Ressourcen-Icon

Release Das Städtepaket Tamriels 1.3.8

Da kann aber was nicht stimmen.
Ich nutze ebenfalls B&M und muss nur den Inhalt des Ordners "11 BBC OBC Bravil - Blood and Mud" installieren und habe damit dann keine Fehler.
Der Defaultordner ist nicht nötig.
Die esp "Better Cities .esp" hattest du aber installiert und ganz am Ende der Ladereihenfolge aktiviert?

Gerade habe ich nochmal die Inhalte der "Better Cities - B&M.bsa" und der "Better Cities - Bravil Docks.bsa" verglichen, die du noch zusätzlich entpacken musstest.
In der B&M-bsa sind alle 28 Meshes enthalten, die auch in der Docks-BSA drin sind!

Edit: noch weiter gestochert. Die Meshes aus der B&M-bsa verweisen auf Texturen im Ordner "Data\textures\architecture\Bravil_New", im Gegensatz zu den Meshes aus der Docks-bsa, die auf Vanillatexturen verweist.
Die ersteren Texturen werden wiederum mit Blood&Mud mit installiert. Wenn man das also installiert hat, hat man diese Texturen.
Voraussetzung wird höchstwahrscheinlich Blood&Mud Dirt Deluxe sein, welches Teil I-III enthält. Eventuell nutzt du eine andere Version?
(Bei den Lila-Meshes fehlen ja die Texturen, nicht die Meshes.)

MfG,
ThreeD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BC.esp ganz am Ende? Ja wenn ich das gewusst hätte, dann wäre das ganze Aufhebens natürlich nicht nötig gewesen. Ich lade das vor OBC Full.esp und dem ganzen Rest, quasi so:

...
Better Cities .esp
Open Better Cities FULL - B&M Edition.esp
Better Cities - Alexis Magiergilde.esp
Open (Better) Cities - Ivellon.esp [Version 2.0]
Better Imperial City.esp
Better Imperial City - AM.esp
Better Imperial City - VM.esp
Open Cities New Sheoth.esp [Version 3.3.2]
Open Better Cities - Full City Defences.esp
...

Aber wenn du sagst, dass das danach geladen werden muss, dann erklärt das natürlich auch, warum das nicht funktioniert hat.
B&M ist im Übrigen Dirt Deluxe, warum das dann nicht funktioniert hat, ist mir jedoch nicht klar.

Dann werde ich doch gleich mal die Ladereihenfolge umstellen, nicht dass noch andere Überraschungen warten ;) Danke dir für den Hinweis.

Gruß, John of Gaunt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit den blauen Bravil auch, nur anders gelöst. Das betrifft nicht nur den Hafen sondern auch den Bäckerladen bei den Ställen und andere Teile. Siehe Link in Zitat unten.
Erstmal nochmal Danke für das Paket! Das alles zusammensuchen und installieren :cry:
1 In Bravil habe ich den Fehler: blaues Bravil
Lösung: Das Better Cities - QTP3 for B&M.bsa Archiv benutzen.

wegen der Ladereihenfolge
- B.O.S.S setzt die Better Cities .esp nach oben hinter die esm (Kommentar BOSS dazu: Dummy file to load Better Cities .BSA)
- das OBMM Script setzt die Better Cities .esp nach unter hinter den Bashed Patch
Bei beiden Stellen sehe ich blau.
Welcher Platz ist richtig?

Beim erstellen des Patch Patch kommt folgende Meldung:
Load Error Mods
The following mods had load errors and were skipped while building the patch. Most likely this problem is due to a badly formatted mod. For more info, see Bashed Patch: Error Messages.
• Better Cities Full - B&M Edition.esp

B & M habe ich das hier: M.Syd jr.'s Blood&Mud Dirt Deluxe

Danke an alle!
 
@RoterHase: vom Prinzip her sollte es egal sein, wo die "Better Cities .esp" geladen wird, denn allein durchs Laden werden die Ressourcen-BSAs aktiviert. Ich lade sie halt immer hinter dem Bashed Patch und fahre damit gut.
Den Wrye-Bash-Error bekommst du weg, indem du die esp kurz im CS öffnest und speicherst. Ist in der nächsten Version dann gefixt. Das liegt am Mergen der Einzelesps, keine Ahnung, was genau da das Problem ist. Ingame merkt man davon nix ;)

Ansonsten habe ich tatsächlich in der "Better Cities - B&M.bsa" eine Mesh vom Hafen mit einem fehlerhaften Texturpfad gefunden (bravilboardwalkend02.nif).
Allerdings sind auf euren Screenshots mit den Lila (Blau?, wie auch immer) Meshes sehr verschiedene Meshes zu sehen, so dass diese eine Mesh nicht das Problem bei euch ist.
 
