Diskussion "RPG-Light"

Würdet Ihr am RPG-Light teilnehmen?

  • Ja

    Stimmen: 33 55,0%
  • Nur wenn die Regeln angepasst werden

    Stimmen: 6 10,0%
  • Nein

    Stimmen: 25 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Danke Creamy. Ungelogen und ohne Sarkasmus: Danke. Vielleicht wird jetzt endlich einmal realisiert, dass wir hier wirklich nur stark abgespeckte RPG-Version spielen, wenn es vom Spielgründer selbst kommt. Wenn von Anfang an etwas gegen diese einfache Spielweise gesprochen hätte, dann frage ich mich, wieso überhaupt das Ja-Wort gegeben wurde.

Zum Thema Sex habe ich mich bereits geäußert. Ich habe damals schon klipp und klar gesagt, dass ich darauf verzichte, wenn jemand ein Problem damit hat. Das gillt auch heute noch für mich. Damals hatte sich niemand dagegen ausgesprochen und von Big Little kam damals nur ein "wenn es neutral gehalten ist." Das war es. Alles andere war reine Vorstellung des Lesers.
Was mich aber absolut stört, ist diese abscheuliche Heuchelei: Auf Sex soll verzichtet werden, aber (hiermit soll sich bitte niemand angegriffen fühlen, ich ziehe das lediglich als vergleich.) es darf ausführlich beschrieben werden, wie zB ein Herz aus dem Leib gerissen wird oder wie eine Hauptschlagader aufgenagt wird? Oder während in anderen Foren ab 18 Spiele disskutiert werden oder wie tief eine Tentakel in irgendwelche Anime-Mädchen reinpassen? Sry, aber das möchte mir jemand erklären.

Diese ganze Diskussion jetzt hätte man sich sparen können, hättet ihr Mods uns von anfang an mit einbezogen. Ihr hättet klipp und klar sagen können, was euch stört. Das habt ihr btw bis jetzt noch nicht konkret getan. Dann hätten wir uns zusammen gedanken machen können, wie man das lösen könnte.... Jetzt braucht ihr euch auch nicht mehr zu wundern.


@ramscha: ich persönlich habe atm wegen diesem ganzen hin und her hier kaum noch Motivation für eine Taverne. :/ Deswegen will ich mich zur Auslagerung nicht äußern. Aber ich sage mal soviel: Als ein Mod einmal ein läppisches Lexikon ausgelagert hat, wurde er gebannt.
 
Bevor das hier noch in einem handfesten Streit ausartet möchte ich mich hier als Vermittlerin anbieten. Was hier gerade passiert ist sicher nicht wünschenswert und vermeidbar.

Ich bin mir sicher, dass sich eine Lösung finden lässt mit der beide Seiten zufrieden sein können.

Ich hoffe, dass beide Seiten bereit sind darauf einzugehen und würde vorschlagen, dass einmal die Moderatoren und die Light-RPG-ler in Punkten mit kurzer Begründung nieder zuschreiben was euch für RPG-Light wichtig ist und das vor allem ohne dieses Geplänkel.

Ich würde mich dann bemühen einen Kompromiss zu finden.
 
  1. KEINE Mindestpostlänge
    Wir haben gesegen, dass es nichts bringt
    Im Gegenteil, seitdem hörten fast alle auf...
  2. Einmischung der Moderatoren nur im Falle eines Verstoßes gegen die Regeln im Startpost bzw. die allgemeinen Forenregeln
    WIR wollen die Kontrolle, soweit es geht behalten.
    Wir haben bewiesen, dass wir dazu fähig sind
  3. KEINE Regeländerung ohne Absprache mit der Spielleitung
 
Das unterschreibe ich so. Creamy hat ziemlich gut zusammengefasst, was wir vorher in langen Posts versucht haben zu verdeutlichen.

