Ressourcen-Icon

Release Das Städtepaket Tamriels 1.3.8

Dann sag uns doch ganz ganz genau, was du alles mit welchen Optionen und in welcher Reihenfolge installiert hast.

MfG,
ThreeD
 
Hi ThreeD, danke erst mal für die grandiose Übersetzungs- und Supportarbeit, die du für dieses Projekt leistest. Das Städtepaket ist wirklich ein PI, das ich nicht mehr missen möchte.

Jetzt aber meine Frage: Vor einiger Zeit gab es einen BBC- und OC-Patch für die UL Cheydinhal Falls. Kommt da irgendwann noch einer für die OBCs oder ist das ausgeschlossen? Würde gerne beides verwenden, da doch beide so toll sind...
Und in dem Zusammenhang noch eine Frage: Ich nutze die OBC Full.esp. Könnte ich jetzt, um eben auch besagte UL zu nutzen (für den Fall dass es keinen Patch mehr gibt), zusätzlich die BC Cheydinhal.esp aus dem Seperate-Ordner installieren und nach der Full.esp laden, sodass Cheydinhal überschrieben wird und dann den vorhandenen Patch nutzen? Oder würde das vorraussichtlich zu fürchterlichen, Oblivion-mäßigen Fehlern, CTDs o.ä. führen?

Ich danke dir schon mal im Vorraus für deine Antwort. Keep up the good work!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ThreeD, danke erst mal für die grandiose Übersetzungs- und Supportarbeit, die du für dieses Projekt leistest. Das Städtepaket ist wirklich ein PI, das ich nicht mehr missen möchte.

Jetzt aber meine Frage: Vor einiger Zeit gab es einen BBC- und OC-Patch für die UL Cheydinhal Falls. Kommt da irgendwann noch einer für die OBCs oder ist das ausgeschlossen? Würde gerne beides verwenden, da doch beide so toll sind...
Und in dem Zusammenhang noch eine Frage: Ich nutze die OBC Full.esp. Könnte ich jetzt, um eben auch besagte UL zu nutzen (für den Fall dass es keinen Patch mehr gibt), zusätzlich die BC Cheydinhal.esp aus dem Seperate-Ordner installieren und nach der Full.esp laden, sodass Cheydinhal überschrieben wird und dann den vorhandenen Patch nutzen? Oder würde das vorraussichtlich zu fürchterlichen, Oblivion-mäßigen Fehlern, CTDs o.ä. führen?

Ich danke dir schon mal im Vorraus für deine Antwort. Keep up the good work!

Hallo, ich bin zwar nicht Threed, aber ich kann dir deine Frage beantworten: Nein, das wäre ein fataler Fehler, ers die Full zu laden und dann eine der Städte im nachhinein, um einen Patch zu "erzwingen".

Das würde darin enden, das du besagte Stadt doppelt hast, das wird einen sehr starken Performance-Einbruch geben und die Umgebung schlichtweg unspielbar machen.

Du kannst dir sicher sein >> WENN ein OBC Patch dafür erscheint, wird er getestet und ins Paket mit aufgenommen, wie wir es mit jedem Patch machen den man im Zusammenhang mit den Städten brauchen könnte.

Gruss, Terry
 
  • Like
Reaktionen: John of Gaunt
Okay, dann werde ich von einer Doppelstadt aus nahe liegenden Gründen lieber absehen. Ruckelorgie muss ja schließlich auch nicht sein :D
Danke dir jedenfalls für deine Antwort, Terry. Warte dann mal gespannt, ob da was kommt.
 
@dPüm: Kein Thema ;)

Ich habe grad Threed in der Leitung und wir plaudern über die Patches, ich werde mir heute Abend mal ein wenig Zeit nehmen und einen UL Data Ordner zusammenstellen, dort werd ich dann auch Patches für UL Skingrad + OBC und UL + Cheydinhal OBC erstellen. Die OC Patches werd ich mir auch mal anschaun und von den beiden neuen ULs Cheydinhal und Skingrad auch die BBC Patches.

Gruss Terry
 
Hallo mal wieder. Diesmal keine Fragen, sondern ein handfestes Problem.

Bei mir kommt es zu schweren Texturfehlern am Hafen in Bravil. Hier mal dokumentiert in Screenshots:

Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4

So wie ich das sehe, wir der Hafen ja durch das Städtepaket eingefügt, nicht von B&M. Ergo fehlen mir Texturen von Better Cities, die ich aber meiner Ansicht nach alle korrekt aus den Ressourcen installiert habe. Könnt ihr da ungefähr abschätzen, wo der Fehler liegt? Muss ich zusätzlich noch die OBC Bravil Default-Ressourcen installieren, damit der Hafen korrekt funktioniert? Bin für Hilfe sehr dankbar.

