Verbesserungsvorschläge

achja und meiner meinung nach fehlen die Klassen! also bis jetzt hab ich noch keine. außerdem wäre das ohne klassen ganz schön blöd, da man dann die hauptfertigkeiten bestimmen könnte. eine größere vielfalt an rassen wäre gut. ich weiß nicht, ob das, geht, da ich magier bin, aber es wäre doch mal ein guter einfall, wenn ritter oder paladine 2 schwerter tragen könnten
also es müssen nich unbedingt neue animationen drinnen sein, es asst schon, wenn man das 2.schwert wie ein schild hält. es gibt dann eben keinen besseren schutz, dafür halt einen bonus auf stärke/schwertkampf/was auch immer.
 
Es gibt Parierschwerter. Für was größeres bräuhcte man OBSE und dies würde noch mehr Unabhängigkeit und Instabilität ins Spiel bringen.
 
jo, aber nun zu meiner idee mit den klassen. irgendwie haben bei den statiskiken nun diesternzeichen den stellenwert der klasse eingenommen. kommt das nur mir so vor?
 
Nehrim hat mir bisher sehr gut gefallen, bin allerdings noch nicht weit gekommen.

Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat war die Story mit der Seife, weil ich es mehr als unlogisch fand, einen, für einige oder eine (...weiß nicht mehr genau) Wache tödlichen, Angriff zu provozieren, nur damit ich an die Seife ran komme, aber ok, ist mein persönliches empfinden, wo ich die Logik dieser Mini-Quest in Zweifel ziehen mußte. Kann man aber ob der ganzen guten Leistungen verschmerzen. Die Rollenspielelemente und die gescripteten Ereignisse sind sehr gelungen und ich finde die größe des Anfangsdungeons angemessen und es trägt zur Atmosphäre bei!

Nichts desto trotz hatte meine Motivation erstmal nachgelassen, weil ich meinen Charakter gerne weiter gespielt hätte und die erste Anfangsrüstung (...die mit dem Rock) recht hässlich war, aber für meinen Geschmack können ja die Entwickler nichts :lol:

Also, Fazit, bisher finde ich Nehrim im großen und ganzen SUPER, und ich hoffe, dass die Motivation wieder kommt, hatte allerdings auch wenig Zeit.....in letzter Zeit....

Weiter so und mehr von der Sorte (....allerdings fände ich es gut, wenn ihr dem Spieler überlassen würdet, ob er seinen Charakter weiterspielen möchte.....fänd ich nicht so schlimm, wie die Geschichte mir der Seife :p)

Grüßle
DEST.
 
allerdings fände ich es gut, wenn ihr dem Spieler überlassen würdet, ob er seinen Charakter weiterspielen möchte....
Meinst du deinen Oblivion-Charakter? Mit Wrye Bash soltle man den doch importieren können, oder?
Einfach mal in der SuFu eingeben und dann in den gleichnamigen Thread, den ich mal erstellt hatte, gucken.
 
Ich würde vorschlagen, dass man bei der Nexus-Quest in Treomar einen Hinweis im Questlogbuch einfügt, dass der Dungeon noch nicht implementiert ist. Hab mir gestern ne Stunde lang die Füße wundgesucht ... und als Google mir dann die Sinnlosigkeit meiner Suche bestätigte, war ich nicht gerade begeistert -.-
 
*Thread ausbuddel*
Ich habe letztens die drei Tower-Wars Stufen in der zweiten Welt durchgespielt und fands zwar ziemlich witzig, aber meiner Meinung nach sind die drei Endgegner jeweils zu schnell. Ich sehe keine Möglichkeit, denen beim Fliegen allzu viel Schaden zuzufügen (außer mit Scharfschützentürmen, aber die machen nicht so viel Schaden, habe ich das Gefühl), da sie an meinen Türmen einfach vorbeirasen, während die normalen Horden (es gibt Ausnahmen) bereits nach der Hälfte aufgerieben sind (auch auf höchster Stufe; vielleicht ein bisschen zu schwach balanciert). Außerdem finde ich, bekommt man auf der dritten Stufe für Treffer mit Geldtürmen etwas zu viel Gold. Bei mir waren das 4-5 Türme und die brachten pro Runde um die 2000 ein.
 