EDIT: naja vlt würde ich den dritten Punkt noch auf die Schreiber erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, zumindest in einem Punkt kann ich die Mods unterstützen: Die Anzahl der beiträge, welche mMn den Kern des Problems darstellt.
Daher würd ich eine Regel einführen, welche zu schnelles Posten verhindert. Vllt. eine einschränkung, dass man nur alle 5-10 minuten einen Post verfassen darf und nicht im 10-Sekunden-takt.
Die Postlängenbegrenzung (nein, andersrum, die Mindestpostlängenpflicht) dagegen halte ich für unnötig. Daher schlage ich folgendes vor:
  1. KEINE Mindestpostlänge
    Wir haben gesegen, dass es nichts bringt
    Im Gegenteil, seitdem hörten fast alle auf...
  2. Einmischung der Moderatoren nur im Falle eines Verstoßes gegen die Regeln im Startpost bzw. die allgemeinen Forenregeln
    WIR wollen die Kontrolle, soweit es geht behalten.
    Wir haben bewiesen, dass wir dazu fähig sind
  3. KEINE Regeländerung ohne Absprache mit der Spielleitung
4. Eine gewisse Mindestzeitspanne zwischen zwei Posts der selben Person sollte eingeführ werden
 
Eines vorweg: es war nie meine Absicht dieses RPG-Light zum Erliegen zu bringen. Genauso wenig habe ich erwartet so viel Wind aufzuwirbeln.

Danach möchte ich eines klar stellen: ihr alle, die ihr an diesem RPG-Light teilnehmt, seid Gäste in Scharesofts Forum und genauso wie alle anderen habt auch ihr alle die Forenregeln beim Betreten dieses Forums akzeptiert. Im Folgenden bedeutet dies, dass die Regeln des ganzen Forums auch in eurem RPG-Light Thread gelten.

Auf die letzten Posts möchte ich gar nicht zu sehr und im Detail eingehen - dass sich die Fronten enorm verhärtet haben ist jedem klar. Ich bin Eldarie dankbar für ihre vertretende Rolle gestern Abend. Dennoch scheint dies mittlerweile zu etwas Persönlichem heranzuwachsen, das ich selbst und mit euch zusammen aus dem Weg schaffen möchte.

Ich bin mir sicher wir finden eine Lösung für diese Debatte, welche zur Zufriedenheit beider Seiten beiträgt. CreamyCewies Entwurf ist ein Anfang über den ich bereit bin zu diskutieren.

Die Mindestpostlänge war darauf ausgelegt ein Abdriften in Smalltalk zu vermeiden. Um einen groben Anhaltspunkt zu geben, ab wann aus unserer Sicht ein Beitrag nicht mehr als Smalltalk gilt, wurde die 150 Wörter als grober Richtwert angeführt. Diesem Ansatz wurde deshalb nicht so viel Bedeutung beigemessen, da im Durschnitt jeder Beitrag über 100 Worte beinhaltete. Es sollten die Beiträge ausgefiltert werde, die signifikant darunter liegen, denn genauso lautete auch die Formulierung. Man kann also nicht von einer Beschneidung eures Schreibstils sprechen, lediglich eine Absicherung gegen Spamposts - denn welche Funktion haben solche Beiträge aufgrund ihrer Länge inne, außer einer Füllfunkion.

Um euch entgegenzukommen und eine Regelung zu treffen, die in die Startposts beider "Tavernen"-Threads aufgenommen wird schlage ich eine Umformulierung dieser Regelung vor. Konkrete Zahlenwerte - auch wenn diese als Richtwert definiert werden - stoßen auf Abneigung. Damit ihr euch nicht durch einen Zahlenwert eingegrenzt fühlt, können wir das Ganze von hinten aufziehen und Fillerpostings, die zusammenhanglos, irrelevant für das Geschehen (damit meine ich nicht zwangsweise die Story) und frei von Sinn sind, untersagen. Die Beiträge auf die dies zutrifft sind entweder die besagten Einzeiler oder Posts fernab der Geschichte. Beide werden im Interesse der Spieler entfernt.

Eine totale Selbstkontrolle über dieses Forum, beziehungsweise diese beiden Threads, kann euch nicht erteilt werden, ebenso werden wir keiner Forderung nachkommen, die das Enthalten der Moderation gebietet.


Weiter ist von dieser Seite nicht entgegenzukommen. Entweder wird diese Regelung nun akzeptiert oder aber die Geschichte wird an diesem Punkt enden. Es war nicht gut, die Schreiber bei dieser Regelung außen vor zu lassen, sollte es wieder einen Anlass geben, der eine neue Regel erfordern sollte, wird dies berücksichtigt.
 
