Hallo Eydis,
auch diese Bilder sehen wieder klasse aus. Ich werde Lob und Kritik meinerseits einmal für dich zusammenfassen.
Zu den Figuren: Hierbei schließe ich mich Eldarie an. Das kommt tatsächlich auf die Situation an. "Grausige Untote" sind gruselig, da sie ganz einfach Ähnlichkeit mit einem Menschen haben. Wird nun dieses Bild eines Menschen mit dem Bild des Untoten/Verstümmelten/Was auch immer Silent-Hill Wesen verglichen, so fallen der deutliche Unterschied, jedoch auch die Gemeinsamkeiten auf. Man fürchtet sich hier also vor etwas bekanntem.
Bei den bizarren Wesen ist es ein seltsames Gefühl vom "Fremde", das einen überkommen kann. Sie können verstörend wirken, fremd, weit weg. Gerade der Kerl in der Mitte ist ein gutes Beispiel dafür.
Bild 2 zeigt einen Ruinenteil, der mir aus einigen wenigen Gründen nicht wirklich gefällt. Die Ayleiden-Bögen clippen stark mit dem Stein an der Decke, und der Stein auf dem Boden clippt mit dieser "Ayleiden-Wand".
(Wie sich das mit der Statue im Hintergrund verhält, weiß ich nicht).
Durch die Beleuchtung wirkt das ganze jedoch recht langweilig. Auch wenn du Celllight nicht benutzt hast, sieht es dem ganzen stark nachempfunden aus. Desweiteren werfen die Steine an der Decke unschöne Schatten. Hast du das Licht "über" den Felsen platziert?
Falls dem so sein sollte, das schiebe es dir am besten so zurecht, dass es sich innerhalb des Raumes befindet, und nicht über/unter/neben ihm. So ist diesem seltsamen Schattenfall manchmal vorzubeugen.
Ansonsten ist auch die Lichtfarbe/Verteilung nicht besonders spannend. Hier kannst du ja ein bisschen ausprobieren - Probie es mal mit dunkleren Tönen, lege deinen Fokus vielleicht auf die Bögen.
Du kannst ja zwei stark scheinende Lichter platzieren, und unter diese ein weiteres, wesentlich schwächer scheinendes Licht. Dafür musst du beim zweiten ganz einfach den Fade-Wert um einiges geringer ansetzen, und den Radius vielleicht ein bisschen vergrößern.
Bild 3 ist ungemein atmosphärisch - Das Tilset, diese grandioses SI-Büsten (Achtung, bei der dritten von links stimmt etwas mit dem Licht nicht - Der Kopf sieht äußerst seltsam aus? Und, clippt der Kopf der Statue ganz rechts ein wenig mit der Wand?), und auch die tolle Beleuchtung - Klasse! Man fragt sich, was dort hinter orange schimmert, und gerade dieses oragene Schimmern, das oben durch die Bögen fällt, das sieht grandios aus.
Bild 4 ist ebenfalls sehr gut - Nur mir persönlich ein bisschen ZU lila. Vielleicht hier und dort eine andere Nuance der verwendeten Farben .. Aber das ist ist Geschmackssache.
Also, wieder einmal, schöne Bilder!
Mit freundlichen Grüßen,
MadHatter