Diskussion "RPG-Light"

Würdet Ihr am RPG-Light teilnehmen?

  • Ja

    Stimmen: 33 55,0%
  • Nur wenn die Regeln angepasst werden

    Stimmen: 6 10,0%
  • Nein

    Stimmen: 25 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Nein, die heile Welt wird dadurch nicht angeknackst. Nur hilft uns das wenig. Die meisten haben doch ihren Spaß, und falls dies nicht der Fall ist sollen diese die hier einfach sagen. Dann können wir damit aufhören, neu anfangen oder einfach den Thread closen. Mir ist das relativ egal, es ist nun einmal Geschmackssache.

EDIT:
Die schalue eIdee hatte ich. ich hatte allerdings so geschrieben das das feuer nur agefangen hat zu brennen. Das sollte nur ne ablenkung sein, aber jetzt ahben die anderen schon geschrieben das die ganze Taverne futsch ist :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn hier wieder ein wenig Frieden einkehren würde. Stimme Solon zu, nur weil es eine vereinfachte Version eines Foren-RPGs ist, bedeutet das keine Freikarte für das Verfassen von Blödsinn. Wenn sich das nämlich so weiter entwickelt, hat keiner mehr was davon...
 
Es ist schön, dass die meisten ihren Spaß haben ;)
Aber selbst ein RPG-Light ist eine Gemeinschaftssache. Da sollten alle ihren Spaß haben ...
Und das ist nicht der Fall. Solange das so ist, solltest du (kaiserliche *namezulang* Crashtestgoblin hat mich überholt :B) niemanden dafür mahnen, dass er Kritik oder seinen Unmut äußert.
 
Nein, die heile Welt wird dadurch nicht angeknackst. Nur hilft uns das wenig. Die meisten haben doch ihren Spaß, und falls dies nicht der Fall ist sollen diese die hier einfach sagen. Dann können wir damit aufhören, neu anfangen oder einfach den Thread closen. Mir ist das relativ egal, es ist nun einmal Geschmackssache.

Das einzige, was mich (als Co. Spielleitung) daran stört ist, dass einfach mal jemand die Taverne abfackeln kann, ohne das mit irgendjemandem abzumachen und eben mal in einem Satz die Grundlage für alle Vorhaben der Anderen zu zerstören:?!

Ich hoffe, das ändert sich nach dieser Aktion wenn wieder Ruhe eingekehrt ist;)

@Solon: Da stimme ich dir zu!

g Käse
 
Ihr habt doch nicht ernsthaft eine sinnvolle und nachvollziehbare Story erwartet? Ich meine: In der Unendlichen Geschichte war auch bald jedes zweite Wort "atomar" oder "verstrahlt"...

Sagma liest du überhaupt etwas? Der erste Satz in meniem letzten Post:
Grade von einem RGP-"light" erwarte ich keine Story sondern einfach nur eine Interaktion zwischen den Charakteren,

Und wie ich davor schon erwähnt ha, ich hatte tatsächlich ein bisschen Lust ein bisschen mitzuspielen.Deswegen kann ich sozusagen als"prä-Mitspieler" reden.

Ich hab schon bei mehreren dieser Tavernen RPG's mitgemacht und die verliefen alle nach dem Prinzip das alle Chars sich da drin versammelt haben und gesprochen. Du weißt schon, so mit Worten, anstatt andauernd ihre 15 Schwerter zu begutachten, zu polieren, damit anzugeben etcetc. Der tpyische Schwanzvergleich eben.Und damit einem nie der Gesprächsstoff ausgeht, sind ab und an Charakter in diverse Abenteuer gezogen und haben bei ihrer Rückkehr davon erzählt und inch die Armeen Satans mitgeschleppt Aber alle diese RPG`s sind irgendwann in die tiefstenSphäre der Hölle gelandet, weil immer ein Haufen Möchtegerns mit überpowereten Charakteren einen auf Hauptcharakter gemacht haben...
 
Das einzige, was mich (als Co. Spielleitung) daran stört ist, dass einfach mal jemand die Taverne abfackeln kann, ohne das mit irgendjemandem abzumachen und eben mal in einem Satz die Grundlage für alle Vorhaben der Anderen zu zerstören:?!

Als (Co-)Spielleiter wäre es in dem Fall dein Recht (und ggf deine Aufgabe) gewesen, dagegen was zu sagen ^^ Immerhin ist die Taverne der Haupthandlungsort, zumindest sollte es so sein. Und den Haupthandlungsort zu zerstören ist... naja... sowas wie das Ausheben eines Grabes für das RPG.
 