  • Like
Reaktionen: RoterHase
Hallihallöchen:)

So Leuts, dann habe ich auch mal wieder eine frage^^
Meine Frage ist was der unterschied zwischen Better Cities und Better Cities Light ist!?:huh:

Es steht zwar da das bei der Light Version die FPS geschont werden soll aber wie hat man das angestellt? Fehlen haufenweise Elemente oder wie?
Ich erkundige mich gerade auch nur, denn Oblivion bekomme ich inna Woche endlich wieder :)-D) und stelle mir deshalb gerade meine Mods wieder zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hallo

Der gravierende Unterschied zwischen den originalen BBCs und meinen Light-Dateien ist: der ganze Kleinkram. Ich habe in meinen Lights (insgesamt) über 1000 Efeu entfernt und viele andere kleine Pflanzen, die eigentlich zum Teil nichtmal zu sehen waren. Dadurch konnten viele Frames gewonnen werden, ohne viel von der "optischen Stärke"... der BBCs kaputtzumachen.

"Optische Stärke" ist in dem Sinn natürlich relativ, da es Geschmackssache ist.. Aber ich wollte den Usern ersparen das sie mit 10 Frames spielen müssen, was technisch gesehen unmöglich als "flüssig" zu bezeichnen ist, und das bei einer Stadt die (vom optischen aus gesehn) höchstens als "mittelmässig" zu bezeichnen ist.

Der grosse Unterschied ist also: Weniger Kleinkram, dafür mehr Frames.

Gruss, Terry

PS: Noch etwas was mir aufgefallen ist, und das geht an die Leute die dieses "BOSS" benutzen: Wer das nutzt, und Probleme mit den BetterCities bzw Stadtpaket hat > selbst Schuld. Überprüft SELBST eure Ladeliste und vergleicht sie mit den Infos aus dem Thread hier sowie der Readme. So eine Art vorgefertigte Ladeliste macht nur Probleme, anstatt euch welche zu ersparen, schaut also lieber zwei Mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas was mir aufgefallen ist, und das geht an die Leute die dieses "BOSS" benutzen: Wer das nutzt, und Probleme mit den BetterCities bzw Stadtpaket hat > selbst Schuld. Überprüft SELBST eure Ladeliste und vergleicht sie mit den Infos aus dem Thread hier sowie der Readme. So eine Art vorgefertigte Ladeliste macht nur Probleme, anstatt euch welche zu ersparen, schaut also lieber zwei Mal nach.

Schön, dass das mal jemand sagt. Ich hab das mal ausprobiert, nachdem ich meine Reihenfolge gespeichert hatte, und war mehr als unzufrieden. Erstens erkennt er die Hälfte schon mal nicht, die Better Cities glaube ich schon mal gar nicht, und zweitens baut der so auf, dass es meinem angelesenen Wissen nicht wirklich entspricht. Von daher schließe ich mich Terry an und rate von der Benutzung von BOSS ab.
 
Ich habe von BBC auf BBC light gewechselt. In Bruma habe ich einen Unterschied bemerkt. Vor der Schmiede sind keine Fässer und vor den Geschäften sind weniger Kisten. Nichts was störend auffällt. Aber dafür läuft es flüssiger.
Terry könntest du vielleicht ein paar Vergleich-Bilder machen? light hört sich so nach Verzicht an, was aber meiner Meinung aber nicht zutrifft.

Schön, dass das mal jemand sagt. Ich hab das mal ausprobiert, nachdem ich meine Reihenfolge gespeichert hatte, und war mehr als unzufrieden. Erstens erkennt er die Hälfte schon mal nicht,

Hallo,

Nicht erkannte Mods / deutsche Versionen von B.O.S.S. erkennen zu lassen ist ganz einfach: Die Datei masterlist.txt ist dafür zuständig. Wenn diese Datei editiert wird werden auch die "unbekannten" Mods erkannt.

Beispiel Unique Landscapes DV: Einfach den deutschen Namen der esp eine Zeile vor dem englischen Namen der esp setzen ... und e Voila: Die deutschen UL-esp's werden richtig einsortiert.

Die Masterlist ist in mehrere Sektionen aufgeteilt. Mit etwas Gehirnschmalz ist es durchaus möglich die unbekannten esps an der richtigen Stelle einzufügen... und dann ist B.O.S.S. auch für den deutschen Spieler voll nutzbar.

hf

die Better Cities glaube ich schon mal gar nicht, und zweitens baut der so auf, dass es meinem angelesenen Wissen nicht wirklich entspricht. Von daher schließe ich mich Terry an und rate von der Benutzung von BOSS ab.
Better Cities ist in der Masterlist.txt von 2010-02-19 dabei.

