Dragon Age 2

So ich habs nun auch durch, und auch gleich noch ein paar Bemerkungen:

An fürsich ist DA2 besser als erwartet, jedoch kommt es leider nicht an seinen Vorgänger heran. Das andauernde Dungeon/Level Recyling grenzt schon an bodenloser Frechheit. (Wenn diese Areale wenigstens gut augsehen hätten!). Die Spielzeit betrug bei mi 31 Stunden, mit ausnahme von 3 Quests, habe ich alle erledigt. Ich spielte einen Krieger, der trotz bester Ausrüstung zu schwach war, um wirkliche Brocken ala Arishock auzuhalten...mit dem Magier geht das merkwüdigerweise Problemlos...

Gegen Ende habe ich mich für die Magier entschieden und Anders mitgenommen, worauf Sebastian reagierte und mit einer Starkhaven Armee zurück nach Kirkwall kommen wollte (evlt. DLC?). Da Bethany nicht in den Tiefen Wegen war, wurde sie vom Zirkel aufgenommen,und da ich mich für die Magier entschieden habe, konnte ich auch wieder mit ihr Spielen. Ich finde es schade, da gerade das Ende von Dragon Age 2 der eigentliche Höhepunkt ist, und genau dort das Spiel endet.

Ich finde auch den Verbleib von Hawke und den Begleitern nicht richtig erklärt, nur das Isamirrel (Es wurden beide Namen auf einmal gesprochen) mit Hawke mitgegangen sind. Nur warum? Hawke war bei mir immer ein Edler Held, er würde Kirkwall nicht in der schlimmsten Stunde den Rücken kehren. Das einfache verschwinden von Hawk und dem Wächter reicht mir nicht aus. Evtl. gibt es dafür bald ein DLC/Addon?
Der Aufstieg zur Macht hielt sich auch in Grenzen, was jedoch an den Lieblosen Städtedesign liegen könnte.

Alles im allem ist es schade das gerade das Highlight anfängt, wenn der Creditzug beginnt. Es ist trotzdem besser als erwartet, kommt jedoch nicht an seinen Vorgänger heran.

EDIT: Ich habe den gesamten Text nochmal neugeschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,kennt sich hier jemand mit den Konsolen-Befehlen aus?Ich habe versucht Anders mittels dieser Befehle von Freund zumf Rivale zu machen,aber er will einfach nicht.Dann habe ich einen älteren Spielstand geladen und das selbe bei einem Gefährten mit unvollständiger Freundschaft aussprobiert,was funktionierte.Die Frage ist nun,ob ich es dennoch irgendwie hintricksen könnte,dass sich Anders Verhältnis zu mir ändert.
 
Ich habe gelesen,dass man bei einer hohen Rivalität mit Anders ihn dazu bringen kann,trotzdem die Templer bei der Finalschlacht zu unterstützen.Wollte deswegen mal ausprobieren,wie sich so ein Ende anfühlt.
 
Hat jemand das DLC "The Exiled Prince" gespielt?
Ist es lohnenswert für die Biowarepunkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interressieren wie die das gelöst hätten wenn ich Anders damals direkt den Templern ausgeliefert hätte und er den Beitritt nicht gemacht hätte.
Die Awakingspielstände werden schließlich mit berücksichtigt.
 
Ich habe gelesen,dass man bei einer hohen Rivalität mit Anders ihn dazu bringen kann,trotzdem die Templer bei der Finalschlacht zu unterstützen.Wollte deswegen mal ausprobieren,wie sich so ein Ende anfühlt.

Hm, kannst du die Befehle hier angeben die du genommen hast um die Gefährten Symphatie zu ändern?
 
Ich hab da mal ne Frage.
Wie zum Teufel bekomme ich Fenris und Isabela in die Gruppe.
Einfach so treffen kann man sie ja anscheinend nicht.

Ich bin jetzt bereits bei der Quest "Anforderungen des Qun" oder so ähnlich.
Kann man die jetzt nicht mehr bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenris bekommst du, wenn du die Quests machst, die du von deinem ehemaligen Arbeitgeber bekommst. Isabella trifft man im letzten drittel des ersten Kapitels im gehängten Mann. Dafür musst du allerdings Anders schon rekrutiert haben.
 
