Fehlermeldungen zu Spielinhalten

Boar, diese dämliche Obivion AI! Das dritte ma das es nicht weiter geht.
Hab dort im Dorf alle besiegt, und er steht da umringt von seinen soldaten und verliert wieder kein Ton!
Aber dafür könnt ihr natürlich nichts. ;)

@arvisrend: Ich schick dir wieder nen Save. ;)
 
Seltsam - das sind nämlich stinknormale Havok - Objects, die man auch in Vanilla - Obl rumtragen kann. Sie haben lediglich keinen Namen, sobald sie zerstört sind, sollten sich jedoch aufheben lassen...

_

Ich hatte bei der Mission, bei der es um die Bergung des Seelenschinders ging, bei der Stelle, wo man unter Zeitdruck über die verschiedenen Zugbrücken laufen muss, einen Bug - der Schnelligkeitsbonus, den man erhielt, blieb mir permanent erhalten. Gewollt oder Fehler?
 
Ich hatte bei der Mission, bei der es um die Bergung des Seelenschinders ging, bei der Stelle, wo man unter Zeitdruck über die verschiedenen Zugbrücken laufen muss, einen Bug - der Schnelligkeitsbonus, den man erhielt, blieb mir permanent erhalten. Gewollt oder Fehler?

AUA. Save? Warst du da schon hinter dem Portal? Hattest du in der Passage gespeichert und neugeladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mehrmals gescheitert, bevor ich es dann schaffte - also gehe ich einfach mal davon aus, dass es daran lag - denn beim Neuladen eines Saves davor trat das Problem dann nicht mehr auf. Ein Save mit dem Bug habe ich leider nicht mehr...das dürfte aber nur auftreten, wenn man sich extremst blöd anstellt.

Meine Vermutung ist, dass ich in dem Moment zum Startpunkt zurückteleportiert wurde, als ich den Bonus erhielt - dann war er permanent da.
 
Ich bin mehrmals gescheitert, bevor ich es dann schaffte - also gehe ich einfach mal davon aus, dass es daran lag - denn beim Neuladen eines Saves davor trat das Problem dann nicht mehr auf. Ein Save mit dem Bug habe ich leider nicht mehr...das dürfte aber nur auftreten, wenn man sich extremst blöd anstellt.

Meine Vermutung ist, dass ich in dem Moment zum Startpunkt zurückteleportiert wurde, als ich den Bonus erhielt - dann war er permanent da.

Hmm, du hast neugeladen. Oblivion baut da gerne Mist. "Just in dem Moment" sollte nichts schlimmes bewirken; der Speedbonus ist ein Scripted Spell, er hat nichts mit dem Zurückteleportieren-Script zu tun.

(Übrigens habe ich kürzlich eine Save per PN (?) erhalten, wo bei der Verfolgung des Diebes plötzlich Narel mitten in der Stadt stehenblieb und nicht weiterlief. Ich bin mir inzwischen recht sicher daß es das gleiche Problem war: das Spiel vergisst beim Neuladen, lokale Variablen zurückzusetzen. Leider kann ich die PN nicht mehr finden und weiß nicht von wem sie war. Wenn sich hier einer also angesprochen fühlt, sorry. Und ich nutze mal die Gelegenheit um noch einmal drauf hinzuweisen, daß ich mit über mehrere Topics in 4 Foren verstreuten Bugreports schlichtweg überfordert bin. Da gerät die Hälfte einfach in Vergessenheit. Das SureAI-Forum hat jetzt einen (für alle Mitglieder sichtbaren) Bugtracker, wo Sachen nicht so schnell verlorengehen. Was dort gemeldet wird, wird mit einer größeren Chance gefixt als Forenposts.)
 
Seltsam - das sind nämlich stinknormale Havok - Objects, die man auch in Vanilla - Obl rumtragen kann. Sie haben lediglich keinen Namen, sobald sie zerstört sind, sollten sich jedoch aufheben lassen...

Bei den ersten Brettern am Anfang bestand das selbe Problem, man konnte sie zwar zerstören, aber im Anschluss nicht mehr bewegen. Dort konnte ich zwar gut vorbeikommen, aber die Greifentaste hat auch da nicht reagiert.
 
Da ich keine Lust habe das ganze Thema durchzulesen (und mich zu spoilern) schreibe ich meinen Bug einfach mal rein, auch wenn er wahrscheinlich bereits bekannt sein dürfte.

Nach der Bootsfahrt zur Abtei, verschwindet das Boot optisch sobald ich die Kontrolle wiedererlange. Die Kollision ist nach wie vor da, aber die Stühle und Fässer stehen in der Luft. Sobald ich aufstehe, erscheint das Boot wieder.
Ich spiele mit aktuellem Patch und ohne PIs. Der Bug ist reproduzierbar. Bild kommt, wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Da ich keine Lust habe das ganze Thema durchzulesen (und mich zu spoilern) schreibe ich meinen Bug einfach mal rein, auch wenn er wahrscheinlich bereits bekannt sein dürfte.

Nach der Bootsfahrt zur Abtei, verschwindet das Boot optisch sobald ich die Kontrolle wiedererlange. Die Kollision ist nach wie vor da, aber die Stühle und Fässer stehen in der Luft. Sobald ich aufstehe, erscheint das Boot wieder.
Ich spiele mit aktuellem Patch und ohne PIs. Der Bug ist reproduzierbar. Bild kommt, wenn ich wieder zu Hause bin.

Dazu Arvisrend:

Bekannt, leider weiß niemand wie man das fixt. Oblivion.
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Zu dem Bug gibt es vielleicht eine Lösung - ich werfe das einfach mal in einen Spoiler rein. ;)

Ich weiß jetzt nicht, wie euer Script aussieht - denke aber, dass ihr zum Schluss eine Distanzabfrage habt, ob sich das Boot an der Zielposition befindet. Jetzt benötigt ihr einfach folgendes:

scn Script

short Disabled
short / float blablabla

....

if Bootref.GetDistance Endpunkt < xyz
if Disabled == 0
Bootref.disable
set Disabled to 1
elseif Disabled == 1
Bootref.enable
set Disabled to 2
endif

endif

...

Wenn BootRef das Parent Object der Fässer, des Stuhls, etc. ist, wird auch deren Collision upgedatet...so sollte eigentlich der Bug vermieden werden können. Ich habe das mit einem vergleichbaren Vorgang so gelöst, dort stellt das kein Problem dar. Ich hoffe, es hilft euch. :)
 
  • Like
Reaktionen: arvisrend
Hallo
Also, ich bin seit kurzem Mitglied im Sanctum

Ich habe schon die Sklavin befreit, dann habe ein ich die quest von der erzmagierin angenommen, mit den Schafen, war dann kurz bei Acorias der wollte mir eine weitere Quest geben wo ich noch jmd rekrutieren soll, ich habe abgelehnt und hab die quest mit den Schafen gelöst, so jetzt wollte ich das 2te Mitglied rekrutieren, ich nehme das quest an, und wenn ich ich nach dem annehmen nochmal mit acorias sprechen will geht das nicht.
ich kann auch keine quest von melvin annehmen, obwohl das normal möglich sein sollte oder ?


sorry falls ich die Namen falsch geschrieben habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht ob das hir hingehört, aber ich sag mal was mein Problem ist:

ich bin nun im Sanktum, wo der Kanzler auftaucht und nun wird wird aufeinmal alles "schwummrig", also die Farben flackern, es flimmert irgendeinen Lila Farbe übers Bild und ich kann nichts mehr erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Salathinwald laufen einige Magier mit extrem starken Silberdolchen herum. Damit meine ich, dass diese sogar mehr Schaden machen als meine Stahlclaymore.
 
Ich habe ein Problem. Immer während ich Nehrim spiele und den Zauber bei Reman anwende, stürzt das Spiel kurz darauf ab.:headwall:

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.
 
Mir sind zwei Sachen in Erothin aufgefallen.
Einmal bewegen sich manche der Möven im Hafen etwas seltsam (driften zur Seite). Das ist nicht wirklich schlimm und bedarf auch nicht unbedingt einer Verbesserung, ist mir halt nur aufgefallen.

Zum zweiten gibt es in der Turmruine nördlich von Erothin "magische", unsichtbare Barrieren. Diese machen es unmöglich den Turm komplett zu durchqueren. Ich hab jedenfalls keine Möglichkeit dazu gefunden.