Wrye Bash benutzt die Masterlist.txt zum automatischen taggen.
 
Better Cities ist in der Masterlist.txt von 2010-02-19 dabei.

Wrye Bash benutzt die Masterlist.txt zum automatischen taggen.

Ah, ich hatte noch die Masterlist vom 4.2. und da gings eben noch nicht. Deswegen habe ich dann auch die Nutzung eingestellt und nach keinen Updates mehr gesucht. Trotzdem ist es suboptimal, dass die meisten deutschen Questmods nicht sortiert werden können und ich deutsche ULs erst selber eintragen muss. Und bevor ich die Masterlist.txt modifiziere kann ich meine Ladeliste auch selber ordnen.

Edit: Grade noch mal probiert, das kam dabei raus:

Recognised and re-ordered mod files:
------------------------------------

Oblivion.esm
. Note: Masterlist Information: $Revision: 675 $, $Date: 2010-02-19 14:17:05 -0800 (Fri, 19 Feb 2010) $, $LastChangedBy: pacificmorrowind $

ScreenEffects.esm

GlobalSettingsInterface.esm

All Natural Base.esm

CyrodiilUpgradeResourcePack.esm

Better Cities Resources.esm

Open Cities Resources.esm

Obl-IM.esp
. Bashed Patch tag suggestion: {{BASH:Names,Stats,Relev,Delev,Invent,Sound,Factions,Graphics}}

Obl-IM_SI.esp

DLCShiveringIsles.esp

Better Cities .esp
. Note: Dummy file to load Better Cities .BSA

Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp

All Natural - Real Lights.esp
. Note: Do not use with original Real Lights mod.

All Natural.esp
. Note: Required for All Natural.
. Bashed Patch tag suggestion: {{BASH:C.Climate}}

All Natural - EW + NW + AWS.esp
. Note: Only use one All Natural weather plugin.

All Natural - Enhanced Seasons.esp
. Note: Requires ScreenEffects.
. Note: Obsolete. Update to latest version of All Natural.

Enhanced Water v2.0 HDMI.esp

Storms & Sound.esp
. Note: Use only one Storms and Sound mod file.

WindowLightingSystem.esp

BookTrackerOBSE.esp

Reznod_Mannequin.esp

KvatchAftermath.esp

Ivellon.esp
. Note: Border regions must be turned off after this mod for OOO compatibility. Change bBorderRegionsEnabled to 0 in Oblivion.ini.

LordKain_Adash_World.esp
. Note: German mod.

Verbesserte Magiergilde.esp

Weye.esp

The Lost Spires.esp

Blood&Mud.esp
. Bashed Patch tag suggestion: {{BASH:Hair, NpcFaces}}

Open Better Cities - Full City Defences.esp

Open Cities New Sheoth.esp
. Note: Requires Shivering Isles expansion.

Open Cities Outer Districts.esp

Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
. Note: Put before Unique Landscape mods to return tree sizes there to normal.

DecoratorAssistant with OBSE v1.1.esp

P1DKeyChainSI Merged.esp

Storms & Sound - Better Cities.esp
. Note: Using any of the Storms & Sound patches requires Storms & Sounds.esp. If using any other Storms & Sound file (OBSE-Storms & Sound.esp, EW-Storms & Sound.esp, etc.), it must be renamed to Storms & Sound.esp.
. Note: Better Cities patch is based off Better Cities.esm and can load above all Better Cities esps.

Is It Safe.esp

bgMagicDV.esp
. Bashed Patch tag suggestion: {{BASH:Names,Delev,Relev}}
. Note: German version

Better Imperial City.esp

ScreenControls.esp

Bashed Patch, 0.esp

-----------------------------------------------------------------
Unrecognised mod files:
Reorder these by hand using your favourite mod ordering utility.
-----------------------------------------------------------------

