Projekt [Mod-Projekt] Gothic 2 Paladin Rüstung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letzten Sommer hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, mit mittelalterlichen Waffen einen Zweikampft bestreiten zu dürfen. Klar war es nur ein vorsichtiges abtasten aber ein paar nette Hiebe haben wir denn doch ausgetauscht.

Witziger Weise wog alleine meine Ausrüstung (Kettenhemd, Helm, Handschuhe etc.) über 30 kg zuzüglich Schild und Schwert. Also von einigen Hollywood Geschichten oder vielmehr den meisten bzgl. Kämpfen könnt ihr euch gleich verabschieden. Solch ein Kampf wurde innerhalb kürzester Zeit entschieden. Mit einem Zweihänder habe ich einen halbherzigen Schlag des Gegners (ein Arbeitskollege) abgefangen - meine Armknochen vibrieren heute noch... ist einfach unmöglich sowas zu blocken - mit schild schon eher. In der Schlacht ist die 1. Schlachtreihe aufeinander losgeggangen, 1-3 Hiebe und der Gegner lag mit schwersten Verletzungen am Boden und die 2. Schlachtreihe (ausgerüstet mit Waffen mit spitzem, langem Dorn) erstach dann die liegenden...

Die Schwerter waren damals überaus kostbar und wurden in gewöhnlichen Familien weitervererbt. Wenn ihr jetzt denkt die Dinger waren übelst scharf - Irrtum! Die Klinge ist fast Fingerdick. Ein scharfes Schwert wäre nach einem Kampf schartig und durch mehrfaches nachschleifen würde die Klinge bald zu dünn und somit brüchig - ein finanzielles Desaster für den Besitzer. Allein die Wucht des Schlages kann Armdicke Äste durchschlagen und früher nahm man statt der Äste eben Arme... Sobald der Gegner am Boden war, war der Kampf gelaufen. Beliebteste Ziele: Arme, Unterschenkel, Schlüsselbein (würgh...).

Amen - Ende der Geschichtsstunde...

Maximus
 
Ich hatte auch schon mal das Vergnügen. Auf die Kettenrüstung hab ich lieber verzichtet. Ein Gambeson ist da deulich leichter. Dann noch Plattenhandschuhe dazu und nen Rundschild, mein Gegner hatte genau die gleiche Ausrüstung. Erst hab ich versucht am Schild vorbeizukommen, was ziemlich schwer ist. Nach 5 Minuten war ich total im Eimer, da ich andauernd versucht hab mich in eine günstige Position zu bringen. Schließlich hab ich meinen Schild vor mich gehalten und hab versucht meinen Gegner umzurennen. Die Schwerter waren danach ziemlich schartig, da wir ziemlich draufgeprügelt haben.^^

Aber wir wollen ja beim Thema bleiben ;) Sehr schön die Rüstung.
 
Nochmal OT:

ich habe mir mal die Mühe gemacht und im Internet nach Bihändern gesucht. Wie üblich gibt es in Wikipedia und bei "Gladiatores" je eine interessante Abhandlung zu dem Thema, die meinen Wissensstand komplett falsch darstellen. Bei "Dulcamera.de" liege ich dann schon wieder richtiger. Wie gesagt, ich habe das was ich geschrieben habe in der Burg zu Nürnberg gelesen. Vermutlich aber einige Artikel bzw. Beschreibungen zu den Waffen übersehen. :oops:
Asche auf mein Haupt - die Dinger waren doch nicht soooo schlecht...

BTT: Wie schon gesagt: Ich find die Arbeit von Pale (wie eigentlich immer) klasse!

<Salute>

Arynn
 
Warum denn schon Ende mit der Geschichtstunde, war doch interessant;)?

Maximus D.M. schrieb:
Witziger Weise wog alleine meine Ausrüstung (Kettenhemd, Helm, Handschuhe etc.) über 30 kg zuzüglich Schild und Schwert. Also von einigen Hollywood Geschichten oder vielmehr den meisten bzgl. Kämpfen könnt ihr euch gleich verabschieden.
Naja, ich denke, dass die Kämpfer damals wesentlich muskulöser gebaut waren als wir es heute sind. Klar sind die meisten Hollywood Geschichten Blödsinn, aber es gab durchaus relativ schwere Rüstungen, die garantiert über 30kg wogen. Ich lebe übrigens nur 12 km weit entfernt, von der längsten Burg Europas, da finden auch sehr oft Turniere und derartige Veranstaltungen statt; ist auch sehr interessant (und schwer, aber vor allem unglaublich warm!!!) das Rüstungsrepertoire dort.
 