Also das klingt schon besser und ist in meinen Augen sinnvoll. Bloß würde ich gerne wissen, was du unter "fernab der Geschichte" verstehst, da dies mMn mehrdeutig ist und wieder zu Missverständnissen führen könnte. Immerhin gibt es in der Taverne meist mehrere Geschichten die paralell laufen.
 
Dennoch scheint dies mittlerweile zu etwas Persönlichem heranzuwachsen, das ich selbst und mit euch zusammen aus dem Weg schaffen möchte.
Bei allem gebührenden Respekt, mir scheint es eher, als wäre von deiner/eurer Seite das ganze zu etwas Persönlichen geworden.

Ohne erneut alles aufwirbeln zu wollen: Tut mir Leid, aber so kann ich das für mich persönlich nicht akzeptieren. Mir kommt dein Entgegenkommen - so dankbar ich dafür bin - mehr als bewusstes Hinhalten vor, als das, was es wirklich sein soll(te). Deine ganze Wortwahl ist (bewusst oder unbewusst - ich maße mir nicht an darüber zu urteilen) schwammig sowie individuell und willkürlich auslegbar gehalten. Dass Arukai bereits nachfragte beweist, dass nicht nur ich mit diesen "Richtlinien" (Imho das neue Foren-unwort des Jahres) ziemliche Erklärungsprobleme habe. Weiterhin frage ich mich, wieso ihr diese "Richtlinien" (langsam mag ich dieses Wort) erlassen habt, wenn dadurch eh alles wie vorher war....

Eine totale Selbstkontrolle über dieses Forum, beziehungsweise diese beiden Threads, kann euch nicht erteilt werden, ebenso werden wir keiner Forderung nachkommen, die das Enthalten der Moderation gebietet.
Hat auch so niemand verlangt. Es ging darum, dass wir selbst entscheiden welche internen Regeln wir für uns selbst aufstellen.

Weiter ist von dieser Seite nicht entgegenzukommen. Entweder wird diese Regelung nun akzeptiert oder aber die Geschichte wird an diesem Punkt enden.
Dazu ein Schlusswort von meiner Seite: Für mich hat diese Geschichte schon viel früher geendet. Und zwar, als diese ganze Diskussion angefangen hat. Ich denke, durch die anfängliche Engstirnig- und Sturheit der Moderation zuzüglich der unbegründeten Erhabenheit über uns, wurde nicht nur mir der Spielspaß grundlegend verdorben. Aus diesem Grund weiß ich auch nicht, ob und wann ich wieder die Lust oder die Motivation verspüre, wieder in der Taverne mitzumachen. Und wenn das schon an euer Modhülle abprallt - oder abprallen muss, sollte ich mit meiner Vermutung ins schwarze treffen -, dann hoffe ich zumindest, dass die Person hinter der Fassade Avatar so viel Persönlichkeit und Ehrgefühl besitzt, darüber nachzudenken ob dieses ganze Im-Kreis-Gedrehe und die Schlammschlachten wirklich sein mussten.
 
xXArukaiXx schrieb:
Bloß würde ich gerne wissen, was du unter "fernab der Geschichte" verstehst

Damit ist alles gemeint, was nichts mit dem RPG-Light zu tun hat. Also wirklich gar nichts.

Solon, wenn du nichts hättest aufwirbeln wollen, dann stellt sich an dieser Stelle die Frage, was dein letzter Post bezwecken sollte. Ich würde mich freuen wenn du dich auch konstruktiv an dieser Diskussion beteiligen würdest - natürlich nur, wenn du Lust und Motivation dazu verspürst. Dasselbe gilt für jeden Teilnehmer dieses RPG sofern ihm denn tatsächlich etwas daran liegt.
 
Solon, wenn du nichts hättest aufwirbeln wollen, dann stellt sich an dieser Stelle die Frage, was dein letzter Post bezwecken sollte.
Ist doch eindeutig: Zeigen, dass deiner unverständlich und nichtssagend ist/war/bleibt.

Ich würde mich freuen wenn du dich auch konstruktiv an dieser Diskussion beteiligen würdest
Meine Posts waren konstruktiv ;P Wenn du das nicht so siehst, spielt deine Persönlichkeit mit rein. Also stelle ich auch gerne nochmal die Frage: Wieso überhaupt erst diese "Richtlinien" aufstellen, wenn dadurch deiner Meinung nach eh alls gleich bleibt und eigentlich nichts davon betroffen ist?

EDIT: Ansich finde ich diesen ganzen verdeckten Rückzug sehr seltsam... Das ist imho alles nur Zucker hinwerfen, damit wir ruhig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es genrelll Sch*eisse, denn zB. auch im Avatere-Signature-Wallpapers-Thread bestehen gewisse Leute plötzlich auf Regeländerungen.

lasst uns Einfach in Ruhe schreiben, un KONTROLLIERT weiterhinn, aber lasst uns unsere paar freiheiten...
 
@ Solon: Es geht hier darum eine neue Regelung für euer RPG-Light einzuführen. Nicht irgendetwas zurückzuziehen oder dergleichen. Diese Regelung wird noch immer vertreten - in gewissem Maße gemildert, da der Protest auf der anderen Seite enorm war.

Seit dem Entgegenkommen von Seiten der Moderation hat sich hier nichts getan. Im Gegenteil. Die Frechheiten und Anspielungen, die du in deinen Beiträgen von dir gibst, zeigen, dass dieses Entgegenkommen zumindest dir gegenüber unangebracht ist.

Wenn du in Zukunft etwas vernünftiges zu dieser Regelung beitragen kannst, dann darfst du dies gerne tun. Ansonsten halte dich bitte etwas zurück und im Zaum.

Ich frage also noch einmal und vor allem auch euren Spielführer ob diese Regelung nun akzeptiert wird, ob es einen anderen Vorschlag eurerseits gibt oder ob dieser Thread geschlossen werden soll.


@CreamyCewie: die Initiative im "Avatare, Signaturen und Bilder"-Thread ging von den Nutzern selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier darum eine neue Regelung für euer RPG-Light einzuführen. Nicht irgendetwas zurückzuziehen oder dergleichen. Diese Regelung wird noch immer vertreten - in gewissem Maße gemildert, da der Protest auf der anderen Seite enorm war.
Aber noch immer habt ihr nicht gesagt, WIESO ihr überhaupt welche einführen wolltet. Sry, aber ihr müsstet doch nachvollziehen können, dass sich niemand etwas aufbürden lässt nur weil jemand das sagt. Normalerweise kommt mehr als Begründung als ein bloßes "war uns ein Dorn im Auge."

Seit dem Entgegenkommen von Seiten der Moderation hat sich hier nichts getan. Im Gegenteil.
Weil bisher kein endgültiges Schlusswort gesprochen wurde. Alle warten ab. Das sollte klar sein. Was die Regeln angeht, ist noch immer die Diskussion offen.

Die Frechheiten und Anspielungen, die du in deinen Beiträgen von dir gibst, zeigen, dass dieses Entgegenkommen zumindest dir gegenüber unangebracht ist.
Wenn du in meinen Posts irgendwelche Anspielungen oder dergleichen herausgelesen hast, dann tut mir das Leid. Ich habe jedoch nie bewusst welche in meine Texte einfließen lassen und lasse mir das deshalb auch nicht anlasten.
 
Ich frage also noch einmal und vor allem auch euren Spielführer ob diese Regelung nun akzeptiert wird, ob es einen anderen Vorschlag eurerseits gibt oder ob dieser Thread geschlossen werden soll.

Sorry, aber rede ich gegen die Wand???

von mir gab es zig posts mit vorschlägen, aber egal...

Wie von mir schon zig mal gesagt, Eure Regelung hat AFAIK NICHTS GEBRACHT!!!.

Denkt nochmal drüber nach.
Wenn Ihr UNBEDINGT eine neue TRegel haben wollt, wären ca 75 Wörter meiner meinung nach akzeptabel...

wenn ihr gnädigerweiße auf die Wörter verzichten wollt, Ihr könnt gerne (eurer ansicht nach) sinnlose Posts hier im Diskussions-Thread besprechen, und denjenigen vermahnen...

Und ich möchte euch biten, nicht so auf Solonrumzuhacken, denn Sie spricht aus was wir alle auch schon versuchten....


