Zivildienst - Was macht ihr?

Was habt ihr gemacht?

  • Wehrdienst

    Stimmen: 9 36,0%
  • Zivildienst

    Stimmen: 7 28,0%
  • Freistellung für den Katastrophenschutz

    Stimmen: 1 4,0%
  • ausgemustert worden

    Stimmen: 8 32,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Ich weiß ja net wie das jetz ist, aber mich hat auch niemand nach meiner sexuellen Orientierung gefragt bei der Musterung. Also so genau nehmen die das wohl auch nicht.
 
Ja, ich denke, die nehmen es da nicht so genau. Sie tuschen allerhöchstens über Homosexuelle in der Bundeswehr. Aber sobald du deutscher Staatsbürger und um die 20 bist, wirst du "eingezogen". Auch wenn du "Ali Sulejewo" heißest.

Cherubion
 
Ich weiß ja net wie das jetz ist, aber mich hat auch niemand nach meiner sexuellen Orientierung gefragt bei der Musterung. Also so genau nehmen die das wohl auch nicht.

Falsch, eigentlich darf sie das nach den derzeitigen Formulierungen gar nicht interessieren, und so darfst du auch nicht danach gefragt werden. Genauso wenig, wie es Sinn macht, ob du es selber angibst oder nicht. Die halten sich dann die Ohren zu ...
 
Ihr jungen Leute habt alle eine ziemlich seltsame Vorstellung. Bei mir wars ne alte Schabracke, nur die Assistentin war jung und geil, aber die ist währenddessen rausgegangen ^^

:-D

Satz des Tages für mich :lol:


-----

Nuja ich bin auf der Fahnenflucht, mehr oder weniger unfreiwillig, konnte einfach nicht zur Musterung gehen, da ich nicht in deutschen Landen war. Und da die das dort nicht wussten, bin ich eingestuft als Fahnenflüchtig.
 
Ich bin glücklicherweise noch nicht soweit, aber ich denke, ich werde alles versuchen, um nicht eingezogen zu werden. Ich weiß nicht genau, wie das hier in Österreich ist, aber ich schaff das schon. Ich möchte nicht unbedingt meine Zeit dort verschwenden, aber wer weiß schon, was in ein paar Jahren sein wird ...

Mein angestrebter Job ist zurzeit Waffenmeister ... bedeutet warscheinlich, dass ich zur Bundeswehr muss ...
 
Ich habe überhaupt keine Lust aufs Militär und bin zudem auch nicht bereit, Zivildienst zu machen. Ich denke, ich werde gucken, was ein Nationalitätenwechsel zum österreichischen Pass bringt (mein Vater ist Österreicher, vieleicht bringt mir das nen Vorteil), sonst werde ich hoffen, ausgemustert zu werden.
 
Der einzige Grund warum wir da unten rumrennen, ist weil wir nur der kleine Schoßhund der USA sind. Und warum die USA den Krieg daunten führt, ist wohl relativ fragwürdig. Da gehts wohl kaum um Frieden. Letztendlich ist das Ganze auch wieder mal ein ****** Glaubenskrieg und das ist der Grund warum ich unter anderem nicht viel von Religion halte.

auch wenn die amis auch in afghanistan sind ist dort nichts was ihnen nützlich sein könnte. das öl ist im irak

sorry falscher threat
 
Zuletzt bearbeitet:
@dPüm: :eek:wovon redest du da? hier gehts um den zivildienst...

@Topic:
Ich werd vorraussichtlich im November mit meinem Zivildienst beginnen. Ich hab mich darum bemüht diesen bei der Lebenshilfe Tirol machen zu können, da ich dort schon einige Zeit von der Schule aus gearbeitet habe und sagen muss, dass mir diese Art von Arbeit - die wohl nicht jedermanns sahce ist - zusagt!
Ich werde dann in einer betreuten Wohneinrichtung zusammen mit den Menschen, die dort wohnen, einen Teil ihres Alltags miterleben und mitgestalten.
Tätigkeiten wären:
-Abendessen kochen
-einkaufen
-spazieren gehen
-Unterhaltung
 
auch wenn die amis auch in afghanistan sind ist dort nichts was ihnen nützlich sein könnte. das öl ist im irak

Für solche Diskussionen sind extra mehrere andere Threads aufgemacht worden. Bitte dort posten und diskutieren. Das Thema dieses Threads ist die persönliche Einstellung der Poster zu Zivildienst und Wehrdienst. Danke.
 
Bin nun auch seit dem 4. dieses Monats im Zivildienst tätig und finde es ganz gut. Ich arbeite in einem Stadtteilbüro, wo wir uns hauptsächlich um die Ausländerintegration und um die Restaurierung aller möglichen Gebäude kümmern. Die bisherige Woche war ganz spaßig und in dieser war ich bei einem Lehrgang an einer Zivildienstschule. Bin ziemlich zufrieden mit meiner Stelle.
 
Sobald es für mich soweit is, werd ich dann wahrscheinlich einfach Zivildienst machen.
Ich helfe lieber Senioren und Kranken, statt zum Militär zu gehen. Allein schon aus Prinzip.
 
also mein bruder ist bei der marine seit 7 monaten und dem gehts mehr als gut :)
ich werd wehrdienst machen und dann mal gucken ob ich weitermach. Wird nicht allzuschlecht bezahlt:-D
ist klar, militär heißt für einen der es nicht kennt kämpfen schiessen und gedrillt werden, und das verängstigt manche^^
aber wo ich mir grade meine 86 jährige uroma anschaue, mit alzheimer, ... da geh ich doch lieber zur BW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da Millitär auch nichts für mich ist, versuche ich ein "Freiwilliges Soziales Jahr" mitzumachen. Oder gibt es da "gesetzliche Altersgrenzen", so wie bei einer "Zweitausbildung", falls die erste Ausbildung "auf Halde" war?

Cherubion
 
kann man das dann im prinzip so nehmen dass zivildienst ein laaaaanges praktikum ist?:huh:
 
@ José
Kann man so nennen. ;) Aber relativ gut bezahltes Praktikum.

@ Topic
Ich werde (wenn sie mich dann endlich mal ziehen? Vlt haben sie mich auch vergessen :? ) den Grundwehrdienst machen.
Warum ich nicht Zivildienst mache, welcher besser bezahlt ist und meist nicht so weit weg ist? Weil ich später bei der Armee weitermachen will. :D
 
Warum ich nicht Zivildienst mache, welcher besser bezahlt ist und meist nicht so weit weg ist?
Nicht so weit weg vielleicht, aber ich behaupte einfach mal, dass man nach der AGA mehr Geld raus hat als nach dem Zivildienst. Der Bund zahlt schon recht ordentlich, und während der Grundausbildung wird man das Geld auch nicht allzu schnell los.

Gruß, Doom
 
Also so wie ich es beim ganzen Freundeskreis bisher erlebt habe, sind die Bundis alle schlechter bezahlt wurden als die, die hier im städtischen Krankenhaus waren.
Die ganzen Bundis haben sogar angegeben alle mit dem Auto zu fahren, weil man dort ja mehr bekommt als, wenn man den Zug angibt. Aber dafür bekommen die Zivis ja diese Essensgeldauslöse oder wie sich das nennt und sind da mit ziemlich viel Geld dabei.

Muss mal fragen was die alle genau verdient haben.
 
So ... in ca 9 1/2 Stunden geht mein Zivi los ...
Ich leiste den hier in der Nähe in einer Förderschule für geistig Behinderte ab, morgen wird aber eh nur der ganze Einführungskram etc gemacht ...
 
Also so wie ich es beim ganzen Freundeskreis bisher erlebt habe, sind die Bundis alle schlechter bezahlt wurden als die, die hier im städtischen Krankenhaus waren.
Die ganzen Bundis haben sogar angegeben alle mit dem Auto zu fahren, weil man dort ja mehr bekommt als, wenn man den Zug angibt. Aber dafür bekommen die Zivis ja diese Essensgeldauslöse oder wie sich das nennt und sind da mit ziemlich viel Geld dabei.
Die Bezahlung is immer von der jeweiligen Stelle abhängig und das kann schon stark variieren. So war es in meinem Bekanntenkreis so, dass alle Zivis sehr viel weniger bekommen haben als ich. Kann natürlich daran liegen, dass ich im "Westen" stationiert war (da gibts bzw. gabs ja mehr als daheim im "Osten") und ich fast die maximale Entfernungspauschale kassieren konnte. Die angesprochene Verpflegungspauschale bekommst du beim Bund natürlich auch ausgezahlt, wenn du dich befreien lässt (z.B. lassen sich die ganzen "Heimschläfer" von Frühstück/Abendessen befreien). Am Wochenende bzw. im Urlaub bekommste sogar die doppelte Verpflegungspauschale weils Mittagessen noch wegfällt. Wenn du dich verpflichten lässt siehts natürlich anders aus, da gibts dann mehr Sold aber Essen, Unterkunft und Fahrtkosten musste selber bezahlen (oder bekommst nur nen geringen Zuschuss ... keine Ahnung wie das aktuell geregelt ist).
 
Habe mich mal schlau gemacht.
Also beim Bund waren es am Anfang 350€ und am Ende (nach den Beförderungen) 450€. Der konnte am Wochenende immer nur nach Hause.
Und der andere der den Zivi hier im Krankenhaus gemacht hat, hat sich das Verpfelgungsgeld aushändigen lassen und 600€ gekriegt.
Und so war das eigentlich bei allen die ich kenne, dass sie weniger bekommen haben.