Lasst ihn nur schnell Tamriel erobern :ugly:
Und nennt mich einfach KP geht schneller:)

Also an alle, schreibt auf was euch nicht gefällt. Dann können wir das beheben^^ (damit meine ich nur Leute die mitschreiben)
 
Als (Co-)Spielleiter wäre es in dem Fall dein Recht (und ggf deine Aufgabe) gewesen, dagegen was zu sagen ^^ Immerhin ist die Taverne der Haupthandlungsort, zumindest sollte es so sein. Und den Haupthandlungsort zu zerstören ist... naja... sowas wie das Ausheben eines Grabes für das RPG.

Ich wusste ja nicht, wie das ausartet, ich habe jetzt mal einen Post verfasst, der zeigt, wie gemein überpowertes tgm Verhalten ist. Eat your own Weapons! ich hoffe, dass bald Ruhe einkehrt!

EDIT: Da der Thread jetzt geschlossen wurde, sollten wir uns darauf einigen, dass das Tavernen RPG auch ein Tavernen RPG bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund von Crashtestgoblins Close:

Imho wäre das einfachste und beste, wenn man eine Art Zeitsprung macht, bis zu einem Tag, an dem die Taverne wieder steht. Warum kein kompletten Neuanfang? Weil - jedenfalls vermute ich das - bereits ein paar zwischenmenschliche Kontakte zwischen den charakteren geknüpft wurden und es schade wäre, diese einfach so wegfallen zu lassen.

Ich persönlich hoffe ja, dass er ganze Trubel in den letzten Stunden bei manchen eine Art Klick-Erlebnis war... und dass sowas nicht nochmal vorkommt :/ niemand mag übermächtige Mitspieler und Schreiber...

EDIT: +1 für Käsekuchens Aktion im Spielthread ;D
 
Gut. Ich denke, dass ihr das jetzt soweit in den Griff bekommen habt.

Ein grobes Konzept ist nunmal grundlegend für ein RPG und vor allem, wenn sehr viele neue Schreiber dabei sind, ist es wichtig umfassendere Regeln für das gemeinsame Schreiben aufzustellen. Wie Mr. Raggaedeman bereits gesagt hat ist die Interaktion zwischen den Charakteren sehr wichtig. Dabei müsst ihr auch aufeinander eingehen. Zwei Seiten vorher hatten bereits mehrere Mitglieder den Faden verloren, weil anscheinenend jeder sein Ding durchziehen wollte/musste. Wie ihr jetzt seht, wird das RPG an solchen Ego-Trips scheitern. Ich möchte euch also bitten, euch jetzt im Vorraus ein wenig intensiver zusammenzusetzen und euch auf ein Konzept zu einigen, das ihr gemeinsam umsetzen könnt. Besonders betonen möchte ich die Interaktion. Einige versuchen die Situation jedesmal zu retten, indem sie sich einbringen und neue Teile erfinden, während andere lediglich die Geschichte pushen und so den anderen indirekt ihre Version aufzwingen. Denkt bevor ihr schreibt ein paar Schritte vorraus und wägt ab, wie man auf eure Postings reagieren könnte. Dann müsst ihr euch nichts aus den Fingern saugen, jeder hat seine Chance etwas zum gemeinsamen Spiel beizutragen und die Geschichte wächst von alleine. Auch wenn es ein Light-RPG ist braucht es einen Leit(^^)faden, der alles zusammenhält. Ob das nun das Wirtshaus ist, in dem die verschiedensten Charaktere immer wieder aufeinander treffen und sich austauschen oder ob das Wirtshaus nun verlassen wird und man gemeinsam in die Weiten Tamriels aufbricht, das ist dabei komplett euch überlassen.

An die (berechtigten) Kritiker: das nächste Mal wünsche ich mir von euch einen angemesseneren Ton. Ihr hättet euch auch ganz anders ausdrücken können.


