Diskussion "RPG-Light"

Würdet Ihr am RPG-Light teilnehmen?

  • Ja

    Stimmen: 33 55,0%
  • Nur wenn die Regeln angepasst werden

    Stimmen: 6 10,0%
  • Nein

    Stimmen: 25 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Wie dem auch sei. Ich werde Canthor jetzt krepieren lassen. Danach kommt ein älterer Char, auch wenn wir anscheinend nur noch zu zweit im RPG sind. Ob ich den Tod Canthors in mehr als 150 Wörter fassen kann...?
 
Seitdem du weg warst, ist eig nich so viel passiert. Cey, Galadran und Canthor (der grad verreckt und wiederbelebt worden ist) sind nach Vilverin aufgebrochen, in der Taverne bin ich aber nicht auf dem Laufendem...
 
Ich weiss ja nicht mal, was zuvor passiert ist...
Egal, werd mal versuchen, einen 150-Wörtigen Einstiegspost zu machen (wären 100 nicht auch genug?)
 
Als Richtlinie zählen 150 Wörter. Posts, die signifikant weniger beinhalten werden gelöscht.
Eine Richtlinie dient der Orientierung und ich werde sicher nicht jeden Beitrag nach Worten abzählen und einen Post mit 149 Worten löschen. ;) Allerdings werden nun keine Postings mehr zugelassen, die aus der Sparversion zweier nebeneinandergestellter Hauptsätze bestehen.

Durch die letzten Posts sehe ich mich sehr positiv bestätigt, was diese neue Regelung angeht.
 
Dazu noch etwas: wenn zwei im Dialog sind und man nur den eigenen Char und NPC's steuern darf... (ja ich weiss... Richtlinien sind eben nur richtlinien keine regeln, aber könnte man da noch die zusatzklausel Bei Dialogen(Polylogen) zweier oder mehr Personen darf die Wortzahl auch weniger als 150 Wörter betragen, wenn der Inhalt aussagekräftig und passend formuliert ist, hinzufügen?)
 
Ich finde auch, dass diese Anzahl in einem Dialog reduziert werden müsste. Es ist -vor allem wenn gerade jemand neu dazu kommt- einfach nicht möglich einen Dialog mit 150 Wörtern zu verfassen, oder soll ich jedesmal die Umgebung beschreiben? Wäre ziemlich unsinnig und würde dem ganzen auch nicht mehr Handlung verleihen...das würde einfach vieles erschweren. Außerdem ist es ja ein RPG Ligth, für Leute die einfach nicht so viel schreiben wollen/keine Zeit habe was weiß ich. Also ich finde, dass diese Regel einmal überdenkt werden sollte.
 
Durch die letzten Posts sehe ich mich sehr positiv bestätigt, was diese neue Regelung angeht.
Verzeihung, ich will nicht beleidigend wirken, aber du findest es postiv bestätigend, wenn innerhalb 2 (fast 3 Tagen) die Postingrate von durchschnittlich ...k.a 50 oder so auf 2 fällt? Und diese Beiträge dann nur deshalb gefüllt sind, weil jemand stirbt bzw. neu dazu kommt? Und nein (denn das wird den meisten jetzt wahrscheinlich durch den Kopf schießen): wenige Posts zeugen auf gar keinen Fall von besserer Qualität. EDIT: Sry, EchsenKänig und Arukai D: Das soll natürlich keine Kritik an euch oder sowas sein!

Die Wortzahl auf 150 zu erhöhen, hat damals schon im Epi nicht geklappt. Die Beiträge gewinnen dadurch keinerlei an Inhalt, im Gegenteil. Irgendwelche sinnlosen Sachen werden erwähnt, die den Post größer erscheinen lassen, aber Handlungsmäßig völlig irrelevant, wenn nicht gar störend und irritierend sind.