By the Way

LG Creamy
 
Solon schrieb:

Big Little schrieb:
Die Mindestpostlänge war darauf ausgelegt ein Abdriften in Smalltalk zu vermeiden. Um einen groben Anhaltspunkt zu geben, ab wann aus unserer Sicht ein Beitrag nicht mehr als Smalltalk gilt, wurde die 150 Wörter als grober Richtwert angeführt. Diesem Ansatz wurde deshalb nicht so viel Bedeutung beigemessen, da im Durschnitt jeder Beitrag über 100 Worte beinhaltete. Es sollten die Beiträge ausgefiltert werde, die signifikant darunter liegen, denn genauso lautete auch die Formulierung. Man kann also nicht von einer Beschneidung eures Schreibstils sprechen, lediglich eine Absicherung gegen Spamposts - denn welche Funktion haben solche Beiträge aufgrund ihrer Länge inne, außer einer Füllfunkion.

Dass noch kein Schlusswort gesprochen wurde liegt an der mageren Partizipation an dieser gewünschten "Diskussion", die alle Teilnehmer betrifft, aber anscheinend doch niemanden interessiert.

@CreamyCewie: lies dir erstmal alle Posts durch und atme einmal tief durch.
CreamyCewie schrieb:
wenn ihr gnädigerweiße auf die Wörter verzichten wollt, Ihr könnt gerne (eurer ansicht nach) sinnlose Posts hier im Diskussions-Thread besprechen, und denjenigen vermahnen...
Lies dir doch bitte noch einmal den Post am Seitenanfang durch. Denn es ist genau das, worauf er aus ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit wären wir wieder am Anfang angelangt... das ganze Drunter und Drüber hätten wir uns im Grunde sparen können.
 
Und damit wären wir wieder am Anfang angelangt... das ganze Drunter und Drüber hätten wir uns im Grunde sparen können.

post_thanks.gif
 
Okay.
Um das mal zusammen zu fassen: Ihr wolltet eine Richtlinie (keine Regel, die Androhung von Löschungen lassen wir mal außen vor), die verhindert, dass Posts (eurer Ansicht nach) zu kurz und zu nichtssagend sind. Außerdem sollen nicht so viele Posts kommen.
Gleichzeitig würde die Richtlinie nichts verändern, weil wir ja so oder so in den meisten Fällen die 150 Wörter (ob sie nun noch aktuell sind oder nicht) erfüllen. Das gleiche fillt für den Inhalt.
Dieser soll aber nicht in Small-Talk ausarten, wobei nicht deffiniert ist, was in einem LIGHT-RPG, dass hauptsächlich aus Gesprächen jeglicher Art besteht, als Small Talk gillt.
Dazu sollen Posts, die Story irrelevant sind - wovon aber auch keiner weiß, was dazu zählt. Wie sich Iraé in 100 Wörter das Haar kämmt, dürfte genau so irrelevant sein, wie irgendwelche philosophischen Gespräche zwischen Cey und Galadran. - auch vermiden werden. In einem RPG, dass ohne große Story auskommen und auch die Kurzzeiler unter uns befriedigen soll.

Und der Grund ist *Platzhalter*. Weil *Platzhalter* und *Platzhalter*
Mh, wahrscheinlich kommt nur mir das irgendwie sehr seltsam vor.


Und um diesen Beitrag nicht als einen kompletten Monolog dastehen zu lassen (und um zu verdeutlichen, dass ich keine aggressive Furie bin, die kleine Baby-kaninchen frisst), eine kurze Zusammenstellung meiner "Ideal"regeln:
Creamy schrieb:
- Einmischung der Moderatoren nur im Falle eines Verstoßes gegen die Regeln im Startpost bzw. die allgemeinen Forenregeln
- WIR wollen die Kontrolle, soweit es geht behalten. Wir haben bewiesen, dass wir dazu fähig sind
- KEINE Regeländerung ohne Absprache mit der Spielleitung und der Spieler*
*ein kleiner Einschub meinerseits.

Als Entgegenkommen unsererseits:

- Keine "CS"-Posts mehr. Egal von wem. Dafür muss aber bitte auch auf übertriebene Gewaltszenen verzichtet werden. (Ich bin sensibel T.T)
- Der Versuch, die Beiträge länger zu gestalten, ohne dazu gezwungen sein zu müssen.
- BoneHeads Wunsch, eine Sperrzeit einzubauen: Ich würde sagen, dreißig Minuten dürften dem ganzen zur Genüge tun. Das heißt, wenn die anderen das so absegnen.
 
Zuletzt bearbeitet: