Projekt Die Vergessenen

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr Oblivion?

  • sehr leicht (0%)

    Stimmen: 9 6,5%
  • leicht (ca. 25%)

    Stimmen: 5 3,6%
  • mittel (ca. 50%)

    Stimmen: 83 59,7%
  • schwer (ca. 75%)

    Stimmen: 29 20,9%
  • sehr schwer (ca. 100%)

    Stimmen: 13 9,4%

  • Umfrageteilnehmer
    139
Also der Golem in der Mitte erinnert mich irgendwie immer an Iron Man, aber die anderen, vor allem die Morrowind-Revivals sind super :) Respekt!
 
  • Like
Reaktionen: Eydis
Kleines Update:

Da ich mit den Quests stetig weiterkomme, und auch die der Anfang der Hauptquest fertig ist, habe ich mir natürlich ein paar Gedanken gemacht. Da es mir gefällt, wie questrelevante NPCs in Morrowind behandelt werden, und ich es ohnehin unlogisch finde, dass einige NPCs "unsterblich" sind (hier meine ich die, die nur bewusstlos geschlagen werden, egal wie sehr sie von Pfeilen oder ähnlichem durchlöchert werden), habe ich geplant, dass bei dem Tod wichtiger NPCs ähnlich wie in Morrowind eine Meldung kommt, die den Spieler benachrichtigt, dass die Hauptquest vorbei ist. Ob der Spieler automatisch neuladen muss, oder einfach weiterspielen, allerdings die Hauptquest nicht mehr beenden kann, muss ich noch überlegen. Wichtige NPCs, die von anderen NPCs getötet werden könnten (z.B während einer Eskortquest), werden natürlich extrazäh sein und nicht allzuschnell sterben. Was haltet ihr von meiner Idee?:)

Wie versprochen habe ich euch wieder ein paar Bildchen mitgebracht, welche eine traumhafte Landschaft zeigen, in welcher der Spieler herumtollen und Blümchen pflücken kann (und einen gewissen Gegenstand suchen muss). :evil:



Liebe Grüße,
Eydis
 
Sieht irgendwie aus wie Alice im Wunderland, die USK17einhalb-Version^^. Sieht interessant aus und ziemlich strange. Für meinen Geschmack könntest du vielleicht die Kristalle in bischen mehr/intensiver beleuchten und vielleicht drumherum ab und zu noch ein paar Krümel davon verteilen, aber stören tut das jetzt nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Eydis
Interessante Bilder, gefallen mir sehr gut. Da trifft Carcharoths Beschreibung wohl sehr gut zu: "wie Alice im Wunderland, die USK17einhalb-Version". :lol:

Nur eines anzumerken: Bei einer solch großen Skalierung der Pilze ect. dürfte die Textur extrem unverschwommen sein. Viele würde das ggf. stören. Mich nicht unbedingt, da es mir eher um die Atmosphäre geht, wobei auch diese geringfügig davon beeinflusst werden würde. ;)

Die Idee die NPC's wie in Morrowind zu behandeln finde ich ebenfalls gut.
 
  • Like
Reaktionen: Eydis
Storyupdate

Kleines Update zur Story:

Kapitel 3 wurde fertiggestellt und ich möchte es euch nicht vorenthalten. Dieses Mal wird die derzeitige Situation innerhalb der Magiergilde etwas beleuchtet, es wird aber auch auf andere Dinge eingegangen. Der Spieler wird übrigens Mahrija ingame begegnen, unter welchen Umständen möchte ich noch nicht verraten. :)

„Wo werdet Ihr sein, wenn die Flammen Tamriel verzehren? Sicherlich möchte niemand seine Gedanken um seine bevorstehende Vernichtung kreisen lassen, jedoch sollte man sich Gedanken um seinen zukünftigen Verbleib machen. Unsere Weisen erkannten, dass das Ende der Welt naht und nur jene überleben werden, die vorbereitet sind. Wir können Euch dabei helfen, das tobende Inferno zu überstehen, das die Frevler und Sünder von dieser Welt fegen wird. Ist es nicht Zeit, Euren Seelenfrieden zu finden?