Das hier ist ein "Light" RPG. Das heißt, es gibt keine epischen Handlungen wie im ET oder damals im SC. Fast alles basiert hier auf Gesprächen, und wenn man nicht gerade eine Atmosphäre wie im Bundestag haben will, darf man nicht zu viel auf einmal einbauen. Wer unbedingt ein zweites HdR haben möchte oder lesen will, der soll sich doch bitte an den "Full-RPG"Bereich genau über dem OffTopic bereich wenden. So sehe ich das jedenfalls.

BoneHead schrieb:
Dazu noch etwas: wenn zwei im Dialog sind und man nur den eigenen Char und NPC's steuern darf... (ja ich weiss... Richtlinien sind eben nur richtlinien keine regeln, aber könnte man da noch die zusatzklausel Bei Dialogen(Polylogen) zweier oder mehr Personen darf die Wortzahl auch weniger als 150 Wörter betragen, wenn der Inhalt aussagekräftig und passend formuliert ist, hinzufügen?)

Dürfte nicht machbar sein. Wie oben bereits erwähnt, besteht der Großteil aus Dialogen ;D Also würden die 150 Wörter für 90% der Posts nicht gelten. Und wenn ich mal niemanden zum Reden habe, dann quatsche ich in meiner letzten Zeile hat iwen an, selbst wenn der seit Wochen nix von sich gegeben hat.
shrug2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Wort "Richtlinie" anscheinend nicht den Effekt bewirkt, den zu erzielen ich erhofft hatte:

Eine Richtlinie ist keine Verordnung und kein Gesetz. Ich dachte das wäre eindeutig und ich nahm an, ihr würdet den Wink verstehen, dass ich euch diese Freiheit lassen möchte. 150 Worte, das ist wirklich gar nichts. Ob das nun +/- 50 Worte sind, darum geht es nicht.

Aïphálos DeModrey schrieb:
Außerdem ist es ja ein RPG Ligth, für Leute die einfach nicht so viel schreiben wollen/keine Zeit habe was weiß ich.
Solon schrieb:
wenn innerhalb 2 (fast 3 Tagen) die Postingrate von durchschnittlich ...k.a 50 oder so auf 2 fällt
Danke. Ich sehe, dass ihr nicht viel schreiben wollt/keine Zeit habt/ was weiß ich. Die angeführte durchschnittliche Beitragszahl - auch wenn sie lediglich geschätzt ist - führt mir das jetzt erst vor Augen. ;) Ich habe nicht aus Spaß geschrieben, dass die Ausrede RPG-"Light" nicht zählt.

Solon schrieb:
Irgendwelche sinnlosen Sachen werden erwähnt, die den Post größer erscheinen lassen, aber Handlungsmäßig völlig irrelevant

Dabei hatte ich die Hoffnung, dass durch diese Maßnahme gerade eine Handlung vertieft wird. Da dich meine persönliche Meinung interessiert, Solon: ich finde durchaus, dass sich das Niveau der letzten Beiträge enorm gesteigert hat.


Kurz gesagt solltet ihr nun wissen was Sache ist- es wird keine Diskussion geben, da ihr genügend Freiraum bekommen habt. Ich wusste nur nicht, dass ich euch so vehement darauf stoßen muss.
 
Da das Wort "Richtlinie" anscheinend nicht den Effekt bewirkt, den zu erzielen ich erhofft hatte:

Eine Richtlinie ist keine Verordnung und kein Gesetz. Ich dachte das wäre eindeutig und ich nahm an, ihr würdet den Wink verstehen, dass ich euch diese Freiheit lassen möchte. 150 Worte, das ist wirklich gar nichts. Ob das nun +/- 50 Worte sind, darum geht es nicht.
Wenn angedroht wird, dass alle Posts die weniger (damit meine ich jetzt nicht 10 oder 20 läpische Wörter) Wörter beinhalten, gelöscht werden, ist das IMHO keine Richtlinie mehr.
BTW: *klugscheîß* Auch eine Verordnung ist in dem Sinne ein Gestz :B


Danke. Ich sehe, dass ihr nicht viel schreiben wollt/keine Zeit habt/ was weiß ich. Die angeführte durchschnittliche Beitragszahl - auch wenn sie lediglich geschätzt ist - führt mir das jetzt erst vor Augen. Ich habe nicht aus Spaß geschrieben, dass die Ausrede RPG-"Light" nicht zählt.
Ich weiß nicht, in welchem Maße du Erfahrungen mit RPGs hast. Aber du scheinst nicht den Unterschied zu sehen, zwischen "sich selbst etwas aus dem Fingern saugen, was passiert." und "Auf etwas reagieren, wofür ein anderer eine Vorlage gegeben hat." Wenn man immer neue Anreize kriegt, ist es selbstverständlich, dass man öfters postet.

Dabei hatte ich die Hoffnung, dass durch diese Maßnahme gerade eine Handlung vertieft wird.
Nein, wie mehrmals gesagt: Es ist kein richtiges RPG. Dementsprechend darf man auch nichtg warten, dass es die Ausmaße eines solchen annimmt. Und wenn ich ehrlich sein darf: Dafür, dass die Taverne eigentlich nur rumgeeiere ist, haben wir durch viele Sachen schon Handlung eingebracht.

Da dich meine persönliche Meinung interessiert, Solon: ich finde durchaus, dass sich das Niveau der letzten Beiträge enorm gesteigert hat.
Hab nie was Gegenteiliges behauptet. o_O Nur würde mich an der Stelle interessieren, was du unter Niveau verstehst? Textlänge? Inhalt? Wortwahl? Ob man den Lesern so viel Reife zugesteht, über neutral gehaltene, nicht jungendfreie Beiträge - egal ob in Hinsicht auf Sexualität oder Brutalität - zu stehen? Oder eben Fakten, Fakten, Fakten? Würde mich wirklich interessieren.

Und wenn ich eins noch bemerken darf: (auch wenn wahrscheinlich eh nicht darauf eingegangen wird) Ich finde es und Schreibern gegenüber ziemlich beleidigend, wenn wir nicht einmal einen Anteil an der Erstellung von den neuen Regeln haben dürfen. Diese ganze Diskussion hier wäre dann nämlich nie entstanden. Wir haben IMHO schon mehrfach bewiesen, dass wir uns sehr gut selbstverwalten. Egal ob im Bezug auf Handlung oder auf irgendwelche Regelungen.
 
Nur einen Satz dazu, Zitat aus dem Anfangspost:
Zitat: "Die Taverne ist so etwas wie "Rollenspiel light", d.h., es geht weniger darum eine spannende Story zu erzählen und Abenteuer zu erleben als miteinander zu kommunizieren und seinen Charakter ohne viele Regeln und Skillwerten auszuspielen."
;) Und das mit dem: Leute die weniger schreiben wollen/können/wasweißich, das war auf die länge und nich die Anzahl der Posts bezogen.

EDIT: Es dürfen immer nur die Handlungen/die Gedanken des eigenen Chars beschrieben werden....Steht im Anfangspost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solon, das Wort Richtlinie war ganz klar und eindeutig auf die Anzahl der Worte bezogen. Ich denke beim Schreiben sehr viel über die Wirkung auf den Leser nach und bemühe mich immer um eine eindeutige Ausdrucksweise. Deshalb ist es mir schleierhaft, was man an diesem Satz misinterpretieren konnte.

Was den Rest deines Beitrags angeht:
du scheinst nicht den Unterschied zu sehen, zwischen "sich selbst etwas aus dem Fingern saugen, was passiert." und "Auf etwas reagieren, wofür ein anderer eine Vorlage gegeben hat." Wenn man immer neue Anreize kriegt, ist es selbstverständlich, dass man öfters postet.
Es macht mir Spaß auf andere einzugehen und mich neuen Situationen anzupassen (auch auf literarischer Ebene) und ich sehe das Geniale darin, diese Vorlagen zu nutzen und mich dann selbst einzubringen. Es heißt nicht, dass ich jeden neuen Anreiz nutzen muss, um in gewisser Weise das Spiel zu kontrollieren/koordinieren - ich kann meinen ganz eigenen Stempel draufdrücken und sehen, was die anderen daraus machen werden. Ich drifte ab..

um wieder auf einen deiner vielen Punkte zu kommen:
Ich finde es und Schreibern gegenüber ziemlich beleidigend, wenn wir nicht einmal einen Anteil an der Erstellung von den neuen Regeln haben dürfen. (...) Wir haben IMHO schon mehrfach bewiesen, dass wir uns sehr gut selbstverwalten. Egal ob im Bezug auf Handlung oder auf irgendwelche Regelungen.
Es gibt keine Diskussion, weil sich gezeigt hat, dass die lockere Art rein gar nichts bringt. So einfach ist das. Auch der Moderator verspürt reichlich wenig Lust Konversation mit einer taubstummen Wand zu halten, die ganz offensichtlich nicht auf ihn eingehen kann. Nenn es schlechte Erfahrung aber unsere Meinungen gehen in diesem Punkt wohl weiter auseinander.

was du unter Niveau verstehst?
Das an einem Aspekt festzumachen ist ein Ding der Unmöglichkeit. :)


@Aïphálos DeModrey:
Nur einen Satz dazu, Zitat aus dem Anfangspost:
dieses Regelwerk wurde nun um eine weitere bereichert.



Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solon, das Wort Richtlinie war ganz klar und eindeutig auf die Anzahl der Worte bezogen. Ich denke beim Schreiben sehr viel über die Wirkung auf den Leser nach und bemühe mich immer um eine eindeutige Ausdrucksweise. Deshalb ist es mir schleierhaft, was man an diesem Satz misinterpretieren konnte.
Ich kläre dich gerne noch ein zweites Mal deswegen auf; Das hat nichts mit Interpretation zu tun, wenn geschrieben wird - und das hast du - dass bei nicht beachtung Posts gelöscht werden (um die genau Zahl der Abweichung will ich mich auch nicht streiten), ist es nunmal als direkte Regel zu verstehen, deren Missachtung Konsequenzen hat. Du kannst jetzt noch Mal gerne erwähnen, dass du das anders gemeint hast, was aber nichts an den Tatsachen ändert.

Was den Rest deines Beitrags angeht: Es macht mir Spaß auf andere einzugehen und mich neuen Situationen anzupassen (auch auf literarischer Ebene) und ich sehe das Geniale darin, diese Vorlagen zu nutzen und mich dann selbst einzubringen. Es heißt nicht, dass ich jeden neuen Anreiz nutzen muss, um in gewisser Weise das Spiel zu kontrollieren/koordinieren - ich kann meinen ganz eigenen Stempel draufdrücken und sehen, was die anderen daraus machen werden. Ich drifte ab..
Ich sehe in diesem Absatz leider keinerlei Zusammenhang. Würdest du ihn mir bitte noch einmal erklären? ;D

Es gibt keine Diskussion, weil sich gezeigt hat, dass die lockere Art rein gar nichts bringt. So einfach ist das. Auch der Moderator verspürt reichlich wenig Lust Konversation mit einer taubstummen Wand zu halten, die ganz offensichtlich nicht auf ihn eingehen kann. Nenn es schlechte Erfahrung aber unsere Meinungen gehen in diesem Punkt wohl weiter auseinander.
Also sind WIR dafür verantwortlich, dass DEINE Regeln (oder Richtlinien, wie du es nennst) auf Widerstand stoßen.

Das an einem Aspekt festzumachen ist ein Ding der Unmöglichkeit. :)
Dann führe gerne aus. Ich bin nicht lesefaul.
 