also erst mal: das spiel ist super. Es gibt zwar noch ein par Fehler bei der aufstellung von Gegenständen und andere Fehler aber was mir persönlich sehr gefallen würde wär wenn es auch so schnelles reisen gäbe wie bei Oblivion.
 
das ist doch wie cheaten. Die Schnellreise finde ich unnötig, da man(in Obl.) auch mit Mods von Stadt zu Stadt kommt(und das sehr viel besser als einfach die Karte anzuwählen und dann bestätigen). Wenn man das machen würde dann aber nur das es da eine x% Chanche gibt das man Überfallen wird(Man wird irgendwo auf der gewünschten Strecke geportet und vor einem sind z.B. 12 Wegelagerer. Wenn alle tot kann weitergereist werde)
Und bei meinem normalen Obl. wurde die Zeit nicht richtig berechnet. Man benötigte noch nichtmal 10 Minuten von der Kasiterstadt nach Anvil
 
Du brauchst einen Teleportstein und musst von dem Priester der jeweiligen Stadt den Teleportzauber dorthin kaufen.
 
Hi

Man könnte doch auch mal im Weltenraum eine Welt einfügen,bei der
man für "Spielgeld" Kämpfer einstellen kann und mit diesen dann gegen Wellen
von Gegnern kämpfen kann.
 
Seit heute Nachmittag, 14.44 Uhr, habe ich Nehrim - Am Rande des Schicksals beendet! Begonnen habe ich irgendwann in der ersten Novemberwoche 2010, so ganz genau kann ich das nicht mehr sagen. Auch wenn ich am Tag nur wenig spielen kann und manche Tage gar nicht, ist der Umfang wirklich beachtlich und gleichzusetzen mit Oblivion.

Mit gefällt das Ende gut. Es hat sich ja abgezeichnet, dass es ganz rollenspieltypisch um mehr geht als der Kampf gegen einen despotischen Kanzler. Die Qualität der Quests ist super, es reicht von einer Revolution in Ostian über vergiftete Schafe bis hin zu einer an einem Schuhtick leidenden Gräfin. Es gibt nicht einen Bringe-mir-10-davon- oder Töte-5-davon-Quest. Alle Quests lassen sich auf kleine Teilaufgaben herunterbrechen, die alle ein logisches Ganzes ergeben.

Die Synchronisation ist top. Jeder Dialog wurde vertont, das ist schon eine Meisterleistung für ein nicht gewinnorientiertes Modderteam. Am meisten beeindruckt hat mich Martin Sabel, der den vielschichtigen und überheblichen Narathzul Arantheal perfekt spricht. Aber natürlich auch all die anderen Sprecher.
Auch die weitere Vertonung ist gut gelungen, Möwenschreie, Levelupsound, etc. Die Musik ist natürlich über jeden Zweifel erhaben und wird mir noch lange im Ohr bleiben. Zumal ich sie ja auch immer wieder hören werde, gab es ja fast alle Songs schon vor Release auf der Homepage. Was die beiden Hauptkomponisten Authenriet und Deuschel da geschafft haben, kann auch in einem TripleA-Titel verwendet werden.

Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Gestaltung der Welt. Die Windmühle in Salen, der Wald um die Abtei Tirin, die Bergketten im Nordreich, die beeindruckende Stadt Erothin oder die große Wüste von Ostian zeigen eindrucksvoll, was aus Oblivion hätte werden können, wenn man auf den Zufallsgenerator verzichtet hätte. Die Dungeons am Wegesrand sind gut, aber nicht besonders herausragend. Halt wie in Oblivion auch.
Aber die Dungeons der Hauptquest dagegen... Ich war lange nicht mehr von dem Gestaltung eines schlauchartigen Dungeons fasziniert, wie beim Gang durch den Schacht vom Bergkloster zur Sternlingsstadt Anku. Allen Dungeons gleich ist, dass man auch mal wirklich Schätze findet. Es gibt fast immer am Ende einen Boss und der hat auch vernünftige Sachen.

Gut ist, dass die Gegenstände nicht leveln und auch die Gegner nicht. Das Prinzip, dass eine Gegend nur von Helden besucht werden sollte, die stark genug sind, ist um so viel besser als das grottige Levelsystem aus Oblivion. Auch die Waffen und Rüstungen leveln nicht, so soll es sein. Damit erinnert das Spiel mehr an Gothic. Aber nicht nur da, auch die Erfahrungspunkte und die Wichtigkeit von Ausbildern lassen mich an Gothic denken. Dass man dennoch auch durch eigenes Tun besser wird ist eine sinnvolle Verknüpfung der Spielmethoden der TES- und der Gothic-Reihe.
Das Balancing generell stimmt einfach. Dadurch, dass ich die Welt ausgiebig erkundet habe, bin ich wohl stärker gewesen, als Charaktere, die nur die Hauptquests absolvieren. Nehrim war somit recht schnell sehr einfach. Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt für mich, da ich lieber die Welt erkunde und einer spannenden Handlung folge, als tausendmal am selben Gegner zu scheitern. Das mögen andere anders sehen, aber für mich war das sehr gut.

Apropos Handlung, die Hintergrundgeschichte ist sehr episch. Der anfängliche Orden-Kanzler-Konflikt erreicht zum Ende hin immer mehr eine Metaebene, wie der Untertitel 'Am Rande des Schicksals' auch andeutet.
Was die Geschichten des kleinen Mannes angeht, so kommen diese leider zu kurz. Nur in Briefen und einigen wenigen Nebenquests wird vom Leiden der Aeterna, den unterdrückten Bauern oder dem bunten Treiben, z.B. in der Hafenstadt berichtet. Im Spiel selber merkt man davon leider zu wenig. Das ist mein einziger großer Kritikpunkt. Die NPCs haben einfach zu wenig zu sagen. Wenn man in ein Dorf wie Furtsanden kommt und wirklich kein NPC sagt etwas außer "Ich will keinen Ärger", dann ist das sehr schade. Da hat man eine tolle Welt und könnte dieser etwas Leben einhauchen, aber leider wird dieses Potenzial verschenkt. Natürlich ist das sehr viel Arbeit und die ist sichtbar in andere Teile des Spiels geflossen, aber wenigstens etwas mehr als zwei Standartsätze hätte ich mir schon gewünscht.

Zum HUD: Das Inventar brettartig und nicht wie eine Liste anzuzeigen, wie es auch jeder vernünftige Fanpatch für Oblivion macht, war eine sehr gute Entscheidung. Natürlich krankt das Spiel an einer Konsolenlastigkeit, die man ihm wohl nicht austreiben kann.
Bugs gibt es so gut wie keine; Gar keine Plotstopper, keine schwebenden Gegenstände und kaum weitere Schönheitsfehler. Manchmal kann man einen Questgegenstand nach der Quest nicht mehr ablegen oder ein NPC verwendet den Untertitel "Ich habe nichts zu sagen", weil der Spieler jetzt auch eigentlich was anderes machen sollte, als NPCs anzuquatschen. ;) Ich habe nicht einen Rechtschreibfehler bemerkt, was wirklich beeindruckend ist. Das ist eine ganz große Leistung des Modderteams und natürlich der Tester.

Als Fazit kann ich nur sagen, wie begeistert ich von diesem Spiel bin. Das ist nicht nur so dahergesagt, ich hatte wirklich Zeit mir die Vor- und Nachteile durch den Kopf gehen zu lassen, denn schließlich spiele ich schon seit November. Was hier auf die Beine gestellt wurde, ist für ein Fanprojekt einfach unglaublich. Ich hatte mehr als 180 Stunden Spaß in Nehrim und möchte Lord Dagon und Arandor und allen anderen von Sureai und allen, die sonst noch mitgeholfen haben einfach Danke sagen für ein tolles Spiel und vier Monate Unterhaltung. Wo bekommt man das sonst und zwar auch noch umsonst?

PS: Fast vergessen, Nehrim wäre natürlich nur halb so gut ohne den schwertschwingenden NPC im Aeterna-Versteck in den Kanälen von Erothin. :lol: ;)
 
Zuletzt bearbeitet: