Diskussion "RPG-Light"

Würdet Ihr am RPG-Light teilnehmen?

  • Ja

    Stimmen: 33 55,0%
  • Nur wenn die Regeln angepasst werden

    Stimmen: 6 10,0%
  • Nein

    Stimmen: 25 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Ich hab auch überlegt, ob ich mitmachen soll, aber bei Namen wie "KP" oder "Creamy Cewie" (ihr müsst zugeben, dass die nich in eine Fantasy-Welt passen) kommt null Atmosphäre auf. Aber zum Glück gibts ja noch die normalen RPGs...
 
Tja... gut. Eigentlich waren ja alle, die sich bisher gemeldet haben, für den Zeitsprung, oder nicht? Die Frage ist, warten wir bis CreamyCewie sich dazu geäußert hat, oder wollen die Entscheidung als gefällt ansehen? Nicht, dass sich wer übergangen fühlt.
 
Konzept:
(Vorweg gesagt, muss natürlich Creamy auch mal mitreden)

Regeln:

- Jeder Charakter stellt sich vor, dabei sollte er auf Charakter und Aussehen achten und weniger auf Fertigkeiten. Man kann auch die Vorgeschichte erzählen, damit die anderen Spieler besser auf den Char eingehen können.

-Die Spieler sollten sich bei Entscheidungen, die mehrere Charaktere betreffen entsprechend per PN oder im Disskussionsthread zusammensetzen.

-Größere "Events", wie ein Auftrag für mehrere Charaktere, werden von der Spielleitung beschlossen und veröffentlicht, entweder im Disskussionsthread oder alle Spieler werden per PN kontaktiert.

-Die Interaktion wird in den Mittelpunkt gestellt. Falls ein Spieler einen Post verfasst, mit dem jemand nicht zufrieden ist, (wie z.B. das abbrennen der Taverne) kann er per PN kontaktiert werden und gebeten erden den Post zu editieren. Passiert das nicht, kann der Post (bitte mit Link) im Regelthread "angeprangert" werden. Wenn mehr als 3 Leuten der Post als nicht in Ordnung erscheint, kann hier beschlossen werden ihn zu ignorieren und weiterzuspielen, als wäre er nicht dagewesen.

Ich denke dieses Konzept für ein Konzept sollte als Disskussionsgrundlage nützlich sein!

g Käse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre soundso dafür, dass ohne Absprache mit Creamy nichts ernsthaftes geschieht. Denn er hat die Leitung, und er muss das RPG-light auch an einem Handlungsstrang entlangführen. Dzu brauchen wir erstens einmal: Einen Diskussions-Thread (diesen hier gleich), wo über kommende Ereignisse diskutiert wird, denn wenn jeder einfach i-etwas schreibt, ist der Kontext des Textes oft sehr verwirrend, Absprache ist das A und O bei so einer Sache. Und bitte macht keine, dass Kaiserreich steht am Rande der vernichtung-Story daraus, die Taverne war ja ursprünglich komplett anders geplant ;)
Deswegen ist das alles mMn alles etwas aus dem Ruder gelaufen, weil ohne geregelten Ablauf und Absprache des RPG Teams kann es gar nicht anders kommen.
Außerdem bräuchten wir mMn Regeln, um zu verhindern, dass die Story auf einmal extremst vorangetrieben wird, obwohl der Rest nicht da ist. Ich dachte an eine Post beschränkung pro Tag, dann würden die Posts weitaus umfangreicher ausfallen, und man kann nicht soviel verpassen.
Vll können wir alle paar "Kapitel" eine kurze Zusammenfassung i-wo schreiben, um Neuensteigern oder ähnlichen einen besseren Überblick verschaffen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postbeschränkungen sind prinzipel keine gute Idee. Spreche da aus Erfahrung. Man nimmt die möglichkeit, spontan und individuell zu reagieren. Eine bessere Alternative ist, dass nur der SL größere Handlungssträge einleiten darf.
 
Ja wie gesagt, ich bin für alles offen, aber ich habe das nur in die Richtung gemeint, dass manche am Tag mehrere Posts machen, und andere, die weniger schreiben, gehen dann irgendwie verloren in dem ganzen Gewirr. Aber irgendein Konzept müssen wir uns auf jeden Fall überlegen.
 
Eigentlich dürfte es das Problem zu schneller Storyfortgang gar nicht geben. Wenn sie jeder fair verhällt, und Reaktionen anderer zulässt, kommt es gar nicht erst zu sowas ....
 
Es freut mich, dass das Konzept gut ankommt, aber ohne den Boss geht hier erst mal nix.