Es ist schon interessant, wie eine einzige Regel, die uns aufgezwungen wurde, ohne mit uns erst einmal darüber zu sprechen, das RPG-Light innerhalb weniger Tage fast vollständig zum Erliegen gebracht hat.

Wenn das die Absicht des Moderators war, dann darf man doch herzlich gratulieren, nicht wahr?

Ich frage mich, wer sich denn an unseren Posts und dem Verlauf der Taverne gestört hat? Wer nicht mitspielt, braucht doch auch nicht in dem Thread zu lesen, oder?
 
Jagar Tharn hat vollkommen recht. Entweder schaffen wir die Regel ab bzw. lockern sie oder das RPG muss geschlossen werden. Variante 1 sagt sowohl mir als auch wahrscheinlich den meisten anderen zu. Es ist eine richtige Frechheit uns eine Regel/Richtlinie aufzuzwingen und uns vorher nicht einmal zu fragen. Ich bin dafür, dass wir versuchen irgendwo einen Kompromiss zu schließen.
 
Es war nicht allein die Absicht von BigLittle - wir waren uns dabei einig. Bisher gab es im RPG Light drei entscheidende Probleme, die nicht nur uns ein Dorn im Auge waren: Die Qualität, die Anzahl der Beiträge und der Umfang der Beiträge. Unsere Regelung soll zumindestens zwei dieser Probleme eindämmen. Ich meine, 150 Worte sind nicht die Welt und wenn man sich auch nur ein wenig in ein Szenario hineinvertieft, sollte man diese auch ohne Probleme erreichen können. RPG Light bedeutet, dass der Fokus auf die Kommunikation zwischen den Mitspielern gelegt wird, nicht, dass man einen unterdessen 300 Seiten langen Smalltalk führt.

Wenn ihr konstruktive Vorschläge habt, wie sich diese Probleme lösen lassen, immer her damit. Dann wäre eine solche Richtlinie auch gar nicht notwendig.
 
Ohne Unruhe in euren Reihen schüren zu wollen: aber wenn "ihr" (ich kann mir denken, wer "ihr" ist) euch da einig wart, wieso habt "ihr" dann nicht gestern schon etwas gesagt und Big Little unterstützt? Nur eine Notiz meinerseits ....

Eine Frage: Wieso stört es euch, was im Fun-Bereich, in dem nicht einmal Beiträge gezählt werden, in einem einzigen Thread gepostet wird? Ich möchte das gern wissen. Hat sich ein User beschwert? Oder fandet "ihr", dass wir gefälligst was anderes schreiben sollen. Etwas, dass "euch" unterhällt und spannend ist?
 
Selbiges gilt auch für mich :(
Ich hab gestern wieder nen Startpost geschrieben, doch leidr ist mir was dazwischengekommen.

mein Char fällt ebenso aus... fürs erste

@ BigLittle:
Wie in meinem letzen pot erklärt, sinkt die Lust zu schreiben...
Doch das liegt (vor allem) an eben diskutierter Richtlinie...

Ich versuche hier keinesewgs, gengen dich (oder andere Mods) und deren Regeln zu rebellieren, doch achte mal auf die Tatsachen.


  1. s geht weniger darum eine spannende Story zu erzählen und Abenteuer zu erleben als miteinander zu kommunizieren und seinen Charakter ohne viele Regeln und Skillwerten auszuspielen."
    Damit war VON ANFANG AN schon klar definiert, dass es nicht um das Ausmaß sowie die Länge der Posts geht, sonder darum, ÜBERHAUPT miteinander zu Kommunizieren.
  2. Im Moment ist dieses ganze Stück weniger RPG sondern vielmehr Seifenoper, was an den vielen Einzeilern, Dialogfetzen und dergleichen liegt
    Ach wirklich? Kein RPG, eine Seifenoper???
    Dan haben aber viele Leute Interesse an der "Seifenoper"...
    Wenn´s dich glücklich macht, dan benenne es doch in "Seifenoper-Light" um...