Zweifelsohne habt Ihr schon einmal den Satz “Alle guten Dinge müssen einmal enden” gehört - so auch Euer Leben in Tamriel. Es wird nicht mehr lange dauern, bis auf der Welt Chaos ausbricht, weil die Alten ihr Geburtsrecht einfordern. Jedoch müsst Ihr Euch in diesen beklemmenden Zeiten nicht ängstigen. Ihr müsst nicht sterben. Wir können Euch dabei helfen, zu einem neuen Lebensweg aufzusteigen, jenseits von Tod, Angst und der Schwäche namens Sterblichkeit. Schließt Euch uns noch heute an.

Wir leben in unruhigen Zeiten. Kriege, Invasionen und Hungersnöte sind über die Welt hinweggefegt, doch die wahre Prüfung steht uns noch bevor: Das Ende von Tamriel selbst. Wie werdet Ihr mit dem Verlust von allem, was Euch lieb und teuer ist, zurechtkommen? Die Antwort lautet: Ihr müsst es nicht! Bringt Familie und Freunde mit zu unseren Zusammenkünften und lernt, wie Ihr gemeinsam mit uns die Apokalypse überstehen könnt."

Desinteressiert betrachtete Mahrija den Aushang. Schon wieder? Hatten die Wachen nicht kürzlich erst alle Aushänge verbrennen lassen, die von diesen wahnsinnigen Irren angebracht wurden? Warum kann niemand diesen Unruhenstiftern Einhalt gebieten? Eigentlich hätte Mahrija sich gesorgt, denn wer auch immer diese Zettel überall in Bravil angebracht hat, war entweder hochgradig geistergestört oder äusserst gefährlich. Wahrscheinlich sogar beides. Doch sie brauchte sich keine Sorgen mehr machen, sie konnte unbesorgt sein, denn sie hatte eine Entscheidung getroffen, eine Entscheidung die sie viel früher hätte treffen sollen. Zulange schon hatte sie dieses langweilige Stadtleben geführt, zulange schon hatte sie der Magiergilde als fleissiger Lehrling gedient, hatte alle Aufgaben erfüllt die ihr ihre Vorgesetzten erteilt hatten, und doch war es ihr vergönnt die arkane Universität zu besuchen. "Ihr habt noch viel zu lernen.", "Ihr seid noch nicht bereit dafür.", "Ihr werdet hier benätigt." - Ausreden die sie ständig hörte. Und was hielt die Gildenleitung davon ab, eine Expedition zu den neuentdeckten Ruinen nordöstlich der Kaiserstadt zu schicken? Was dort für Schätze, Geheimnisse und uraltes Wissen verborgen sein mussten...
Doch nun brauchte sich Mahrija nicht mehr über die Magiergilde zu ärgern, sie hatte sich entschieden ihr den Rücken zu kehren. Und sie war mit ihrem Entschluss nicht alleine, einige andere Magier hatten der Gilde ebenfalls den Rücken gekehrt und sich zu einer Gruppe zusammengeschlossen, die sich "die Flüsternden" nannte. Mahrija wusste einfach, dass diese Gruppe ihr die Möglichkeit bieten würde zu lernen, Magie zu erlernen, welche die Gilde sie niemals gelehrt hätte, Wissen zu erlangen, welches sie in der Gilde nie hätte erlangen können. Innerhalb dieser abtrünnigen Gruppe würde sie die neuentdeckten Ruinen erkunden, und all ihre Geheimnisse zu ergründen. Schon bald würde sie ein ihr würdiges Leben führen, ohne die ganzen Enttäuschung und Entbehrungen die sie in der Magiergilde erleiden musste. Doch das war noch nicht alles...
In letzter Zeit hatte Mahrija seltsame Träume gehabt, Träume in denen ihr eine Frau erschienen ist, eine Frau, die ihr ein Gefühl von Geborgenheit gab, das Gefühl etwas Besonderes zu sein, etwas von Wert. Jeder dieser Träume lief gleich ab: Die Frau sprach mit ihr, flüsterte ihr zu: "Kommt zu mir mein Kind, kommt nach Hause und werdet Teil der Familie." Danach erschien jedesmal das gleiche Bild: Eine Ayleidenstadt, nicht viel mehr als eine Ruine, vom Zahn der Zeit sicht verzerrt und doch wunderschön. Darauf flüsterte die Frau in jedem Traum: "Ihr findet sie weit nördlich des Turmes, welcher den Himmel zu berühren ersucht. Sucht dort." An diesem Punkt wachte Mahrija immer auf. Die Träume machten ihr anfangs noch Sorgen, doch von Zeit zu Zeit wurden sie ihr immer willkommener. Von Traum zu Traum wurde der Wunsch in ihr immer größer, die Ruinen zu erkunden. Und es war ihr Hauptbeweggrund die Magiergilde zu verlassen und sich den "Flüsternden" anzuschließen. Nun hatte sie ihren wenigen Besitz in ihrer Tasche verstaut und war bereit, ihr neues Leben zu beginnen.