Edit: das zu schreiben hat etwas länger gedauert. Wenn ihr also fertig seid mit Planen und ein ordentliches Konzept erstellt habt, wird Crashtestgoblin euch erneut die Tore nach Tamriel öffnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dravola war wirklich nicht darauf vorbereitet das jemand die alte Magie der levitation benutzte um auf die Spitze zu gelangen. Er wurde zu schnell überascht und seine gedanken waren noch zutief in seinen zauber vertieft als das er etwas hätte ausrichten können... und so schlug er fest mit dem Kopf auf die harte Steinplatte und sein Schädel wurde zertrümmert.
Der Levitationstrank lies nach und Streuner landete auf der Spitze des Turms. Er wollte gerade die anderen Soldaten töten als sie verschwanden. Er fragte sich was los sei doch dann erschien auf einmal der alte Mann der schon einmal in der Taverne erschienen ist und sagte zu Streuner: "Du hast es tatsächlich geschafft mit einem so banalen Trank Dravola zu überaschen und zu vernichten. Dir gilt mein Dank." "Euch habe ich doch schon einmal in der Taverne gesehen!" "Richtig. Mein name ist KP." "KP?" "Ja, ich bin mit Dravola aus der Zukunft hierher gereist. Denn er hat es geschafft 50 Jahre in die vergangenheit zu Reisen. Er wollte seinen Erzrivalen Chezidek Hlaalu zuvorkommen sein Reich aufzubauen. Doch er hat vergessen wie viel Energie es kostet eine Zeitreise zu bewerckstelligen... und einen Klon zu erschaffen." "Dies war nur ein Klon?" fragte Streuner und der alte KP antwortete: "Ja, der wahre Dravola lebt noch immer in der Zukunft. Er regiert seine Union von Schattenländern die er auf den Shivering Isles aufgebaut hatte. Mit dem selben Banner. Er hatt dies alles hier gemacht weil er wußte das er in der Zukunft nicht Neu-Atmora bezwingen konnte, das Land Chezideks. Denn das kaiserreich gibt es dort nicht mehr." "Ich glaube ich verstehe." "Gut. Aber bitte vergesst dies alles. Durch den Tod des Klons, durch den Tod der person die das Portal in die Vergangenheit öffnete wird dieses nun geschlossen und alle Personen aus der Zukunft werden wieder dorthin gebracht. Ich habe also nur noch wenige Augenblicke in dieser Zeit. Ich fand es schön das alte Kaiserreich wieder zu sehen und ich hoffe das nachdem Dravola nur noch in der Zukunft lebt wieder der Entgültige Frieden in das Kaiserreich einkehrt. Macht es gut, Freund. Und grüßt meine jüngere Version, hahaha" und so verschwand KP und der Besuch aus der Zukunft verschwand. Von nun an kann Dravola "nur" sein Reich auf den Shivering Isles in der Zukunft regieren...


Das wollte ich gerade posten bevor unser neuer Moderator den Thread closede -.-
Ihr Moderatoren habt echt Spaß daran, zu closen oder? Da war ja Weltengänger nicht so schlimm wie ich dachte (wahnnsin das ich das sage :lol:).
Nachdem euer böser bub tot ist könnt ihr ja dann den Zeitsprung machen und friedlich Eierkuchen backen.
Ich mach dann zumindest nicht mehr mit den das ist mir zu langweilig, und bitte zereißt euch jetzt nicht wieder den Mund um meinen post :roll:

LG KP
 
Wenn dir sowas zu langweilig ist, frage ich mich doch, wieso du nicht an den richtigen RPGs wie dem ET mitmachst....

Dort werden Leute gesucht, die epische Kämpfe einführen.
 
Danke das du gehst...

Wenn ein grobes Konzept steht, mache ich gerne mit. Eine Charakteridee hab ich schon und es fehlen nur noh ein paar Feinheiten.
 
- Es dürfen immer nur die Handlungen/die Gedanken des eigenen Chars beschrieben werden. Außnahmen werden vom "Inhaber" des anderen Chars an die Spielleitung geschickt (PN)
- Neue Gäste, die die Taverne betreten, müssen kurz vorgestellt werden, sodass man sich zumindest das grundlegende Aussehen vorstellen kann.

Das Zitat der Regeln spricht denke ich für sich und zeigt, dass es um eine Taverne geht. Natürlich können mehrere Abenteurer auch mal aufbrechen, um ein Abenteuer zu erleben, dieses sollte dann aber eher "Nebenquestartig" sein und nicht den Untergang von XY als Thema haben. Am Anfang des RPGs lief viel zwischen mir und Creamy per PN ab, wir haben uns abgesprochen, und bei manchen noch so kleinen Aktionen auch mal gefragt, ob das so ok ist. Das waren nur so banale Dinge, wie "Ist in dem Keller ein Kanaleingang, oder muss ich draußen suchen." Bitte fragt einfach mal ein paar andere User hinter den Kulissen, was sie von einer Aktion halten, denn es geht um eine Geschichte, die man zusammen schreibt.

@KP:
Streuner beschwor ein Raumschiff und flog nach Rapture aus Bioshock um dort zusammen mit KP ein Happy Meal zu essen:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da is man kurz was Essen:lol:.Also meiner Meinung nach wäre ein zeitsprung von ein paar Wochen/Monaten, in denen sich alles wieder beruhigt hat am Sinnvollsten.Die Taverne ist wieder aufgebaut und wir können uns den Abenteuergeschichten der Chars. widmen
gruß HoA
 
Vielleicht braucht es auch einen Tavernenmoderator mit Moderatorenrechten im Tavernenthread :-D

16 Leute im Thread. Respekt.
 
Ich fands auch nicht lustig, als ich plötzlich an einen Nekro gebunden war... aber ich hab versucht, das beste daraus zu machen. Da ja nun ein Zeitsprung geplant, sage ich mal folgendes:
Arukai fand in einem Buch Namens "Totenbeschwörung und ihre Flüche" einen Weg, die Bindung zu zerstören. Dies funktionierte indem er seine Willenskraft dazu einsetzte die mentale Bindung aufzulösen.
Ich hoffe, dieses mal klappt es besser.;)