Hier wird glaube ich gerade etwas missverstanden, was die Tore vor Kvatch angeht:
Zuerst haben die Daedra bzw. die Morgenröte das große Tor geöffnet. Auf diesem
Almanach-Bild sieht man das sehr gut. Die großen Zacken waren der Standort des Großen Oblivion-Tores, welches für den Angriff geöffnet wurde. Aus diesem kamen dann die Belagerungsraupe und die Invasionsarmee (es sei mal dahingestellt, wie groß die letztenendes war)
Als der Angriff vorbei war, zogen die Daedra die Belagerungsraupe und den Großteil der Truppen bis auf eine kleine "Besatzungsstreitmacht" wieder ab und schlossen das Große Tor. Sie öffneten jedoch direkt vor dem Stadttor ein kleineres Oblivion-Tor (auf obigem Bild im Hintergrund, direkt vor dem Stadttor, erkennbar), um eine Verbindung zum Reich von Mehrues Dagon aufrechtzuerhalten, um im Fall der Fälle Verstärkung zu rufen und um die Stadtwache von Kvatch daran zu hindern, einen Versuch zur Rückeroberung der Stadt zu starten.
Das die Ebene hinter dem kleinen Tor anders aussieht als die hinter dem Großen Tor ist auch verständlich. Das Große Tor stellt nur eine Verbinung zu der Ebene im Reich von Mehrunes Dagon her, auf welcher sich die Belagerungsraupe befindet. Der Zugang zu dieser Ebene wird nur geöffnet, wenn die Belagerungsraupe eingesetzt werden soll. Da diese aber ihre Pflicht in Kvatch erfüllt hat, wurde die Verbindung vor den Ruinen der Stadt wieder gekappt und durch eine Verbindung zu einer anderen Ebene hergestellt, um die von mir im vorigen Absatz geschildeten drei Punkte zu erfüllen.
Kurz: das Tor (und die dahinter befindliche Ebene), welches beim Eintreffen des Helden von Kvatch vor den Ruinen bedrohlich flackert, ist nicht das Tor, aus welchem die Daedrische Belagerungsraupe herauskam.
@Albin: stimmt, im Bezug auf die Klingen muss ich dir letztenendes Recht geben, da habe ich mich leicht verlesen. :-D