Hm, klar, stimmt schon, aber mit "abstufen" meinte ich auch nicht unbedingt, dass man im Höhlenhintergrund nichts mehr sieht. Es reicht ja, wenn es nur richtig hell ist im direkten Umfeld der Öffnung, also praktisch in diesem Schacht selbst, dann am Rand der Öffnung in der Höhlendecke vielleicht und dann ein Lichtkegel am Boden. Zwar wird der Rest der Höhle theoretisch nur von dem licht erhellt, das vom Boden zurückgeworfen wird, aber du kannst das sonst ja auch wie eine zylindrische Lichtquelle zwischen Loch und Boden betrachten. Wenn du von der ausgehst ist also alles in nächster Nähe noch relativ gut zu erkenne; dazu würde auch die Wand links mit den Tropfsteinen gehören. Was man dann nicht/kaum mehr sehen könnte wären dann also zB die Ecken der Höhle. Im Prinzip einfach praktisch denken, so bekommst du meist das beste Ergebnis, weil dadurch das Licht für den Betrachter nachvollziehbar und so ein Stück weit natürlich wirkt. Und im Zweifelsfall häng einfach ein paar einzelne Fackeln in Halterungen etwa mannshoch an die Felswand. Dadurch würdest du auch viel besser die Kontraste der Tropfsteine hervorheben als doch eine einzige Lichtquelle mitten im Raum, die du schätz ich momentan gerade dort platziert hast.