Gruß, John of Gaunt
 
Also der Hafen existiert ja schon ohne Better Cities. Zudem handelt es sich bei den fehlenden Texturen um Vanilla-Texturen. Daher glaube ich nicht an ein Problem mit dem Städtepaket. Was Dir bestimmt helfen würde, wäre das Entpacken der Textures.bsa vom Hauptspiel.
 
Ich würde nicht die Texturen vom Hauptspiel entpacken >> sondern die bsas die im Texturenpaket beiligene, egal um welche es sich da handelt.

Ich hatte das mal im CS, wenn Texturen bzw Objekte so blau dargestellt werden kann eine hinzugefügte BSA nicht gelesen werden, zumindest macht es den Eindruck. Mir hats jedenfalls geholfen als ich die BSAs entpackt habe, das geht ja auch ziemlich easy mit dem OBMM über den BSA Browser.

Gruss, Terry
 
Zusammenstellung

Hi Leute,

ich hab da mal ne Frage:

Bei den ganzen Dateien blick ich fast nicht durch, bzw. ich weiß nicht, ob das, was ich will, enthalten ist^^

Auf der TesNexus-Seite von BBC sind ein paar lustige Sachen drauf
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16513

und da wollte ich mir mein "individuelles" Paket zusammenmixen.

Also, ich beschreibs mal:

Ich will folgendes drin haben:

Description
I translated (as much as possible) the data contained in the files except for Skingrad and Bravil which were already translated by Satu.

So, originally from Bananasplit, you have here:
Anvil

Bravil

Chorrol

Imperial City Market District

Leyawiin

Skingrad


From Reckless:
Better Cities: Cheydinhal (Reckless German version).


From Wolfslady:
Better Cities: Bruma (Wolfslady German version)

Better Arboretum (Wolfslady German version)


Plus the Integration of the following mods:

From SilentResident:
ImpeREAL Castles
ImpeREAL City






From jlf2n:
Anvil Bay Expansion to Anvil

Bravil Docks to Bravil


From OnWard Softworks (aka TheXanadu & TheLastVoice):
Leyawiin Port to Leyawiin


From Nernie:
Numerous gorgeous interiors designed specifically for Better Cities
Bravil River Shack and Village

Waterfront Market


From Lynge:
Lynge's Thieves Highway


From Sjors Boomschors
The IC Waterfront Tunnel Entrance


Sind die Sachen alle in dem Städtepaket drin?
Was genau muss ich machen, damit ich die richtigen Versionen kriege, die zueinander kompatibel sind?
 
Ehm... Also ich machs kurz und schmerzlos: Alles ist da drinne, und was die Installation der ganzen Sachen angeht >> Readme lesen hilft. Ich weiss wie das is, die Übersicht zu verlieren, immerhin bin ich einer der Ersteller des Pakets >> Aber die Readme sollte dir definitiv deine Fragen beantworten. Eigentlich hat die Beschreibung oben mit den ganzen Links schon deine Frage beantwortet, aber ich verweise lieber nochmal auf die Readme..

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Danke erstmal euch beiden für eure Antworten.

Ich würde nicht die Texturen vom Hauptspiel entpacken >> sondern die bsas die im Texturenpaket beiligene, egal um welche es sich da handelt.

Ich hatte das mal im CS, wenn Texturen bzw Objekte so blau dargestellt werden kann eine hinzugefügte BSA nicht gelesen werden, zumindest macht es den Eindruck. Mir hats jedenfalls geholfen als ich die BSAs entpackt habe, das geht ja auch ziemlich easy mit dem OBMM über den BSA Browser.

Gruss, Terry

Leider hat das keine Besserung gebracht. Habs mit der Better Cities.bsa und der Better Cities B&M.bsa versucht, beide Male ohne Erfolg. Sonst sind ja keine weiteren .bsa's vorhanden.

Also der Hafen existiert ja schon ohne Better Cities. Zudem handelt es sich bei den fehlenden Texturen um Vanilla-Texturen. Daher glaube ich nicht an ein Problem mit dem Städtepaket. Was Dir bestimmt helfen würde, wäre das Entpacken der Textures.bsa vom Hauptspiel.

Würde es da wohl reichen, nur den Texturen-Ordner für Bravil einzufügen?

Wie funktioniert das überhaupt, sucht sich jede Mod die Texturen, die sie braucht und überschreibt dann die ursprünglichen, je nach Ladereihenfolge, oder wie?
 
Also die Objekte, die bei dir fehlerhaft sind, sind Vanilla Objekte. Daher greifen diese auf die normalen Spieltexturen zurück. Das tun aber auch viele Ressourcen. In der Regel werden aber nie Texturen überschrieben. Wenn neue benötigt werden, werden die extra in den Data-Ordner eingefügt und gut ist.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du mal mit dem ObMM die Archive Invalidation aktualisieren. Es kann sein, dass Du bis vor kurzem ein Texturen-Replacer verwendet hast und nun einige dieser Texturen gelöscht wurden.
 
Archive Invalidation hat nichts gebracht, allerdings nicht verwunderlich, da ich keine Texturreplacer verwende. Auch das Entpacken der .bsa's hat nichts gebracht, die Texturen bleiben wie auf den Screenshots. Ich fürchte ja fast, ich komme um eine saubere Neuinstallation nicht herum, um das ganze zu beheben. Bin wirklich ratlos, noch andere Vorschläge?
 
Hast Du schon versucht, das Städtepaket zu deaktivieren? Es könnte auch sein, dass eine andere Mod dafür verantwortlich ist. Von einer vorschnellen Neuinstallation würde ich auf jeden Fall abraten.
 
Eine Deaktivierung des Städtepakets führt dazu, dass kein Hafen mehr da ist, die fehlenden Texturen ergo auch nicht fehlen. Von daher glaube ich auch nicht, dass es sich um Vanilla-Texturen handelt. Wie bist du da eigentlich drauf gekommen? :huh:
Aber schon mal gut, dass du mich an die Deaktivierung erinnert hast. Hab so lange nicht mehr Oblivion mit Mods gespielt, dass mir entfallen war, durch partielles Abschalten den Übeltäter zu finden ;)
 
Einen Vorschlag hätte ich noch: Setz die Archiveinvalidated!.bsa Methode ein, vielleicht klappt es danach. Das ist ne Ersatzbsa, finden kannstu die zB bei Oblivion Improved und dann sind die OBMM Einstellungen zur Archiveinvalidated einstellung egal >> musst die bsa nur in die Ini eintragen.

Gruss, Terry
 
@John of Gaunt: Sorry, ich hatte aus Versehen Anvil anstatt Bravil gelesen. :oops: Aber die Saure-Trauben-Methode sollte eigentlich klappen. Ist zwar zeitaufwendig, aber effektiv. ^^
 
Das Problem ist gelöst. :hah: Es waren in der Tat keine fehlenden Texturen von Vanilla, sondern aus der Bravil Docks.bsa des Städtepakets. Entpacken der besagten .bsa hat dann die Meshes gebracht, die gefehlt haben. Gut, dass du nochmal reinschaust, Terry, denn das sollte man vllt. in die Readme aufnehmen. Diese sagt nämlich (Auzug):

Bravil/Blood und Mud: Installiere nur das aus der nächsten Gruppe, was auf dich zutrifft*:
* 11 BBC OBC Bravil - Default: Wenn du kein Blood&Mud verwendest.
* 11 BBC OBC Bravil - Blood and Mud: Wenn du Blood&Mud, aber kein QTP3 verwendest.
* 11 BBC OBC Bravil - Blood and Mud QTP3: Wenn du Blood&Mud und QTP3 verwendest.

Deshalb dachte ich auch, aus dem Default-Ordner brauche ich gar nichts, was ja im Endeffekt nicht gestimmt hat. Oder man arbeitet die Meshes eben in die anderen bsa's mit ein.
Und zur AI: ich benutze bereits die Methode von OI, deshalb war wohl auch das mit dem OBMM völlig unnütz.

Danke jedenfalls für eure Hilfe. Immer wieder klasse, wie gut einem in der TES-Community geholfen wird. :good:

@John of Gaunt: Sorry, ich hatte aus Versehen Anvil anstatt Bravil gelesen. :oops: Aber die Saure-Trauben-Methode sollte eigentlich klappen. Ist zwar zeitaufwendig, aber effektiv. ^^

Kommt vor und ist überhaupt kein Problem.
 
Ja das mit diesen ganzen Hafenordnern wollte ich eh nochmal mit Threed besprechen, obwohl es eigentlich immer weniger Leute gibt die Fragen dazu stellen oder Probleme damit haben. Bei Anvil und Bravil sind numa die Häfen immer dabei, das sollte eigentlich selbsterklärend sein, allerdings verstehe ich wenn man es vergessen kann (denn ich war einer der ersten, die es vergessen haben ;) ). Ich werd das Thema also nochma ansprechen.

Freut mich, wenns nu geklappt hat, und viel Spass beim spielen :)

Gruss, Terry
 
Problematisch war für mich eigentlich nur, dass beim bloßem Lesen der Readme nicht ersichtlich ist, dass in dem Default-Ordner eine Datei drin ist, die den Hafen betrifft. Deswegen habe ich da auch zuerst gar nicht reingeschaut. Nach dem was die Readme sagt scheint dieser Ordner dann nämlich für Blood & Mud-Nutzer irrelevant zu sein. Im Endeffekt würde ja auch eine einfache Umbenennung des Ordners genügen, um dessen Inhalt besser zu kennzeichnen. Wobei, wenn fast niemand (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;)) damit Probleme hat, kann man das eigentlich auch lassen.

Naja, wie auch immer, vielen Dank auf jeden Fall noch mal.

Gruß, John