Oriak horchte auf: "Wer hat das gesagt?!" er sah sich um und blieb bei der Goblin hängen. "Ihr!" er zeigte mit dem Finger auf sie: "Ihr wart das! Wir können alle helfen. Alle die mit uns gehen sind uns eine Hilfe. Jeder hat seinen Wert, jeder kann etwas geben. Weit verstreut wie wir sind, sind wir nur 1000 Streichhölzer, aber wenn wir uns zusammen tun, dann, dann sind wir viele, dann, dann steht unser Feuer gegen die Dunkelheit, dann sind wir nicht mehr zu halten. Merkt euch das Frau Goblin. Ihr bietet uns so viele Möglichkeiten, allein weil ihr eine Goblin seid." Oriak begann an dem Finger abzuzählen:"Ihr könnt einen Täschungszauber wirken, so dass man euch für einen alten Mann hält, ein gutes Ablenkungsmanöver kann das sein. Ihr könnt als Goblin, für uns Verbindung zu Goblinstämmen aufnehmen, wenn wir nach Verbündeten suchen. Ihr eignet euch vielleicht für Sabotage-, Spionage- und Raubzüge, die wir begehen werden. Ich sah einmal eine Räuberbande, die sehr erfolgreich mit einem Goblin zusammen gearbeitet hat. Ihr habt viele Talente und das wisst ihr ganz genau." Oriak sah den Goblin fest an. "Und ihr werdet sehn, ihr werdet an den Aufgaben auch wachsen, seid euch dessen gewiss, seid gewiss, ihr werdet viel besser werden als jemals zuvor. Wenn..." er hob einen Finger."...ihr daran glaubt und euch auf uns einlassen wollt. Lasst den Kopf nicht hängen, glaubt an euch selbst, wenn ihr in Port Raven wart, dann wisst ihr, wie viele dort bereits gefallen sind. Ihr habt es gesehn! Aber ihr nicht! Nein!" rief er. "Ich habe Männer gesehen, stark wie ein großer Baum, die sind gefallen. Aber ihr nicht! Ihr seid noch hier, begreift es doch als Leistung. Außerdem seid ihr ja jetzt auch hier rein gekommen, oder? Warum seid ihr wohl hier? Wäret ihr auch hier, wenn ihr wirklich nicht an euch glauben würdet? Ich glaube an euch, werte Goblin. Ich glaube, dass viel in euch steckt und einiges davon mag im Moment verschüttet sein, aber wer weiß, wenn ihr mit uns geht, dann werden die Prüfungen der nächsten Tage einiges von eurem Können offenbaren. Kommt mit uns, ich bitte euch. Es wär mir eine Ehre, auch mit einer Goblin gemeinsam gegen diese Bestien zu stehen." Oriak sah sie an, dann glitt sein Blick weiter in die Runde. "Zunächst möchte ich noch einmal Taimi in unserer Reihe herzlich willkommen heißen, ich habe mir erlaubt, sie mitzubringen, weil sie mir und vor allem unserer Sache ihren recht fähigen Schwertarm anbot und von diesen werden wir viele brauchen, sehr viele. Ich bin ja wie schon gesagt sowieso der Meinung, dass wir jeden brauchen, der sich bietet. Und so ist es mir auch eine Ehre, werte Taimi, dass wir ein Stück weit mit uns ziehen wollt, gute Sache." Jetzt wendete er das Wort an alle. "Ich sehe, dass Saskia nicht hier ist. Das ist schade. Aber so ist es nun, es muss ja trotzdem weiter gehen. Und das ist auch meine Frage an euch. Sagt mir, was sind eure Pläne, wenn wir in Dujol anlanden werden? Ich für meinen Teil werde einige Leute treffen, werde meinen Ziehvater um Unterstützung bitten, die er auch schicken wird, so er kann. Das hat positive, wie negative Seiten. Die positive, wir werden etwas Manneskraft zulegen und ich bin mir sicher, er wird gute Leute schicken. Die negative Sache ist die Zeit. Diese Männer werden Zeit brauchen für die Reise. Wir werden ein paar Tage in Dujol bleiben müssen, damit sie uns erreichen können. Und noch etwas, ich werde die Erledigungen, die ich zu machen habe vor allem alleine machen müssen. Die Leute, deren Dienstleistungen ich erbitten werde, bewegen sich in exklusiven Kreisen, die wollen keine Fremden, weshalb wir da nicht als Gruppe auftauchen können. Ich könnte maximal einen von euch mitnehmen, ein Mensch wär mir hier am liebsten." erklärte er und sah sie an. "Und, jetzt ihr, was habt ihr vor?"