So,habe die politischen Intrigen und Irreführungen hinter mir,und muss sagen,dass es mir ein Schleier ist,wie DA2 eine 87-(Gamestar) oder 88-(PCGames) Wertung erreichen konnte.
Ich habe 80 Stunden am Erstling gesessen,dabei nicht mal alle Nebenquests gemacht,weshalb mich diese 37,die ich für DA2 gebraucht habe,nicht sättigen können und doch enttäuscht vor dem Bildschirm sitzen lassen.Ich hätte Kirkwall gerne ganz gesehen und nicht bioware-typisch nur einzige Arialle zum betreten freigegenzubekommen(Ja,das war schon immer so in deren Spielen,aber verglichen mit der Größe Fereldens ist Kirkwall mehr ein Gefängnis als der Schauplatz eines wichtigen Ereignisses).Das wird dem ersten Teil nicht gerecht und beleidigend,wenn man sie gegeneinander abwiegt.
Auch muss ich die ein oder anderen Änderungen kritisieren.Das Wegfallen von Friendly Fire ist meiner Meinung nach ein Fehler gewesen,obgleich es mich während der Kämpfe nicht sonderlich gestört hat,dass ich zeit- und nervensparrend AoE's auf den Gegener catsen konnte,ohne meinen Tank berücksichtigen zu müssen.Mir gefällt es ebenfalls nicht,dass die schiere Überzahl an tollen Ausrüstungsgegenständen keine Verwendung bei mir finden - meine Begleiter wollen sie ja nicht - und so ihr schweren Herzens verkauft wurden.
Warum ich meine Begleiter auch nicht vernünftig skillen kann,versetzt den Gnadenstoß für die Tradition der alten Rollenspiele,inder BioWare die neue Franchise sieht/sah.
Ach und da wäre noch die kahle Umgebenug,die interessanterweise gut mit der hünschen Architektur harmoniert,und fragil und ausgehungert aussehenden Elfen,denen ich eine Nasenwurzel-Korriktur zu gerne ans Herz legen würde.Sie stehen als Gegenpol zu den meines Empfinden nach gelungenen Qunari.Endlich sind sie nicht mehr die albinotischen Muskelberge ohne jeglichen Unterschied zu Menschen (das Zufügen der Hörner war eine gute Idee).
Positiv ist auch die Vertonung Hawkes anmerken,Herr Rotermund leistet im Gegensatz zu einem beträchlichen Teil seiner Lokalisierungs-Kollegen einen sehr guten Job,und kann gerade noch so die Kinder mit erwachsenen Stimmen und die Greise mit kinderähnlichen Stimmen überschatten (Ist euch aufgefallen,wie unreif und unmännlich Avelines Neuer klingt?).