Liebe Grüße,
Eydis
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kleines Update von mir:

Die Arbeiten an der Runenmagierquestreihe sind fast beendet, von den 8 geplanten Miniquests sind hier 6 fertig. Die erste Quest wird als kleine Einführung dienen und den Spieler mit der doch recht wunderlichen Questgeberin vertraut machen, die 7 anderen Quests werden sich mit jeweils einem Runentyp beschäftigen. Ausserdem wird es für jede der Quests entweder eine kleine Miniwelt oder einen kleinen, aber knackigen Dungeon geben, die den Runentyp wiederspiegeln - für die Naturrunenquest wird der Spieler z.B einen auf den ersten Blick unscheinbaren Wald durchqueren, und um die Quest erfolgreich abzuschließen, auf die bisher erlernten Runen zurückgreifen müssen. Über die Vertonung der Questgeberin habe ich mir übrigens auch schon Gedanken gemacht, da es sich bei ihr um einen der umfangreicheren Charaktere handelt, werde ich ihr meine Stimme leihen. (Und diversen anderen weiblichen NPCs) :)

Ausserdem habe ich wieder ein paar Screenshots mitgebracht:

Noch ein Bild von der "Alice im Wunderland, USK17einhalb-Version":



Zwei Dungeonscreens:



Und zu guter Letzt zwei etwas "freundlichere" Bilder:



Liebe Grüße,
Eydis
 
Hallo Eydis,

das sind erneut wirklich klasse Screens, ich gebe dir einfach mal unverfangen mein Feedback.

Bild Nummer 1: wirkt auf den ersten Blick nicht besonders detailreich, und erweist sich nach dem zweiten tatsächlich noch als recht leer. Dann jedoch sticht die Holzkonstruktion ins Auge, und diese ist wirklich äußerst gelungen!
Passe nun nur noch das schwammige Vertex-Painting auf dem Boden an, und füge Details hinzu (Schutt, zerbrochene Kisten, braune Büsche, Holzplanken, vielleicht auch ein zerstörtes Holzkonstrukt, zerstörte Statuen..), dann wäre es, in meinen Augen, vielleicht ein wenig besser.

Bild 2: ist ein sehr schöner, atmosphärischer, und solider Dungeon-Screenshot, an dem soweit nichts auszusetzen ist. Eine schöne Beleuchtung (vielleicht stellenweise zu hell), und schön platzierte Objekte. Vielleicht könntest du versuchen, das Clipping von Statue und Boden zu kaschieren - Aber das sind Kleinigkeiten.

Bild 3: hat eine sehr seltsame Beleuchtung, und seltsam diesmal eher nicht im positiven Sinn. Das Schwarze sieht einfach unnatürlich aus, so würde der Schatten sicherlich nicht fallen - Da stimmt irgendetwas nicht. Ansonsten erinnert es stark an Vanilla-Höhlen. (Das ist weder gut, noch schlecht - Es bleibt solide).

Bild 4: Die blauen Kristalle auf den kleinen Türmchen aus Steinen sehen klasse aus! Nur clippen die Felsen noch recht offensichtlich. Vielleicht kannst mit kleinen Steinen kaschieren.

Bild 5: Also, die Felswände sehen klasse aus! Auch die Ruine ist schön eingearbeitet (Dennoch könnte ich mir recht gut vorstellen, dass sie teilweise zu stark mit der Felswand clippt). Der Baumstamm gefällt mir nicht, er liegt sehr unnatürlich, und wird auf der anderen Seite augenscheinlich nur von einer "Cypress_Knee" gehalten. Das kannst du sicherlich noch verbessern!

Also dann!

Mit freundlichen Grüßen,

MadHatter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eydis
Dem kann ich mich ziemlich anschließen -
allerdings bin ich beim ersten Bild angesichts der Größenverhältnisse etwas verwirrt - die Holzkonstruktion sieht eigentlich aus wie eine Brücke - in dem Zusammenhang wirken aber die Kathedrale und die Hausruine rechts davon unnatürlich groß!? Handelt es sich bei der Holzkonstruktion nicht um eine Brücke, würde ich mich aber massiv fragen, was so ein zierliches Holzgestell hier macht bzw. was die Aufgabe und der Sinn derselben wären.
Ansonsten ist die Stimmung nicht übel, die durch das trüb-graue Wetter und die kahlen Bäume im Hintergrund geschaffen wird, wenngleich ein paar mehr Details, wie MadHatter16 sie schon näher genannt hat, die Szene etwas aufpeppen können.
Abgesehen davon - ist das über der Kathedrale ein gespiegeltes Ebenbild derselben?

Zu den Dungeon-Screens:
Der erste gefällt mir gut - die Szene ist echt creepy und erst recht der Eingang im Hintergrund wirkt durch die ganze gelungene Ruinenszenerie sehr mysteriös. Was ich hier vielleicht noch ergänzen würde, wäre etwas Schutt oder Halterungen unter den Kristallen, damit diese nicht einfach im Untergrund stecken. Bei entsprechendem Untergrund kein Thema, aber bei harten Felsblöcken wie hier, sieht das etwas unnatürlich aus.

Der zweite Screen wirkt... also ich würde ingame wohl erstmal überlegen, ob mir hier irgendwelche Texturen fehlen, ob das vielleicht ein Bug ist^^. Dadurch, dass man da im Hintergrund nichts erkennt, mich aber auch die seltsamen Felskonturen hinten auf nichts schließen lassen, wär's vielleicht geschickt, das ganze buchstäblich in einem anderem Licht zu sehen^^.


Die beiden Natur-Screens:
Die erinnern mich wieder an Alice' besagtes Wunderland^^ - die massiven Kristallvorkommen muten mich etwas seltsam und zu dominant an, aber das passt hier irgendwie ins Bild und ist Geschmacksache, keine wirkliche Kritik. Bei dem Rasen vorne würde ich mir vielleicht etwas richtiges Gras wünschen, aber ich weiß nicht, wie der Rest der Szene aussieht und ob das entsprechend vielleicht komisch aussehen würde dort.

Der Canyon mit den Ayleidenbögen und dem klassischen Schiffsmotiv macht was her, aber hier die gleiche Sache, die MadHatter16 angesprochen hat: Dass der hohle Baum auf der linken Seite auf diesem "Sumpf-Dingens" draufsitzt, sieht etwas seltsam aus und ist nicht wirklich nachvollziehbar. Angesichts des Umfelds würde sich hier vielleicht auch Ayleidenelemente oder Naturfels anbieten. Oder ganz schlicht: du lässt den Stamm auf natürlichem Wege dort einfach auf dem Ufer aufliegen. Die Steigung im Stamm dürfte ein Begehen immer noch zulassen. - Prinzipiell finde ich die Existenz dieses Stückes hohlen Baumes hier zwar etwas merkwürdig, da er sich aber ganz manierlich in das Gesamtbild einfügt und zum Wunderland-Setting passt (und mich positiv an Serious Sam2 erinnert^^), sollte er da auf jeden Fall bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eydis
Auf die Clipping-Fehler werde ich nochmal ein Auge werfen, haben sich wohl an mir vorbeigeschlichen. Die Beleuchtung wird ebenfalls ausgebessert, da bin ich im Moment noch am Rumspielen. :) Die beiden "Naturscreens" sind übrigens beides Interiorzellen, das mit dem Gras könnte daher schwer werden. :? (Oder gibt es eine Möglichkeit Gras in Interiorzellen zu setzen?)

Carcharoth schrieb:
Abgesehen davon - ist das über der Kathedrale ein gespiegeltes Ebenbild derselben?
Das hast du richtig erkannt, hier und da streue ich solche Sachen ein um das Ganze alptraumhafter erscheinen zu lassen. :)

Die Arbeiten am Projekt gehen übrigens weiterhin gut voran, ich arbeite gerade nebenbei an einer kleinen Überraschung, von der ich vorher noch nichts geschrieben habe.:)

Natürlich habe ich euch ein paar Screenshots mitgebracht:



Liebe Grüße,
Eydis
 
Hallo Eydis,

und ein weiteres Mal, klasse Bilder!

Auf dem ersten Screen ist ein sehr schön ausgearbeiteter Dungeon zu sehen. Clipping Fehler sind auf den ersten Blick nicht zu erkennen, jedoch sieht es so aus, als würde ein Stein in der nähe des Kristalls ein wenig über dem Boden "schweben". Das kann aber auch am Blickwinkel liegen, und ließe sich sicherlich leicht beheben.
Ansonsten habe ich einfach das Gefühl, dass die Standart-Dungeon-Beleuchtung ein bisschen zu hoch gedreht ist, und der Kristall selbst zu wenig Licht wirft.
Und woher beispielsweise der blaue Schein auf der "Treppe" kommt, kann man hier auch nur erahnen, vielleicht erklärt sich das aber ingame, weshalb ich dies ersteinmal nicht mit in die Kritik aufnehme.
Ansonsten ist das "Höhlenfundament" sehr schön arrangiert, du scheinst sie selbst aus verschiedenen Static-Felsen zusammen zu bauen, oder sie jedenfalls mit jenen auszukleiden (Oder das ganze sieht einfach nur so aus), falls dem jedoch so ist, dann ist auch das ein großer Pluspunkt.

Bild 2 ist eher unspektakulär, aber dennoch atmosphärisch, gerade da du, wie es scheint, einige Teile des Ayleiden-Tileset neu verwendet hast (Die Blöcke beispielsweise).

Die Tilesets aus Bild 3 und 4 stammen recht sicher aus Phitt's Mod "Sheogorad". Bild 3 ist ungemein atmosphärisch, gerade weil es so leer ist, und dort nur ein paar Tische mit Stühlen stehen, und auch, da die Beleuchtung sehr gut gelungen ist.

Bild 4 ist noch recht langweilig - Die Beleuchtung ist nicht sehr interessant, und es könnte ein wenig mehr Details vertragen - "Clutter", sozusagen.

Also, wiedereinmal, gut! :)

(Off-Topic: Hast du einen schnellen Weg gefunden, die gesamten Texturen den richtigen Modellen zuzuweisen, da man in den Terms of Use gebeten wird, die Ordnerstruktur zu ändern? Es wäre toll, wenn du mir da weiterhelfen könntest :D Falls das gar nicht aus seiner Mod stammt, dann ist das hier natürlich nicht von Belang ;))

Mit freundlichen Grüßen,

MadHatter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eydis
Das sieht alles schonmal ganz gut aus, ich werd das Modprojekt auf jeden Fall mal beobachten. Besonders das mit den neuen Beschwörungen finde ich sehr sinnvoll, da ich ein richtiger Fan von Beschwörungszaubern bin und die in Oblivion... naja.

Kleine Frage: Du hast ja schon angedeutet, dass man den Mod erst nach der Hauptquest spielen kann, wird dieser sich denn auch vor der Hauptquest bemerkbar machen, in dem man z.b. schon vorher einige Zauber lernen kann oder ähnliches?
 
  • Like
Reaktionen: Eydis
Sieht wieder nicht übel aus. Die Beleuchtung bei den Ayleiden-Szenen hat ja MadHatter schon erwähnt, die ist nicht unbedingt nachvollziehbar. Da hier aber ohnehin so ein Durcheinander herrscht, tut das dem ganzen nicht spürbar weh, find' ich.

Diese Art von Schankraum hat ein gutes Flair, allerdings würde ich die Skybeams(?) auf die Umrisse der Öffnungen abstimmen, das wäre schlüssiger denk ich und würde die gelungene Szenerie noch abrunden :)

Zu dem zweiten Dwemerbild - entgegen MadHatters bin ich eigentlich nicht der Ansicht, dass es da noch mehr braucht. Die Dwemer-Leuchtröhre könnte etwas artgerechter in Szene gesetzt und beleuchtet sein, ansonsten würde ich aber davon absehen, solche eher allgemeinen Ecken mit haufenweise Zeug und Clutter zu zu müllen. Fängst du das an einer Ecke an, musst du irgendwann auf jeden Meter des ganzen Levels irgendeinen Mist hinpflanzen, um zu vermeiden, dass es an einer Stelle gewollt dekoriert aussieht.
Ganz abgesehen davon ist das Tileset und die ihm eigenen Accessoires, wie sie etwa auf dem Screen zu sehen sind, Deko genug. die Dwemer-Interiors in Morrowind waren teils noch sehr viel kahler und dennoch nicht unansehnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Eydis
Kleine Frage: Du hast ja schon angedeutet, dass man den Mod erst nach der Hauptquest spielen kann, wird dieser sich denn auch vor der Hauptquest bemerkbar machen, in dem man z.b. schon vorher einige Zauber lernen kann oder ähnliches?

Die jeweiligen Questgeber kann man theoretisch direkt nachdem man aus dem Startdungeon herauskommt besuchen. Die erste Quest wird man auch schon annehmen können, ob man die dann allerdings schon schafft ist eine andere Sache. Für die Fallensteller/Konstrukt-Questreihe gilt übrigens das Gleiche. ;)

Carcharoth schrieb:
Sieht wieder nicht übel aus. Die Beleuchtung bei den Ayleiden-Szenen hat ja MadHatter schon erwähnt, die ist nicht unbedingt nachvollziehbar. Da hier aber ohnehin so ein Durcheinander herrscht, tut das dem ganzen nicht spürbar weh, find' ich.

Es ist auch noch nicht alles auf dem Bild zu sehen, die Beleuchtung hat schon ihren Grund. :p

Liebe Grüße,
Eydis
 
Erneutes kleines Update:

Mit den Interiors geht es gut voran, es fehlen jetzt nurnoch 1 Dungeon, diverse kleinere Interiors in Havenau, sowie diverse Überarbeitungen von vorhandenen Interiors. Danach werden die letzten Änderungen an den Exteriors folgen, sowie diverse kleinere Details. Zum Schluss werde ich mich dann um die restlichen Quests+Dialoge kümmern. :)

Auch möchte ich euch noch ein paar Bilder zeigen:



Liebe Grüße,
Eydis

(PS: Ich suche noch Ideen für etwas "skurrilere" Artefakte, in etwa von der Art wie sie für das Museum in Tiegeln gesucht werden, nur mit mehr Nutzen; z.B ein Ring, welcher den Spieler zum Geist macht oder ein Glas Wein/Heiltrank welche(s/r) sich von selbst wiederauffüllt. Falls jemand Ideen hat, die in die gleiche Richtung gehen, ich freue mich über jede PN.) :)