Naja, ich denke, dass die Kämpfer damals wesentlich muskulöser gebaut waren als wir es heute sind.
Sie waren sicher wesentlich mehr gewohnt, aber dank schlechter, einseitiger Ernährung und Krankheiten war es um ihre Konstitution sicher nicht besonders gut bestellt...
Zu Hollywood: die meisten Filme sind eigentlich Unfug.
Ich kenne da nur einen guten Film mit recht realistisch anmutenden Kämpfen, und zwar John Boormans 'Excalibur' von 1981. Ziemlich unspektakulär, die Soundeffekte sind gemessen an heutige Standards das letzte, kurzum, heutzutage wäre der Film zum finanziellen Misserfolg verurteilt.
Aber dafür hat dieser Film die mit großem Abstand meisten und besten schweren Rüstungen(Bild). Die allerdings in einigen Szenen ebenfalls nichts zu wiegen und verchromt zu sein scheinen, aber was soll's. ;)
 
Ich kann ja noch nicht mal anständig ein Scheißbudengewehr hochheben. Aber wenn man täglich Muskeltraining macht (z.B. sind meine Fingermuskeln schon mehr als gut trainiert ;)) ist's kein Prob mehr, mit einem Schwert umzugehen. Überlgt mal: wenn einer der Glitschkos (oder wie man die schreibt) mit einem Schwert in den Ring steigen würde....
 
Hehe, ich hab tatsächlich Schießbude gelesen; umso lustiger ist es wenn ich jetzt die Wahrheit lese:D!

@Dyras: Ich denke du kennst die Antwort: When it's done.:)

Achja, was haltet ihr eigentlich von diesem Schwert:

Hab ich gestern und heut kurz gemacht. Ich krieg seltsamerweise in blender, nifskope und ingame störende schwarze Reflexionen; weiß jemand wie man die wegbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schwert gefällt mir sehr gut, hat richtig Stil und ist nicht übertrieben. Nur die Klinge scheint etwas seltsam, hast du noch ein Render-Bild?

Zu den Fehlern: In Nifskope Rechtsklick aufs NiTriStrips des Schwerts und Mesh>Update Tangent Space wählen, danach Mesh>Face Normals.
 
Seltsam, stimmt vielleicht etwas mit den Materials nicht? Ambient und Diffuse Color auf weiß, Specular und Emessive auf schwarz.

bauer meinte wohl, dass du Antialiasing aktivieren solltest. ;)
 
Das sieht doch alles um Längen besser aus als das Meiste, was man sonst so geboten kriegt.

Ich bin auch schier am Verzweifeln, eine ordentliche Stahltextur hinzukriegen- so was wie der Stahlhelm von Bethesda ist offenbar handgemacht (Reflexe an den richtigen Stellen) und funzt halt nur am Helm.

Sämtliche mit GIMP- ScriptFu erzeugten Metalltexturen sehen ingame aus wie Holz oder wie sandgestrahlt, besonders die nahtlosen Texturen. Zum Weinen, sowas.
Ich glaube kaum, dass sie einen einzelnen Helm hardcoden würden. Und die Alpha der Normalmap des Helms ist ein einfaches Graustufenbild der Colormap.

@Schwert:
Die grafischen Probleme haben mit Sicherheit zwei Ursachen:
1. Smooth. Wenn du das verwendest, solltest du den Modifier "EdgeSplit" benutzen. Der trennt die Vorder- und Rückseite des Schwerts, sodass das Smooth-Heinzelmännchen nicht mehr denkt, es müsste die Klingenkante abrunden.
2. Diese "Verpixelung". Die liegt schlicht an der Normalmap. Anscheinend hast du eine Stahltextur verwendet, welche viele winzige Details hat und aus der dann die Normalmap gemacht, sodass das Ding porös aussieht.

Im Übrigen finde ich das Design komisch. Die Klinge ist unsymmetrisch, während der Rest eindeutig auf eine achsensymmetrische Waffe schließen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Emissive Color wars, wenn sie auf schwarz ist.

Oberscht schrieb:
Diese "Verpixelung". Die liegt schlicht an der Normalmap. Anscheinend hast du eine Stahltextur verwendet, welche viele winzige Details hat und aus der dann die Normalmap gemacht, sodass das Ding porös aussieht.
Das weiß ich doch; die Klinge ist ja auch noch nicht fertig, ich hab das nur mal testweise so gemacht.
Und zur asymmetrie: Du solltest mal nen Blick hierrauf werfen: https://www.silversnail.com/cgi-bin...=27000&type=store&query=the_lord_of_the_rings (relativ weit unten) Es ist nämlich ein Ringgeist Schwert. Mich wunderts, dass das bisher niemand bemerkt hat.
 
Die Emessive Color muss schwarz sein, sonst leuchtet das Schwert im Dunkeln. ;)
Schätze du hast einfach ein paar 'Falten' im Mesh, das kann passieren...

Die Ähnlichkeit mit dem Schwert der Ringgeister ist mir aufgefallen, nur hat mich die helle, goldene Klinge etwas irritiert. ;)
 
Die war deshalb so golden weil in Dune so ein grelles, goldenes Licht scheint. Ich weiß, dass es dann im dunkeln leuchtet, wenn emissive weiß ist, mir ist nur aufgefallen, dass dann das schwarze zeug vollkommen weg ist:). Falten sind keine drin.
 
Wow, sieht wirklich sehr gut aus. :good:
Freue mich schon sehr auf die Release des Mods. :)
Mal eine Frage:
Sind vielleicht auch die Gothic 3 Paladin Rüstungen (gbit es ja mehrere) geplant?

mfg Maximilian
 
  • Like
Reaktionen: Hansi Hinterseher
Hast Du das Schwert mit Blender gezogen? Dann ist das ein Exporter- Problem.

Diese schwarzen Dreiecke lassen sich ums Verrecken nicht raustüfteln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.