Diskussion Die Gilde des Roten Stiers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab nicht gesagt, dass es im Moment Zank gibt. Das bezog sich mehr auf die Streitgespräche der letzten Tage und Wochen.
 
Kann ich verstehen und ich hoffe inständig, dass es sich dabei belassen wird, beziehungsweise, dass die Leute davon Abstand nehmen, ihre Streitigkeiten im OffTopic zu klären; Sondern ihn lieber möglichst privat und erwachsen austragen.
Sowas ist nämlich Gift für das RPG und zwar ein ziemlich träges und böswilliges Gift.

Streit und Ungereimtheiten gibt es immer. Auch in einem RPG, was ja eigentlich ein freundliches Miteinander seien sollte. Es ist nur immer eine Frage, ob die entsprechende Parteien in der Lage sind, ihren Streit auszutragen ohne Kolatteralschaden damit zu verursachen.
Damit will ich aber ganz deutlich zwischen Streit und Kritik unterscheiden. Konstruktive Kritik sollte eigentlich kein Streitpunkt sein und sollte auch nicht als solcher gesehen werden. Nur entsteht gerne Streit gerade aus Kritik.
Oder auch besonders aus Missverständnissen und dem beliebten Angewohnheit, in einem Forum das Gesagte gerne mal auf die Goldwaage zu legen.
 
Tschuldige Ragnorena,
ich hab nix gegen dich. War nur deine Art und die Tatsache, dass ich schon zum zweiten Mal in "der Kritik" stand, die sauer bei mir aufstieß.
Mit dem Satz: "Kritisier ich deinen Leserstil?" Wollt ich dich eigentlich nicht weiter dazu ermutigen, dich angegriffen zu fühlen und dich zu einem Kommentar zu bewegen, sondern eher aufzuhören. Tja...

Ein Wort gab dann das andere und ...

...

Päng!

Ich bitte nochmal jeden hier... wenn ihr an mir was auszusetzen habt, schreibt Jad an.
Ich habs mit Kritik nicht gerade leicht gehabt in der Vergangenheit und es bedarf einer besonderen Vorgehensweise, um mich nich zum Austicken zu bewegen.
Ein Vorwurfsvoller Ton in der Kritik zum Beispiel, auch wenn er noch so lustig gemeint sein könnte, ruft doch starke Ablehnung hervor.

Und ja, es gab zwei Auslöser, die zum Bäng führten. Wo wir schon bei Erklärungen sind:

1. Ich war neu und musste mich erst schreibstilmäßig umstellen. Wenn man vier Jahre lang in einer anderen Zeitform ein RPG schreibt, kann man das nicht innerhalb von wenigen Posts abstellen - ich habs aber gemacht!
2. Der Ton macht die Musik! In Ragnorenas zweiter Kritik, klang das für mich vorwurfsvoll. Ich hätte glaub ich anders reagiert, wenn sie es in konstruktive Kritik mit einer persönlichen Bitte an mich gerichtet hätte. Und dann noch das Danke von Chestnut hat dazu geführt, dass ich das gefühl bekam, auf dem Kieker zu stehen, worauf ich misstrauisch wurde.

Hätte sie es so formuliert:
Hey Ladyfalk,
ich finde du setzt ein wenig zuviele Satzzeichen und ich hab da probleme mit, weil mich das im Lesefluss stört. Kannst du die nicht ein wenig reduzieren bitte?

Hätte ich KEIN Problem damit gehabt.

Auf Ashurs Kritik hab ich mich ja auch nicht gleich explosionsartig reagiert und die war weithaus "härter".
Aber da machte der Ton die Musik UND ich hatte drum gebeten.

Also von daher. Und nein. Keine Disskussionen jetzt mehr hier. Ich erkläre nur gern und das hab ich getan. Für mich ist immer das WARUM wichtig und Zhin weiß, warum ich mit ihm per Skype darüber redete.

Also von daher, hoffe ich auch nun DAS geklärt zu haben.


Edit: Alles mit Ragnorena geklärt. Friede!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guppyyyyyy :(
*lüb guck*

lässt du mir die Chance bevor Samur die Taverne verlassen will, bitte zu reagieren?
Das wäre sehr lieb. Was du mit Astrid machst is gut, aber Aranur hat nirgens geschrieben, dass er die Taverne verlassen hat.
 
Ich hab das mit Aranur abgesprochen. Gemeint ist das so: Astrid verlässt die Taverne und eine unbestimmte Zeit später auch Sámur. Was in dieser Zeit innerhalb der Spelunke passiert ist ganz eure Sache, also du kannst nach freien Stücke auf Sámur reagieren. Gar kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Götter in den Vergessenen Reichen sind aus meiner Perspektive entweder todlangweilig, partyinkompatibel, oder beides, also wird es wohl auf lange Sicht nichts mehr mit einem Heiler von mir.
 
*schmunzelt*
nja, mir fehlst du halt hier. Deine Analytik, deine andere Sichtweise der Dinge. Deine Bereitschaft auf den Putz zu hauen und mal alles zu kleinholz zu verarbeiten und auch deine Fürsorge um die Charaktere.
Das sind alles Sachen die einen Schreiber Informatix und deren Figuren ausmachen.

Du warst immer ne Bereicherung.
 
@ Aranur, Disturbed und Super_Guppy

Ihr habt euch noch nicht zur Gedankenschreibung geäußert. Es wäre schön, wenn ihr das noch nachholt.


@ Clover

Wann können wir denn mit einem Post von dir rechnen? ;)
 
Oh, ich habe mich schon vor längerer Zeit dazu geäußert: Ich enthalte mich, weil ich Gedanke nicht in direkte, wörtliche Rede packe.
 
@Guppy:

Da wir das ganze in ein einheitliches Gewand packen sollten (meiner Meinung nach), wäre es sehr sehr sinnvoll, wenn du Gedanken zukünftig in wörtliche Rede und zwar in der kommenden Form schreiben würdest. Das würde dem Gesamtbild gut tun und auch zur besseren Verständnis beitragen. Solltest du aber aufgrund deines Schreibstils ausdrücklich sagen "Nein, keine wörtliche Rede": zwingen kann dich letztendlich niemand. Sieh meinen Beitrag als freundlichen Rat an.
 
@Bloodraven.
Dann sind ich und Guppy schonmal zwei. Ich schreibe einen gedanklichen Monolog selten aus, sondern beschreibe den Gedanken immer im normalen Text.
Ich werde das auch nicht ablegen, weil das nun wirklich ein schwerer chirurgischer Eingriff in meinen Stil wäre, den ich nicht billigen würde.

Sprich nicht:

>Das klingt sehr vielversprechend<

Sondern:

Rhonin empfand das Gesagte als sehr vielversprechend.

z.B.
Das werde ich nicht ändern.
Tut mir leid :/

Was ich auch ganz bestimmt nicht will, ist ein einheitlicher Schreibstil für jeden. Jeder sollte seinen eigenen Stil haben und diesen auch benutzen.
Alles was man höchstens festlegen kann, ist die Art es zu Formatieren, den Erzähltempus und die Erzählperspektive.
Aber man kann meiner Meinung nach nicht guten Gewissens vorschlagen, dass man Gedankengänge des Chars nicht im beschreibenden Text ausdrückt, sondern sie als "gedanklichen Monolog" herausheben muss.

Sollte ich irgendwann mal Bedarf an einem reellen gedanklichen-Monolog haben, dann werde ich mich natürlich an die vorgegebene Notation halten. Beziehungsweise... ich benutze es dann ja eh für die Dialoge zwischen Andar und Rhonin, da diese ja auf gedanklicher Ebene stattfinden.

Edit:
Zum Stil nochmal. Es gibt natürlich gewisse Dinge, die man bei seinem "eigenen" Schreibstil berücksichtigen sollte. Damit er für die Leser verständlich und gut leserlich ist.
Aber das wäre eine völlig andere Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja bekanntlich verschiedene Arten, wie der Autor seiner Rede und Bewußtseinswiedergabe Ausdruck verleihen kann:

direkte Rede, indirekte Rede, erlebte Rede, Selbstgespräch bzw stumme direkte Rede, Bewußtseinsstrom und innerer Monolog. Wobei der Bewußtseinsstrom oft mit dem inneren Monolog verwechselt wird.
Schwierig hier eine gemeinsame definition vorzuschreiben. Finde ich.
 
Wie gesagt: war auch nur ein Vorschlag.
Und wenn ich so drüber nachdenke, schreibe ich auch nicht nur in direkter Rede, sondern auch mal aus passiver Sicht. Also vergesst einfach, was ich geschrieben hab und macht so weiter, wie ihr es für richtig haltet ^^
 
Wie gesagt: war auch nur ein Vorschlag.
Und wenn ich so drüber nachdenke, schreibe ich auch nicht nur in direkter Rede, sondern auch mal aus passiver Sicht. Also vergesst einfach, was ich geschrieben hab und macht so weiter, wie ihr es für richtig haltet ^^

Vorschläge kann man ja ausdiskutieren. Nur keine Scheu. Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt, dann nur raus damit.
Man kann ja dann gucken, ob die sinnvoll sind oder auf Anklang treffen bei den Spielern. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
  • Geschlossen
RPG Survivors
Antworten
117
Aufrufe
23K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer
E
E
  • Geschlossen
Antworten
8
Aufrufe
10K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer 4807
E
E
  • Geschlossen
Antworten
461
Aufrufe
45K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer 13581
E
E
  • Geschlossen
Anmeldung Survivors
Antworten
27
Aufrufe
10K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer 4807
E
E
  • Geschlossen
Antworten
57
Aufrufe
16K