Und das bedeutet ich kann mir beide aus dem Kopf schlagen?
Bin mittlerweile soweit dass die Qunari
die Stadt angreifen

Und noch ne Frage.
Gibt es eine zweite Chance für eine Liebesnacht bzw. eine Beziehung mit einer Begleiterin wenn man das beim ersten mal abgelehnt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich vom Machtmagier?Er hört sich eigentlich nicht schlecht an,beweist sich mMn aber nicht so gut wie der Blutmagier(mein all time Favorite) und der Geistheiler
 
Was haltet ihr eigentlich vom Machtmagier?Er hört sich eigentlich nicht schlecht an,beweist sich mMn aber nicht so gut wie der Blutmagier(mein all time Favorite) und der Geistheiler
Machtmagier... pfff. Reißt nicht wirklich was. Das einzig gute daran ist die Spec selbst, weil sie alle Schadensarten nachfettet. Der Rest ist allerdings suboptimal, wie so einiges an diesem Sequel. Überhaupt vermisse ich so manches bei den Magieeffekten. Ich will meinen Schneesturm zurück, außerdem die Zauberkombos. Die Effekte der Verfluchungen halten nicht lange genug und dauern zu lange zum refreshen im Gegenzug. Alles irgendwie zu unbalanced. Den Effekt der Elementarwaffen haben sie viel zu mau gemacht, um nützlich zu sein, das hätte man sich auch sparen können und dafür lieber irgendwas für den normalen Stabschaden oder die Manaregeneration machen sollen. Wieso muß ein Magier eigentlich Klugheit staten, um Verteidigung zu kriegen? Das ganze Konzept ist irgendwie... ich kann mich damit einfach nicht recht anfreunden. Aber was red ich... das ganze Spiel macht auf mich einen irgendwie halbgaren, unfertigen Eindruck. Mußte schnell raus.

Das Money Balancing ist völlig fürn *****, Item Crafting taugt nur bedingt was und völlig meschugge ist ja wohl, dass man gesockelte Runen nicht mehr aus dem Zeug ausbauen kann. Ehh? Einmal sockeln? Hallo? Und dann allein diese aberwitzige Flut von sinnlosen Items. Was soll der Sch... - ich brauch nicht eine Million generischer Ringe, die nichts taugen mit Mana +10, Heilrate +2 oder Critical Hit Chance +1%... das kann man in MMORPGs machen, aber doch bitte nicht in SRPGs. Im Ernst, 99,9% des Loots hat einen Nutzen von Null (ab +25 Heilrate/Refresh würde es anfangen langsam interessant zur Verwendung zu werden, maximal kriegt man +2 oder +3)... und Unmengen benamster Ringe, die fast alle sinnlos sind. Wenigstens kann man die teils an die Companions geben, aber wofür in Herrgotts Namen gibt es zighundert Rüstungen, die man nicht benutzen kann? Masse statt Klasse... wieder völlig falscher Weg, imho, da war DAO doch um Längen besser (und übersichtlicher). DA2 ist den Machern in der Hinsicht mißlungen. Es lohnt sich nicht mal das verkaufen, weil man nichts dafür kriegt. Und dann die Sache mit der Mine... eh, was soll das denn? Da bin ich Anteilseigner an einer Mine und kriege nicht einen Sovereign. Im Gegenteil, damit man am Ende... nein ich spoiler nicht, aber man zahlt da echt nur drauf, nur um mit der Questreihe weiter zu kommen und am Ende... nein. Halt, das wäre ja gespoiled. Was denken sich die Macher eigentlich, einem Dutzende Items vorzusetzen, die allesamt so teuer sind, dass man sich (mit viel Glück) eines kaufen kann. Echt, da paßt irgendwas nicht. Kein Taschendiebstahl, keine Handelsgewinne durch Crafting und wenn du Gold als Belohnung forderst, verbaust du dir am Ende noch Folgequests oder deine Gefährten reagieren angepißt... noch dazu haben Gegner kaum Geld, meist nur Schrott und ich kann doch nicht alle Rüstungsslots mit Luck-Runen zuhämmern, um wenigstens irgendwas zusammen zu bekommen. Die Idee mit dem Plunder ist echt brilliant. Kaum etwas hat mich ähnlich genervt.
Noch schlimmer fand ich nur das Ausrüsten meiner Gefährten. Nein, geht nur in der aktiven Party. Was soll'n der Sch... ich muß zwanzig mal rein und raus ausm Haus, um Equipment zu verteilen/prüfen. Oh Erbauer... laß es enden. Das ganze Menü und Handling stinkt mir, ist viel zu... keine Ahnung, ich nenne es mal "konsolig". Da fand ich das System von DA:O Lichtjahre besser und schöner (und sah auch noch besser aus). Keine Ahnung, warum Bioware einen solchen Murx verantstaltet. Sie hätten das alte Konzept beibehalten sollen, dann wäre es mit ein wenig mehr Entwiicklungszeit (für abwechslungsreichere Dungeons und Bugfixing) ein richtig gutes Spiel geworden. Ich mußte mittlerweile zweimal einen Savegame-Editor bemühen, um den Slow Motion und Damage Resist Bug auf meiner Magierin zu beseitigen. So ist das einfach nur sehr schade.

Damit will ich beileibe nicht sagen, dass mir das Spiel keinen Spaß gemacht hat. An enigen Stellen habe ich da wirklich herzhaft lachen müssen und dass der Held voll vertont ist, ist ein dicker Pluspunkt - ich rede jetzt von der Version, die ich kenne (Magierin, zynisch/sarkastisch/witzig). Gefällt mir, das haben sie gut getroffen. Muß man loben, selbst wenn manche Dialoge leicht hölzern wirken. Im Großen und Ganzen ist es gut.

Aber dennoch, es ist defintiv nicht DAO 2... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtmagier... pfff. Reißt nicht wirklich was. Das einzig gute daran ist die Spec selbst, weil sie alle Schadensarten nachfettet. Der Rest ist allerdings suboptimal, wie so einiges an diesem Sequel. Überhaupt vermisse ich so manches bei den Magieeffekten. Ich will meinen Schneesturm zurück, außerdem die Zauberkombos. Die Effekte der Verfluchungen halten nicht lange genug und dauern zu lange zum refreshen im Gegenzug. Alles irgendwie zu unbalanced. Den Effekt der Elementarwaffen haben sie viel zu mau gemacht, um nützlich zu sein, das hätte man sich auch sparen können und dafür lieber irgendwas für den normalen Stabschaden oder die Manaregeneration machen sollen. Wieso muß ein Magier eigentlich Klugheit staten, um Verteidigung zu kriegen? Das ganze Konzept ist irgendwie... ich kann mich damit einfach nicht recht anfreunden. Aber was red ich... das ganze Spiel macht auf mich einen irgendwie halbgaren, unfertigen Eindruck. Mußte schnell raus.

Das Money Balancing ist völlig fürn *****, Item Crafting taugt nur bedingt was und völlig meschugge ist ja wohl, dass man gesockelte Runen nicht mehr aus dem Zeug ausbauen kann. Ehh? Einmal sockeln? Hallo? Und dann allein diese aberwitzige Flut von sinnlosen Items. Was soll der Sch... - ich brauch nicht eine Million generischer Ringe, die nichts taugen mit Mana +10, Heilrate +2 oder Critical Hit Chance +1%... das kann man in MMORPGs machen, aber doch bitte nicht in SRPGs. Im Ernst, 99,9% des Loots hat einen Nutzen von Null (ab +25 Heilrate/Refresh würde es anfangen langsam interessant zur Verwendung zu werden, maximal kriegt man +2 oder +3)... und Unmengen benamster Ringe, die fast alle sinnlos sind. Wenigstens kann man die teils an die Companions geben, aber wofür in Herrgotts Namen gibt es zighundert Rüstungen, die man nicht benutzen kann? Masse statt Klasse... wieder völlig falscher Weg, imho, da war DAO doch um Längen besser (und übersichtlicher). DA2 ist den Machern in der Hinsicht mißlungen. Es lohnt sich nicht mal das verkaufen, weil man nichts dafür kriegt. Und dann die Sache mit der Mine... eh, was soll das denn? Da bin ich Anteilseigner an einer Mine und kriege nicht einen Sovereign. Im Gegenteil, damit man am Ende... nein ich spoiler nicht, aber man zahlt da echt nur drauf, nur um mit der Questreihe weiter zu kommen und am Ende... nein. Halt, das wäre ja gespoiled. Was denken sich die Macher eigentlich, einem Dutzende Items vorzusetzen, die allesamt so teuer sind, dass man sich (mit viel Glück) eines kaufen kann. Echt, da paßt irgendwas nicht. Kein Taschendiebstahl, keine Handelsgewinne durch Crafting und wenn du Gold als Belohnung forderst, verbaust du dir am Ende noch Folgequests oder deine Gefährten reagieren angepißt... noch dazu haben Gegner kaum Geld, meist nur Schrott und ich kann doch nicht alle Rüstungsslots mit Luck-Runen zuhämmern, um wenigstens irgendwas zusammen zu bekommen. Die Idee mit dem Plunder ist echt brilliant. Kaum etwas hat mich ähnlich genervt.
Noch schlimmer fand ich nur das Ausrüsten meiner Gefährten. Nein, geht nur in der aktiven Party. Was soll'n der Sch... ich muß zwanzig mal rein und raus ausm Haus, um Equipment zu verteilen/prüfen. Oh Erbauer... laß es enden. Das ganze Menü und Handling stinkt mir, ist viel zu... keine Ahnung, ich nenne es mal "konsolig". Da fand ich das System von DA:O Lichtjahre besser und schöner (und sah auch noch besser aus). Keine Ahnung, warum Bioware einen solchen Murx verantstaltet. Sie hätten das alte Konzept beibehalten sollen, dann wäre es mit ein wenig mehr Entwiicklungszeit (für abwechslungsreichere Dungeons und Bugfixing) ein richtig gutes Spiel geworden. Ich mußte mittlerweile zweimal einen Savegame-Editor bemühen, um den Slow Motion und Damage Resist Bug auf meiner Magierin zu beseitigen. So ist das einfach nur sehr schade.

Damit will ich beileibe nicht sagen, dass mir das Spiel keinen Spaß gemacht hat. An enigen Stellen habe ich da wirklich herzhaft lachen müssen und dass der Held voll vertont ist, ist ein dicker Pluspunkt - ich rede jetzt von der Version, die ich kenne (Magierin, zynisch/sarkastisch/witzig). Gefällt mir, das haben sie gut getroffen. Muß man loben, selbst wenn manche Dialoge leicht hölzern wirken. Im Großen und Ganzen ist es gut.

Aber dennoch, es ist defintiv nicht DAO 2... :(


Der plunder ist tatsächlich die dämmlichste Idee seit Jahren, vor allem ideser Mülleimericon, taschuldigung, es geht eigentlich nicht dümmer. Die icons sind aber allgemein, mieß, sieht alles nach "Bloß keine Mühe machen" aus. Das ergibt ja auch praktisch ein problem man hat keine Ahnung wie die Waffen/Rüstungen eigentlich aussehen wenn man sie kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der plunder ist tatsächlich die dämmlichste Idee seit Jahren, vor allem ideser Mülleimericon, taschuldigung, es geht eigentlich nicht dümmer. Die icons sind aber allgemein, mieß, sieht alles nach "Bloß keine Mühe machen" aus. Das ergibt ja auch praktisch ein problem man hat keine Ahnung wie die Waffen/Rüstungen eigentlich aussehen wenn man sie kauft.
Naja, das Interface sieht halt "billig zusammen gepfuscht" aus, also verglichen mit dem aus DAO. Damit könnte ich aber leben, Optik ist nicht alles. Doch es ist auch um einiges unkomfortabler im Handling geworden, weil man die einzelnen Sachen nicht mehr durchschalten kann. Zudem habe ich keinerlei Chance zu sehen, was ich an Plotitems besitze oder wieviele Rohstoffe ich schon gesammelt habe (außer an den Werkbänken halt). Bei der Quest, wo man diese Schwerter sammeln muß, ist das ziemlich bescheiden, weil du nicht wirklich weisst, wie viele du einsammeln mußt (es sind zehn, aber das sagt einem niemand und die bereits eingesammelten sieht man auch nicht, so dass es reine Glückssache ist, ob man nicht eines irgendwo vergißt). Tja und 'ne ordentliche Belohnung gibt es nur, wenn man alle auf einmal (für lau = macht so ca. 15 Sovereigns Verlust) abliefert. Wie gesagt, es ist ein Elend mit dem Geld. Fast könnte man meinen, dass das Spiel darauf ausgelegt ist, den Spieler zu frustrieren. Du rettest den Sohn irgendeines Adligen und kriegst was...5 Sovereigns dafür? Geizhals elender. Auch andere Quests bringen vergleichsweise wenig Gold ein, wenn man mal den Aufwand dagegenstellt, den man betreiben muß, um Geschenke (zum Teil fast 10 Sovereigns) oder Companion Upgrades zu shoppen (man kann ja nicht alle finden, ein paar muß man kaufen).

Noch dazu muß man Lyrium- und/oder Ausdauertränke definitiv kaufen, man kann sie nicht brauen. Jaja... Restoration Potion... aber die stellt nur einen kleinen Teil wieder her und ist faktisch eher ein Heiltrank. Das fällt ins Thema mißratenes Lootbalancing, ich hab wohl im ganzen Spiel vielleicht von drei gekillten Gegnern (meistens Bosse) 'ne Potion gekriegt und hätte ich nicht alles aufgekaut, dann wären manche Kämpfe haarig geworden. Das kann so doch nicht ernst gemeint sein :?

Was die Sache mit den Rüstungen angeht... ja, stimmt schon. Allerdings war das in DAO nicht anders. Sie hätten vielleicht eine Paperdoll im Handelsmenu einfügen können, wo man das Item "ausgerüstet" sieht. Das wäre mal eine Verbesserung gewesen. So kaufste halt die Katze im Sack, da es ja nicht mal eben möglich ist, einem Gefährten das Teil anzuziehen. Ich hab mir dann am Ende den Spaß gemacht, bei meiner Magierin Stärke zu staten, nur um ihr auch Rüstungen anzuziehen, die eigentlich für Krieger Chars gemacht sind. Konstitution braucht eh jeder in einem anständigen Maße (und mit Spirit Healer kriegt man ja einen +10 Bonus, wenn man diese Spec ausbaut, was man sollte), da ging das schon. Ich hab ihr am Ende dann 'ne Rüstung mit Gesundheitsbonus und anderen netten Stats angezogen, weil die Champion Robe mit diesem komischen Vorbau vor der Brust bescheuert aussieht. Das Ding weg und sie wäre ein echter Hingucker, aber so... wer hat sich diesen Spucknapf bloß ausgedacht :lol:

Wenigstens gibt es diesmal ein, zwei annehmbare Magierhauben, auch wenn die immer noch naturgegeben merkwürdig aussehen. Aber man kann (großer Vorteil) Helme ja endlich auch permanent ausblenden, was heutzutage schon Standard aber gegenüber DAO ein Fortschritt ist.
 
Selbst wenn man das alles zusammen nimmt, ist Level 30 wohl eher unrealistisch ...
Ich habe inklusive des Trankes mit aller Mühe Level 29 erreicht (und war grad 20 XP oberhalb Levelgrenze, Trank eingeschmissen direkt vor dem Endkampf). Ich weiß echt nicht, wie es möglich sein sollte, noch weitere knapp 30000 XP zu bekommen, wenn nicht durch zusätzliche Inhalte oder ein Addon, da man nicht wie in Origins auf 'nem normalem Weg unbegrenzt XP farmen kann (außer durch Bugusing und das geht am PC nicht).

Oder es gibt Quests, die einfach nicht getriggert wurden, aber ich wüßte nicht wo. Man könnte vielleicht noch hier und da etwas mehr XP rausholen, wenn man fortwährend +x% zu Erfahrung Items anzieht, nur glaube ich nicht, dass es diese in signifikanter Höhe gibt. Richtig lohnen würde es sich sowieso nur bei den paar Quests, wo man extrem viel XP auf einmal bekommt (Felsgeist, Schwerter, etc.) wo 5% gern mal 500+ XP werden können, aber davon gibt es nicht so viele. Abgesehen davon, dass dieser XP Fokus auf Kosten diverser anderer Sachen (Gold, Schaden, Sicherheit etc.) geht.

Hat jemand hier eigentlich mal versucht, Nightmare ernsthaft zu spielen? Ich hab das mal spaßeshalber gegen den Boss des Prologs probiert. C'est merde, mon dieu... die sind doch wahnsinnig. Das kann man gar nicht schaffen, ohne range Weapon bzw. Magie und heftigstes rumkiten. Soll das Spaß machen?

Ich weiss nicht... :? :(