Ich habe Creamy mal eine PN geschrieben (mit dem Titel
Taverne mutiert zu Kaserne jetzt mit 10% mehr Laserschwertern)
Taverne mutiert zu Kaserne (jetzt mit 10% mehr Laserschwertern)
Moin, wie du sicher merken wirst ist unser schönes RPG dank dem wunderbaren Fantasy Aspekt Magie "etwas" aus dem Ruder gelaufen. Einige User des schön expandierenden RPGs meinten, sie müssten das Tavernenleben mit viel Feuer und Mittelpunktkomplexen etwas spannender machen und der Thread wurde sogar geclosed. Daraufhin habe ich mal ein neues Konzept entworfen, mit dem ich versuche, mit trotzdem möglichst wenig Regeln aber viel Absprache und eine strengere Leitung wieder Ordnung in das RPG zu bringen. Du hast jetzt erst mal viel Lesestoff, aber es läuft darauf hin, dass ein Emo aus der Zukunft mit einer kommunistischen Flagge auf dem Weisgoldturm ein Feuer macht und die gesamte Regierung Cyrodiils absetzt, indem er einen Nekromanten verarscht, dessen Handtasche gestohlen wurde. Das übliche!? Wir haben jetzt vor einen Zeitsprung zu machen, aber am besten wühlst du dich selbst duch die Disskussion! Ich hoffe, dir ist nicht die Lust am entgleisten RPG vergangen und wir können es etwas bodenständiger halten.

g Käse
Ich habe die PN mal veröffentlicht, dass Leute, die neu dazukommen, sich nicht durch 10 Seiten RPG quälen müssen, um zu verstehen was hier los ist.

Auserdem drücke ich einen Haufen imaginäre Danke Buttons für meine letzten paar Vorposter, die wenigstens noch an qualitativ gutem RPG interessiert zu sein scheinen!:-D
g Käse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat das am Anfang noch Spaß gemacht aber spätenstens zu dem Zeitpunkt als sich raustellte das man einen auf Zeitreise machte driftete es ins lächerliche.Ich meine das ist Tamriel und nicht Stargate oder zurück in die Zukunft.Auch das mit der Flagge mit den Zeichen der Sowjetunion fand ich ein bisschen derb.Das hätte man wohl nur toppen können wenn sich ein Stargate geöffnet hätte wo auf einmal Klontruppen rauskommen.:ugly:
Ich will nicht behaupten das meine Posts perfekt waren aber ich hab mir Mühe gegeben mit meinen Posts niemanden etwas aufzuzwingen.Ich möchte mich bei allen Entschuldigen die meine Posts gestört haben,ich werd versuchen mich zubessern.
Wird sollten uns in Zukunft absprechen bevor wir was posten was auch andere betrifft,damit Tamriel Tamriel bleibt und nicht eine komunistische Diktatur.
Gruß D-master
 
Ich find Käses Konzept auch gut und hoffe, dass wir mit einem Neuanfang ein wirklich schönes und spaßiges Light RPG hinkriegen, wäre wirklich schade wenn das jetzt wegen unerfahrenheit, übertreibungen oder was auch immer den Bach runter ginge.:cry:
 
Schön das alle meine Kritikpunkte mit einbezogen wurde. Wenns dann wieder losgeht bin ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Sry, dass ich mich erst so spät äusere, aber die Taverne wird einfach lächerlich.

Käses Konzept ist echt gut, und ein bisschen strenger müsst es werden.

Ich binn voll dafür (und käse, wenner will 2. Spielleiter)
 
Wär es nicht vielleicht auch gut irgendwo nicht nur eine Story Zusammenfassung, sondern auch eine Auflistung aller Charaktere zu haben, für neueinsteiger oder aber für die, die bereits dabei sind damit man den Überblick nicht verliert, falls es mal mehr charaktere werden oder wenn jemand die Taverne verlässt und irgendwann wieder mitmacht?
 
Also ich würde mich bereiterklären die Charaktere in einem Post zusammenzusfasse, falls ihr wollt, und falls der Wunsch besteht von Zeit zu Zeit auch Storyzusammenfassungen zu schreiben. Wie ihr wollt.
 
Moin, ich habe die Regeln nochmal überdacht und bin zu der idee gekommen, wie man die "Exekutive" der SL gut einbauen könnte: Wenn das nächste mal ein Post verfasst wird, mit dem jemand nicht einverstanden ist z.b.
Post #17: Udo Lindenberg betrat brennend die Taverne und tötete alle Gäste.
Dann wird der Poster zuerst von einem Spieler, dem das als nicht Inordnung vorkommt, per Pn gebeten, es seinen Wünschen nach zu editieren. Wird das nicht gemacht, kann der Post hier "angeprangert" werden. Wenn drei Spieler dann darunter zustim´men, dass Post #17 abgeschafft werden soll ,kann er einfach ignoriert werden oder dieser Vorgang wird gleich von der SL beschlossen. z.B. steht dann hier im Disskussionsthread: Post #17 von xyz bitte ignorieren, die Aktion ist ungültig. In extremen Fällen kommt ein Char der SL ins Spiel, welcher nur in solchen Fällen eingesetzt wird und als Rausschmeißer der Taverne fungiert.

Wenn Creamy den neuen Thread eröffnet hat, kann ich oder Aîphálos eine Liste der Mitspieler machen und versuchen, sie möglichst aktuell zu halten, dabei wird der Nick und der Charname gepostet, ich denke das sollte reichen. Zusammenfassungen könnte man dann auch hier posten und auf den Startpost verlinken.

g Käse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Idden sind gut, nur das mit dem Rausschmeiser ist nicht gut, des könnte ein Mod machen (glaub aber ned, dass einer bock und zeit hätte) weil der kann ja Posts löschen...
 
Wir könnten ja,wie Krschkr es eine paar Seiten vorher gepostet hat,der SL im Spielthread moderationsrechte geben,dazu müssten wir aber die Mods fragen ob die das gutheißen...