    immerhin haben WIR es bis jetz auf folgende Statistik gebracht:
    4.498 Posts 49.028 Hits und 300 Seiten
  3. Cybersex
    Ich habe bisher oft genug darauf hingewiesen, dass auf dieses grundlegende "Element" Eures RPG nach Möglichkeit verzichtet werden soll. Diese Aufforderung wurde mit Füßen getreten oder einfach gar nicht beachtet. Da ich nicht die Verpflichtung fühle jedem einzelnen hinterherzurennen und mich zu vergewissern, dass auch jeder alles verstanden hat, ist ab hier und heute Schluss mit diesem Thema. Jedes Posting das eindeutig sexuelle Anspielungen beinhaltet wird von diesem Post an entfernt. Wenn Ihr annähernd soviel Ahnung von der Thematik habt, wie man hier glauben gemacht wird, dann wisst Ihr wo diese Grenze liegt. Dazu wird es keine Diskussion geben - mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
    Da hingegen bin ich mit dir einer Meinung, es ist teilweiße echt nichtmehr ok.
    Diese Regelung werde ich voll und Ganz unterstützen.

    Doch wie gesagt, du darfst/solltest die Dinge nicht so allgemein sehen. Es fliesen so viele Dinge in das RPG ein, warum auch nicht Liebe?

    An alle Mitschrieber, ich möchte euch bitten, derlei anspielungen SO zu gestalten, dass es nicht unter oben besagte Regel fallen solle...
    Lieb gehört dazu, aber schweift nciht so aus...
Wie gesagt, ich will dich hier nciht kritisieren, ich will die Dinge nur klarstellen.

Es war NIE GEPLANT hier ein ÜberDrüber-RPG zu machen, sonder einfach Spaß zu haben.

Wenn du damit ein Problem hättest, hättest du / hättet Ihr uns das nicht erlauben müssen.

Wie gesagt, ich (&und ich denke ich spreche für die meißten hier), sage dazu nur: "Pech gehabt, Lasst uns machen"

Ich gebe zu die erste TAverne war ein kompletter FAIL, aber wir haben daruas gelernt, falls dir das entgangen ist.

ich hoffe ich konnte dir meinen Standpunkt klar machen.

Und ich hoffe auch, du/die anderen MODS löschen/editieren meinen Post nicht, denn das würde von Engstirnigkeit zeugen. Immerhinn gilt hier AFAIK die Meinungsfreiheit...


@ Solon:
Ich würde auch auf eine Definiton von Niveau seitens BigLittle warten...


Im Allgemeinen @ Mods:
Lasst uns doch unsere Freude.
Wie Solon shcon sagte, es ist der OT-bereich, sogar der FUN-Bereich.
es gibt weder einen Post-Zähler, noch einen Danke button oder sonst was.
Wenn es jemand nicht lustig findet, wer zwingt DENJENIGEN denn, mitzulesen?
DERJENIGE solle infach zumachen, und UNS INTERESSIERTEN ein mittlerweile sehr lieb gewonnenes HOBBY lassen...


By the Way,

lg Creamy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es gäbe da noch eine weitere Option:

Option

Das lässt sich sehr leicht handhaben und verwalten, soweit ich aus eigener Erfahrung beurteilen kann, und wäre mit 2-3 Leuten relativ einfach zu bewältigen, selbst bei größerer Usermenge oder bei kleinerem Puplikum.
Ihr wisst ja, eigenes territorium, eigene regeln, wie man so schön sagt;)

Ich möchte hier jetzt niemanden vor den Kopf stoßen, jedoch wäre das für Leute, die gerne ihren Freiraum haben und auch die erforderliche Zeit dafü, eventuell eine ganz passable Lösung.

Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung :-D