Unknown mod file: Harvest [Flora] DV.esp
Unknown mod file: Harvest [Flora] - Shivering Isles DV.esp
Unknown mod file: TNR - CompleteDV.esp
Unknown mod file: marodan_osdakal.esp
Unknown mod file: Alexis_Magiergilde.esp
Unknown mod file: OBG - B￾chermod - Bilder - BP.esp
Unknown mod file: zaubertruhe.esp
Unknown mod file: OBSE-EnchantmentRestore.esp
Unknown mod file: Open Better Cities FULL - B&M Edition.esp
Unknown mod file: Better Cities - Alexis Magiergilde.esp
Unknown mod file: Open (Better) Cities - Ivellon.esp
Unknown mod file: Better Imperial City - AM.esp
Unknown mod file: Better Imperial City - VM.esp
Unknown mod file: Harvest [Flora] - DLCFrostcrag DV.esp
Unknown mod file: Harvest [Flora] - DLCVileLair DV.esp
Unknown mod file: Sagantor's Bloodlust.esp
Unknown mod file: DasVergesseneSchloss.esp
Unknown mod file: Gnollkuppe.esp
Unknown mod file: Alt Bravil - Die Rache des Ketzers.esp
Unknown mod file: Arielles_Weye_Dorf_V1.1.esp
Unknown mod file: der_alptraum.esp
Unknown mod file: In Sachen Ayleiden.esp
Unknown mod file: RealmofRuun.esp

Also, OBC erkennt er gar nicht, genauso wie die Hälfte meiner Questmods. Bringt mir also gar nichts, BOSS zu nutzen, weil ich den Großteil dennoch selber ordnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update auf Version 1.3.4 :)

Changelog der Plugins
1.3.4:
  • Patches für UL Skingrad Outskirts hinzugefügt
  • Open Cities auf Version 3.3.3 upgedatet
  • Update des Knightly Armory Patches, um eine unnötige Pathgrid-Änderung zu entfernen
  • Text für das Buch OBCBook2CommonSeersManual01 eingefügt
  • Merchantcontainer für einen NPC im IC-Hafen richtig zugewiesen

Changelog der Ressourcen
1.3.4:
  • Texturpfad in Mesh bravilboardwalkstair02.nif (und far.nif) gefixt

Zu den Ressourcen sei gesagt, dass nur derjenige diese aktualisieren muss, der die BSA "Better Cities - B&M.bsa" für Kompatibilität mit Blood&Mud (ohne QTP3) nutzt.

MfG,
ThreeD

@Mods: es wäre klasse, wenn Ihr die Mod hier updaten würdet! :)
 
  • Like
Reaktionen: goofy999
Sehr schön, danke ThreeD. Dann kann ja Skingrad auch installiert werden.

Mal in dem Zusammenhang noch ne Frage: Wie ist denn der Stand des UL Cheydinhal Falls Patches für OBC? Kann man da schon demnächst damit rechnen oder wird das noch was dauern? Das soll bitte nicht als Hetzerei verstanden werden, sondern nur als bescheidene Nachfrage.

Gruß, John of Gaunt
 
Derzeit sieht es für den Patch schlecht aus und es ist fraglich, ob er überhaupt kommt.
Mal sehn, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.

MfG,
ThreeD
 
Wie schon bei Midas/ULs habe ich auch beim Stadtpaket den Translator-Bug gefixt (Download Post 1).

Changelog 1.3.5:
  • Skripte in den OCs neu im CS kompiliert, da das automatische Kompilieren mit dem Mod-Translator Probleme machen kann
  • Greetings-Dialog aller BBC esps mit Cheydinhal hatte eine ungültige Quest-Referenz, die jetzt gelöscht ist

MfG,
ThreeD

@Mods: auch hier wäre ein Update klasse :) (ich weiß, ich bin grad stressig :p)
 
Bei mir fehlt sie nicht.
So direkt wüsste ich jetzt auch nicht, warum das irgendetwas mit dem Stadtpaket zu tun haben sollte? Die wenigen Dialoge im Stadtpaket sind meist nicht vertont und falls leere Voice-Dateien fehlen und der Text zu schnell weg ist, hilft dir diese Mod (OBSE nötig) weiter.

MfG,
ThreeD
 
hallo Städtepaket - Team!

erstmal tolle Arbeit, das ganze zu Kombinieren und die möglichkeiten zu eröffnen das Mod mit vielen anderen kompatibel zu machen.

Eine Sache stört mich jedoch noch gewaltig und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu keine lösung gibt:

ist es irgendwie möglich die Weltkarte auf der Kaiserstadtinsel wieder zu entfernen und die normale einzublenden? finds nervig jedesmal ein stadttor suchen zu müssen um wieder aus der stadt hinaus zu können.

ansonsten prima!

PS falls die frage schon irgendwo beantwortet wurde tuts mir leid, hab es lediglich mit stichwortsuche probiert
 
Neues von Arthmoor: Open Cities Reborn

Moin,

nun hab ich endlich das Städtepack installiert und finde dieses. :eek:
Seid mir nicht böse, aber das gefällt mir sogar noch'n Tick besser - ist nur leider für die EV und bestimmt nicht mit dem Städtepack kompatibel.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, daß das demnächst mal integriert wird?

Aloha
 
  • Like
Reaktionen: Tywele