum Beispiel haben möchte und noch andere Dinge, welche mächtig auf die Leistung drücken. Selbst letztere ist hier einstellbar. Ich rede aber nicht von Übertaktung, das ist ein anderes Thema.
Das nächste wichtige Thema ist die Hardware. Viele bestimmen die Leistung ihres Pc`s mit dem Prozessortakt, dem Arbeitsspeicher und der Festplattengröße. Aber dies reicht bei weitem nicht aus. Werden zum Beispiel beide Prozessorkerne benutzt? Harmonieren die Speicherbausteine, sodass man Dualchannel benutzen kann? Sind die Bausteine unterschiedlich, wird in der Regel immer automatisch der gemeinsame Takt gefahren und der ist meistens nicht der höchste. Auch der Datendurchsatz der Festplatte ist von Belang. Eine große Festplatte muß nicht immer die schnellste sein. Von Wärmeentwicklung, Betriebsgeräusche und Verbrauch will ich hier gar nicht erst reden.
Aber es gibt noch eine Komponente, welche oft unterschlagen wird, die aber sehr großen Einfluß hat, allerdings auch schon beim Kauf. Ich meine das Mainboard. Ein schneller Prozessor oder die beste Grafikkarte nützen überhaupt nichts, wenn sich das Mainboard als Flaschenhals entpuppt, in dem sich die Daten stauen oder nur paketweise weitergeschaufelt werden. Der Chipsatz und der Hersteller ist hier von Belang und glaubt mir, da gibt es gewaltige Unterschiede. Auch wie die beiden Brücken harmonieren, die meisten werden 2 haben, kommt hier zum tragen.
Auch die Anschlüsse der Festplatte(n) haben einen Einfluß. Hängen 2 Festplatten an demselben IDE-Kabel oder sind sie getrennt an 2 Kabeln. Müssen die Daten von einer Platte auf die nächste geschaufelt werden oder kehren sie vom Prozessor zurück auf dieselbe Platte oder Partition. Benutzt man nur SATA oder SATA und IDE. Auch die Schnittstelle der Grafikkarte (AGB, PCI, PCI-Expreß) macht einen Unterschied. Auch hier immer nach den besten Treibern Ausschau halten und im Bios nach versteckten Systembremsen suchen, gegebenenfalls auch das Bios updaten.

Es gibt noch eine Unmenge mehr Möglichkeiten, sein System leistungsfähiger zu machen und dem "Ruckeln" den Kampf anzusagen, aber für heute möchte ich es erst mal belassen. Wer Lust und Laune hat, könnte ja erst mal an diesen Stellschrauben drehen und versuchen, seinem Liebling Beine zu machen.
Henry wünscht Euch eine schöne Woche und viel Erfolg für den, der es mal versuchen möchte.
P.S. Grum, hast Du einen neuen Avatar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, auf der ersten Seite ist auf meine Frage ganz klar zu lesen das der Mod kleine unkompatibilitäten mit dem Starandhaus und KotN hat?!? Was soll ich denn jetzt glauben :D
 
Kompatibilitätsprobleme

. Darüber muß sich jeder im klaren sein, denn logischerweise weiß der Ausgangsmodder in seinem Landschaftsmod nicht, das ein anderer Mod ebenfalls etwas verändert und kann dies so nicht berücksichtigen.
Das musste ich leider mit dem Mod „Mein Strandhaus“ erfahren, was mir immer noch unendlich leid tut, denn dieser Mod ist mit viel Liebe erstellt worden. Der Grund für die Unverträglichkeit ist, wir haben beide die gleiche Zelle bearbeitet. Ich bin zwar nicht mal in die Nähe dieses Mods gekommen, aber eine gleiche Zelle bearbeiten mag Oblivion überhaupt nicht, Da gibt es immer Schwierigkeiten. Genauso hatte mir der dunkle Erzmagierturm ohne Absicht eine Eingangstür zu einer Höhle geklaut, nur weil wir zufällig die Zellgrenzen einer gemeinsamen Zelle angerissen haben. Und dies sind auch immer wieder Absturzursachen.
Das ist eine unverständliche TES-Eigenart, aber absolut nicht zu beheben. . Man könnte diese nur drastisch minimieren, wenn sich etliche Modder zusammensetzen und ihre Mods zu einem machen. Ich hatte dieses schon öfter angesprochen, habe aber mittlerweile festgestellt, es gibt da tausende von grauenhaften Eitelkeiten und so wird dieses wohl nie passieren.
Also bleibt dem User nur, Oblivion soweit auszutricksen, damit er halbwegs mit vielen Mods durchkommt.

Hi Serarya!
Wie Du siehst ist Henry auf dieses Problem bereits in diesem Tread eingegangen!
Wenn Du also den Haus-Mod "Mein Strandhaus" meinst,dann ist er nicht kompatibel.Inwieweit es noch möglich wäre,müssten wir Henry fragen wenn er am Freitag aus der Gegend um Kiel zurückkommt.Wie ich Ihn kenne wird er sich dann als erstes alle neuen Artikel in diesem Tread ansehen und auf aufgeworfene Fragen antworten.
KotN wurde von Grum Ba Sharek schon beanwortet,das kann ich mir sparen.

Gruß doritis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nur einer der Betatester.Aber trotzdem Danke und vor allem viel,viel Spass.

Noch ein wichtiger Hinweis,fast hätte ich es vergessen.
Wenn Du die Unique Landscape Serie nutzen solltest,könnte es bei dem Teil der Serie,der die Gegend rechts von Anvil verändert ( Klippen,Leuchtturm ...) ebenfalls Probleme geben. Der hatte mir nämlich auch schon den Zutritt zum "Mein Strandhaus" verwehrt.Klippen vorm Eingang und so. Das dürfte dann auch Probleme machen. Und da in diesem Bereich weitere gute Mods angesiedelt sind, wie z.B. "Artefakte der Ahnen", " Haus der Dunkelheit" habe ich auf diesen Teil der UL-Serie bewußt verzichtet. Für "Artefakte der Ahnen" hat Suchan übrigens meineserachtens nach schon einen Angleichungspatch für ROO fertiggestellt.

Gruß doritis


Hi Henry!
Danke für Deine Mail! Mafio1 teilt Dir auf Nirn mit,das das Interview im Nirn-Insider erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry,

bin jetzt beim Gefangenen-Quest, als Randalf sagt, man solle jetzt Roland los werden, er sei ein Spion. In diesem Satz ist ein Fehler. "Sag einfach, er sei eine Spion" (oder so ähnlich, weiß grad nicht mehr genau...).

Übrigens: die Quest ist schon cool, aber diese Rennerei ist so was von ätzend ;)

MfG,
ThreeD
 
Hallo Henry,

bin jetzt beim Gefangenen-Quest, als Randalf sagt, man solle jetzt Roland los werden, er sei ein Spion. In diesem Satz ist ein Fehler. "Sag einfach, er sei eine Spion" (oder so ähnlich, weiß grad nicht mehr genau...).

Übrigens: die Quest ist schon cool, aber diese Rennerei ist so was von ätzend ;)

MfG,
ThreeD

Hallo ThreeD, was du jetzt machst ist ein bisschen unfair:nono:.

Du warst doch beim Betatest dabei, Warum hasst du denn da nichts gesagt?

Ehrlich, dass ist nicht fair gegenüber Henry.

Naja:roll:

MfG
Grum:)
 
Ähm, ich war jetzt erst an dem Punkt der Quest. Beim Beta-Test bin ich ja gar nicht so weit gekommen (wie im Beta-Thread auch nachzulesen ist) ;) Außerdem bin ich der Meinung, dass ich lieber einen Fehler später poste als gar nicht. So hat Henry wenigstens die Chance, das eventuell bei einer weiteren Version zu korrigieren.

MfG,
ThreeD
 
Hi,
Ih habe der Fluch und Albenheim koplett durchgespielt und dabei keine Probeme gehabt; auch nicht beim betreten oder verlassen von Albenheim.
Ich habe ein anderes Problem: die besonderen Gegenstände, das heißt alle Waffen und zum Teil auch die Rüstungsteile die einen eigenen Namen haben lassen sich nirgendwo ausstellen, weder in Schaukästen noch auf Tischen, da sie ein Eigenleben entwickeln, als ob sie Heimweh hätten; die Teile bewegen sich permantent jedesmal wenn man die Zelle betritt in der sie abgelegt worden sind.
Es wäre schön zu wissen warum und was man dagegen machen kann.
haholin
 
Hi haholin!
Ich habe mich mal mit Grum Ba Sharek wegen Deinem Problem kurzgeschlossen.Wir vermuten,daß es an der Physik von OL liegt,da ein flattern von Sachen, Gegenständen usw. auch in anderen Mods bzw. auch im OL selbst schon vorgekommen ist.Hast Du das Problem nur in Albenheim?
Ansonsten lade doch mal eine Aufstellung der von Dir genutzten Mods mit hoch.

Gruß doritis